IRB-Literaturdokumentationen sind Sammlungen von Literaturhinweisen (Bibliografien) die auf der Basis von Recherchen in IRB-Datenbanken hergestellt wurden.
Holzhäuser im Alpenraum
Dudlers Holzhaus
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Historisches Gebäude; Anbau; Holzhaus; Fassadengestaltung; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 23(2010)Nr.1/2, S.55, Abb.
Neues Nest für die Vogelwarte
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Forschungsgebäude; Dienstleistungsgebäude; Bürogebäude; Holzhaus; Niedrigenergiehaus; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2010)Nr.1/2, S.26, Abb.
8x8 / 3-2-3. Chalet in Ormont-Dessus (Les Diablerets, VD) von Charles Pictet
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Ferienhaus; Chalet; Holzhaus; Geschossbau; Bauobjekt; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Fassadengestaltung; Innenraumgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 97/64(2010)Nr.1/2, S.48-49, Abb.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Klug verdichtet. Haus S, 2008. Dietlikon ZH
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Formgebung; Holzfassade; Fassadengestaltung; Energiekonzept; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 23(2010)Nr.3, S.66, Abb.,Schn.
Hausdrachen am Hang. Einfamilienhaus, 2008
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Hanglage; Holzhaus; Sheddach; Fassadengestaltung; Farbgebung; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 23(2010)Nr.4, S.73, Abb.
Meier,Philippe:
Neue modulare Methoden? Bauen im Hochgebirge = Une nouvelle approche modulaire? Construire en haute montagne (dt.,franz.)
Planen im Hochgebirge heisst, sich von den für Projekte im Flachland üblichen Denkmustern zu lösen. Die Besinnung auf das Allerwesentlichste bestimmt Form, Konstruktion und Bauprozess.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Bauform; Gestaltung; Typologie; Kleinhaus; Steinhaus; Holzhaus; Minimalwohnung; Funktionalität; Grundriss; Standort; Landschaftsraum; Hochgebirge; Bauausführung; Bedingung; Konstruktionsprinzip; Modulsystem; Bauen(elementiert); Transportsystem; Kostenfaktor; Entwurfskriterium; Beispiel; Traditionelles Bauen; Entwicklungsgeschichte; Architekturtheorie;.
in Fachzeitschrift: Viso (2010)Nr.1, S.58-66, Abb.
zur Literaturbestellung
Geissbühler,Dieter:
Zwischen dem Weltlichen und dem Überirdischen. Architektur im hochalpinen Raum = Batir entre le terrestre et le celeste. Architecture en regions de haute montagne (dt.,franz.)
Mit dem Neubau der Monte-Rosa-Hütte des SAC ist die Diskussion um Architektur im hochalpinen Raum auf grosse Resonanz gestossen, wovon unzählige Publikationen zeugen. Hier soll anhand von etwas weniger komplexen neuen SAC-Hütten auf das Bauen in der Extremsituation über der Waldgrenze eingegangen werden.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Unterkunft; Bergstation; Hochgebirge; Bauweise; Vorbild; Typologie; Steinhaus; Holzhaus; Traditionelles Bauen; Topografie; Kontext; Weiterentwicklung; Grundrissform; Vorfertigung; Randbedingung; Einfluss; Tourismus; Urbanisierung; Nachhaltiges Bauen; Entwurfsprozess; Architekturbetrachtung;.
in Fachzeitschrift: Viso (2010)Nr.1, S.36-42, Abb.
zur Literaturbestellung
Mit Buchenholz hoch hinaus: "Woodstock"
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Holzhaus; Plusenergiehaus; Holzbauweise; Buchenholz; Innovation; Energiesparendes Bauen; Energieeffizienz; Photovoltaik; Wärmedämmung; Dachbegrünung; Montage; Elementbauweise; Vorfertigung;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 75(2010)Nr.3, S.36-39 (3 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Korper,Jörg:
Minergie. The "Green Offices" im Schweizer Givisiez von Conrad Lutz, CH-Freiburg = The "Green Offices" in Givisiez, Switzerland, by Corad Lutz, CH-Freiburg (dt.,engl.)
Das Schweizer Givisiez entstand nach den Plänen des Freiburger Architekten Conrad Lutz das erste Bürohaus der Minergie-p-Eco-Zertifizierung. Die höchste Auszeichnung der Schweizer Miergieiniative verdankt sich der umfassenden Gebäudeplanung hinsichtlich der Energieeffizienz. Zum entsprechenden nachhaltigem Gesamtkonzept gehörte auch die Wahl eines intelligenten Kunstlichtsystems. In dem Beitrag erläutert der Autor, wie die Lichtspezialisten von Waldmann die ökologische Planung unterstützen konnten.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Niedrigenergiehaus; Kubus; Mehrgeschossbau; Holzhaus; Green Building; Niedrigenergiestandard; Zertifizierung; Ökobilanz; Baustoffauswahl; Bürofläche; Grundriss(offen); Arbeitsplatzgestaltung; Tageslichtnutzung; Lichtplanung; Leuchtentyp; Steuerung(automatisch); Bauobjekt; Neubau; Nachhaltiges Bauen;.
in Fachzeitschrift: AIT - Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau 117(2010)Nr.4, S.132-134, Abb.
ISSN: 0173-8046
zur Literaturbestellung
Furrer,Benno:
Heimelig wohnen im Chalet Daheim. Fabrikchalets für Arbeiter und Beamte aus der Zeit zwischen 1920 und 1940
Blockbau-Chalets, in Chaletfabriken entworfen und vorgefertigt, von lokalen Baumeistern aufgerichtet und an Arbeiter und Beamte weiter verkauft, prägen ganze Quartiere von Ortschaften mit Industrieansiedelungen. Der Autor beleuchtet ausführlich diesen Haustyp.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Chalet; Holzhaus; Vorfertigung; Architekturgeschichte; Kulturgeschichte; Verbreitung;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 61(2010)Nr.1, S.62-67, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
zur Literaturbestellung
Raymond,Denyse:
La Grande Maison de Rossiniere - 1754. Un chateau en madriers a mettre dans son contexte (franz.)
(La Grande Maison von Rossiniere - 1754)
Aufgrund ihrer Dimensionen und Umrisse kann die 1754 in Rossiniere erbaute Grande Maison füglich als ein in seiner Art einmaliges aus Holzbohlen erbautes Schloss bezeichnet werden. Der Bau ist im Kontext der mit dem Export von Hartkäse verbundenen wirtschaftlichen Entwicklung zu sehen, von der angesehene Familien zu profitieren wussten Einheimische Zimmerleute von grosser Kunstfertigkeit realisierten einen Bau mit für die Region neuartigen Formen, die sie an Bauernhäusern, wie beispielsweise 1730 in L'Isatte, bereits verwendet hatten.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Architekturgeschichte; Kunstgeschichte; Achtzehntes Jahrhundert; Nutzungsgeschichte;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 61(2010)Nr.1, S.40-49, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
Textsprache: franz.
zur Literaturbestellung
Bietry,Leo:
Deux vaisseaux de bois. Le Stand de Moutiere et le Theatre du Jorat a Mezieres (franz.)
(Zwei hölzerne Hallenbauten: der Schiessstand von Moutier und das Theatre du Jorat in Mezieres)
Der Schiessstand von Moutier (1905) und das Theatre du Jorat in Mezieres (1907/08) sind in ihrer Art einmalige Bauten, deren Vergleich interessante Aufschlüsse bringt. Der vom Architekten Charles Kleiber (1875-1937) erbaute "Stand" von Moutier diente von Anfang an sowohl als Schiessstand als auch als Festsaal und erwies sich im Lauf der Jahrzehnte als erstaunlich vielseitig nutzbar. Seit der Saal 2005 mit einer Bühne und mobilen Tribünen ausgestattet wurde, finden hier im Sommer jeweils unterschiedlichste Veranstaltungen, wie Opern, Konzerte und Theateraufführungen, statt. Mit dem Grundriss einer Basilika, der mächtigen Dachkonstruktion, den beiden Türmen und der Glasfront erinnert der Bau ebenso an eine Kirche wie an eine Markthalle oder eine grosse Scheune. Am Ursprung des Theatre du Jorat von Mezieres steht der Waadtländer Dichter Rene Morax (1873-1963), der sich für die Schaffung eines wirklich volksverbundenen Theaters einsetzte, das ihm eine absolute künstlerische Freiheit garantierte. Alle Plätze des zur Bühne abfallenden Zuschauerraums weisen beste Sichtverhältnisse auf. Als Neuheit war der Saal, der von den Einheimischen schon bald die Bezeichnung "Grange sublime" erhielt, anfänglich über eine Treppe mit der grossen Bühne verbunden. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen besitzen die beiden Bauten von Moutier und Mezieres auch Gemeinsamkeiten: die einzigartige Stimmung und hervorragende Akustik ihrer Säle sowie die virtuose Verwendung des Baustoffs Holz.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Halle; Kulturgebäude; Theater; Holzhaus; Holzbau; Fachwerk; Objektbeschreibung; Architekturgeschichte;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 61(2010)Nr.1, S.4-13, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
Textsprache: franz.
zur Literaturbestellung
Deutscher Holzbaupreis 2009
Der Bund Deutscher Zimmermeister verlieh am 19. Mai 2009 auf der LIGNA in Hannover den Deutschen Holzbaupreis. Er gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Insgesamt konnten 214 eingesendete Arbeiten gezählt werden - sie reichten von anspruchsvollen Neubauten über erfinderische Gebäudesanierungen bis zu zukunftsweisenden Entwicklungen auf dem Produktsektor. Geehrt wurden Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe als Urheber der ausgezeichneten Beiträge. Der Deutsche Holzbaupreis wird in diesem Jahr an fünf Bauwerke vergeben, die ganz unterschiedliche Konzepte im Umgang mit dem Baustoff Holz aufweisen. Im Bereich des Neubaus kommen das bundesweit erste siebengeschossige Wohnhaus, ein ungewöhnliches Einfamilienhaus in Hamburg und ein Stallgebäude in Thankirchen zur Auszeichnung. Besonders dem in Berlin entstandenen mehrgeschossigen Gebäude der Architekten Kaden Klingbeil kommt nach Meinung der Jury "über den lokalen Kontext hinaus eine richtungsweisende Bedeutung für den Holzbau zu". Der Errichtung mehrgeschossiger Wohn- und Bürogebäude in Holzbauweise wird besonderes Zukunftspotenzial zugeschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzbaupreis; Preisverleihung; Auszeichnung; Preisträger; Holzhaus; Mehrfamilienhaus; Geschossbau; Einfamilienhaus; Kuhstall;.
Berlin: 2009. 44 S., Abb.
= Informationsdienst Holz
Hrsg.: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Bund Deutscher Zimmermeister -BDZ-, Berlin
kostenfreier Download
Geissbühler,Dieter:
Kleine Eingriffe schaffen neue Wohnwelten. Transformationen des Wohnens
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Holzkonstruktion; Umbau; Planungskonzept; Oberflächengestaltung; Materialwahl; Innenraumgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Baublatt 120(2009)Nr.8, S.12-17, Abb.
ISSN: 1660-4504
zur Literaturbestellung
Pestalozzi,Manuel:
Rückwertige Ausdehnung. Umbau in Oltingen/BL
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Bauernhaus; Altbau; Umbau; Anbau; Sanierungsmaßnahme; Fassadenverkleidung; Holzverkleidung; Lärche; Holzschalung; Gebäudehülle; Wärmedämmung; Minergiehaus;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 32(2009)Nr.3, S.52-56, Abb.
kostenfreier Download
Matzig,Katharina; Meck,Andreas:
Haus mit Haltung. Einfamilienhaus in München. Meck Architekten
Interview mit Bauherrin und Architekt. Die Bauherren, bisher wohnhaft in einer eher herrschaftlichen Altbauwohnung im noblen Münchner Stadtteil Bogenhausen, leisteten sich ein kleines Haus am Stadtrand in Trudering. Was bewegte - in diesem Fall - zwei Architekturkritiker, sich im Selbstversuch auf den Bau eines Holzhauses einzulassen?
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Image; Interview; Architekt; Bauherr; Brettstapeldecke; Vorfertigung; Verbindungstechnik; Generalunternehmer; Konstruktionsart; Tafelbauart; Detailplanung; Ausführung;.
in Fachzeitschrift: Baumeister 106(2009)Nr.9, S.58-65, Abb.,Grundr.,Lagepl.,Schn.,
ISSN: 0005-674X
zur Literaturbestellung
Huwyler,Edwin; von Wietersheim Eskioglou,Karin:
Das Schweizer Haus: Keimzelle des Fertigbaus
Der Gebäudetyp des 'Schweizer Hauses' ist im Wesentlichen eine Schöpfung des 19. Jahrhunderts. Sie ist eng mit der Geschichte der Gartengestaltung verbunden, die in der damaligen Zeit dem Landschaftsgarten englischer Prägung zum Durchbruch verhalf. Die Chalets konnten nach Katalogen und Musterbüchern geordert werden und wurden als vorfabrizierte Fertighäuser geliefert. Nachdem anfänglich vor allem Bestellungen aus dem Ausland befriedigt wurden, erwachte schließlich auch Interesse im eigenen Lande. Das Schweizer Haus ist nicht nicht als Resultat einer regionalen Bautradition zu verstehen, sondern wurde vielmehr synthetisch aus unterschiedlichen traditionellen Bauelementen entwickelt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Holzhaus; Gebäudetyp; Architekturgeschichte; Entstehungsgeschichte; Produktion; Bauweise; Elementbau; Fertigteilbau; Fertighaus; Verbreitung;.
in Fachzeitschrift: Archplus 41(2009)Nr.193, S.59-61, Abb.,Lit.
ISSN: 0587-3452
zur Literaturbestellung
Jonelly,Tibor:
Turm am Hang. Mehrfamilienhaus in Lugano von Lorenzo Felder
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Mehrfamilienhaus; Geschossbau; Bauobjekt; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Holzhaus; Baukonstruktion; Holzkonstruktion; Elementbauweise; Vorfertigung; Schallschutz; Fassadengestaltung; Innenraumgestaltung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 96/63(2009)Nr.12, S.52-53, Abb.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Sidler,Christine:
Aus der Reihe getanzt
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Zweifamilienhaus; Minergiehaus; Holzhaus; Heizung; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 22(2009)Nr.9, S.66, Abb.
Alles für die Natur. Umweltgerecht mit Holz bauen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Holzhaus; Vorfertigung; Ausstattung; Holztafelbauweise; Haustechnik; Holzheizung; Holzpellet; Zentralheizung; Baukosten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Bauen 35(2009)Nr.10/11, S.66-73, Abb.,Grundr.
ISSN: 0170-0138
zur Literaturbestellung
Zukunft Plusenergiehaus. Einfamilienhaus in Riehen, Schweiz
Das Minergie-P zertifizierte Einfamilienhaus in Riehen ist ein kleines Kraftwerk. Zum Plusenergiehaus optimiert, produziert das Gebäude bei höchstem Wohnkomfort mehr Energie, als es verbraucht.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Einfamilienhaus; Geschossbau; Holzhaus; Nachhaltiges Bauen; Bauobjekt; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Holzkonstruktion; Holzbausystem; Holzrahmenbauweise; Flachdach; Haustechnik; Niedrigenergiehaus; Passivhaus; Energieversorgung; Sonnenenergienutzung; Photovoltaik; Erdwärmenutzung; Wärmedämmung; Lüftung; Fassadengestaltung; Holzfassade; Fassadenkonstruktion; Konstruktionsdetail; Innenraumgestaltung; Baudaten; Ökologisches Bauen; Kostengünstiges Bauen; Pilotprojekt; Demonstrationsprojekt;.
in Fachzeitschrift: Zeno (2009)Nr.3, S.32-34, Abb.,Grundr.
ISSN: 1866-8429
zur Literaturbestellung
Schindler,Anna:
Auf kleinstem Raum. Haus in Buechiberg von Dual Architekten
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Pavillonarchitektur; Gartenhaus; Flachdach; Holzkonstruktion; Altenwohnhaus; Holzhaus; Holzelementbau; Lärchenholz; Grundrissgeometrie; OSB-Platte; Anhydritestrich; Flächendaten;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 96/63(2009)Nr.7/8, S. 48, Abb.
ISSN: 0257-9332
Geissbühler,Dieter:
Ein Sonderling aus dem Entlebuch. Forschungsarbeit = Une originale qui nous vient de l'Entlebuch. Un travail de recherche (dt.,franz.)
Der im schweizerischen Entlebuch heimische Sondertyp eines Bauernhauses verbindet Wohnhaus, Stall und Heuscheune zu einer hybriden Nutzungseinheit innerhalb eines kompakten Gebäudevolumens. Die Verschränkung der Nutzungen führt zu einer Ganzheit, die auf eine optimale Nutzung der Wärme von Feuerstelle und der Isolierwirkung von Heulager und Stall zielt. Aufgrund seiner Fähigkeit komplexe Zusammenhänge in einer baulichen Form zu vereinen birgt dieser Typus eines Bauernhauses in Holzbauweise das Potential, als Denkmodell für heutiges nachhaltiges Bauen zu dienen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Haustyp; Sonderform; Regionalarchitektur; Gebäudetypologie; Entstehungsgeschichte; Verbreitung; Nutzung; Raumanordnung; Raumheizung; Wärmequelle; Pufferzone; Holzbauweise; Bauaufnahme; Dokumentation; Grundriss; Ansicht; Bauzeichnung;.
in Fachzeitschrift: Viso (2009)Nr.3, S.46-52, Abb.
zur Literaturbestellung
Boner,Andreas; Schoop,Christian:
Madrisa-Land - ein Kinderparadies mit Holz und Herz
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Kinderspielplatz; Erlebnispark; Kinderspielbereich; Kinderspielgerät; Kinderspielhaus; Baumhaus; Holzhaus; Turm; Brücke; Holzkonstruktion; Tragwerk; Vorfertigung; Brettschichtholz;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 75(2009)Nr.10, S.38-43 (4 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Kelly,Lore:
Holzhaus mitten im Tessiner Weinberg
Der Betrachter hat das Gefühl, als hätte das Haus immer schon dort stehen müssen. Der horizontal gestreckte Baukörper bildet eingebettet in einen Weinberg mit diesem eine Einheit und thront behaglich über dem Lago Maggiore.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Landhaus; Weinberg; Einfamilienhaus(freistehend); Innenhof; Betonfundament; Grundriss(flexibel); Holzofen; Solarkollektor; Sonnenenergienutzung(aktiv); Holzkonstruktion; Holzhaus; Lärchenholz; Baubeschreibung; Architektengruppe; Berghütte; Schneelast;.
in Fachzeitschrift: Haustech 22(2009)Nr.7/8, S.36-37, Abb.
zur Literaturbestellung
Wieckhorst,Thomas:
Alles aus einer Hand. Einfamilienhaus aus Holz mit Passivhausstandard in Riedenburg
Ein in Elementbausweise errichtetes Einfamilienholzhaus in Riedenburg wurde mit anspruchsvoller Architektur so gestaltete, dass kein Holz in Erscheinung tritt. Das Erdgeschoss in der Hanglage wurde verputzt, das Obergeschoss er hielt eine hinterlüftete Fassadenbekleidung aus großformatigen Faserzementplatten auf einer vertikalen Holzlattung. Mit den vorgefertigten voll gedämmten Holzrahmen in Verbindung mit einem WDVS wurde der Passivhausstandard erreicht. Günstig wirkte sich bei diesem Bauvorhaben aus, dass Bauherrschaft, Entwurf und bauliche Umsetzung in einer Hand lagen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Objektbeschreibung; Passivhausstandard; Elementbauweise; Holzrahmenbauweise; WDVS; Vorfertigung; Fassade(hinterlüftet); Ökologisches Bauen;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 30(2009)Nr.7/8, S.24-31, Abb.
ISSN: 0173-5365
zur Literaturbestellung
Im Apfelgarten: Das Biohotel in Hohenbercha von Deppisch Architekten = In the Apple Orchard: Bio Hotel in Hohenbercha by Deppisch Architekten (dt.,engl.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Hotel; Biohaus; Holzhaus; Vorfertigung; Riegel; Zweigeschossigkeit; Satteldach; Laubenganghaus; Einbundanlage; Fassadenbekleidung; vertikal; Holzschalung; Glasfassade; Transluzenz; Innenraumgestaltung; Holzverkleidung; Möblierung; Biologisches Bauen; Niedrigenergiehaus; Photovoltaikanlage; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: AIT - Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau 117(2009)Nr.6, S.148-150, Abb.
ISSN: 0173-8046
zur Literaturbestellung
Werner,Alice:
Vielseitigkeit ist unser Qualitätsmerkmal. Multikulturell und interdisziplinär = La polyvalence est notre marque de qualite. Interculturel et pluridisciplinaire (dt.,franz.)
