Sie suchen nach geeigneter Fachliteratur zu einem bestimmten Themengebiet oder einer gezielten Fragestellung?
IRB-Literaturdokumentationen (Fachbibliografien) bieten Ihnen einen schnellen und umfassenden Überblick über die Fachliteratur zu vielen Themen aus allen Bereichen des Planens und Bauens. Sie erhalten Hinweise – meist mit kurzer Inhaltsangabe – auf Literatur aus Zeitschriften, Fachbüchern, Forschungsberichten, etc., immer aktuell.
Von den darin enthaltenen einzelnen Veröffentlichungshinweisen gelangen Sie direkt zur Volltextbestellung.
EDV-Einsatz im Rechnungswesen der Bauunternehmen
Blödorn,Heike:
Betriebswirtschaftlich immer up-to-date. Ingenieurbüro LK&P setzt auf S-Control
Um das Ingenieurbüro LK&P Ingenieure betriebswirtschaftlich zu führen, setzen die Inhaber seit der Gründung 1970 auf konsequentes Projektcontrolling. Mit einem selbst entwickelten Programm erfassten die Tiefbauingenieure aus Mutlangen bislang die Zeiten der Mitarbeiter und kalkulierten jedes Projekt akribisch nach. So hatten die Inhaber von Anfang an jederzeit aktuelles Zahlenmaterial über jedes einzelne Projekt vorliegen und konnten ihr Planungsbüros optimal betriebswirtschaftlich steuern.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Software; Betriebswirtschaft; Ingenieurbüro; Projektcontrolling; Unternehmensanalyse; Rechnungswesen; Honorarabrechnung; Kostenvergleich; Programm; Datenbank;.
in Fachzeitschrift: Deutsches Ingenieurblatt 19(2012)Nr.10, nach S.74: S.3-5, Abb.
ISSN: 0946-2422
kostenfreier Download
Zscheile,Frank:
Elektronische Rechnungen und digitale Kundenpost
Versorgungsunternehmen und kommunale Stadtwerke gestalten mit Softwarelösungen ihre internen Abläufe effizienter.
Schlagwörter zum Inhalt: Versorgung; Stadtwerke; Rechnung; elektronisch; Digital; Post; Software; Kundenberatung; Versorgungsunternehmen; Arbeitsablauf; Organisation; Wasserverband; Rechnungswesen; Outsourcing; Scanner; Bearbeitungszeit; Digitalisierung; Datenerfassung;.
in Fachzeitschrift: Energie Wasser-Praxis 62(2011)Nr.2, S.50-51, Abb.
ISSN: 1436-6134
zur Literaturbestellung
Brack,Florian; Neumann,Jana; Semmler,Ralf; Buser,Hans:
Werterhaltende Investitionen statt Kostendruck. Freiräume über den Lebenszyklus kalkulieren: die Software Greencycle
Wissenschaftler der Hochschule Wädenswil haben zusammen mit einem Beratungsunternehmen und einem Datenbankentwickler eine Software entwickelt, mit der sich die Kosten einzelner Freiraumelemente über den gesamten Lebenszyklus kalkulieren lassen. Profitieren können von der Software sowohl Landschaftsarchitekten als auch Kommunen.
Schlagwörter zum Inhalt: Gartenbau/Landschaftsbau; Freifläche; Grünfläche; Freiraum; Bewirtschaftung; Unterhaltung; Kostenplanung; Kostenerfassung; Kalkulation; Lebensdauer; Softwareentwicklung;.
in Fachzeitschrift: Garten + Landschaft 121(2011)Nr.10, S.30-32, Abb.
ISSN: 0016-4720
zur Literaturbestellung
Fink,Felix:
Kalkulation leicht gemacht
Genaues Kalkulieren gehört zu den Kernaufgaben eines Unternehmens. Die Grundlage dafür ist der Stundenverrechnungssatz. Ein neues Programm des ZVDH hilft Dachdeckern, ihn zu bestimmen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Betrieb; Preisbildung; Planung; Kalkulation; Kalkulationsgrundlage; Software;.
in Fachzeitschrift: DDH Das Dachdeckerhandwerk 131(2010)Nr.3, S.52-53, Abb.
ISSN: 0172-1003
zur Literaturbestellung
Weisheit,Silke:
Elektronisch abgewickelt. Rechnungswesen
E-Invoicing" ist für viele Handwerksbetriebe noch ein Fremdwort. Die elektronische Rechnungsabwicklung gewinnt jedoch an Bedeutung. Der Artikel gibt einen Einblick in das Thema.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Handwerksbetrieb; Leistung; Abrechnung; Auftraggeber; EDV; Rechnung; Abwicklung; Rationalisierung; software;.
in Fachzeitschrift: DDH Das Dachdeckerhandwerk 131(2010)Nr.14, S.40-42, Abb.