Das junge Zürcher Architekturbüro OOS überrascht durch die Bandbreite seiner Projekte: Neben städtebaulichen, architektonischen und innenarchitektonischen Aufgaben übernimmt das Büro in- und ausländische Aufträge für Ausstellungsgestaltung und Möbeldesign und arbeitet im Schnittstellenbereich zur Architektur wie in der dreidimensionalen Kommunikation. Vorgestellt werden einige Projekte der Architekten wie z.B. der Recyclinghof in Winterthur, der einer ultra-modernen Erlebnisanlage mit begrünter Dachlandschaft gleicht undzu ihren bislang bedeutendsten Werken gehört.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Architekturbüro; Junger Architekt; Architektengemeinschaft; Tätigkeitsfeld; International; Architekturverständnis; Design; Gebäudeentwurf; Innenarchitektur; Projektentwicklung; Arbeitsweise; Projektbeispiel; Recyclinganlage; Betriebshof; Ferienhaus; Holzhaus; Beleuchtungskörper;.
in Fachzeitschrift: Viso (2009)Nr.3, S.74-80, Abb.
zur Literaturbestellung
Schild,Marion:
Für Generationen - in mehr als einem Sinn. Minergie-P und rollstuhlgängig
Das erste Niedrigenergiegebäude (nach dem schweizerischen Minergie-P- Standard) wurde als Geschosswohnungsbau im Kanton Freiburg errichtet. Es ist ein barrierefreies Haus in dem zwei Generationen wohnen. Das Gebäude ist als Holzrahmenbau ausgeführt. Treppenanlage und Personenaufzug sind in dem als klimatische und akustische Pufferzone ausgebildeten Wintergarten untergebracht.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Geschossbau; Niedrigenergiestandard; Niedrigenergiehaus; Passivhaus; Bauobjekt; Baubeschreibung; Baukonstruktion; Materialwahl; Holzhaus; Holzrahmenbau; Energiekonzept; Wärmedämmung; Wintergarten; Luftdichtigkeit; Aufzug; Barrierefreies Bauen;.
in Fachzeitschrift: Erneuerbare Energien (2009)Nr.6, S.6-7, Abb.
ISSN: 1660-9778
zur Literaturbestellung
Ab auf die Bäume!
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Baumhaus; Hotel; Holzhaus; Nutzbarkeit;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 32(2009)Nr.12, S.70-72, Abb.
kostenfreier Download
Raumdramaturgie
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Holzelementbau; Wohnhaus; Neubau; Loggia; Panorama; Fassadenbekleidung; Holzschalung; Leiste; Innenraumgestaltung; Schiebeladen;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 31(2008)Nr.3, S.40-42, Abb.
kostenfreier Download
Pestalozzi,Manuel:
Richtungswechsel. Wohnhaus Schluep-Fischer, Hessigkofen/SO
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Holzkonstruktion; Fassadengestaltung; Verschalung; Grundrissgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 31(2008)Nr.2, S.24-26, Abb.
kostenfreier Download
Schilling,Thomas:
Ökohaus Steinebach. Moderne Architektur mit gesunden Baustoffen
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Wohnhaus; Ökohaus; Holzhaus; Mehrfamilienhaus; Holzbauweise; Niedrigenergiehaus; Wandaufbau; Pelletheizung; Solarkollektor; Weichfaserplatte; Naturbaustoff; Flachs; Zellulose; Lehmwand; Abschirmung; Biologisches Bauen;.
in Fachzeitschrift: Wohnung + Gesundheit 30(2008)Nr.126, S.9-11, Abb.,Schn.
ISSN: 0176-0513
zur Literaturbestellung
Haller,Daniel:
Eine Holzvilla macht sich schön
In Hilterfingen am Thunersee wurde eine ältere Holzvilla vollumfänglich renviert. Die Bauherrschaft wünscht sich die traditionelle Anstriche und Oberflächengestaltungen. Dafür waren bewährte Techniken des Malerhandwerks und ein umfassendes Materialverständnis gefragt.
Schlagwörter zum Inhalt: Rohbau/Ausbau; Holzhaus; Villa; Sanierung; Anstrich; Holzfassade; Verwitterung; Fassadenanstrich; Innenraumgestaltung; Dekoration; Denkmalpflege;.
in Fachzeitschrift: Applica 114(2008)Nr.1-2, S.12-13, Abb.
ISSN: 1422-4194
zur Literaturbestellung
David gegen Goliath
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Formgebung; Minergiehaus; Ökohaus; Holzhaus; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 21(2008)Nr.5, S.84, Abb.
Niederhäusern,Anita:
Gut verpackt. Passivhaus
Das Familienhaus mit Atelier von Architekt Thomas Metzler in Hüttwilen ist ein nach Minergie-P zertifiziertes Passivhaus. Den Restwärmebedarf für den Wohnteil und das Warmwasser liefert eine Abluft/Luft-Wärmepumpe pumpe mit einer Leistung von gerade mal 480 Watt!
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Passivhaus; Wohnhaus; Neubau; Holzhaus; Holzelementbau; Atelier; Wärmepumpe; Abluftwärme; Luftwärmepumpe; Zertifizierung;.
in Fachzeitschrift: Erneuerbare Energien (2008)Nr.2, S.6-7, Abb.
ISSN: 1660-9778
zur Literaturbestellung
Bürkle,Christoph J.:
Das Mystische der Tektonik. Bürohaus in Flims von Valerio Olgiati
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bürogebäude; Bürohaus; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Sockel; Betonbau; Ortbeton; Einfärbung; Holzhaus; Holzständerbau; Satteldach; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Innenraumgestaltung; Städtebauliche Einbindung; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Archithese 38(2008)Nr.4, S.86-91, Abb.
ISSN: 1010-4089
zur Literaturbestellung
Rabitsch,Virginia:
Subtile Eingriffe - und doch unübersehbar. Sorgfältiger Umgang mit alten Bauernhäusern
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Holzhaus; Bauernhaus; Erneuerung; Sanierungsmaßnahme; Blockbauweise; Auswechslung; Sockelbereich; Originalzustand; Entstehungsgeschichte; Beispiellösung;.
in Fachzeitschrift: Baublatt 119(2008)Nr.31, S.8-14, Abb.
ISSN: 1660-4504
zur Literaturbestellung
Mayer,Alexander:
Ökologisches Holzlehmhaus. Symbiose von Tradition und Moderne
Schlagwörter zum Inhalt: Baubiologie; Wohnhaus; Lehmhaus; Holzhaus; Ökologisch; Eigenleistung; Grundofen; Kachelofen; Wärmespeicher; Solaranlage; Gründach; Regenwassernutzung;.
in Fachzeitschrift: Wohnung + Gesundheit 30(2008)Nr.128, S.10-11, Abb.
ISSN: 0176-0513
zur Literaturbestellung
Mehrfamilienhaus in Ebikon (dt.,engl.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Mehrfamilienhaus; Geschossbau; Holzhaus; Bauobjekt; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Flachdach; Baukonstruktion; Holzkonstruktion; Betondecke; Brettstapeldecke; Konstruktionsdetail; Fassadenschnitt; Fassadengestaltung; Holzverkleidung;.
in Fachzeitschrift: Detail 47(2008)Nr.11, S.1276-1279, Abb.,Schn.
ISSN: 0011-9571
zur Literaturbestellung
Schindler,Anna:
Das alltägliche Staunen. Wohnhaus in Bex von Bonnard Voeffray Architekten, Monthey
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Einfamilienhaus; Geschossbau; Holzhaus; Bauobjekt; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Satteldach; Holzbau; Holzkonstruktion; Sperrholz; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Innenraumgestaltung; Farbgebung; Städtebauliche Einbindung;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 95/62(2008)Nr.11, S.52-53, Abb.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Grimm,Friedrich:
Die besten Einfamilienhäuser aus Holz. Deutschland, Österreich, Schweiz
Als einer der traditionellsten Baustoffe wird Holz zugleich auf modernste Weise eingesetzt - dies macht ihn zu einem der beliebtesten Baustoffe im Einfamilienhausbau. Der Band zeigt ca. 35 aktuelle Holzhäuser und Mischbauten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die anspruchsvolle Architektur mit hohem Wohnkomfort verbinden. Jedes haus wird mit Bildern, einheitlich nu gezeichneten Plänen und ausführlichen Baudaten vorgestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Einfamilienhaus; Mischbauweise; Beispielsammlung; Zeitgenössische Architektur;.
München: Callwey 2007. 168 S., Abb.
ISBN: 978-3-7667-1698-9
zur Literaturbeschaffung
13. Internationales Holzbau-Forum -IHF-. Holzbau, aus der Praxis - für die Praxis. Qualität, Werte, Identität, Markt, Klima, Entwicklung, Leistung. Congress Centrum Garmisch-Partenkirchen 5.-7. Dezember 2007. 2.Bde. (dt.,engl.)
55 Beiträge befassen sich mit folgenden Themenkomplexen: Stadtentwicklung als Standort- und Wirtschaftsfaktor; Standorte/Stadtorte - Identität der Architektur; Markt und Marketing - Neue Wege in der Vermarktung; Qualitätsmerkmale - Qualitätsstandards - Qualitätssicherung: Im europäischen Holzhausbau; Technik - Gesellschaft - Zukunft; Holz in Hochform - Augewählte internationale Objekte mit Ausstrahlung; Qualität im Ingenieurholzbau - Von der Planung bis zur Ausführung; Holzkonstruktionen; Holzbrückenbau; Holzhausbau: Ökologisches und energieeffizientes Bauen; Industrialisierung und architektonische Qualität.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Stadtentwicklung; Stadterneuerung; Wirtschaftsstandort; Standort; Holzarchitektur; Architektur; Ingenieurholzbau; Holzkonstruktion; Konstruktionsdetail; Holzbrücke; Brückenbau; Holzhausbau; Marketing; Vermarktung; Qualitätsmerkmal; Qualitätsstandard; Qualitätssicherung; Energiesparendes Bauen; Nachhaltiges Bauen; Einkaufszentrum; Hochregallager; Bauobjekt;.
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2007. 416,256 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 978-3-8167-7476-1
Biel: Selbstverlag 2007
Internationales Holzbau-Forum, Nr.: 13
Garmisch Partenkirchen (Deutschland, Bundesrepublik), 05.-07. Dezember 2007.
Hrsg.: Berner Fachhochschule -BFH-, Architektur, Holz und Bau -AHB-, Biel
zur Literaturbeschaffung
Luginbühl,Urs Christian:
Rundumsicherheit für den Schweizer Bauherrn - von der System- bis zur Hausprüfung = All-round safety for Swiss construction clients - from the system to the final inspection = Sicurezza completa per il committente svizzero - Dall'esame del sistema all'esame della costruzione
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Fertighausbau; Holzhausbau; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Qualitätsprüfung; Eigenüberwachung; Fremdüberwachung; Zertifizierung;.
In: 13. Internationales Holzbau-Forum -IHF-. Holzbau, aus der Praxis - für die Praxis. Qualität, Werte, Identität, Markt, Klima, Entwicklung, Leistung. Congress Centrum Garmisch-Partenkirchen 5.-7. Dezember 2007. 2.Bde.. Hrsg.: Berner Fachhochschule -BFH-, Architektur, Holz und Bau -AHB-, Biel
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2007. S.1-8
ISBN: 978-3-8167-7476-1
Biel: Selbstverlag 2007
Internationales Holzbau-Forum, Nr.: 13
Garmisch Partenkirchen (Deutschland, Bundesrepublik), 05.-07. Dezember 2007.
zur Literaturbeschaffung
Vom Wegerhaus zum Typenbau
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Straßenmeisterei; Werkhof; Neubau; Typisierung; Kubus; Holzhaus; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2007)o.Z., S.28-31, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 20(2007)Nr.11)
zur Literaturbestellung
Fischer,Sabine von:
Kajüten am Ufer. EFH Eiholzer in Landschlacht von Staufer
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Holzständerbau; Vorfertigung; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Innenraumgestaltung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 94/61(2007)Nr.4, S.52-53, Abb.,Schn.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Erweiterung des Bauernhauses Hofstatt, Stalden
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Wohnhaus; Erweiterungsbau; Anbau; Treppenhaus; Formale Gestalt; Kubus; Flachdach; Holzrahmenbau; Holzschindel; Fassadenbekleidung; Baukosten; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2007)Nr.83, S.1586-1589, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Haus Tumilasca, Fürstenaubruck
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Neubau; Holzhaus; Landschaftseinbindung; Holzkonstruktion; Ständerkonstruktion; Elementbauweise; Lehmputz; Konstruktionsholz; Brettschichtholz; Baukosten; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2007)Nr.85, S.1652-1655, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Kapfinger,Otto:
Holz lehrt bauen. Österreichische Beispiele 1952-1970
Den Wurzeln der modernen österreichischen Holzbautechnik ist seit dem Zweiten Weltkrieg nachgegangen. Not lehrt bauen - der Slogan galt schon für die revolutionäre Wiener Siedlerbewegung nach dem Ersten Weltkrieg. Mangel lehrt bauen mit Holz, dies galt auch für die billigen, ausgeklügelten Holzhäuser und Siedlungen der ersten und zweiten Generation der Vorarlberger Baukünstler. Holz lehrt bauen - nicht für eine Architektur mit wirkmächtigen Ausdrucksformen von "ewiger Dauer", aber für eine umweltbezogene antirepräsentative Leistungsform.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzbau; Holzhaus; Siedlung; Geschichtsabriß; Notwohnung; Fünfziger Jahre; Vierziger Jahre; Fertighaus; Baracke; Kirche; Heimatstil; Holzbauweise; Holzwerkstoff; Faserplatte; Stuttgarter Schule; Baugeschichte; Landesausstellung; Holzkonstruktion; Nachkriegszeit; Tafelbauart; Volksschule; Sechziger Jahre; Siebziger Jahre; Temporäre Architektur; Wachsendes Haus; Selbstbau; Architekturgeschichte;.
in Fachzeitschrift: Zuschnitt Zeitschrift über Holz als Werkstoff und Werke in Holz 7(2007)Nr.27, S.4-7, Abb.,Lit.
ISSN: 1608-9642
kostenfreier Download
Im Ferienhaus die sinnlichen Qualitäten des Holzes erleben
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Ferienhaus; Holzhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Satteldach; Baukonstruktion; Holzbau; Elementbauweise; Montagebau; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Landschaftseinbindung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 73(2007)Nr.5, S.14-17 (3 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Kelly,Lore:
Vom Luxus der Gelassenheit. Atelier-Portrait jüngere Projekte
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Mehrfamilienhaus; Geschossbau; Wohnhochhaus; Holzhaus; Holzbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Grundrißgestaltung; Fassadengestaltung; Eckbebauung; Städtebauliche Einbindung;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 30(2007)Nr.1, S.102-104, Abb.
kostenfreier Download
Descoeudres,Georges:
Herrenhäuser aus Holz. Mittelalterliche Wohnhäuser im Kanton Schwyz
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Historisches Gebäude; Holzhaus; Wohnhaus; Herrenhaus; Mittelalter; Baugeschichte; Kulturgeschichte; Hausforschung;.
in Fachzeitschrift: Nike Bulletin 22(2007)Nr.5, S.4-6, Abb.,Lit.
ISSN: 1015-2474
kostenfreier Download
Fischer,Sabine von:
Nähe. Wohn- und Atelierhaus Müller Gritsch in Lenzburg von Fuhrimann Hächler Architekten
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Atelierhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzhaus; Holzkonstruktion; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Fichtenholz; Faserzement; Innenraumgestaltung; Wandverkleidung; Holzspanplatte; Städtebauliche Einbindung; Kostensparendes Bauen;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 94/61(2007)Nr.12, S.48-49, Abb.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen - Bauaufgaben für nachhaltige Zukunftsperspektiven
Die Wiederentdeckung des nachwachsenden Baustoffes Holz bietet im Bauwesen wichtige Zukunftsperspektiven, da sich im Holzbau Ziele des nachhaltigen Bauens, der Heimatpflege, der Ökologie und Wirtschaftlichkeit verbinden lassen. Materialeigenschaften des Baustoffs Holz werden genannt und als Beispiele für das Bauen mit Holz ein historisches Austragshaus aus dem 17. Jahrhundert, ein zweistöckiges, rechteckiges Holzhaus mit weit auskragendem Satteldach, dessen Fassaden mit vertikaler Brettschalung geschlossen sind, und drei nach 1990 errichtete Holzhäuser, freistehende Einfamilienhäuser des gleichen Bautyps, abgebildet.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Nachhaltige Entwicklung; Holzbau; Nachwachsender Rohstoff; Materialeigenschaft; Holzschutz(konstruktiv); Beispiellösung; Holzhaus; Bauernhaus; Historisches Gebäude; Bauobjekt; Neubau; Einfamilienhaus(freistehend); Rechteckform; Zweigeschoßigkeit; Satteldach; Holzfassade; vertikal; Holzschalung; Fassadengliederung;.
in Fachzeitschrift: Der 72(2007)Nr.2, S.18-20, Abb.
ISSN: 0177-4484
zur Literaturbestellung
Neue Hausgruppe in Vornbach am Inn, Landkreis Passau - Zukunftsperspektiven des Bauens mit Holz
Das Ensemble aus zwei Einfamilienhäusern mit je einem Carport und einem Nebengebäude bilden einen Dreiseithof. Die Wohnhäuser sind zweistöckige, teilunterkellerte Holzrahmenbauten mit weit auskragenden, blechgedeckten, flachen Satteldächern, deren Fassaden mit vertikaler Holzschalung bekleidet und großzügig verglast sind. Zur Heizung dient eine Gasbrennwerttherme und Solarkollektoren. Baukonstruktion, Dach- und Fassadenaufbau und der Innenausbau werden beschrieben und Zukunftsperspektiven des Bauens mit Holz unter Hinweis auf Bauten in den USA und Nordeuropa aufgezeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhausgruppe; Einfamilienhaus(freistehend); Holzhaus; Riegel; Satteldach; Dachüberstand; Blechdach; Holzfassade; vertikal; Holzschalung; Fensterband; Grundrißgestaltung; Holzrahmenbau; Konstruktionsbeschreibung; Fassadenschnitt; Detailausbildung; Carport; Nebengebäude; Haustechnik; Holzbau; Land; Bautradition; Zukunftsperspektive;.
in Fachzeitschrift: Der 72(2007)Nr.2, S.20-31, Abb.,Lagepl.,Schn.,Grundr.
ISSN: 0177-4484
zur Literaturbestellung
Bewohnte Scheuneneinfahrt, Pampigny
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Bauernhaus; Scheune; Anbau; Umbau; Umnutzung; Holzbauweise; Satteldach; Fachwerkträger; Brettschichtholz; Vorfertigung; Baukosten; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2007)Nr.83, S.1594-1597, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Baulich subtil erneuert: ein Haus mit Geschichte
Die bauliche Erneuerung einer während Jahrzehnten von wechselnden Nutzungsinhalten geprägten Liegenschaft in einem westlichen Aussenquartier der Stadt Thun verlief so, dass dem betagten Gebäude seine historische Bauidentität erhalten blieb. Seinem Antlitz freilich wurde Frische zuteil.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Wohnhaus; Bauernhaus; Sanierungskonzept; Umbau; Ausbau; Renovierung; Denkmalpflege; Holzbauweise; Holzkonstruktion; Brandmauer; Holztafelbau; Elementbau; Vorfertigung;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 73(2007)Nr.8, S.20-23 (3 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Qual der Wahl - 6 Gästehütten, Hotel Hofgut Hannerleiten - Bad Birnbach (dt/engl.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Hotel; Erweiterung; Gästewohnung; Hütte; Holzhaus; Rechteckform; Eingeschossigkeit; Satteldach; Holzfassade; vertikal; Holzschalung; Giebel; Loggia; Standort; Grundriß(offen); Möblierung; Bauobjekt; Neubau; Innenarchitektur;.
in Fachzeitschrift: AIT - Architektur, Innenarchitektur, Technischer Ausbau 115(2007)Nr.6, S.138-139, Abb.
ISSN: 0173-8046
Textsprache: dt/engl.
zur Literaturbestellung
Parker,Dorothea:
Veränderung zulassen. Einfamilienhaus mit Atelier in Rimsting, Chiemsee. Bernd Meyerspeer
Seelandschaft mit Bergen. Anstatt lediglich die ringsum gepflegten Gemütlichkeits-Devotionalien zu applizieren, versuchte der Architekt, das Haus in die dörfliche Struktur zu integrieren und dabei zwischen seiner Funktion als Atelier-Wohnhaus und traditioneller Bauweise zu vermitteln.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Atelier; Bautradition; Heimat; Holzhaus; Integration; Dorf; Baukultur; Baukörpergliederung; Langhaus; Dachform; Doppelhaus; Planungsprozess; Interview; Bauherr; Architekt; Architekturauffassung; Tradition;.
in Fachzeitschrift: Baumeister 104(2007)Nr.1, S.66-73, Abb.
ISSN: 0005-674X
zur Literaturbestellung
Gertsch,Alfred:
"Tabakscheune" am Dorfrand. Besichtigung eines Wohnhauses im Stil einer kleinen Scheune
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Holzhaus; Vorfertigung; Brettstapeldecke; Lärche; Grundofen; Hypokaustenheizung; Strahlungsheizung; Wohnklima; Wohngesundheit; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Wohnung + Gesundheit 29(2007)Nr.124, S.10-12, Abb.
ISSN: 0176-0513
zur Literaturbestellung
Nutzungswandel - von der ehemaligen Scheune zum Minergie-Einfamilienhaus
Die Kombination von Gestaltungsvorstellungen (Elemente der lokalen Bautradition) mit den technischen, auf Energieeffizienz (Minergie-Standard) ausgerichteten Komponenten bildete den Inhalt einer anspruchsvollen Projektaufgabe für ein Einfamilienhaus im Bündnerischen Sagogn. Für die Materialisierung war der Holzbau erste Wahl.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Neubau; Holzhaus; Elementbauweise; Vorfertigung; Energiesparendes Bauen; Minergiehaus; Energieeffizienz; Bruchsteinmauerwerk; Tragwerk; Satteldach; Blechdach; Bauausführung; Montage;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 73(2007)Nr.10, S.18-21, Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Dreßler,Jochen:
Ein Holzhaus auf der Reise. Ein Blockhaus zieht um
Das Holzhäuser auf Reisen gehen ist nicht ungewöhnlich. Jedes jahr ziehen einige Exemplare in Freilichtmuseen, da sie an ihrem ursprünglichen Standort nicht gehlaten werden können. Normal ist jedoch, daß die Häuser - meist Fachwerkkonstruktionen - in Einzelteile zerlegt werden. Manchmal ist das aber nicht möglich, wie das Beispiel des Weberhäusl in Kulbing, Bayern, zeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Fachwerk; Fachwerkkonstruktion; Blockhaus; Wandmalerei; Instandsetzung; Versetzung; Stabwerksmodell; Spannstab; Verformung; Transport; Tieflader; Mobilkran;.
in Fachzeitschrift: Der Zimmermann 74(2007)Nr.3, S.13-16, Abb.
ISSN: 0342-6521
zur Literaturbestellung
Stettler,Andreas:
Ohne Gips kein Holzbau
Das erste sechsstöckige Holzhaus der Schweiz - ein zwanzig Meter hohes Mehrfamilienhaus - ist ein reiner Holzelementbau. Möglich wurde dies dank der neuen Brandschutznormen. In dem Artikel wird schwerpunktmäßig der Innenausbau mit Trockenbauelementen beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Geschossbau; Mehrfamilienhaus; Wohngebäude; Elementbauweise; Brandschutz; Innenausbau; Gipskartonplatte; Trockenbau; Raumklima; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Applica 114(2007)Nr.8, S.42-43, Abb.
ISSN: 1422-4194
zur Literaturbestellung
Ein Ferienhaus und seine individuellen Gesichter
Das Wochenend- und Ferienhaus nimmt mit seinem Satteldach und der Holzverschalung die Material- und Formensprache der umgebenden Bebauung auf ohne sie nachzuahmen. Das zweigeschossige Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise errichtet. In jedem Geschoss sind zwei vom Grundriss her identische dreieinhalb Zimmerwohnungen untergebracht. Der Beitrag informiert über konstruktive Einzelheiten des Holzbaus.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Ferienhaus; Wochenendhaus; Holzhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Satteldach; Baukonstruktion; Holzrahmenbauweise; Montagebau; Fassadengestaltung; Holzverkleidung; Landschaftseinbindung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 73(2007)Nr.5, S.8-13 (4 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Mohr,Joachim:
Massiv und hochpräzise
Magnum Board ist ein massives Bausystem, dessen Elemente aus jeweils vier 25 mm starken, verleimten, lebensmittelechten und formaldehydfreien OSB-4-Platten bestehen. Die Platten werden lagenweise mittels einer Multifunktionsbrücke mit hoher Präzision formatiert. Tür-, Fenster- bzw. Leitungsöffnungen werden ebenfalls lagenweise ausgesägt. Die Einzelelemente können bis zu 15 m lang ohne Stöße hergestellt werden. Klebebänder und Folien sind nicht erforderlich. Eine winddichte Konstruktion wird durch Nut- und Feder-Verbindungen an den Gebäudeecken sowie einem zusätzlichen Flüssigdichtstoff erreicht. Die Wandelemente können mit einer Mauerwerk-Vorsatzschale, einer vorgehängten, gedämmten und hinterlüfteten Holzschalung oder mit verschiedenen Wärmedämm- Verbundsystemen kombiniert werden. Im Sommer lassen sich durch die hohe Wärmespeicherfähigkeit der Elemente extrem gute Phasenverschiebungen und Amplitudendämpfungen erreichen, die besonders im Dachbereich zu einer deutlichen Verbesserung des Raumklimas führen. Das Schalldämm-Maß eines 100 mm starken Elementes liegt bei 36 dB.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Bausystem; OSB-Platte; Verleimung; Formaldehyd; Präzision; Herstellung; Herstellungsanlage; Winddichtigkeit; Schalldämmaß; Wärmeschutz(baulich); Montage;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2007)Nr.3, S.58-61, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Klostermeier,Collin:
Gegenentwurf - Holzständerbau im KfW-60 Standard am Ortseingang von Aitrach
Den Ortseingang der kleinen allgäuischen Gemeinde Aitrach markiert seit Ende 2004 ein Holzhaus, das mit seinem quadratischen Grundriss und dem Satteldach zwar Merkmale der ortstypischen Architektur aufnimmt, sich durch die stumpf gestoßene, vertikale Lärchenschalung aber gleichzeitig auch deutlich vom Bestand emanzipiert. Dank einer Dämmschichtdicke von 26 cm ( Wände) und 30 cm (Dach) sowie einer wärmebrückenoptimierten Werkplanung wird der so genannte KfW-60 Standard erreicht.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Grundriß(quadratisch); Satteldach; Fassadenbekleidung; Holzverkleidung; Lärche; Skulptur; Wärmedämmung; Holzständerbau; Werkplanung; Wärmebrücke; Brettstapeldecke; Rohbau; Innenraumgestaltung; Passivhaus;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 29(2007)Nr.3, S.22-28, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 0173-5365
zur Literaturbestellung
Der alpine Geist lebt
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Aussichtslage; Hochgebirge; Holzhaus; Energiekonzept; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 20(2007)Nr.4, S.73, Abb.
Scheune und Wohnskulptur: Umbauprojekt der Chesa Gabriel in Latsch - Buchner Bründler Architekten
Das historische Anwesen mit einem zweistöckigen steinernen Wohnhaus, einer Durchfahrt, einer Scheune mit Eckpfeilern aus Stein und Brett- Ausfachungen und einem gemeinsamen Satteldach soll beim Umbau in ein modernes Einfamilienhaus äußerlich unverändert bleiben. Im Steinhaus sollen eingestürzte Gewölbe durch weiße Ortbetongewölbe ersetzt werden, der beheizte Wohnbereich mit Küche und zwei Schlafräumen darüber wird durch ein Bad ergänzt. In die Scheune soll eine teils zweistöckige, U- förmige Betonskulptur mit Bad und darüber dem Schlafbereich sowie dem offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich mit trichterförmigem Oberlicht frei eingestellt werden. Raumhohe Verglasungen sollen Blickverbindungen zur Steinfassade der Durchfahrt und zu den alten hölzernen Ausfachungen, die als Schiebe- oder Klappladen komplett öffenbar sein sollen, erlauben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Historisches Gebäude; Gebäudebeschreibung; Wohnhaus; Steinhaus; Modernisierungsmaßnahme; Durchfahrt; Scheune; Holzbau; Ecke; Stein; Pfeiler; Satteldach; Umnutzung; Einfamilienhaus; Haus im Haus; Einbau; Betonbau; Skulptur; U-form; Oberlicht; Trichter; Form; Grundrißgestaltung; Bauprojekt; Umbau;.
in Fachzeitschrift: Baumeister 104(2007)Nr.6, S.82--87, Abb.,Grundr.
ISSN: 0005-674X
zur Literaturbestellung
Kneippanlage Schwandalpweiher, FIühli
Als das Entlebuch vor einigen Jahren den Status eines UNESCO-Biosphärenreservats erlangt hatte, suchte die Genossenschaft Flühli-Wasser nach Möglichkeiten, ihr touristisches Angebot unter Nutzung der natürlichen Schönheiten der Region zu erweitern. So ist die neue Kneippanlage beim Schwandalpweiher entstanden, zu deren Bau ausschliesslich Holz aus der engeren Region verwendet wurde.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Freizeiteinrichtung; Steg; Weg; Plattform; Wasserspiel; Holzkonstruktion; Tannenholz; Holzhaus; Baukosten; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2007)Nr.84, S.1632-1633, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Mazzoni,Ira:
Neue Heimat für Haus Sonnenblick
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Architekt; Werdegang; Zwanziger Jahre; Fertighaus; Wiederaufbau; Restaurierung; Innenarchitektur; Möblierung; Holzhaus; Geschichte; Moderne; Denkmalpflege; Zusammenarbeit;.
in Fachzeitschrift: Häuser (2007)Nr.6, S.114-120, Abb.,Grundr.
ISSN: 0724-6528
zur Literaturbestellung
Kotzan,Holger:
Über den Wolken. Anlieferung von Bauteile eines Hauses
Innerhalb eines Tages wurde auf einem Hanggrundstück oberhalb des Lago Maggiore ein Ferienhaus mit knapp 70 qm Wohnfläche mit einem Hubschrauber montiert. Im Erdgeschoss befinden sich der Wohnraum, Flur und Küche, im Obergeschoss ein voll ausgestattetes Bad, eine Galerie und zwei durch Schiebetüren von einander getrennte Räume zum Schlafen und Arbeiten. Vier großformatige Fenster auf jeder Seite des zehn mal vier Meter großen Quaders prägen sein Äußeres. Durch ein geschicktes Wechselspiel zwischen innen und außen erscheinen die Räume noch großzügiger.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Ferienhaus; Vorfertigung; Montage; Logistik; Kosten; Hubschraubereinsatz; Hanglage; Wohnfläche; Küche; Wohnraum; Arbeitsraum; Schlafraum; Galerie; Parkett;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2007)Nr.12, S.70-73, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
12. Internationales Holzbau-Forum -IHF-. Holzbau, aus der Praxis - für die Praxis. Urbanität, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Effizienz, Mischbauten. Congress Centrum Garmisch-Partenkirchen 6.-8. Dezember 2006. 2.Bde. (dt.,engl.)
Auf dem Programm des 12. Internationalen Holzbau-Forums in Garmisch, dessen Generalthema "Holzbau: Aus der Praxis, für die Praxis" lautete, standen ferner die Themenblöcke: - Moderner Ingenieurholzbau im Materialmix, - Gastland China - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, - Holzbrückenbau: Leitdetails und neuartige Konstruktionen, - Holzhausbau: Effizienz in Energie und Ökologie, - Holzbau in der Architekturkritik. Zum umfassenden Informationsangebot gehörten wie schon in den Jahren zuvor die Auftaktveranstaltung mit dem Thema "Urbanes Bauen: Holz im Konsens mit der Stadtentwicklung" sowie die drei Prologe: - Urbanes Bauen: Umgesetzte Holzarchitektur, - Erdbebensicherheit: Chancen für den Holzbau, - Baurecht im deutschsprachigen Raum.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Forum; Fachtagung; Nachhaltigkeit; Ingenieurholzbau; Holzbrücke; Holzhausbau; Architekturkritik; Öffentlicher Hochbau; Erdbebensicherheit; Baurecht; Holztragwerk; Auslandserfahrung;.
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2006. 440,281 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-8167-7235-8, 978-3-8167-7235-4
Biel: Selbstverlag 2006
Internationales Holzbau-Forum, Nr.: 12
Garmisch-Partenkirchen (Deutschland, Bundesrepublik), 06.-08. Dezember 2006.
Hrsg.: Berner Fachhochschule -BFH-, Architektur, Holz und Bau -AHB-, Biel
zur Literaturbeschaffung
Die drei Leben des Saffa-Hauses. Lux Guyers Musterhaus von 1928
Lux Guyer (1894-1955) eröffnete als erste Architektin der Schweiz ein eigenes Büro. Mit dem Bau der Ausstellungsstadt für die SAFFA 1928, die erste "Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit" in Bern, erlangte sie schweizweite Aufmerksamkeit. Das Saffa-Haus, das sie als Typen-Haus an der Ausstellung präsentierte, verkörpert beispielhaft die wichtigsten Anliegen Lux Guyers: In einer kompakten Hausform fügen sich Räume unterschiedlichen Zuschnitts und Charakters zu einem vielfältig nutzbaren Ganzen. Nach der SAFFA wurde das Typenhaus aus Holz demontiert. Lange Jahre stand es in Aarau, wo es in Vergessenheit geriet und schliesslich knapp dem Abbruch entging. Die Publikation würdigt die Architektur dieses Pionierwerks, zeichnet die Hintergründe seiner Entstehung wie seiner Rettung auf und ist Bericht der mustergültigen Restaurierung durch Architektin Beate Schnitter.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Musterhaus; Bauausstellung; Zwanziger Jahre; Frauenhaus; Architektin; Pionier; Holzhaus; Typenhaus; Translozierung; Baudenkmal; Moderne; Farbgebung; Restaurierung; Baubeschreibung;.
Zürich: gta Verlag 2006. 100 S., Abb.,Lit.
ISBN: 3-85676-198-5, 978-3-85676-198-1
Hrsg.: ETH Zürich, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur -gta-;
Verein pro SAFFAhaus, Küsnacht
zur Literaturbeschaffung
Kottje,Johannes:
Die neuen Holzhäuser. Bauen mit einem natürlichen Material
Viele moderne Wohnhäuser nutzen die besonderen Qualitäten des natürlichen Materials architektonisch wie konstruktiv - zu oftmals günstigen Baukosten. 25 besonders gelungene Holzhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellt dieses Buch vor. Sie entstanden während der letzten drei Jahre und repräsentieren ein breites Spektrum vom kostengünstigen Familienhaus mit hohem Eigenleistungsanteil bis zur hölzernen Villa.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Einfamilienhaus; Beispielsammlung; Zeitgenössische Architektur; Nachhaltiges Bauen; Kostensparendes Bauen; Ökologisches Bauen;.
München: Deutsche Verlags-Anstalt 2006. 160 S., Abb.
ISBN: 3-421-03515-6, 978-3-421-03515-8
zur Literaturbeschaffung
Furrer,Benno:
Dauerhaft, nützlich und schön. Grundzüge der Entwicklung der Bauernhausfassaden in der Schweiz
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Kulturgeschichte; Kunstgeschichte; Architekturgeschichte; Kulturlandschaft; Bauernhaus; Entwicklung; Region; Typologie; Konstruktion; Holzbau; Gestaltung; Fassade; Schmuck; Ornament; Farbigkeit;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 57(2006)Nr.2, S.6-13, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
zur Literaturbestellung
Konstruktive Einmischung
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Wohngebäude; Historisches Gebäude; Altbauerneuerung; Blockhaus; Holzhaus; Holztreppe; Design; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2006)o.Z., S.6, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 19(2006)Nr.6-7)
Mitten im Geschäft
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bürogebäude; Dreibundanlage; Holzhaus; Holzskelettbau; Holzfassade; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2006)o.Z., S.6, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 19(2006)Nr.6-7)
Gespeicherte Substanz
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Getreidespeicher; Historisches Gebäude; Holzhaus; Umbau; Umnutzung; Altbauerneuerung; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2006)o.Z., S.9, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 19(2006)Nr.6-7)
Wohnhaus in Ermensee = House in Ermensee (dt.,egl.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Grundriß(offen); Kostensparendes Bauen; Baukörpergliederung; Anbau; Dämmung; Holzrahmenkonstruktion; Decke; Massivholzplatte; Fassadenbekleidung; Holzverschalung; Douglasie; Dachneigung; Wandbekleidung; Innenausbau; Gipsfaserplatte;.
in Fachzeitschrift: Detail 46(2006)Nr.5, S.472-475, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 0011-9571
zur Literaturbestellung
Meyer,Markus:
Schnittstellen im Griff. Haustechnik
Die Energiestandards KfW 60, KfW 40 und Passivhaus lassen sich nur bei einem optimalen Zusammenspiel zwischen Gebäudehülle und Haustechnik erreichen. Damit es nicht zu einem Chaos auf der Baustelle kommt ist eine optimale Abstimmung und Planung zwischen Bauherrn, Holzbaubetrieb und Haustechnik vonnöten. Dazu sind zwei Möglichkeiten aufgezeigt, die eine Reihe von zu klärenden Punkten beinhalten. Detailliert gezeigt ist das Beispiel einer luft- und dampfdiffusionsdichten Durchdringung einer Außenwand in Holzbauweise mit einem Frisch- und Fortluftrohr. Doch wie genau muß der Holzbauer über die Haustechnik Bescheid wissen? Als gelungenes Beispiel eines Haustechnikanbieters und eines Holzbaubetriebes kann der Bau des ersten sechsgeschossigen Holzbaus im Schweizer Steinhausen gewertet werden.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; EnEV 2002; Haustechnische Anlage; Passivhaus; Schnittstelle; Holzkonstruktion; Leitungsführung; Durchbruch; Gebäudehülle; Durchdringung; Holzbaubetrieb; Ablaufplanung; Empfehlung; Checkliste; Versorgungstechnik; Kompetenz; Zimmereibetrieb; Abstimmung; Mehrkosten; Holzhausbau; Mehrgeschoßbau; Energieeffizienz; Bauphysik; Detaildarstellung;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2006)Nr.8, S. 24-29, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Westersheimb,Kay von:
Kreativkuben mit Alpenpanorama
Jakob Bill, Sohn des Gestalters Max Bill, suchte im Tessin ein Ferien und Atelierhaus. Er fand sieben ruinöse Rustici in Traumlage und in Michele Arnaboldi einen Architekten mit Gespür für den Umgang mit historischer Bausubstanz. Was zu retten war, ließ der Baumeister intakt und ergänzte es behutsam durch vorgefertigte Holztafeln und ein neues Wohnhaus mit modernem Komfort.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Atelier; Bauernhaus; Umbau; Ausstellungsraum; Gästezimmer; Stall; Abriß; Kulturlandschaft; Neubau; Wohnhaus; Holzkonstruktion; Holztafel; Aussichtslage; Grundrißgliederung; Lichtführung; Oberlicht;.
in Fachzeitschrift: Häuser (2006)Nr.2, S.86-93, Abb.
ISSN: 0724-6528
zur Literaturbestellung
Modernes Flachdachhaus in Minergie-Holzbauweise
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Geschossbau; Niedrigenergiebauweise; Holzhaus; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzständerbauweise; Holzschalung; Holzfaserdämmplatte; Flachdach; Wandheizung; Lehmputz; Kaminofen; Hanglage; Fassadengestaltung; Farbgebung; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: BAUZENTRUM 54/1(2006)Nr.11/12, S.60-61, Abb.
ISSN: 1863-9453
zur Literaturbestellung
Wieckhorst,Thomas:
Schule der Sinne. Das Ausstellungsgebäude der Firma Baufritz in Erkheim
Holz hat viele Qualitäten: eine natürliche Farbigkeit, angenehme haptische und akustische Eigenschaften, man kann es riechen und manchmal auch schmecken. Was läge da für einen Holzhaushersteller näher, als diese Qualitäten potenziellen Bauherren mit einem Ausstellungsgebäude nahe zu bringen? Die Firma Baufritz ist ein solcher im Holzhausbau erfahrener Hersteller, für den der Architekt in Erkheim eine solche Schule der Wahrnehmung in Form der so genannten "Hausschneiderei" entwarf.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Hersteller; Holzhaus; Baustoff(gesund); Ausstellungsgebäude; Selbstdarstellung; Präsentation; Baustoff; Holz; Bemusterung; Wahrnehmung; Innenhof; Atrium; Materialeigenschaft; Bodenplatte; Stahlbeton; Genauigkeit; Holzrahmenkonstruktion; Wandaufbau; Lattung; Dämmung; Holzschnitzel; Flachdach; Beplankung; Holzwerkstoffplatte; Holzfassade; Raumwahrnehmung; Erfahrung;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 28(2006)Nr.9, S.20-28, Abb.
ISSN: 0173-5365
kostenfreier Download
Büren,Charles von:
Dritter Frühling - Lux Guyers Saffa-Haus
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Fertighaus; Holzhaus; Historisches Gebäude; Wiederaufbau; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Baukonstruktion; Bausystem; Holzbau; Baugeschichte; Architekturgeschichte;.
in Fachzeitschrift: Zuschnitt Zeitschrift über Holz als Werkstoff und Werke in Holz 6(2006)Nr.24, S.28-29, Abb.,Grundr.,Lit.
ISSN: 1608-9642
kostenfreier Download
Frische für Stans
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Mehrfamilienhaus; Holzhaus; Holzkonstruktion; Holzelement; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2006)o.Z., S.11, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 19(2006)Nr.6-7)
Tschanz,Martin:
Haus Tumilasca in Fürstenaubruck bei Thusis: Gestrickter Kern
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Strickbauweise; Satteldach; Fassadenkonstruktion; Putzfassade; Kalkputz;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 93/60(2006)Nr.10, S.52-53, Abb.,Schn.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Raymond,Denyse; Glauser,Daniel:
Sur bois ou sur molasse, messages d'entree (franz.)