ISSN: 0172-1003
zur Literaturbestellung
Lehmann,Axel:
Erstmals gemeinsame Steuerungsinstrumente in Straßen- und Hochbau. Die neue Kosten- und Leistungsrechnung macht den Anfang
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Staatsbauverwaltung; Straßenbau; Hochbau; Controlling; Verwaltungsreform; Harmonisierung; Kostenrechnung; Leistungsrechnung; Software; Vorgehensweise; Organisation; Internet; Informationsstelle; Weiterentwicklung; Berichtswesen;.
in Fachzeitschrift: Bau Intern (2010)Nr.7/8, S.6-8, Abb.
ISSN: 0724-4290
zur Literaturbestellung
Tool des Monats. Planungs-Stundenverrechnungssätze mit dem AHO-Tool richtig kalkulieren
Mit Inkrafttreten der HOAI 2009 sind gesetzlich verordnete Stundensätze für Ingenieurleistungen Geschichte. Stattdessen müssen Planer nun ihre Stundenverrechnungssätze unter Berücksichtigung aller Kosten des Planungsbüros ermitteln und diese mit ihrem Auftraggeber vertraglich vereinbaren. Der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (ABO) zeigt einen einfachen Weg zu deren Ermittlung auf und hat hierzu ein Excel-Tool entwickelt, mit dem - auf die Kostenstellen von Planungsbüros abgestimmt - eine Ermittlung der Verrechnungssätze komfortabel möglich ist.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; HOAI; HOAI 2009; AHO; Veränderung; Heizungsbranche; Klimabranche; Abrechnung; Stundensatz; Software; Neuentwicklung;.
in Fachzeitschrift: IKZ Fachplaner 5(2010)Nr.12, S.24-25, Abb.,Tab.
(Beil.zu Haustechnik IKZ 63(2010)Nr.23/24 - ISSN: 0177-3054)
kostenfreier Download
Schottke,Ralf; Strehlke,Wolfram:
Ausschreibungs-, Vergabe-, Angebots- und Auftragsunterlagen - Anlagenband 1
Das Buch enthält auf der Basis eines umfassenden, durchgängigen Projektbeispiels die Unterlagen, die für das Verständnis des Buchs "Einführung in das Rechnungswesen und in die Angebotskalkulation" hilfreich sind. Da das Buch "Vergütungsanspruch und Nachtragskalkulation gemäß Par. 1 und 2 VOB/B" auf die Angebotskalkulation Bezug nimmt, gilt dieser Anlagenband ebenfalls als ergänzende Grundlage für das Verständnis des Buchs bzgl. der Nachtragskalkulation. Neben einer Projektvorstellung enthält das Buch die wesentlichen Ausschreibungsunterlagen für das Beispielprojekt. Darüber hinaus werden die Vertragsunterlagen der Deutschen Bahn AG sowie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) vorgestellt. Für das Beispielprojekt wird eine Angebotskalkulation durchgeführt und die entsprechende Umsetzung in verschiedene Softwarelösungen (Arriba, Kubus, BRZ) dargestellt. Anschließend erfolgt eine Übertragung der Angebotskalkulation in die Formblätter der Deutschen Bahn AG sowie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) als Grundlage für die Nachtragskalkulation. Ergänzt wird der Band durch Bücher "Vergütungsanspruch und Nachtragskalkulation gemäß Par. 1 und 2 VOB/B" sowie "Nachtragsbeispiele, Mengenermittlung und Gemeinkostenbilanz - Anlagenband 2".
Schlagwörter zum Inhalt: Baurecht; VOB/B; Vergütungsanspruch; Nachtragsmanagement; Projektbeispiel; Ausschreibung; Angebot; Auftrag; Bundesbahn; DB; Abrechnung; Auftragnehmer; Auftraggeber; Angebotskalkulation; Software; Formblatt;.
Neustadt/Rbge.: Semina Verlag 2009. X,353 S., Abb.,Tab.
ISBN: 978-3-935158-11-4
= Baubetriebswirtschaft und Baurecht
zum Literatur-Service
Eitner,Frank:
Kundenspezifische Lösung mit hohem Automatisierungsgrad. Forderungsmanagement
Insbesondere für mittelständische Unternehmen gewinnt das Forderungsmanagement an Bedeutung. Frühzeitige Präventivmaßnahmen, straffe Mahnverfahren und kurze Durchlaufzeiten können zur Minimierung möglicher Forderungsausfälle beitragen. Die evu zählwerk Abrechnungs und Servicegesellschaft mbH aus Bochum nimmt rund 6,5 Millionen Einzahlungen pro Jahr im Bereich Energieverkauf entgegen. Durch den Einsatz einer modernen, kundenspezifisch ausgerichteten Softwarelösung wird bei den gebuchten Positionen ein Automatisierungsgrad von mehr als 90 Prozent erreicht.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Forderung; Management; Mahnverfahren; Software; Workshop; Betriebsführung; Prozessmanagement; Buchhaltung; Abrechnung; Automatisierungsgrad; Bearbeitung(maschinell);.
in Fachzeitschrift: BWK Das Energie Fachmagazin 61(2009)Nr.10, S.43-45, Abb.