(Auf Hölzern oder auf Sandstein, Mitteilungen am Eingang.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Kulturlandschaft; Region; Besonderheit; Holzbau; Bauernhaus; Entwicklung; Wandel; Gestaltung; Schmuck; Dekoration; Inschrift; Portal; Beispiel;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 57(2006)Nr.2, S.35-40, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
Textsprache: franz.
zur Literaturbestellung
Bauernhaus der Zukunft
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Zweifamilienhaus; Doppelhaus; Einliegerwohnung; Bauernhaus; Holzkonstruktion; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre, Beilage (2006)o.Z., S.11, Abb.
(Beil.zu Hochparterre 19(2006)Nr.6-7)
Pestalozzi,Manuel:
Bleibender Nutzen. Umgebauter Speicher, Ruswil/LU
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Getreidespeicher; Altbau; Historisches Gebäude; Holzbau; Denkmalschutz; Modernisierung; Umbau; Bauobjekt; Baubeschreibung; Eigenleistung; Architekturpreis;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 29(2006)Nr.8, S.24-26, Abb.
kostenfreier Download
Hölscher,Till:
Sanierung und Teilneubau des Wörmairhofes in Moosach
Schlagwörter zum Inhalt: Baubiologie; Bauernhaus; Sanierung; Neubau; Umnutzung; Hof; Denkmalschutz; Umbau; Ausbau; Holzbalkendecke; Heizung; Mehrfamilienhaus;.
in Fachzeitschrift: Wohnung + Gesundheit 28(2006)Nr.118, S.10-11, Abb.
ISSN: 0176-0513
zur Literaturbestellung
Stierli,Martino:
Freie Sicht aufs Häusermeer. Fuhrimann/Hächler Architekten: Mehrfamilienhaus am Üetliberg, Zürich (dt.,franz.)
Ein Zürcher Architektenpaar hat an prekärer Hanglage zwischen Ausfallstrasse und Bahngleis ein außergewöhnliches Wohnhaus realisiert. Die Schwierigkeiten von Situation und Terrain werden durch den atemberaubenden Blick über die Stadt mehr als kompensiert; architektonisch überzeugt das Gebäude durch die intelligente Verschachtelung von vier Wohnungen in einem kompakten Kubus, eine suggestive Materialsprache und die Bezugnahme auf die jüngere Architekturgeschichte.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Mehrfamilienhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Mischkonstruktion; Holzhaus; Elementbauweise; Betonkern; Materialwahl; Fassadengestaltung; Fassadenverkleidung; Blechverkleidung; Städtebauliche Einbindung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Archithese 36(2006)Nr.1, S.62-65,86, Abb.
ISSN: 1010-4089
zur Literaturbestellung
Meyer,Christoph:
Gesundes Wohnklima garantiert.
In Steinhausen wurde ein neues Kapitel der Schweizer Holzbaugeschichte geschrieben: Nach den Plänen des Architekturbüros Scheitlin-Syfrig und Partner realisierte das Holzsystembau-Unternehmen Renggli, zusammen mit einem auserwählten Projektteam, in Steinhausen das erste sechsgeschossige Holzhaus der Schweiz.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Mehrfamilienhaus; Minergiehaus; Holzhaus; Baubeschreibung; Mehrgeschoßbau; Brandschutz; Ökologie; Flächendaten; Komfort; Holzbausystem; High-Technology; Ausdehnung; Wohnungstyp; Lastabtragung; Mehrschichtplatte; Stahlverwendung; Feinstaub; Verstärkung; Energieverbrauch; Schallschutz(erhöht); Filterung; Lüftung(kontrolliert); Luftfilter; Gebäudedaten; Bauweise; Flachdachbegrünung; Materialaufwand; Nachhaltigkeit; Logistik; Wohnungsgröße; Holzbauweise;.
in Fachzeitschrift: Haustech 19(2006)Nr.10, S.39-41, Abb.
zur Literaturbestellung
Santifaller,Enrico:
Gebaute Firmenphilosophie. Ausstellungsgebäude in Erkheim
Die neue Firmenchefin des Fertighausherstellers Baufritz setzt auf modernes Design und ungewöhnliche Konzepte. In diesem Rahmen fiel auch die Entscheidung für die "HausSchneiderei". Sie ist eine erstaunlich raffinierte Kombination aus Ausstellungs- und Bemusterungsgebäude. Beratungs- und Planungsservice und Themenpark. Darüber hinaus wurde sie ganz aus Holz - Baufritz-Bauteile machten 80 Prozent aus - errichtet, so dass das Gebäude als begehbares Symbol der Firmenphilosophie zum Besuch einlädt. Auf einer etwas angehobenen Betonplatte steht eine vorgefertigte Holzkonstruktion mit tragenden Holzstützen im Ratser von 4,5 x 9,0 m. Der Wandaufbau entspricht dem Baufritz-System mit einer dampfdiffusionsoffenen Holzschnitzeldämmung.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Fertighaus; Holzhaus; Hersteller; Ausstellungsgebäude; Holzkonstruktion; Unternehmen; Philosophie; Wandaufbau; Dämmung; Holzschnitzel; Energiegewinnung; Geothermik; Photovoltaik; Fassadengestaltung; Zweischaligkeit; Innenraumgestaltung; Bodenbelag; Parkett; Eiche; Möblierung; Holz; Wahrnehmung; Innenhof; Darstellung;.
in Fachzeitschrift: DBZ Deutsche Bauzeitschrift 54(2006)Nr.7, S.62-65, Abb.,Lagepl.,Grundr.,Schn.
ISSN: 0011-4782
zur Literaturbestellung
Boschetti Maradi,Adriano; Remy,Heini:
Ein vorgefertigter Blockbau der Zeit um 1500? Das bemalte Haus Hauptstrasse 6 in Menzingen ZG
Dem zwischen 1524 und 1535 erbauten Haus Hauptstrasse 6 in Menzingen kommt in mehrfacher Hinsicht besondere Bedeutung zu. Zunächst handelt es sich um eine der wenigen bekannten Wohnbauten, die in die "Frühzeit" des seit 1477 wachsenden Dorfes datiert werden können. Das Haus wurde kurz nach den Plünderungen im zweiten Kappelerkrieg aufgerichtet. Spätestens im 18. Jahrhundert - vielleicht aber schon von Anfang an - war es ein Gasthaus. Es handelt sich typologisch zwar um einen für die Zentralschweiz typischen Vertreter der mittelalterlichen Blockhäuser mit offener Küche. Einzelne Details wie die fassadensichtige Decke des ersten Obergeschosses, die Lage und Verzierung von Türen oder der Nachweis eines ursprünglichen Kachelofens machen den Bau aber entwicklungsgeschichtlich zu einem wichtigen Verbindungsglied zwischen den mittelalterlichen Blockbauten und den neuzeitlichen Bauernhäusern. Besondere Bedeutung gewinnt das Haus vor allem durch seine Bemalung von 1535, die sowohl im Innern, wie auch an den Aussenfassaden angebracht ist. Die Fassadenmalerei imitiert einen gemauerten Bau aus Steinquadern. Mit der Darstellung von Jesus am Kreuz wird zudem die katholische Gesinnung des Erbauers dokumentiert. In der Kammer neben der Stube ist nicht nur die Wand mit einem Pilger und Ornamenten, sondern auch die gesamte Decke bemalt. Aus der Bemalung, den dendrochronologischen Datierungen und den Beobachtungen zu unterschiedlichen Bearbeitungsspuren sowie den in die Balken eingekerbten Zahlassen sich interessante Schlüsse zur Baugeschichte ziehen. Das Haus wurde wahrscheinlich unter Verwendung von 30-jährigen Balken vorgefertigt und erst später definitiv am heutigen Standort aufgebaut. Vermutlich erhielt es später einen grün glasierten Kachelofen mit Reliefdekor und einen Anbau an der Nordseite.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Historisches Gebäude; Wohnhaus; Holzhaus; Blockbau; Hausforschung; Mittelalter; Objektbeschreibung; Historische Entwicklung; Wandmalerei; Ornamentik;.
in Fachzeitschrift: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 63(2006)Nr.2, S.123-139, Abb.,Lit.
ISSN: 0044-3476
zur Literaturbestellung
Konstruktionen. Burkhalter Sumi - Architekten, Makiol Wiederkehr - Holzbauingenieure = Constructions. Burkhalter Sumi - Architects, Makiol Wiederkehr - Timber Construction Engineers (dt.,engl.)
Die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Ingenieuren ist auffällig selten dokumentiert. Mit dieser Publikation wird versucht, diese Gewichtung zu verschieben. Im Zentrum der Darstellung von fünf Holzbauten der Zürcher Architekten Marianne Burkhalter und Christian Sumi stehen deshalb die technischen Pläne des Ingenieurbüros von Peter Makiol und Roland Wiederkehr in Beinwil, die die Entstehungsgeschichte und den Baustellenbetrieb verdeutlichen und die Konstruktionsstrategien der Präfabrikation aufzeigen. Es sind Projekte der letzten drei Jahre mit ganz unterschiedlichen Aufgaben: Zwei Wohnbauprojekte, zwei Pavillons und ein Dachaufbau auf ein klassizistisches Verwaltungsgebäude. Burkhalter Sumi sind seit 1986 unter anderem mit viel beachteten Holzbauten an die Öffentlichkeit getreten. Seither sind ihre Bauten in der internationalen Architekturdebatte zu einem konstanten Faktor geworden.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Wohnungsbau; Pavillon; Dachaufbau; Aufstockung; Verwaltungsgebäude; Architekt; Ingenieur; Integrierte Planung; Partnerschaft; Zusammenarbeit; Fertigteilbau; Vorfertigung; Architekturqualität;.
Luzern: Quart Verlag 2005. 71 S., Abb.
ISBN: 3-907631-65-X
= De aedibus - Zeitgenössische Architekten und ihre Bauten; 8
zur Literaturbeschaffung
Die Holz-Rotorhäuser der "Idealstadt" Luigi Colanis
Die "Biocity" des Designers Colani nimmt konkrete Gestalt an. Ein erster Prototyp seines Rotorhauses wurde von einem Fertighausunternehmen gebaut. Dabei besteht das Ziel darin, auf kleinstem Raum einen möglichst hohen Komfort zu bieten. Mit Innenmaßen von nur 6 m x 6 m wurde das Gebäude geplant. Zentrales Bauteil ist der in einer Ecke eingestellte, drehbare Zylinder mit einem Durchmesser von 3,7 m, in dem die Küche, das Bett und das Bad auf nur 11,6 qm eingebaut sind. Je nach Bedarf wird die gewünschte Koje von einem Stirnradschneckengetriebemotor mit Frequenzumrichter herbeigedreht, die anderen beiden verschwinden. Um den Innenraum herum entstand eine Hülle aus ca. 22 cm dicken Holztafelwänden mit segmentbogenförmigen Wandaufdopplungshölzern. Geplant ist die Errichtung von 15 000 Holzhäusern in China.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhausbau; Rotor; Küche(innenliegend); Baderaum; Schlafraum; Design; Zylinder; Antrieb; Elektromotor; Wohnzelle; Holztafel; Wandaufbau; Prototyp; Export;.
in Fachzeitschrift: Bauen mit Holz 107(2005)Nr.3, S.6-10, Abb.
ISSN: 0005-6545
zur Literaturbestellung
Ein Platz für Skulpturen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Atelier; Bildhaueratelier; Anbau; Ausstellungsraum; Innenhof; Holzkonstruktion; Erweiterungsbau; Holzhaus; Belichtung; Werkstattgebäude; Fensterband; Kranbahn;.
in Fachzeitschrift: DAS BAUZENTRUM / BAUKULTUR 26(2005)Nr.3, S.26-27, Abb.
ISSN: 1618-3452
zur Literaturbestellung
Gebhard,Helmut; Koronowski,-; Lautner,-; Roth,-:
Informationszentrum Muhr am See, Bezirk Mittelfranken. Baukultur im fränkischen Seenland
Das Informationszentrum umfasst drei in Anlehnung an die traditionelle Scheunenarchitektur gestaltete, einstöckige, rechteckige Holzhäuser mit ziegelgedeckten Satteldächern, deren mit vertikaler Holzschalung bekleidete Fassaden mit raumhohen Verglasungen mit Holzschiebeläden gegliedert sind, und eine sanierte Scheune mit Wänden aus Bruchsteinmauerwerk und verputzten Giebeln. Sie bilden eine ortstypische Hofanlage und nehmen das Fremdenverkehrszentrum mit Ausstellungsflächen, einen Veranstaltungssaal, ein Naturzentrum und eine Begegnungsstätte mit Freilichtbühne auf. Die Anlage und die Konstruktion und Nutzung der Gebäude werden beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Landschaft; Entstehungsgeschichte; Informationszentrum; Veranstaltungsstätte; Hofanlage; Gestaltungskonzept; Bauensemble; Holzhaus; Eingeschossigkeit; Satteldach; Ziegeldach; Holzfassade; vertikal; Holzschalung; Glasfassade; Grundrißorganisation; Baubeschreibung; Innenraumgestaltung; Materialwahl; Farbgebung; Fassadenschnitt; Wandaufbau; Dachaufbau; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: Der 70(2005)Nr.3, S.33-48, Abb.
ISSN: 0177-4484
kostenfreier Download
Aebischer,Olivier:
Von Hüllen und fliessenden Übergängen. Das Lausanner Büro L-Architects
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Architekturbüro; Architektin; Architekturauffassung; Beispielsammlung; Holzhaus; Einfamilienhaus; Konstruktion; Ladenbau; Innenraumgestaltung; Wettbewerbsentwurf; Preisträger; Bauprojekt;.
in Fachzeitschrift: Baublatt 116(2005)Nr.43, S.16-17, Abb.
ISSN: 1660-4504
zur Literaturbestellung
Ferienhaus Löw, Tschiertschen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Holzhaus; Aufständerung; Sockel; Auskragung; Lastabtragung; Statisches System; Neubau; Satteldach; Hanglage; Holzwand; Fassadenbekleidung; Lärchenholz; Deckenkonstruktion; Kastenelement; Baukosten; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: HWZ im Porträt (2005)S.18-20, Abb.
(Beil.zu Holzbulletin 2005) - ISSN: 1420-0260)
zur Literaturbestellung
Pfäffinger,Jörg:
Runde Formen sparen Energie. Passivhaus
Das 11 m hohe, runde Einfamiliewohnhaus steht auf einer Anhöhe und beschert den Bewohnern eine wunderbare Aussicht. Andererseits setzt diese exponierte Lage jedoch das Wohnhaus dem Wind aus. Grundlage für einen hohen Wohnkomfort ist die präzise, dichte Gebäudehülle. Zudem schafft die 36 cm plus 8 cm Zellulose-Wärmedämmung in der Holzrahmenkonstruktion wohliges Wohnklima. Die Innenwände sind mit OSB-Platten und die Außenwände mit Spanplatten V 100 beplankt. Die Außenschalung besteht aus splintfreier unbehandelter Douglasie. Das Dach ist kreisrund, im Grundriss gesehen eine Ellipse. Das Glas der Fenster wurde vor dem Flügel befestigt. So ist der Flügel wettergeschützt. Auf Seiten der Haustechnik vervollständigt eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdreichvorwärmung das Haus. Eine Solaranlage und der Stückholzofen übernehmen die Warmwasserbereitung und die Heizung. Das Nutzwasser für die WC-Spülung und das Grobspülen in der Küche kommt aus einer 5000 Liter Polyesterzisterne.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Passivhaus; Holzhaus; Ökologisches Bauen; Rundbau; OSB-Platte; Spanplatte; Luftdichtigkeit; Zellulose; Wärmedämmung; Ofen; Holzrahmenkonstruktion; Windlast; Schneelast; Außenschale; Douglasienholz; Solaranlage; Stückholz; Erdreichwärmepumpe; Nutzwasser; Zisterne;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2005)Nr.3, S.40-44, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Seeluft und Holzduft. Haus des Monats
Bodentiefe Glastüren belichten das Holzhaus mit flackem Zeltdach. Wegen der Aussicht auf den Ammersee verlegten die Bauherren Wohnbereich samt Küche ins Obergeschoss. Der Holzrahmenbau wird zur Zeit nur a-s Wochenend- und Ferienhaus genutzt, lässt aber, dank großzügigem Raumprogramm; eine spätere Nutzung als Altersruhesitz zu.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Fertighaus; Wochenendhaus; Ferienhaus; Wohngesundheit; Bebauungsplan; Zeltdach; Grundrissorganisation; Seeufer;.
in Fachzeitschrift: Das Haus (2005)Nr.12, S.24-27, Abb.
ISSN: 0945-6236
zur Literaturbestellung
Eastcoast meets Ostschweiz. Wohnhaus Bienenstrasse in Weinfelden, von Aita Flury und Silvia Kopp
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Split-Level; Holzkonstruktion; Fassadenverkleidung; Holzverkleidung; Innenraumgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 92/59(2005)Nr.12, S.52-53, Abb.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Rundumschutz fürs Holzhaus. Wärmedämm-Verbundsystem
Schlagwörter zum Inhalt: Bauphysik/Bauchemie; Wärmedämmsystem; Holzhaus; Wetterschutz; Außendämmung; WDVS; Holzfaserdämmplatte; Putzauftrag; Feuerwiderstand; Schallschutz(baulich);.
in Fachzeitschrift: Mikado (2005)Nr.6, S.38-39, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Wohnhaus im Weinberg = Private house in a vineyard (dt.,engl.,franz.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Rechteckform; Zweigeschoßigkeit; Satteldach; Asymmetrie; Traufe; Anstieg; Holzhaus; Lochfassade; Fassadenbekleidung; Dachdeckung; Faserzementplatte; Stülpschalung; Fensterlaibung; Faserzement; Rahmen; Auskragung; Farbkontrast; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: A + D Architecture and Detail 12(2005)Nr.25, S.2-3, Abb.
ISSN: 0944-4718
zur Literaturbestellung
Teehaus, La Tour-de-Peilz
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Pavillon; Lärchenholz; Teehaus; Park; Terrasse; Vordach; Elementbau; Vorfertigung; Transparenz; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2005)Nr.76, S.1405-1408, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Pestalozzi,Manuel:
Statik und Dynamik. Surf- und Segelbootanlage Heidsee, Vaz/Obervaz/CR
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bootshaus; Freizeiteinrichtung; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Landschaftseinbindung;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 28(2005)Nr.6, S.60-62, Abb.
kostenfreier Download
Horschig,Jola:
Autarke Unterkunft. Die Krinner-Kofler-Hütte aus der Vereiner Alm
Die neue Hütte ist als Niedrigenergiehuas mit baubiologisch unbedenklichen Materialien auf einem Keller aus Stahlbeton errichtet. Deren Hauptnutzfläche ist rund 210 qm, die Nebennutzfläche 54 qm groß. Wand- und Deckenkonstruktion in Holzbauweise sind näher beschrieben. Das Pfettendach ist wegen hoher Schneelasten mit langlebiger harter Titanzinkblech-Bedachung in Stehfalzdeckung ausgeführt. Die Hütte ist wegen der Lage in unwegsamen Gelände mit autark funktionierender Haustechnik ausgestattet. Bei der Insellage bot sich das Photovoltaik-System der Rheinzink an, das sich durch flachen Aufbau und geringes Flächengewicht auszeichnet. Die leistungsfähigen Dünnschicht- Photovoltaik-Module sind werksseitig auf den Blechtafeln aufgebracht und benötigen keine zusätzliche Befestigung. Die Module müssen deshalb auch nicht wie aufgeständerte Elemente im Winter demontiert werden. Stromertrag und Stromumformung sind näher beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Wiederaufbau; Lawinenschutz; Baubeschreibung; Flächendaten; Niedrigenergiehaus; Standort; Neubau; Holzhaus; Holzkonstruktion; Holzständerbau; Wärmedämmung(außen); Holzfassade; Fassade(hinterlüftet); Holzwerkstoff; OSB-Platte; Fußbodenaufbau; Holzfaserdämmplatte; Pfettendach; Blechdach; Zwischensparrendämmung; Zinkblech; Titanzinkblech; Schneelast; Energiedach; Photovoltaik; Bewitterung(künstlich); Solarmodul; Wasseraufbereitung; Quellwasser; Kleinkläranlage; Dünnschicht; Solarenergienutzung(aktiv); Daten(technisch); Stehfalzdach; Stromerzeugung; Herstellerangabe; Brandschutz(vorbeugend);.
in Fachzeitschrift: Umrisse - Zeitschrift für Baukultur (2005)Nr.6, S.40-43, Abb.
ISSN: 1437-2533
zur Literaturbestellung
Fischer,Sabine von:
Perpetuum mobile. Haus am Burggeist auf der Rigi-Scheidegg, von Andreas Fuhrimann und Gabrielle Hächler
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Geschossbau; Holzhaus; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Satteldach; Holzfassade; Innenraumgestaltung; Landschaftseinbindung;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 92/59(2005)Nr.9, S.56-59, Abb.,Lagepl.,Grundr.,Schn.
ISSN: 0257-9332
zur Literaturbestellung
Ryll,Christine:
Ein Lückenfüller nach Maß. Villa Christa
Für ein kleines Grundtück ergab sich als baurechtlich erlaubtes Gebäude ein schmaler, asymetrischer Kubus mit mehrfach geknickter Oberfläche, die mit einem gewöhnlichen Haus nur noch wenig gemeinsam hat. Innen ist das Gebäude klar strukturiert. Lediglich der Keller des ungewöhnlichen Neubaus ist aus Beton. Der Bodenbelag im Erdgeschoss besteht aus Gussasphaltplatten, die auf dem Heizestrich und der Dämmung liegen. Der Rest des Hauses besteht aus Holz oder Holzprodukten. LenoTec, Dickholz mit Fichten-Dreischichtenplatten als oberste Deckschicht stellen die Außen- und Innenwände. Auch die Böden im Obergeschoss, Treppen, Möbeloberflächen u.a.haben Holzoberflächen, gewachst, geölt, geseift oder unbehandelt. Dadurch wirkt die Villa als einheitliches Objekt, einem Möbel gleich. Außen beherrschen Dachziegel das Bild. Sie verkleiden Wände, Schrägen und das Dach und hüllen das gesamte Gebäude in ein einheitliches Kleid.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Ziegelverkleidung; Kubus; Asymmetrie; Funktion; Abstandsfläche; Entwurf; Holz; Holzprodukt; Oberfläche; Möbel; Kosten;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2005)Nr.11, S.36-40, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Neubauer Letsch,Birgit:
Warum entscheiden sich Bauherren für Holz?
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule untersucht derzeit die Materialpräferenzen sowie die dahinter stehenden Entscheidungsmotive von Bauherren und Architekten. Erste Auswertungen zeigen, dass Bauherren von Holzbauten sich häufig ihren Traum vom Wohnen erfüllen konnten und zufriedener sind als Bauherren, die andere Materialien einsetzen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzbauweise; Holzhaus; Bauherr; Architekt; Entscheidungsgrund; Motiv; Zufriedenheit; Bauprozess; Tragkonstruktion; Tragwerk; Baumaterial; Materialwahl; Wohngebäude; Forschungsprojekt;.
in Fachzeitschrift: Der Bauingenieur (2005)Nr.10, S.14-21, Abb.
ISSN: 1661-7037
zur Literaturbestellung
Engel,Gonni:
Wiederhergestellt. Sanierung und Umbau des Pfarrheims in Ostermünchen
Ein Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert dient der katholischen Kirchengemeinde Ostermünchen heute als Pfarramt und Gemeindesaal. Der Rosenheimer Architekt Walter Stolz sanierte den erhaltenswerten Wohnteil, ließ den baufälligen Wirtschaftsteil abreißen und nach historischem Vorbild wieder aufbauen und erfüllte damit den Wunsch der Ostermünchener nach einem neuen Ortsmittelpunkt im historischen Gewand.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Historisches Gebäude; Sechzehntes Jahrhundert; Umbau; Pfarrheim; Saal; Verwaltung; Gruppenraum; Abbruch; Gang; Gewölbe; Fassadengestaltung; Lochfassade; Bautradition; Holzfenster; Farbgebung; Rankgerüst; Balkon; Restaurierung; Holzverschalung; Hinterlüftung; Lärche; Pfettendach; Ziegeldeckung; Innenraumgestaltung; Bodenbelag;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 27(2005)Nr.6, S.4-6, Abb.,Schn.,Grundr.
ISSN: 0173-5365
zur Literaturbestellung
Klostermeier,Collin:
Bayerische Baukultur? Holzanbau an ein 60er-Jahre-Wohnhaus in Großnöbach
Der kleine Holzanbau der Familie Fellner ist nach diversen Auszeichnungen für den gelungenen Entwurf mittlerweile das bekannteste Gebäude im Dorf Großnöbach. Beim Entwurf mussten sich die Architekten allerdings mit einem engen Anforderungs-Korsett auseinandersetzen, dass unter anderem die bayerische Baukultur sowie das Recycling diverser Altbauteile einforderte.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Sechziger Jahre; Altbausubstanz; Anbau; Erweiterungsbau; Vorgabe; Satteldach; Auskragung; Obergeschoss; Grundriss; Typologie; Erschließung; Holzständerkonstruktion; Fassadenbekleidung; Lärche; Holzverschalung; Holzhaus; Brettstapeldecke; Dämmung; Mineralwolle; Vorfertigung; Beplankung; Tür; Recycling; Holzboden;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 27(2005)Nr.9, S.22-28, Abb.,Grundr.,Längsschn.,Querschn.
ISSN: 0173-5365
kostenfreier Download
Bogusch,Walter:
Holzsystemhäuser und ihr Anteil beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern
Auf Initiative des Schweizerischen Verbandes für geprüfte Qualitätshäuser (VGQ) und in Kooperation mit der Hochschule für Architektur, Bau und Holz (HSB), Biel, ist eine Marktstudie mit dem Ziel durchgeführt worden, nähere Aufschlüsse darüber zu erhalten, wie hoch der gegenwärtige (Referenzjahr 2004) Anteil der Holzbauten im Marktsegment "Ein- und Mehrfamilienhäuser" in der Schweiz liegt.
Schlagwörter zum Inhalt: Fertigteilbau/Montagebau; Holzhaus; Systemhaus; Marktanteil; National; Umfrage; Methodik;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 71(2005)Nr.10, S.42-43, Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
De Mesel,Koen; Brauer,Joachim:
Wohnwünsche und Ferienträume
Beim privaten Wohnhaus - und erst recht beim Ferienhaus - hat sich der Holzbau eine hervorragende Position erobert. Auch in den Ländern, in denen man früher traditionell 'in Stein' gedacht hat. Bauherrn schätzen das Wohnen in Holz. Optik und Haptik. Raumklima. Wohngesundheit. Die Möglichkeit für besonders energiesparende Konstruktionen. Umweltfreundliche und nachhaltige Bauweise. Den Baufachleuten erlaubt das leichte, aber sehr stabile Naturmaterial Holz Kosten sparende Vorfertigung in der Werkhalle, einfachen Transport und leichte Montage selbst auf problematischen Bauplätzen. Für den Architekten sind die Gestaltungsmöglichkeiten im modernen Holzbau eine große Herausforderung. Und die Chance, ein ganz eigenes Profil zu gewinnen. Mit welchen Qualitäten der Holzbau fürs private Haus heute in Europa von sich reden macht, zeigen diese Beispiele!
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Ferienhaus; Holzhaus; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Beispielsammlung;.
in Fachzeitschrift: Building Europe (2005)Nr.2/3, S.36-43, Abb.
zur Literaturbestellung
Wietersheim Eskioglou,Karin von:
Der Schweizer Stil und die Entwicklung des modernen Schweizer Holzhausbaus. Online Ressource
Mitte des 19. Jahrhunderts kam dem Holzbau in der Schweiz noch immer grosse Bedeutung zu, und dies nicht nur im Hausbau, sondern auch im Brücken- und Hallenbau. Ähnlich wie heute befand sich die Welt damals in einem grundlegenden Wandel. Im Prozess der Verweltlichung des Menschen löst die moderne Wissenschaft die alte Metaphysik ab. Das sich ausbreitende mathematische Denk- und Argumentationsmuster betrachtete die Baukunst als Teil der angewandten Mathematik. Neue Techniken, neue Materialien sowie das Aufkommen der industriellen Fertigung stellten überkommene Vorstellungen in der Architektur in Frage. Zunehmend verdrängt industrielle Fertigung die traditionelle Art zu bauen. Bis dahin bildeten Material und die materialgerechte Bauweise die Grundlage für die ortstypische Form der Schweizer Holzbauten. Die Formfindung der Holzbauten beruhte ausschliesslich auf dem Erfahrungswert des Zimmermanns. Nun wird sie auch durch den Architekten und Planer definiert. Zwischen dem traditionell überlieferten Wissen im Holzbau und der industriellen Fertigung der Bauten entwickelt sich der Schweizer Holzstil. Er stellt einen Versuch dar, sich von der Tradition loszulösen und doch bekannte Formelemente hinüberzuretten in eine sich schnell verändernde Welt. Es gilt die Behauptung, dass beim Holzbau die Beziehung zwischen Form und Material besonders intensiv spielt, ja geradezu zwingend wird. Bei keinem anderen Material prägen die klaren Gesetzmässigkeiten, die einer Holzbauweise zugrunde liegen, derart die Gesamterscheinung und die Form ihrer Teile. Der traditionell geprägte Holzbau baut auf den gefügten Balken auf, der Holzbau im Schweizer Stil setzt auf das ornamental behandelte Brett. Ein konstruktives Element wird zu einem gestalterischen Element umgewandelt. Im Gegensatz zu räumlich konzeptionellen Überlegungen kommt dem Ornament eine gestalterische Dimension zu. Es entwickelt sich eine Architektursprache, die, geprägt durch die Überbetonung des Ornamentalen, sich auf Bauhülle und gewissermaßen auf die Oberfläche bezieht.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhausbau; Architekturstil; Schweizer Holzstil; Entwicklungsgeschichte; Bautechnik; Bauform; Entwurfsmethode; Ornament; Gestaltungselement;.
Zürich: 2004. 332 S., Abb.,Tab.,Lit.
tech.Diss.; ETH Zürich 2004
Hrsg.: ETH Zürich
kostenfreier Download
Meyer-Meierling,Paul; Paulus,Axel:
Wohnbauten in Holz. Wohnbauten im Vergleich - Sammelband 2
In den Sammelbänden der Reihe "Wohnbauten im Vergleich" werden jeweils fünf Bauprojekte in der Schweiz themenbezogen untersucht und synoptisch dargestellt. In jedem Bericht wird zunächst eine Kurzinformation mit allen Kenndaten der Bauten aufgezeigt und ein Fazit gezogen. Zum jeweiligen Schwerpunktthema nehmen Gastautoren Stellung. Danach werden die Projekte einzeln anhand folgender Hilfsmittel dokumentiert: Pläne und Fotos, Raumprogramm, Baubeschrieb, Wohnbewertungssystem WBS, effektive Kosten und Benchmark. Eine Synopsis schliesst jeweils die Sammelbände ab. In dem Band werden die Objekte Seeweingarten (Uttwil), Espenwald (St. Gallen), Stirnrüti (Horw), Bachstraße (Suhr) und Im Ifang (Flaach) beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Holzhaus; Holzkonstruktion; Dokumentation; Bauobjekt; Baubeschreibung; Vergleich; Baudaten; Baukosten; Bewertung; Gebäudetechnik; Gebrauchswert; Außenanlage; Wohnqualität; Architekturqualität; Einfamilienhaus; Wohnsiedlung; Mehrfamilienhaus;.
Zürich: vdf Hochschulverlag 2004. 139 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-7281-2843-0
Hrsg.: ETH Zürich, Institut für Hochbautechnik, Professur für Architektur und Baurealisation
zur Literaturbeschaffung
10. Internationales Holzbau-Forum -IHF-. Öffentlich genutzte Bauten "Weg und Raum". Congress Centrum Garmisch-Partenkirchen 1.-3. Dezember 2004. 2.Bde. (dt.,engl.)
"Öffentlich genutzte Bauten - Weg und Raum" - dieses Generalthema hatten die Organisatoren des Internationalen Holzbau-Forums (IHF) für ihre Jubiläumsveranstaltung gewählt, die vom 1. bis 3. Dezember 2004 wiederum in Garmisch-Partenkirchen stattfand. Je länger je mehr richten öffentliche Bauherren ihre Entscheidungsfindung nicht allein nach architektonischen, funktionellen und ökonomischen Grundlagen aus, sondern gleichwertig nach ökologischen Maßstäben. Werden dabei Nachhaltigkeit und die Erneuerbarkeit der Ressourcen ernsthaft in Betracht gezogen, dann sollte der nachwachsende Roh- und Werkstoff Holz gute Karten haben, wenn es um die Materialisierung von Bauprojekten der öffentlichen Hand geht. Ob dahinter Wunschdenken oder berechtigter Anspruch steckt, das wollte das 10. IHF mit seinem unter der Federführung der Hochschule für Architektur, Bau und Holz (HSB), Biel, zusammengestellten Programmangebot ausloten. Folgende Schwerpunktthemen wurden referiert: Das Holzumfeld: Zukunftsaussichten; Ingenieurholzbau I: Neues aus Forschung und Entwicklung; Ingenieurholzbau II: Öffentliche Bauten mit Holztragwerken; Podiumsdiskussion: Die öffentliche Hand baut mit Holz Wunschdenken wird zur Realität; Länderschwerpunkt Japan: Markt / Bauen und Bauten / Architektur; Holzbrückenbau: Forschung - Umsetzung - Zukunft; Architektur: Ausdruck und Chance einer Region.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhausbau; Fertighaus; Akustik; Holzmarkt; Brandschutz; Holztragwerk; Regionales Bauen; Holzforschung; Holzkonstruktion; Holzarchitektur; Holzproduktion; Holzwerkstoff; Holzprodukt; Öffentlicher Hochbau; Forum; Kongressbericht;.
Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2004. 452,182 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-8167-6722-2
Biel: Hochschule für Architektur, Bau und Holz HSB 2004
Internationales Holzbau-Forum, Nr.: 10
Garmisch Partenkirchen (Deutschland, Bundesrepublik), 01.-03. Dezember 2004.
Hrsg.: Hochschule für Architetkur, Bau und Holz -HSB-, Biel
zur Literaturbeschaffung
Verdichten im Häusermeer
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Wohnsiedlung; Kleinsiedlung; Hanglage; Holzhaus; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 17(2004)Nr.1/2, S.55, Abb.
Drei Raumschichten für kommunikatives Leben
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Hangbebauung; Holzhaus; Niedrigenergiehaus; Kubus; Rechteckform; Lochfassade; Fassadenbekleidung; horizontal; Brettschalung; Balkongeländer; vertikal; Holz; Latte; Dachbegrünung; Haustechnik; Innenraumgestaltung; Baudaten; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: die neue quadriga (2004)Nr.6, S.9-12, Abb.
ISSN: 1612-104X
zur Literaturbestellung
Die Sonne meint es gut mit uns
Das Holzhaus mit altersgerechter Einliegerwohnung gewinnt mit Hilfe einer Solaranlage und 4000l-Wärmespeicher zwei Drittel des gesamten Wärmeverbrauchs aus der Umwelt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Einliegerwohnung; Ökologisches bauen; Solaranlage; Wärmespeicher; Wandheizung; Baukosten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Das Haus (2004)Nr.9, S.26-29, Abb.
ISSN: 0945-6236
zur Literaturbestellung
Holzhaus in traumhafter Lage. Haus am See
Durch den nahe gelegenen Bodensee ist der Grundwasserspiegel auf dem Bauland sehr hoch. Deshalb steht der Keller bei Hochwasser im Wasser, er wurde nicht ganz im Boden versenkt und musste nach außen besonders abgedichtet werden. Das Wohnhaus ist ein Holzrahmenelementbau, die Terrasse im Erdgeschoss wurde mittels einer Stahlkonstruktion angebaut.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Holzhaus; Büroraum; Holzfassade; Holzrahmenelement; Gasheizung; Niedertemperaturheizung; Grundwasserspiegel; Ökologisches Bauen; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Bauen 30(2004)Nr.6/7, S.56-59, Abb.
ISSN: 0170-0138
zur Literaturbestellung
Chamanna da Tschierva, Val Roseg
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Erweiterungsbau; Kubus; Holzhaus; Sockelgeschoss; Unterkunft; Gastraum; Schlafbereich; Terrasse; Wandelement; Holztafelbauweise; Transport; Montage; Baustellenbedingung; Lawinenschutz; Flachdach; Außenwand; Decke; Bodenaufbau; Holzart; Baudaten; Alpen; Panorama; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1240-1243, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Westermann,Reto:
Gratwanderung
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Architektenhaus; Holzhaus; Baubiologie; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 17(2004)Nr.9, S.65, Abb.
Eine runde Sache: das Minergie-P-Haus von Les Bois
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Minergiehaus; Holzhaus; Rundbau; Dachform; Vordach; Kontrollierte Lüftung; Wärmerückgewinnung; Solarheizung; Holzheizung; Solarkollektor; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 70(2004)Nr.8, 8-11 (3 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Feuerwehrgebäude und Forstwerkhof in Andeer
Als Referenz für die Dachform verweisen die Architekten auf regionale Landwirtschaftsgebäude, funktionale Gründe liessen einige solche Holzschuppen eigenartig mutieren. Solche Bezüge setzen eine subtile Kenntnis der Region voraus, die in der Andeerer Herkunft von Peter Joos begründet liegt. Die Idee, so etwas wie eine "Hangarstimmung" zu schaffen, hat den Entwurf dieser holzverkleideten Ökonomiegebäude maßgeblich beeinflusst.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Feuerwehr; Werkhof; Dorflage; Baumassenverteilung; Formgebung; Dachform; Holzhaus; Holzkonstruktion;.
in Fachzeitschrift: Bauwelt 95(2004)Nr.32, S.30-33, Abb.
ISSN: 0005-6855
zur Literaturbestellung
Harnack,Maren:
Turmhaus. Haus in Brixlegg (CH)
Eine traditionelle Bauweise wie den Holzblockbau so weiter zu entwickeln, dass zeitgenössische Wohnvorstellungen und ästhetische Vorlieben nicht zu kurz kommen - das kann an experimentelles Bauen grenzen. Das Zusammenspiel von Tradition und Experiment zeigt sich in diesem Turmhaus in vielfältigen Öffnungen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Wohnturm; Holzhaus; Blockbauweise; Fassadengestaltung; Konstruktionsdetail;.
in Fachzeitschrift: db Deutsche Bauzeitung 138(2004)Nr.5, S.60-65, Abb.
ISSN: 0721-1902
zur Literaturbestellung
Gantenbei,Köbi:
Der Wolkenkratzer
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Hanglage; Steilhang; Holzhaus; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 17(2004)Nr.6/7, S.67, Abb.,Grundr.,Schn.
Baus,Ursula:
Gipfelsturm. Ferienhaus in Flums
Ferienhäuser in der Alpenregion müssen keineswegs in rustikalem Schnitzstil daherkommen, um in die Landschaft zu passen. Im Gegenteil: Das kleine Ferienhaus ist als Einraum konzipiert und lotet das Thema Öffnungen im begeisterten Spiel mit der Umgebung aus.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Holzhaus; Landschaftseinbindung; Hanglage; Aussichtslage; Einraumwohnung; Fassadengestaltung; Konstruktionsdetail;.
in Fachzeitschrift: db Deutsche Bauzeitung 138(2004)Nr.5, S.43-49, Abb.
ISSN: 0721-1902
zur Literaturbestellung
Cristallina-Hütte, Bedretto
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Unterkunft; Schlafraum; Holzhaus; Sockelgeschoss; Terrasse; Holzrahmenbauweise; Wetterbeanspruchung; Außenwand; Holzverschalung; Lärchenholz; Flachdach; Dachaufbau; Decke; Bodenaufbau; Baustellenbedingung; Transport; Montage; Bauablauf; Alpen; Panorama; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1244-1248, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Hahner,Sibylle:
L-Architects - 3 Frauen und 1 Architekturbüro
Sie nennen sich L-Architectes, sind allesamt junge Mütter und arbeiten deshalb teilzeit - drei Frauen im Lausanner Stadtteil Flon. Was unterscheidet dieses Architekturbüro von anderen Büros, insbesondere von solchen aus der deutschspracheigen Schweiz? Verschiedene Projekte - gebaute und nichtgebaute - werden vorgestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Architekturbüro; Architektin; Architektenporträt; Architekturauffassung; Holzhaus; Einfamilienhaus; Ladenbau; Projekt;.
in Fachzeitschrift: Tec 21 130(2004)Nr.43, S.13-16, Abb.
ISSN: 1424-800X
kostenfreier Download
Haus Walpen, Blatten bei Naters
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Gebäudesockel; Bruchsteinmauerwerk; Aufständerung; Grundrissgestaltung; Holzbaukonstruktion; Konstruktionsprinzip; Außenwand; Dach; Decke; Wandaufbau; Lärchenholz; Regionales Bauen; Bauen(ländlich); Hanglage; Bergdorf; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1227-1229, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Haus R. Gay, Choex
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Grundrissgestaltung; Holzrahmenbauweise; Konstruktionsprinzip; Außenwand; Holzverschalung; Holzbalkendecke; Blechdach; Bodenaufbau; Innenausbau; Holzart; Betonsockel; Sockelgeschoss; Hanglage; Landschaftseinbindung; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1230-1232, Abb.,Grundr.,Lagepl.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Schauer,Martin:
Holzhäuser effizient abschirmen - Elektrosmog
Die natürliche Abschirmwirkung von Holzhäusern gegenüber elektromagnetischen Strahlen z.B. aus der Handynutzung fällt schlechter aus als bei massiven Konstruktionen. Durch den Einsatz von elektrisch leitfähigen Materialien, wie Platten, Geweben, Putze u.a., in der Gebäudehülle können hochfrequente Einstrahlungen wirkungsvoll reduziert werden. Auch den im Haus erzeugten Feldbelastungen der Elektroanlage lässt sich durch geschirmte Elektroleitungen und Elektrodosen direkt und damit sehr wirkungsvoll an der Feldquelle begegnen. Die Mehrkosten bei einem Neubau sind vergleichsweise gering. Zwei Beispiele von Holzhausneubauten mit Strahlenschutz werden vorgestellt und eine Übersicht von Abschirmprodukten mit Anbietern gegeben.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauphysik/Bauchemie; Elektrosmog; Holzhaus; Abschirmung; Elektromagnetfeld; Schutz; Hochfrequenz; Mobilfunk; Immissionsbelastung; Messung; Platte; Potentialausgleich; Gewebe; Putz; Elektroleitung; Kosten; Produktübersicht;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2004)Nr.8, S.18-21, Abb.,Tab.,Lit.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Wochenendhaus Lüscher, Niederried bei Interlaken
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wochenendhaus; Holzhaus; Kubus; Bauensemble; Wohnhaus; Atelierhaus; Hoffläche; Holzständerkonstruktion; Vorfertigung; Montage; Dach; Außenwand; Boden; Wandaufbau; Holzart; Hanglage; Aussichtslage; Seeufer; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1233-1235, Abb.,Grundr.,Schn.,Lagepl.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Herwig,Oliver:
Welcher Ort ist Ihnen wichtig, Herr Allmann, Herr Sattler, Herr Wappner?
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Holzhaus; Hütte; Standort; Mythos; Kopie; Architekturkritik; Bühnenbild; König; Monarchie; Innenraum; Baubeschreibung; Geschichte; Kulissenarchitektur; Historismus; Phantasiearchitektur;.
in Fachzeitschrift: Build Das Architektenmagazin 4(2004)Nr.2, S.46-49, Abb.
ISSN: 1619-3512
zur Literaturbestellung
Eschenlohr,Falko; Schraml,Peter:
Kleinod in der zweiten Reihe. Hauserweiterung
Ein bestehendes Einfamilienwohnhaus wurde mit einem großzügigen Gang zu einem neue Holzhaus erweitert. Der langgestreckte, schmale Baukörper fügt sich wie selbstverständlich in die Struktur der umgebenden Bebauung ein und tritt durch sein außergewöhliches Erscheinungsbild nicht in Konkurrenz zu dem Altbau. Im Innern lassen die offene Grundrissgestaltung und der zweigeschossige Luftraum bis zum First eine großzügige Raumatmosphäre entstehen. Die Brettstapeldecken bestehen aus 19 und 20 cm breiten, gehobelten Brettern, die stehend zusammengenagelt wurden. Die Wandelemente bestehen aus sichtbaren Ständen mit Vollholzprofilen. Nach außen bilden eine sägerauhe Schalung mit darunter liegender Winddichtung die Unterkonstruktion für die sichtbare Außenschale des Hauses. Installation und Heizkörper verbergen sich hinter einer inneren Vorsatzschale.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Erweiterung; Holzhaus; Verbindungsgang; Decke; Grundriss(offen); Zweigeschossigkeit; Galeriegeschoss; Dämmung; Brettstapelbauweise; Vorsatzschale; Installation; Osb-Platte; Zellulose; Bussystem; Sparrendach; Spannband; Holzschindel; Zedernholz;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2004)Nr.7, S.36-40, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Westermann,Reto:
Vorzeigebau hoch über dem Walensee
In einer Symbiose von Architektur und Baubiologie hat der Architekt Simon Rakeseder ein Einfamilienhaus entworfen, das hoch über dem Walensee in Amden gebaut wurde. Er entschied sich nicht nur für eine bemerkenswerte Architektur, sondern gleichzeitig für die Anwendung baubiologischer Grundsätze. Nach dem Grundstückskauf wurde ein Baubiologie mit der Überprüfung der aus dem Boden herrührenden Einflüsse beauftragt. Baubiologische Baustoffe und Methoden wurden bei der Ausführung der Gebäudes angewandt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauökologie; Lärche; Holzhaus; Lawinenschutz; Fußbodenheizung; Belüftungsanlage; Minergie;.
in Fachzeitschrift: Baubiologie (2004)Nr.2, S.26-28, Abb.
ISSN: 1420-1895
zur Literaturbestellung
Lange,Uwe Klaus:
Mit einfachen Lösungen beachtliches Ergebnis erreicht. Niedrigstenergie-Wohnhaus ganz aus Holz, Piding, Oberbayern
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Niedrigenergiehaus; Holzhaus; Lochfassade; Holzfassade; vertikal; Holzschalung; Satteldach; Holzschutz; ökologisch; Baustoff; Dachaufbau; Wandaufbau; Haustechnik; Lüftungsanlage; Holzpellet; Heizung; Solaranlage; Regenwassernutzung; Heizenergiebedarf; Keller; Baukosten; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: die neue quadriga (2004)Nr.6, S.57-59, Abb.,Tab.
ISSN: 1612-104X
kostenfreier Download
Kelly,Lore:
Die grosse Liebe zur Prazision. Der Architekt und Hobbykoch Urs Engler hat sich den Traum vom eigenen Heim mit einem Niedrigenergiehaus der besonderen Art erfüllt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Holzkonstruktion; Holzhaus; Raumkonzept; Niedrigenergiehaus; Ökologie; Elektrobiologie; Elektrosmog; Küchenausstattung; Kubus; Betonwanne; Holzpfahl; Fassadenverkleidung; Holzschalung; Wärmegewinn; Mdf-Platte; Sonnenenergienutzung(passiv); Wärmedämmaterial; Zellulose; Farbkonzept;.
in Fachzeitschrift: Haustech 17(2004)Nr.4, S.21-23, Abb.
zur Literaturbestellung
Klappe, die Erste. Solartechnik
Die Kraft der Sonne lässt sich nicht nur zur Strom- und Warmwassererzeugung nutzen, sondern - wie das der Zimmermeister Robert Wittmann ausgeklügelt hat - ebenso mit seinem Multifunktionsdeckel "Soldec". Der mit einer reflektierenden Oberfläche versehene Deckel lenkt dabei nicht nur Wärme mit einer Heizleistung von bis zu 12 kW/h in das Musterhaus, sondern erzeugt zudem noch einen Lichtgewinn von 85 Prozent. Über einen Wärmetauscher wird überschüssige Wärme direkt ins das Erdgeschoß abgeführt. Der luftdichte Deckel schützt zugeklappt die Glasscheiben in der Dachhaut vor Hagel, Lärm und gleichzeitig die Konstruktion vor Überhitzung im Sommer sowie Wärmeverlusten im Winter. Mit einem Patent hat sich der Zimmermeister seine Idee für die weitere Vermarktung gesichert.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubiologie; Solartechnik; Tageslicht; Belichtung; Spiegelreflektor; Spiegel; Multifunktionalität; Deckel; Deckelbauweise; Lichtführung; Verschattung; Reflektor; Solarenergienutzung; Zimmereibetrieb; Holzhaus;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2004)Nr.12, S.40-41, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Einfach gestrickt. Einfamilienhaus "Zur Stiege" in Bürglen UR, von Loeliger Strub Architetkur
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Satteldach; Fassadengestaltung; Holzfassade; Holzkonstruktion; Innenraumgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 91/58(2004)Nr.3, S.58-61, Abb.
ISSN: 0257-9332
kostenfreier Download
Ferienhaus im Flumserberg
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Holzhaus; Grundriss(offen); Wendeltreppe; Grundrissgestaltung; Raumkonzept; Fensteranordnung; Holzbauweise; Wandaufbau; Decke; Dach; Innenausbau; Wandbekleidung; Dränmatte; Osb-Platte; Bergdorf; Hanglage; Aussichtslage; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2004)Nr.70, S.1236-1239, Abb.,Grundr.,Schn.,Detail.,Lagepl.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Ryll,Christine:
Ästhetik in Rekordzeit. Wohnhaus
Das 15 m lange und 7,74 m breite, individuelle Wohnhaus aus Holz besticht durch seine Ästhetik. Zur Straße wirkt es durch die senkrechte Schalung mit wenig Öffnungen geschlossen. Auf der anderen Seite öffnet sich der Bau durch großzügige, haushohe Glasfelder sowie ein über die gesamte Gebäudelänge verlaufendes Fensterband zum Garten. Eine Mittelwand unterhalb der Firstpfette teilt das Haus in Wohn- und untergeordnete Räume. Im Obergeschoß verläuft eine langgestreckte Arbeitsgalerie. Alle tragenden Hölzer sind strikt in einem 0,625 m breitem Raster angeordnet. Das Haupttragwerk ist außen mit Holzweichfaserplatten und einer senkrechten unbehandelten Lärchenholzschalung beplankt. Soweit wie möglich wurden sämtliche Bauteile vorgefertigt. Die Wohnfläche beträgt 187 qm.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Holzhaus; Lärchenholz; Fassade; Galeriegeschoss; Rasterbau; Verschattung; OSB-Platte; Parkett; Weichfaserplatte; Steinwolle; Trockenestrich; Ahorn; Ebene; Satteldach; Betondachstein; Fußbodenheizung; Kosten; Bauzeit; Vorfertigungsgrad; Installation; Ästhetik;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2004)Nr.4, S.54-58, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Wieckhorst,Thomas:
Synthese. Das Apartmenthaus Chesa Futura in St. Moritz. Holzbau
Nach Meinung des Verf. Ist das von Lord Norman Foster entworfene Apartmenthaus Chesa Futura ein gleichermaßen gelungenes wie beeindruckendes Beispiel einer Synthese aus moderner Architektur und traditioneller Handwerkskunst. Gelungen ist es auch deshalb, weil es eine hervorragende planerische Leistung mit einer ebenso handwerklich perfekten Ausführung in idealer Art und Weise verbindet.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Appartementhaus; Wohngebäude; Holzhaus; Stahlstütze; Aufständerung; Erschließung; Aufzug; Stahlbetonkonstruktion; Röhre; Wendeltreppe; Bodenplatte; Holzkonstruktion; Dimensionierung; Vorfertigung; CNC; Brettschichtholz; Holzelement; Wandelement; Montage; Beplankung; Osb-Platte; Innenraum; Gipsfaserplatte; Krümmung; Wölbung; Furnierschichtholz; Fassadenbekleidung; Holzschindel; Lärche; Handwerkskunst; Formfindung;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 26(2004)Nr.11, S.24-30, Abb.,Grundr.
ISSN: 0173-5365
kostenfreier Download
Die Architektur der Davoser Alphütten. Ernst Ludwig Kirchners "Alte Sennhütte" und ihr Vorbild
Ausgehend von Ernst Ludwig Kirchners Aquarell und Ölbild «Alte Sennhütte», das den ungewöhnlich grossen Innenraum einer Alphütte mit Galerie darstellt, begann Andres Giedion die besondere Bauweise der Alphütten der Landschaft Davos zu untersuchen. Er stiess auf eine innovative, vermutlich im 18. Jahrhundert entwickelte, anonyme Architektur, die die topografischen Gegebenheiten, die vorhandenen Baumaterialien und die technischen Möglichkeiten optimal nutzte und verblüffende, den Erfordernissen angepasste Lösungen hervorbrachte. Das Ergebnis seiner Forschungen fasst Andres Giedion in diesem Band zusammen. Die Autoren beschreiben elf von den fast fünfzig untersuchten Alphütten detailliert mit Grund- und Aufrissen. Sie stellen eine Typologie des "Davoser Alpeinhofes" vor, belegen seine geografische Verbreitung und ergründen die konstruktiven Besonderheiten des Blockbaus. Eberhard W. Komfeld erläutert die Geschichte und Organisation der Alpwirtschaft auf der «Stafelalp» und ihre Bedeutung als erstem Davoser Aufenthaltsort E.L. Kirchners. In weiteren Aufsätzen werden die architektonische Aktualität der Alpbauten und die neuen Holzbauten in Davos und Graubünden vorgestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Hütte; Alpen; Bauweise; Landschaftsbezug; Anonyme Architektur; Regionales Bauen; Typologie; Holzhaus; Architekturqualität;.
Zürich: Scheidegger und Spiess 2003. 119 S., Abb.,Lit.
ISBN: 3-85881-142-4
zur Literaturbeschaffung
Einfamilienhäuser Friedrich-Oser-Strasse, Basel
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Reihenhaus; Hausgruppe; Städtebauliche Einbindung; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Grundrissorganisation; Baudaten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2003)Nr.68, S.1182-1184, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Holzpalästchen. Einfamilienhaus in Malters/LU
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Geschossbau; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Holzfassade;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 26(2003)Nr.2, S.12-14, Abb.
kostenfreier Download
Ryll,Christine:
Kostengünstig bauen in der Stadt. Wohnhaus in München
Das Niedrigenergiehaus, ein schmaler zweistöckiger Riegel mit flachem, auskragendem Pultdach, ist über dem als weiße Wanne gebauten Keller als Holzrahmenbau errichtet. Die vorgefertigten Außenwandelemente sind mit grauen Duripaneel-Platten oder Lärchenholz-Stülpschalung bekleidet und zum Garten großzügig verglast. Im Grundriß sind über der offenen Wohnebene die Räume einbündig aufgereiht. Die Wand-, Decken- und Dachaufbauten und die Haustechnik mit Gasheizung, Solarkollektoren und Lüftungsanlage werden beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Holzhaus; Niedrigenergiehaus; Holzrahmenbau; Riegel; Zweigeschossigkeit; Pultdach; Fassadenbekleidung; Stülpschalung; Fassadenplatte; Außenwandelement; Wandaufbau; Innenwand; Trockenbau; Dachaufbau; Detailausbildung; Baubeschreibung; Grundrissgestaltung; Haustechnik; Vorfertigung; Baudaten; Bauobjekt; Neubau; Kostengünstiges Bauen;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2003)Nr.9, S.38-41, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Pfäffinger,Jörg:
Gesunden Komfort genießen. Passivhaus
Für eine neunköpfige Familie mit Allergikern realisierte das Architekturbüro may.schurr ein Passivhaus in Holz. Zusammen mit dem Holzbauunternehmen Ulrich Zeh aus Maierhöfen lieferten die Allgäuer Planer dem Bauherren ein konsequent ökologisches Zuhause, das mit seinem gesunden Komfort besticht - von der Holzfaserdämmung bis zur Lüftungsanlage.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Passivhaus; Allergie; Ökologie; Holzfaser; Dämmung; Lüftungsanlage; Blower-Door-Test; Luftaustausch; Weichfaserplatte; OSB-Platte; Teich; Wärmerückgewinnung; Solaranlage; Solarkollektor; Photovoltaik; Pufferspeicher; Montage; Bussystem; Sensor;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2003)Nr.8, S.20-23, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Endhardt,Martin:
Passivhäuser in Holz- und Massivbauweise. System im Vergleich
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Passivhaus; Einfamilienhaus(freistehend); Massivhaus; Schalungsstein; Holzhaus; Holztafelbau; Putzfassade; Holzfassade; Dach(geneigt); Systemvergleich; Konstruktionsbeschreibung; Kostenvergleich; Baudaten; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: EB Energie Effizientes Bauen 4(2003)Nr.3, S.16-19, Abb.
ISSN: 1611-8642
zur Literaturbestellung
Schröter,Sonja:
Traditioneller Baustil im Passivhaus-Standard verwirklicht
Das Einfamilienhaus im Passivhaus-Standard ist ein einstöckiger Holzbau mit hohem Kniestock, einem Satteldach mit bündigem Ortgang und mit horizontaler Holzschalung bekleideten Lochfassaden. Die tragenden Teile in Dach, Wänden und Kellerdecke bestehen aus TJI-Trägern, die EG-Decke ist eine sichtbare Brettschichtholzkonstruktion. Über dem Eingang, Küche und der offenen Wohnebene liegen im Dach die Schlaf- und Kinderzimmer. Das Gebäude ist mit einer Solaranlage, Erdkollektor, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Gasbrennwertanlage ausgestattet.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Passivhaus; Holzhaus; Eingeschossigkeit; Kniestock; Satteldach; Lochfassade; Fassade(hinterlüftet); horizontal; Holzschalung; Grundrissgestaltung; Konstruktionsbeschreibung; Solaranlage; Gasbrennwertkessel; Lüftungsanlage; Erdkollektor; Baudaten; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: EB Energie Effizientes Bauen 4(2003)Nr.2, S.68-69, Abb.
ISSN: 1611-8642
zur Literaturbestellung
Geschlossener Körper. Doppelfamilienhaus Choserfeld/BE
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Doppelhaus; Geschossbau; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Holzfassade;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 26(2003)Nr.2, S.11, Abb.
kostenfreier Download
Gebhard,Helmut; Juraschek,Alois; Seeberger,Hermann; Friedl,Ernst:
Heimat bauen. Weiterbauen in regionaler Kulturlandschaft
Der Bauernhof, ein Einfirsthof mit Zuhaus, wurde um ein Musikstadel mit Arbeits- und Probenraum erweitert. Das zweistöckige rechteckige Haus mit Satteldach wurde über dem Betonkeller als Holzrahmenbau errichtet. Die Holzfassaden sind mit kräftigen Holzlatten, die vor den Fenstern durchlaufen, vertikal betont, eine Giebelwand ist verglast. Der Abwägungsprozess des Bauvorhabens im Außenraum bezüglich der Umweltverträglichkeit und die räumlichen Planungsphasen werden am Beispiel des Musikstadels erläutert, und das Gebäude und sein Tragwerk detailliert beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhof; Erweiterungsbau; Musikgebäude; Rechteckform; Zweigeschossigkeit; Satteldach; Beton; Keller; Holzhaus; Holzrahmenkonstruktion; Beplankung; Aussteifung; Holzfassade; vertikal; Gliederung; Holz; Leiste; Giebel; Glasfassade; Grundrissgestaltung; Planungsgrundlage; Voruntersuchung; Bauobjekt; Neubau; Regionales Bauen;.
in Fachzeitschrift: Der 68(2003)Nr.3, S.33-48, Abb.
ISSN: 0177-4484
zur Literaturbestellung
Händler,Ruth:
Revival für ein Bergdorf
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Dorf; Wohnhaus; Wohngebäude; Wirtschaftsgebäude; Landwirtschaftsgebäude; Holzhaus; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Fassadengestaltung; Traditionelles Bauen; Regionales Bauen; Blockbauweise; Dorfgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Häuser (2003)Nr.3, S.44-49, Abb.
ISSN: 0724-6528
zur Literaturbestellung
Austragshaus.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Mehrfamilienhaus; Anbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzhaus;.
in Fachzeitschrift: Archplus 36(2003)Nr.166, S.72-73, Abb.
ISSN: 0587-3452
zur Literaturbestellung
Link,Markus:
Roter Drache
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Jugendhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzhaus; Baukonstruktion; Holzständerbau; Architekt; Junger Architekt;.
in Fachzeitschrift: Archplus 36(2003)Nr.167, S.38-41, Abb.
ISSN: 0587-3452
zur Literaturbestellung
Schönemann,Holger:
Häuser planen in einer Stunde. Kalkulation
Planen und Kalkulieren nehmen beim Hausbau viel Zeit in Anspruch - gerade wenn Einfamilienhäuser nicht "von der Stange" sondern individuell geplant werden. Abhilfe schafft da ein speziell zugeschnittenens Softwareprogramm, das der Firma Adlerhaus GmbH im fränfischen Nordalben ermöglicht mittels einfacher Texteingaben innerhalb von ca. einer Stunde eine komplette Hausplanung zu erstellen. Neben Zeiteinsparung und Vermeiden von Fehlkalkulationen haben auch die Entwurfspräsentation und die Preistransparenz zur Verbesserung der Erträge beigetragen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Kalkulation; EDV-Programm; Software; Computerprogramm; Holzhausbau; Unternehmen; Betrieb; Zimmerei; Planung; Angebot; Produktion; Montage; Ausschreibung; Präsentation; Firmenbericht;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2003)Nr.11, S.12-15, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Mai,Anna:
Klein, aber oho. Bauen auf kleinem Grundstück
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Flächensparendes Bauen; Minergiehaus; Holzhaus; Fertigteilbau; Kubus; Quadratgrundriss; Kompaktheit; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Öko-Test (2003)Nr.12, 134-141 (7 S.), Abb.
ISSN: 0948-2644
zur Literaturbestellung
Private house in Augsburg = Maison a Augsbourg (dt.,engl.,franz.)
(Einfamilienhaus in Augsburg)
Das freistehende Einfamilienhaus in Dickholz-Elementbauweise ist ein rechteckiger, einstöckiger Bau mit Satteldach. Das nach innen entwässerte, fast bündig an die Wandflächen anschließende Dach und die Fassaden sind mit dunkelgrauen Faserzementschindeln bekleidet, in die Fensterbänder, Einzel- und Eckfenster und die Türen flächenbündig einsetzt sind. Der zentrale, bis unter das Dach reichende Wohnraum wird von den Koch-, Ess- und Schlafräumen an den Giebeln gerahmt. Ein Kubus mit Abstellräumen und Pergola aus Sichtbeton ergänzt das in seiner Form traditionelle, in Material und Formensprache unverkennbar moderne Wohnhaus.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus(freistehend); Holzhaus; Rechteckform; Eingeschossigkeit; Grundrissgestaltung; Lochfassade; Fensterband; Eckfenster; Satteldach; Dachdeckung; Fassadenbekleidung; Faserzementschindel; Detailausbildung; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: A + D Architecture and Detail 11(2003)Nr.21, S.10-15, Abb.,Vertikalschn.,Querschn.
ISSN: 0944-4718
zur Literaturbestellung
Klostermeier,Collin:
Baracke? Kleines Ferienhaus im Stil der Tessiner Holzspeicher
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Formensprache; Holzhaus; Baugestaltung; Kritik; Speichergebäude; Gründung; Aufständerung; Flachdach; Baukonstruktion; Wandaufbau; Dachaufbau; Raumaufteilung; Holzskelettkonstruktion; Verarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 25(2003)Nr.10, S.32-35, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 0173-5365
zur Literaturbestellung
Umbau einer Scheune, St.Leonard
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Scheune; Umnutzung; Bruchsteinmauerwerk; Haus im Haus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Vorfertigung; Zweigeschossigkeit; Minergie; Preisträger; Haustechnik; Lüftungsanlage; Solaranlage; Grundrissgestaltung; Belichtung; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2003)Nr.69, S.1218-1220, Abb.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Gauzin-Müller,Dominique:
Ein- und Zweifamilienhäuser: Holzbau als Motor der Kreativität
Die Rückkehr des Baustoffes Holz im Ein- und Zweifamilienhausbau wurde durch Ölkrise der siebziger Jahre eingeleitet und durch den Klimagipfel in Rio 1992 verstärkt. Immer mehr Bauherren suchen ökologische Lösungen für den Bau ihres Hauses: gesundes Innenraumklima mit natürlichem Feuchtigkeitsausgleich, thermische Behaglichkeit und schadstofffreie Baustoffe. Durch die Entwicklung des Umweltbewusstseins und der Suche nach gesunden Baustoffen haben sich die Bauherren ganz natürlich dem Holz zugewandt, das zur gleichen Zeit erhebliche technologische Fortschritte gemacht hat. Eine neue Generation von Holzhäusern hat sich entwickelt und das nicht nur in den holzreichen Ländern wie Österreich, Deutschland, Finnland, der Schweiz und Frankreich. Diese positive Entwicklung ist auch an den holzärmeren Ländern, wie der Niederlanden, Belgien und Großbritannien nicht vorbeigegangen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Einfamilienhaus; Zweifamilienhaus; Ferienhaus; Flachbau; Geschossbau; Entwurfsbeschreibung; Holzhaus; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzkonstruktion; Holzbaustoff; Holzwerkstoff; Vorfertigung; Baustoffeigenschaft; Ökologisches Bauen; Fassadengestaltung; Innenraumgestaltung; Beispielsammlung; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: Building Europe (2003)Nr.1, S.28-34, Abb.
zur Literaturbestellung
Nay,Marc Antoni:
Die Engadiner Stube
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Bauernhaus; Historisch; Mittelalter; Balkendecke; Bohle; Holzkonstruktion; Innenraumgestaltung; Typologie; Hausforschung;.
In: Hausbau im Alpenraum, Bohlenstuben und Innenräume. Hrsg.: Arbeitskreis für Hausforschung e.V. -AHF-, Bad Sobernheim
Marburg: Jonas 2002. S.39-46, Abb.,Lit.
ISBN: 3-89445-315-X
= Jahrbuch für Hausforschung; 51
zur Literaturbeschaffung
Bader,Harald:
Das Lichtmayrhaus in Graming (Altötting) - ein Blockbau von 1522/1538. Denkmalpflegerische Bestandsdokumentation
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Bauernhaus; Mittelalter; Historisches Gebäude; Blockbau; Holzkonstruktion; Ausstattung; Baugeschichte; Bauphase; Datierung; Wohnraum;.
In: Hausbau im Alpenraum, Bohlenstuben und Innenräume. Hrsg.: Arbeitskreis für Hausforschung e.V. -AHF-, Bad Sobernheim
Marburg: Jonas 2002. S.73-88, Abb.,Lit.
ISBN: 3-89445-315-X
= Jahrbuch für Hausforschung; 51
zur Literaturbeschaffung
Im Einklang mit der Natur
Vorgestellt werden drei Holzhäuser (zweischalige Blockhäuser), als Bausatz geliefert und in Eigenleistung errichtet. Eine unterirdische 5000-Liter-Regenwasserzisterne liefert Wasser für die Toilettenspülung und den Garten, eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom, die Wärme wird über eine Fernwärmeleitung von einem Blockheizkraftwerk geliefert. Das Kraftwerk soll zukünftig mit selbst produziertem Rapsöl betrieben werden.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Holzhaus; Blockhaus; Vorfertigung; Eigenleistung; Regenerative Energie; Materialwahl; Photovoltaik; Stromerzeugung; Sonnenenergienutzung; RAps; Regenwassernutzung; Baukosten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Mein Eigenheim (2002)Nr.3, S.8-16, Abb.
ISSN: 0025-8792
zur Literaturbestellung
Blockhaus für Wohngebäude in Wetzikon. Zürich
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Blockhaus; Rundholz; Holzschutz(konstruktiv); Ökologisches Bauen; Zweigeschossigkeit; Weißtanne; Horizontalfuge; Abdichtung; Wolle; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: baublatt 113(2002)Nr.48, S.14-15, Abb.
ISSN: 0036-7303
zur Literaturbestellung
Sorgfältige Renovation eines historischen Holzhauses. Stansstad-Kehrsiten NW, Vorderberg
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Renovierung; Historisches Gebäude; Holzhaus; Seebereich; Bruchsteinmauerwerk; Laubengang; Ortsbildschutz; Blockbau; Ständerkonstruktion; Sanierung; Statik; Holzschädling; Hausbock; Nagekäfer; Innendämmung; Kastenfenster; Modernisierung; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: baublatt 113(2002)Nr.45, 22-24 (2 S.), Abb.
ISSN: 0036-7303
zur Literaturbestellung
Kelly,Lore:
Neuzeitlicher Holzplattenbau
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Zweifamilienhaus; Holzhaus; Holzkonstruktion; Fassadenbekleidung; Holzverkleidung; Erschließung; Ausstattung; Brandschutz; Grundrissorganisation; Baukosten; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Applica 109(2002)Nr.15/16, S.48-50, Abb.
ISSN: 1422-4194
zur Literaturbestellung
Ruske,Wolfgang:
Globaler Rundblick. Holzbaukultur
Holz ist in den vergangenen Jahren ins Bewusstsein von Planern und Bauherrn zurückgekehrt. Das Innovationspotential im Bereich des konstruktiven Holzbau war noch nie so groß wie heute. Neue Holzwerkstoffe, neue Bauteile und Verbindungselemente werden zu neuen Bausystemen verknüpft. Es werden Beispiele und Entwicklungen im mehrgeschossigen Wohnungsbau, im Industrie- und Gesellschaftbau aus europäischen Ländern, Amerika, Japan und Australien vorgestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzarchitektur; Holzbauforschung; Holzbauweise; Holzbrücke; Holzhalle; Holzhausbau; Holzflachdach; Holzkuppel; Holzstab; Holzspanwerkstoff; Holzverbindung; CAD; Landesbauordnung; Holzrahmenbau; Konzertsaal; Institut; Raststätte; Brandschutz; Flughafengebäude; Lehrgebäude;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2002)Nr.7/8, S.12-16, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Singer,Jörg:
MINERGIE-Preis Thurgau 2002
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Architekturpreis; Energiesparendes Bauen; Preisträger; Einfamilienhaus(freistehend); Holzhaus; Zweigeschossigkeit; Satteldach; Holzfassade; horizontal; Holzschalung; Lochfassade; Wärmedämmung; Luftdichtheit; Haustechnik; Lüftungsanlage; Solarkollektor; Gasheizung; Solarenergienutzung(passiv); Jurybeurteilung; Bauobjekt; Neubau;.
in Fachzeitschrift: EB Energie Effizientes Bauen 3(2002)Nr.3, S.48, Abb.
ISSN: 1611-8642
Pestalozzi,Manuel:
Gut wohnen. Doppelhaus in Biel
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Doppelhaus; Niedrigenergiehaus; Holzhaus; Elementbauweise; Unterkellerung; Laubengangerschließung; Holzart; Grundriss(offen); Deckenelement; Hohlkastenquerschnitt; Dach(flachgeneigt); Kragdach; Kaltdach; Bodenaufbau; Außenwand; Wandaufbau; Wohnungstrennwand; Fassadenbekleidung; Sonnenenergienutzung; Wärmeversorgung; Ofenheizung; Kontrollierte Lüftung; Wärmerückgewinnung; Energiekonzept; Haustechnik;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 25(2002)Nr.2, S.16-18, Abb.
zur Literaturbestellung
Wohn- und Ateliergebäude in Sent = House and studio building in Sent (dt.,engl.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Baudenkmal; Haus-im-Haus; Einbau; Umbau; Atelier; Holzkonstruktion; Stahlstütze; Atelierfenster; Oberlicht; Bauerhaltung; Erscheinungsbild; Denkmalpflege;.
in Fachzeitschrift: Detail 42(2002)Nr.10, S.1239-1243, Abb.,Schn.
ISSN: 0011-9571
zur Literaturbestellung
Pestalozzi,Manuel:
Holz anfassen? Hier nicht! EFH Küssnacht am Rigi/SZ
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Hanghaus; Aussichtslage; Holzhaus; Flachdach; Außenwandkonstruktion; Dämmung; Putzbeschichtung; Fassadenbekleidung; Aluminiumblech; Betonsockel; Bodenplatte; Kragplatte; Einliegerwohnung; Eingangssituation; Dachterrasse; Raumkonzept;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 25(2002)Nr.2, S.20-22, Abb.
zur Literaturbestellung
Doppelwohnhaus Inneres Gut, Riehen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Doppelhaus; Geschossbau; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzhaus; Holzrahmenbau; Fassadengestaltung; Holzfassade;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 89/56(2002)Nr.10, S.57, Abb.
ISSN: 0257-9332
kostenfreier Download
Müller,Gabriela:
Farb- und Gesprächskultur in Natura
In Hettlingen ist ein ökologisches Mehrfamilienhaus entstanden. Aus baubiologischer Sicht ist jedoch nocht nur die unbehandelte Außenhülle aus einheimischer Lärche bemerkenswert. Eine Regen-Sammelanlage speist die WC-Spülungen und Waschmaschinen mit Wasser. Geheizt wird mit Holzschnitzeln über Fernheizung. Warmes Wasser kommt von den auf dem Dach angebrachten Sonnenkollektoren. In den Innenräumen wurde das Holzparkett nur geölt und Naturfarben für die Wandanstriche verwendet.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Mehrfamilienhaus; Holzhaus; Ökologisches Bauen; Naturbaustoff; Naturfarbe; Biologisches Bauen; Innenraum; Raumgestaltung; Farbgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Applica 109(2002)Nr.21, 16-18 (2 S.), Abb.
ISSN: 1422-4194
zur Literaturbestellung
Sandeck,Karin:
Modellvorhaben in Holzbauweise - die Bilanz
Die bayerischen Modellvorhaben "Mietwohnungen in Holzsystembauweise" und "Holzhäuser in amerikanischer Bauweise" hatten zum Ziel, durch den Einsatz der vorfabrizierten Holzrahmenbauweise, durch Serienfertigung und kostenoptimierte Planung und Ausführung Baukosten zu sparen und Wohnanlagen mit hohem Gebrauchswert, niedrigem Energieverbrauch und guter Architektur zu bauen. Die Nachuntersuchung nach mehrjähriger Nutzung belegt die erfolgreiche Teamarbeit von Planern und ausführenden Unternehmen, die Wirtschaftlichkeit der Holzbauten und hohe Zufriedenheit der Bewohner mit den Wohnungen, wobei "Normalität" gefragt ist.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Modellbauvorhaben; Kostengünstiges Bauen; Geschosswohnungsbau; Holzbauweise; Sozialer Wohnungsbau; Zielsetzung; Kosteneinsparung; Vorfertigung; Serienfertigung; Kostenrahmen; Nachuntersuchung; Erfahrungsbericht; Holzrahmenbau; Brettstapelbauweise; Holz; Beton; Verbunddecke; Planungsablauf; Teamarbeit; Vorfertigungsgrad; Wirtschaftlichkeitsuntersuchung; Baukosten; Instandhaltung; Energiebilanz; Niedrigenergiehaus; Wohnzufriedenheit; Raumklima; Schallschutz; Wohnungsdichte; Image; Nachbarschaft; Holzhaus; Bewertung;.
in Fachzeitschrift: Bau Intern (2002)Nr.10, S.229-232, Abb.
zur Literaturbestellung
Eggspühler,Roland:
Haus im Haus. "Minergie" in Villigen/AG
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Umbau; Minergie; Maßnahmenkatalog; Lüftungskonzept; Montage; Holzelementbau; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 25(2002)Nr.12, S.54-56, Abb.
zur Literaturbestellung
Atelier und Wohnhaus, Rüti
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Atelier; Holzhaus; Hanglage; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2001)Nr.60, S.983-986, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Haus für zwei Personen, Wilen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Holzhaus; Hanglage; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (2001)Nr.60, S.990-992, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Hauswirth,Fritz:
Malereien an Berner Bauernhäusern. Farbliche und gestalterische Vielfalt
Schlagwörter zum Inhalt: Bauteil; Bauernhaus; Fassadengestaltung; Fassadenmalerei; Regionales Bauen; Dekor; Ornament; Untergrund; Holz; Putz;.
in Fachzeitschrift: Applica 108(2001)Nr.23/24, S.5-8, Abb.
ISSN: 1422-4194
zur Literaturbestellung
Pestalozzi,Manuel:
Das Haus an der Straße. Haus in Flawil/SG
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Umbau; Altbauerneuerung; Fassadenerneuerung; Holzhaus; Holzfassade;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 24(2001)Nr.1, S.144-146, Abb.,Grundr.,Lit.
zur Literaturbestellung
Pestalozzi,Manuel:
Rückzug und Ausblick. Haus in Hintergoldingen/SG
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Ferienhaus; Holzhaus; Hanglage; Aussichtslage; Innenausbau;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik 24(2001)Nr.1, S.154-156, Abb.,Lagepl.,Grundr.,Detailschn.
zur Literaturbestellung
Horisberger,Christina:
Die Rezeption des "Chalet suisse" in Frankreich zwischen Fortschritt und Folklore
Die Rezeption der alpinen schweizerischen Holzarchitektur, speziell des Chalets, spielt in der französischen Kultur- und Architekturgeschichte des 19 Jahrhunderts eine bedeutende Rolle. Es gipfelt schließlich in der Pariser Weltausstellung 1867, an der eine standardisierte Holzbauweise für Freizeit- und Ferienarchitektur jeglicher Art proklamiert wird. In diesem Bericht wird die geistes- und Architekturgeschichtliche Adaption der alpinen Holzarchitektur der Schweiz außerhalb der damaligen Landesgrenzen erörtert.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzbau; Holzhaus; Chalet; Historisches Gebäude; Standardisierung; Haustyp; Hausforschung; Adaption; Architekturgeschichte; Kulturgeschichte; Gestaltung; Ornamentik;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 52(2001)Nr.3, S.44-51, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
zur Literaturbestellung
Schnell,Dieter:
Chalet oder Bungalow? Zur Schweizer Holzbaupropaganda in den 1930er Jahren
1931 bildete sich in der Schweiz die Vereinigung LIGNUM, die in den folgenden Jahren eine rege Propagandatätigkeit und einen regen Holzbau-Boom auslöste. Konservativ-Handwerkliche Kreise orientierten sich am alten Chalet oder Bauernhaus und strebten eine nationalistische Abkehr vom Internationalismus an. Die Moderne Architektur dagegen bevorzugte den leichten Holzpavillon, der für sie eine Befreiung des Lebens von überholten Zwängen symbolisierte.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzbau; Holzhaus; Chalet; Bungalow; Bauernhaus; Pavillon; Historisches Gebäude; Haustyp; Hausforschung; Architekturgeschichte;.
in Fachzeitschrift: Kunst + Architektur in der Schweiz 52(2001)Nr.3, S.52-59, Abb.,Lit.
ISSN: 1421-086X
zur Literaturbestellung
Westersheimb,Kay von:
Ideenlabor für Licht und Schatten
Das Haus des Architekten besitzt geradezu Forschungscharakter, sozusagen eine Erprobungsstation für Lichtführung, -farbe, - qualität und Aussicht ist. Das große Fenster im Westen über dem zweigeschossig ausgeführten Wohnraum ist zum Beispiel eine Sonnenuhr. Das Licht wandert die Wand entlang und verfärbt das Holz langsam ins Goldene. Je nach Jahreszeit kann man nach dem Stand der Schattens und der Farbe des Raumes die Uhrzeit bestimmen. Die Küche liegt rechts des Eingangs im der südöstlichen Ecke des Grundriss und ist durch große Türen mit dem gedeckten Freisitz verbunden. An den Essplatz schließt sich dann der Wohnbereich an, gegliedert in ein zwei Stockwerke hohen offenen Teil und eine niedrigere Zone. Das Treppenhaus wird zugleich als Stauraum genutzt, mit vielen eingebauten Schränken. Das Haus nutzt die passive Sonnenenergie und orientiert sich mit raumhohen Öffnungen gegen Süden.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Architektenhaus; Holzhaus; Kubus; Flachdach; Fassadenbekleidung; Holzverschalung; Freisitz; Hofbildung; Wohnraum(zweigeschossig); Lichtführung; Passive Solarenergienutzung; Wandbekleidung; Tannenholz; Innenraumgestaltung;.
in Fachzeitschrift: Häuser (2001)Nr.2, S.46-52, Abb.,Grundr.
ISSN: 0724-6528
zur Literaturbestellung
Geisenhof,Johannes:
Die Wiedergeburt des Freitagshofes
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Jurahaus; Wohngebäude; Stallgebäude; Achtzehntes Jahrhundert; Grundriss(quadratisch); Grundrissgliederung; Putzfassade; Fachwerk; Besitzer; Geschichte; Sanierung; Bauernhaus; Kalkputz; Holzbalkendecke; Bauzustand; Schädlingsbefall;.
in Fachzeitschrift: Das Jurahaus (2001)Nr.7, S.98-100, Abb.
ISSN: 0948-5066
zur Literaturbestellung
Mehrfamilienhaus mit Atelier "Wir Vier", Kerns
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Mehrfamilienhaus; Baubeschreibung; Bauobjekt; Flachdach; Holzhaus; Holzkonstruktion;.
in Fachzeitschrift: Werk Bauen + Wohnen 87/54(2000)Nr.6, S.67, Abb.
ISSN: 0257-9332
kostenfreier Download
Kelly,Lore:
Zwei innovative Holzkisten. Architekt Marcel Blum hat zwei eindrückliche Objekte realisiert
Voltaires Satz "Wenn das Notwendige Bestand hat, kommt man umgehend zum Schönen und Angenehmen" gilt auch für die Auswahl der Baumaterialien: Holz ist ein Fassadenmaterial mit hohem ästhetischem Eigenwert. Diese Tatsache dokumentieren zwei gelungene Holzhäuser in Grossdietwil und Langenthal.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Einfamilienhaus; Holzbau; Holzfassade; Gestaltung; Kubus; Aufständerung; Holzhaus;.
in Fachzeitschrift: Haustech 12(2000)Nr.1/2, S.39-41, Abb.
zur Literaturbestellung
Dechau,Wilfried:
Strickbau. Schule in St. Peter, Schweiz
Die kleine Schule und die auch von der Gemeinde genutzte, große Mehrzweckhalle in St. Peter, Graubünden, wurden in traditioneller Strickbauweise (=Blockbau) errichtet. Anders als bei den in der Region häufig anzutreffenden, traditionellen Vorbildern ist hier die Strickbauweise nur innen abzulesen. Die äußere Lärchenholz-Schale ist vorgeblendet, die Verkämmung der Bretter lässt die Strickbauweise nur als Motiv an klingen.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Schulgebäude; Holzkonstruktion; Blockbau; Holzhaus; Holzfassade; Lärchenholz;.
in Fachzeitschrift: db Deutsche Bauzeitung 134(2000)Nr.4, S.54-61, Abb.,Lagepl.,Grundr.,Schn.,Isom.
ISSN: 0721-1902
zur Literaturbestellung
Bauen in Graubünden
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Geschossbau; Hausgruppe; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Hanglage; Materialwahl; Holzkonstruktion; Holzbau; Schindelverkleidung; Flachdach;.
in Fachzeitschrift: Werk, Bauen und Wohnen 86/53(1999)Nr.12, S.16-19, Abb.
kostenfreier Download
Wohnhaus Willimann-Lötscher
Das turmartige Raumkonzept geht aus von der gegebenen Hanglage, optimal ausgeschöpften baurechtlichen Rahmenbedingungen und der Skepsis des Bauherrn gegenüber einem sich horizontal ausbreitenden, fließenden Raumkontinuum. Der halbgeschossige Versatz läßt im Innern des schmalen Gebäudes eine Art Raumspirale entstehen. Konstruktiv handelt es sich bei dem Wohnhaus um eine Holz-Rahmenbauweise mit Holzverschalung und Satteldach aus Kupferblech.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Geschossbau; Holzhaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzrahmenbauweise; Satteldach; Blechdach; Fassadenverkleidung; Holzfassade; Landschaftseinbindung; Hanglage;.
in Fachzeitschrift: Werk, Bauen und Wohnen 86/53(1999)Nr.3, S.30-33, Abb.
kostenfreier Download
Loderer,Benedikt:
Ein amerikanisches Haus
Ein Einfamilienhaus in einer gehobenen Wohnlage, das Thema ist uralt. Ebenso die "falsche" Besonnung: Süden liegt hangseitig und der Blick auf den See geht nach Norden. Drei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ein Wohnraum und ein Gastzimmer, Studio genannt, das Programm ist so konventionell wie die Umgebung. Erst im Untergeschoß taucht ein außergewöhnlicher Bauherrenwunsch auf. Ein stützenfreier Raum von rund 21 Metern Länge und 8 Metern Breite. Darin werden Autos gepflegt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Einfamilienhaus; Grundrissgestaltung; Hanglage; Gebäudeorientierung; Holzhaus; Galerie; Innenraumgestaltung; Baudaten; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: Hochparterre 12(1999)Nr.1/2, S.32-33, Abb.,Lagepl.,Grundr.,Schn.
zur Literaturbestellung
Wenzl,Erwin; Huber,Manfred:
Neue Bauten in Niederbayern als Weiterentwicklung einer Kulturlandschaft
An einigen Beispielen soll gezeigt werden, wie neue Bauten und ihre Teile den kulturellen Bestand einer Region ergänzen und bereichern können. Hier geht es um die Fortschreibung des privaten Bauens, das in die größere Gesamtheit von Landschaft und Siedlung eingefügt werden sollte. Die Verträglichkeit mit der Nachbarschaft ist damit zuerst ein soziales Problem und dann erst eine Frage der Gestaltung. Hier wird der Neubau eines Austragshauses vorgestellt, der gestalterisch an den bestehenden Bauernhof angelehnt werden sollte. In einem zweiten Beispiel werden Sanierung und Umbau eines Stallgebäudes zu künftigen Wohnungen gezeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Kulturlandschaft; Hauslandschaft; Ländlicher Raum; Regionales Bauen; Landschaftseinbindung; Regionalarchitektur; Nachhaltigkeit; Bauernhaus; Wohngebäude; Baukörper; Holzkonstruktion; Niedrigenergiehaus; Gebäudegestaltung; Grundriss; Neubau; Stallgebäude; Umbau; Sanierung; Umnutzung;.
in Fachzeitschrift: Der 64(1999)Nr.4, S.49-64, Abb.
ISSN: 0177-4484
zur Literaturbestellung
Bauernhäuser in Bayern. Oberbayern. Bd.2. Altötting, Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Mühldorf am Inn, Rosenheim, Starnberg, Traunstein, Weilheim-Schongau
Kulturlandschaften sind von Landwirtschaft und Siedlungen geprägt und zeigen, wie in einzelnen Regionen Überlebensräume menschlicher Gesellschaften entwickelt werden konnten. Bauernhöfe stehen als Behausungen für Menschen, ihre Tiere und Erntevorräte an der Schwelle zwischen menschlicher Gesellschaft und den naturgegebenen Umweltbedingungen. An ihnen wird sichtbar, wie mit den dort verfügbaren Materialien und Energievorkommen Gebäude errichtet werden konnten, die zu Erkennungsmerkmalen der kulturellen Vielfalt und Schönheit Europas geworden sind. An 63 Hausbeispielen wird der ganze Reichtum ländlicher Baukultur zwischen München und den Alpen und zwischen Salzach und Lech erschlossen. Mit einer zukunftsorientierten Bauberatung werden gelungene Neubauten als neue Wege zwischen Wandel und Kontinuität für das gegenwärtige Bauen aufgezeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauernhaus; Bauernhof; Scheune; Stadel; Baudenkmal; Kulturlandschaft; Naturlandschaft; Entwicklungsgeschichte; Baugeschichte; Bauweise; Bauform; Hausform; Bautyp; Haustyp; Holzhaus; Steinhaus; Blockbau; Baustoff; baukonstruktion; Dachform; Dachdeckung; Schindel; Datierung; Dendrochronologie; Forschung; Untersuchung; Dokumentation; Bauberatung; Beispielsammlung; Bautenverzeichnis; Verzeichnis; Topographie;.
München: Hugendubel 1998. 400 S., Abb.,Lit.
ISBN: 3-89631-222-7
= Bauernhäuser in Bayern, Dokumentation; 6.2
Hrsg.: Bayern, Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München
zur Literaturbeschaffung
Ein Schindeldach in neuer Pracht. Dachrenovierung an der Glungge in Brecherhäusern bei Wyningen, Schweiz
Die "Glungge" in Brecherhäusern bei Wyningen (Schweiz), ein Bauernhaus in Ständerbauweise, wurde 1681 erbaut. Das große Walmdach mit Schindeldeckung war erneuerungsbedürftig und wurde nach der in der Ostschweiz gebräuchlichen Methode im "Schlaufschirmverfahren" neu eingedeckt. Schlaufschindeln werden heute nur noch selten verarbeitet. Der vorliegende Beitrag beschreibt Herstellung und Abmessungen der Schindeln. Er schildert die Entfernung der alten Dacheindeckung und die Verarbeitung der Schindeln im Detail einschließlich der Ausbildung von Traufe, Kehle und Grat.
Schlagwörter zum Inhalt: Rohbau/Ausbau; Walmdach; Bauernhaus; Historisch; Baudenkmal; Schindeldach; Holzschindel; Schindel; Format; Abmessung; Herstellung; Verarbeitung; Dachneigung; Demontage; Montage; Dachdeckungsarbeit; Grat; Detail;.
in Fachzeitschrift: Der Zimmermann 65(1998)Nr.1, S.2-6, Abb.
ISSN: 0342-6521
zur Literaturbestellung
Rauch-Lange,Heidi:
Rückgrat mit Fächer. Einfamilienhaus in Herdweg-Ottenhofen
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Energieeinsparung; Wärmeschutz; Holzrahmenbau; Lärche; Naturgarten; Solarkollektor; Warmwasserbereitung(solar); Zellulose; Auszeichnung;.
in Fachzeitschrift: Mikado (1998)Nr.1, 26-30 (4 S.), Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Fischer,Sabine von:
Die freie Fassade über dem Holzmodul, oder: der Modulgedanke amTaupunkt. Thomas Schnyder, Architeam 4: Niedrigenergiehäuser an der Wagerenstraße in Uster, 1996-1997
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Geschossbau; Niedrigenergiehaus; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Modulbauweise; Vorfertigung; Montagebau; Sonnenenergienutzung; Haustechnik; Ökologisches Bauen;.
in Fachzeitschrift: Archithese (1998)Nr.1, S.3-41
ISSN: 1010-4089
zur Literaturbestellung
Raschpichler,Denis:
Ein Bauernhaus in neuem Holzkleid
Die bauphysikalische Sanierung eines dreigeschossigen Bauernhauses in Greppen, am Fuße der Rigi, bedingte eine neue Außenhaut. Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen wurde eine unorthodoxe Fensterkonstruktion, mit nach außen zu öffnenden Fensterflügeln, gewählt, wobei die Fenster heute das konstituierende Element der neuen Fassadengestalt darstellen. Interessant ist zu verfolgen, wie die Lösung eines Details nun die formale Gestalt des gesamten Gebäudes prägt.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Bauernhaus; Altbauerneuerung; Wärmeschutz; Fassadensanierung; Fenstersanierung; Fassadengestaltung; Holzfassade;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Ingenieur und Architekt 116(1998)Nr.10, S.6-9, Abb.,Grundr.,Detailschn.,Tab.
ISSN: 0251-0960
kostenfreier Download
Haindl,Sebastian:
Holzhäuser bauen - Holzhäuser vermarkten
Häuser aus Holz zu bauen, stellt rein technisch gesehen keine großen Schwierigkeiten dar, sofern man ausreichende Fachkenntnisse über statische, bauphysikalische und baurechtliche Anforderungen an das zu errichtende Objekt hat. Es reicht jedoch nicht, ein Produkt mit guter Qualität herzustellen, wenn der Absatz oder die Nachfrage ausbleiben. Wie Marketing im Holzhausbau aussehen kann, zeigt die Zusammenarbeit eines Zimmereiunternehmens und eines Planers: Sie präsentieren anhand eines preisgekrönten Musterhauses ihre Kompetenz.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Holzhaus; Musterhaus; Holzrahmenbau; Anforderung; Absatz; Nachfrage; Holzhausbau; Marketing; Kompetenz; Zimmereibetrieb; Messe; Beteiligung; Zielvorgabe; Nachhaltigkeit; Ressourcenschonung; Bauen(ländlich); Produktqualität; Wettbewerb; Unternehmer;.
in Fachzeitschrift: Mikado (1998)Nr.6, S.18-22, Abb.,Tab.,Schn.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Sandeck,Karin; Maurer,Gunter:
Holzhäuser - die zweite Generation. Ein Werkbericht über weitere Entwicklungen im Rahmen der Modellvorhaben des Experimentellen Wohnungsbaus
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnungsbau; Experimenteller Wohnungsbau; Modellvorhaben; Holzhaus; Holzbauweise; Holzrahmenbauweise; Holzskelettkonstruktion; Mehrgeschossbau; Mietwohnungsbau;.
in Fachzeitschrift: Bau Intern (1998)Nr.9, S.176-178, Abb.
zur Literaturbestellung
Eine Bretterhülle
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Berghütte; Hochgebirge; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Holzhaus; Holzfassade; Fertigteilbau; Montagebau;.
in Fachzeitschrift: Werk, Bauen und Wohnen 85/52(1998)Nr.6, S.54-55, Abb.
kostenfreier Download
Fontana,Mario:
Brandschutz im Holzbau. Schutzziele, Konzepte, Methoden, Vorschriften
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Mehrgeschossbau; Brandschutz(konstruktiv); Feuerschutz; Vorschrift;.
In: 16. Dreiländer Holztagung. Hrsg.:
Graz: 1997. S.147-155
Dreiländer Holztagung, Nr.: 16
zur Literaturbeschaffung
Sauter,Alfred:
Erfahrungen mit Bauten. Deutschland. Wohnungen in Holzbauweise
Bericht von Modellvorhaben in Bayern. Diese beweisen, daß der moderne Holzbau im Wettbewerb der Bausysteme sehr gut bestehen kann. Die Akzeptanz durch die Bewohner der Wohnanlagen ist gut.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Wohngebäude; Holzhaus; Mehrgeschossbau; Rahmenbauart; Rahmenkonstruktion; Erfahrungsbericht;.
In: 16. Dreiländer Holztagung. Hrsg.:
Graz: 1997. S.47-51
Dreiländer Holztagung, Nr.: 16
zur Literaturbeschaffung
Waben für die Sonne. Haus Haller in Hosenruck
Das zweigeschossige ökologische Wohnhaus, ein mit Brettschalung bekleideter, zweispänniger Holzständerbau mit Satteldach, hat eine Solarfassade aus gerasterten Holz-Fassadenelementen, deren Kern eine beliebig einfärbbare Spezialwabe aus Karton oder Recyclingpapier ist. Außenseitig ist sie mit einer frei wählbaren hinterlüfteten Verglasung geschlossen. Im Winter dringt das Sonnenlicht in die Wabe ein, baut ein Warmluftpolster vor der Außenwand auf und unterbindet dadurch deren Wärmeverluste. Im Sommer führt die Wärmeumwandlung an der Wabenoberfläche (Einfallswinkel) zur Luftzirkulation und Ablüftung in der Hinterlüftungsebene, die eine mechanische Beschattung überflüssig macht.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauobjekt; Neubau; Einfamilienhaus; Holzhaus; Zweigeschossigkeit; Satteldach; Elementbau; Vorfertigung; Fassadenbekleidung; Vertikal; Brettschalung; Fenstertür; Fassadenelement; Solarfassade; Karton; Wabenstruktur; Außenschicht; Glasscheibe; Hinterlüftung; Funktionsbeschreibung; Wandaufbau; Ökologisches Bauen;.
in Fachzeitschrift: Architektur (Wien) (1997)Nr.3, S.27-29, Abb.
ISSN: 1606-4550
zur Literaturbestellung
Niedrigenergiehäuser mit Solarfassaden im Thurgau, Schweiz
Die beiden Einfamilien-Niedrigenergiehäuser in Holzständerbauweise mit Satteldach haben Solarfassaden aus Kartonwabenelementen, die mit einer hinterlüfteten Glasscheibe mit prismatierter matter Oberfläche geschlossen sind. Sie speichern Wärmegewinne und minimieren so Wärmeverluste der Außenwand. Die Hinterlüftung verhindert eine sommerliche Überhitzung. Das mehrfach prämierte Low-Tech-Produkt wurde auf die mit Gipsplatten beplankten Außenwände aufgebracht. Die Integration der Kartonwaben-(T) WD in die Modulbauweise ermöglicht die komplette Vorfertigung der Wandelemente. Solaranlagen und eine Wärmepumpe mit Erdsonde ergänzen das auf einer Simulationsrechnung basierende Energiekonzept.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauobjekt; Neubau; Einfamilienhaus; Niedrigenergiehaus; Architektenhaus; Holzhaus; Zweigeschossigkeit; Satteldach; Pultdach; Solarfassade; Außenschale; Glasscheibe; Hinterlüftung; Glasart; Funktionsweise; Sonnenenergienutzung(passiv); System; Auszeichnung; Holzständerbau; Modulbauweise; Leichtbauwand; Wandaufbau; Vorfertigung; Energiekonzept; Simulationsrechnung; Amortisation; Wirtschaftlichkeit; Baudaten;.
in Fachzeitschrift: glasforum 47(1997)Nr.3, S.19-22, Abb.
ISSN: 0017-0852
zur Literaturbestellung
Hochstud-Haus mit neuem Leben
Nach dendrochronologischen Untersuchungen ist das Holz des im Aufsatz behandelten ältesten Hauses in Starrkirch-Wil, Schweiz, in den Jahren 1620/21 geschlagen worden. Es wird dokumentiert, wie dieses Kulturdenkmal abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut wurde.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Historisches Gebäude; Holzhaus; Kulturdenkmal; Denkmalschutz; Demontage; Revitalisierung; Wiederaufbau;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 63(1997)Nr.11, 20-23 (3 S.), Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Sauer,Joachim; Ryll,Christine:
Heute bauen, morgen wohnen. Eintagshaus
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Fertigteilbau; Modulbauweise; Raummodul; Holzrahmenkonstruktion; Wärmedämmung; Schalldämmung; Fugendichtigkeit; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Mikado (1997)Nr.7/8, S.54-55, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Haus Lill in Aichach
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Einfamilienhaus; Holzhaus; Geschossbau; Entwurfskonzept; Entwurfsbeschreibung; Baubeschreibung; Bauobjekt; Konstruktion; Außenwandkonstruktion; Massivholz; Niedrigenergiehaus; Energieeinsparung; Ökologisches Bauen; Brandschutz; Innenausbau; Gipsfaserplatte; Inneneinrichtung; Baukosten;.
in Fachzeitschrift: das bauzentrum 45(1997)Nr.6, S.188-189, Abb.
ISSN: 0005-688X
zur Literaturbestellung
Pfäffinger,Jörg:
Försterschule Lyss in gestalterischer, bautechnischer und ökologischer Konsequenz eine neue Holzbau-Dimension
Der mehrgeschossige Gebäudekomplex der Försterschule in Lyss, Schweiz, ist 160 m lang, hat zwei Untergeschosse aus Beton und drei obere Geschosse in Holzbauweise. Er gliedert sich in einen knapp 90 m langen Schultrakt und vier »Wohnklötze« für die Internatsschüler. Der Aufsatz beschreibt insbesondere den Brandschutz, die Konstruktion der Holzdecken und Fassaden sowie die Gesamtkonzeption des unter ökologischen Gesichtspunkten konzipierten Gebäudekomplexes.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Schulgebäude; Holzhaus; Holzbauweise; Wohnhaus; Gebäude(mehrgeschossig); Brandschutz; Glasfassade; Decke; ökologisches Bauen; Kosten;.
in Fachzeitschrift: Bauen mit Holz 99(1997)Nr.11, 776-781 (5 S.), Abb.
ISSN: 0005-6545
zur Literaturbestellung
Ryll,Christine:
Baum (im) Haus. Försterschule in Lyss (Schweiz)
International, interkantonal und mehrsprachig plante das Schweizer Architektenteam I+B die Försterschule in Lyss. Viel Raum ist nicht im Grenscheltal, das zwischen zwei Gebirgszügen liegt. Hier thront die Försterschule auf einem massiven 160 m langen Betonsockel, dessen Stirnseiten Kontakt zu den Endpunkten des Tals suchen. Das verglaste durchgängige Erdgeschoß läßt Durchblicke in alle Richtungen zu und sorgt für Leichtigkeit. Darüber erhebt sich der Schulkörper und vier Internatsgebäude. Erst die Konstruktion - ganz aus Holz - und ökologische, klimatische und brandschutztechnische Highlights machen aus der Försterschule einen Meilenstein der Holzbaugeschichte. Kaum war die Försterschule im April 1997 eröffnet, avancierte sie schon zu den Denkmälern unter den Holzbauten Europas.
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Schule; Internat; Holzkonstruktion; Holzhaus; Niedrigenergiehaus; Rundholz; Innovation; Solarenergienutzung; Bauobjekt;.
in Fachzeitschrift: Mikado (1997)Nr.9, 44-49 (5 S.), Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Althaus,Jürg:
Ateliereinbau, Bern
Schlagwörter zum Inhalt: Bauerhaltung; Bauernhaus; Historisches Gebäude; Erneuerung; Umbau; Atelier; Wohnraum; Holzkonstruktion;.
in Fachzeitschrift: Holzbulletin (1997)Nr.44, S.656-657, Abb.,Grundr.,Schn.
ISSN: 1420-0260
zur Literaturbestellung
Pilotprojekt in Holzrahmenbauweise vorgestellt
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Bauobjekt; Holzhaus; Einfamilienhaus; Pilotprojekt; Holzrahmenbau; Außenwand(hinterlüftet); Niedrigenergiehaus; Vorfertigung; Bauzeitverkürzung; Umweltverträglichkeit; Wirtschaftlichkeit;.
in Fachzeitschrift: Bauhandwerk 19(1997)Nr.5, S.10
ISSN: 0173-5365
Häuser, die fast keine Energie verbrauchen
Schlagwörter zum Inhalt: Holzbau; Holzhaus; Energieverbrauch; Energieeinsparung; Passivhaus; Niedrigenergiehaus; Heizenergiebedarf; Bauphysik;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau 63(1997)Nr.10, S.28-29, Abb.
ISSN: 1421-7651
zur Literaturbestellung
Lauber,Peter:
Im viergeschossigen Holzhaus wohnen
Für das aus zwei Gebäudekörpern bestehende Wohnbauobjekt mit einem Gesamtvolumen von 6400 cbm, einer Fassade von 26 m Länge und mit einer Firsthöhe von 12 Metern stand ein längliches, südwestlich orientiertes Grundstück in einer Hanglage zur Verfügung. Die Parzelle liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum gut erhaltenen, traditionellen Dorfteil von Zermatt, der von der typischen Walliser Holzarchitektur der Wohnhäuser mit ihren außenliegenden Treppenhäusern geprägt ist. Der Aufsatz beschreibt die Architektur des Holzhauses, konstruktive Details, den Abbund sowie die Montage und erläutert das energiesparende Konzept des Hauses.
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Wohngebäude; Wohnhaus; Holzhaus; Holzbauweise; Wirtschaftlichkeit; Ökologie; Elementbauweise; Abbund; Montage; Sandwichwand; Außenwandelement; Wandelement; Deckenelement; Dachelement;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Holzbau (1997)Nr.6, S.8-13 (5), Abb.,Grundr.,Schn.
zur Literaturbestellung
-:
Wohnhaus in Grünwald. = Two houses in Grünwald (dt.,engl.;Ref.franz.)
Schlagwörter zum Inhalt: Architektur; Neubau; Doppelhaus; Holzhaus; Holzskelett; Vorfertigung; Stahlbeton; Flachdach; Loggia; Fassadenbekleidung; Holzschalung; Mauerwerk; Ausfachung; Dachaufbau; Bauobjekt; Untergeschoss;