ISSN: 1618-193X
zur Literaturbestellung
Fricke,Martin:
Die richtige Entscheidung getroffen. ITK
Beim Kauf einer Software für einen Baubetrieb spielen viele Faktoren eine Rolle. Der Beitrag berichtet über ein Gleisbauunternehmen, das mit seiner Entscheidung alles richtig gemacht hat.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauunternehmen; Gleisbau; Software; Finanzwirtschaft; Buchhaltung; Einkauf; Entscheidungsprozess; Praxiserfahrung;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 90(2009)Nr.17, S.37-38, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Westerhoff,Laura:
Von Meisterhand entwickelt. Software
Die Zimmerei-Innung Karlsruhe entwickelte eine betriebswirtschaftliche Software für kleine und mittlere Handwerksunternehmen. Bei dem Programm werden die Kundennamen nur einmal angelegt. Alle weiteren Vorgänge werden diesem Objekt zugeordnet. Materialien, Stundenanzahl, Rechnungen, E-Mails und Telefongespräche. Die gesamte Kommunikation vom Angebot bis zur Abnahme ist übersichtlich gespeichert und abrufbar. Betriebswirtschaftliche Tages- und Monatsauswertungen, Kalkulationen, Preisanfragen u.a. sind ohne großen Zeitaufwand möglich.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Software; Zimmereibetrieb; Angebot; Planung; Arbeitsablauf; Kommunikation; Betriebswirtschaft; Kunde; Betreuung; Kalkulation; Preisangabe; Zeiterfassung; Rechnungswesen; Lagerverwaltung;.
in Fachzeitschrift: Bauen mit Holz 111(2009)Nr.3, S.52-53, Abb.
ISSN: 0005-6545
zur Literaturbestellung
Mikeleit,Verena:
Straßenbauprojekte mit neuer Software bearbeitet. ITK
Der Einsatz einer neuen Projekt- und Kostenmanagement-Software bei der Realisierung einer Straßenbaumaßnahme in Köln hat sich für die Eurovia-Niederlassung in der Domstadt mehr als bezahlt gemacht.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Projektmanagement; Kostenmanagement; Software; Produktinformation; Straßenbau; Verkehrswegebau; Praxiserfahrung;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 90(2009)Nr.15/16, S.44-45, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Höpfner,Thorsten:
Übersicht auch bei Projektvielfalt. Controlling-Software
Schon ein aus dem Ruder gelaufenes Projekt kann erheblich teuerer als die Anschaffung einer professionellen Controlling-Software werden. Sie bietet jederzeit einen aktuellen Stand über einzelne Projekte, Büroauslastung, Abrechnungsstand und -möglichkeiten, Mehrleistungen, Budgetausschöpfung, Akquisitionsbedarf, Wirtschaftlichkeit des Büros und vieles mehr.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Controlling; Software; Softwareangebot; Projektplanung; HOAI; Wirtschaftlichkeit; Kalkulation; Abrechnung; Sonderleistung; Planungssicherheit; Planungsgesellschaft; Rechnungswesen;.
in Fachzeitschrift: TGA Fachplaner 8(2009)Nr.8, S.62-63, Abb.
ISSN: 1610-5656
zur Literaturbestellung
Drees,Gerhard; Paul,Wolfgang:
Kalkulation von Baupreisen. Hochbau, Tiefbau, Schlüsselfertiges Bauen. Mit kompletten Berechnungsbeispielen. 10.,erw.u.akt.Aufl.
Das bereits in der 10. Auflage erscheinende Standardwerk unterstützt den Kalkulator bei seinen Berechnungen und hilft bei der richtigen Einschätzung aller Kostenfaktoren, so dass größere Differenzen zwischen kalkulatorischen und tatsächlichen Kosten vermieden werden. Anhand von vielen Beispielen wird gezeigt, wie die einzelnen Kostenarten ermittelt werden. Aus dem Inhalt: Kalkulation im baubetrieblichen Rechnungswesen; Bauauftragsrechnung und Kalkulation; Verfahren und Aufbau der Kalkulation; Durchführung der Kalkulation: Einzelkosten, Gemeinkosten, Geschäftskosten, Wagnis und Gewinn, Ablauf der Kalkulation; Komplette Kalkulationsbeispiele: Hochbauarbeiten, Erdbauarbeiten, Straßendeckenbauarbeiten, Straßenbauarbeiten (Kalkulation mit 6 Kostenarten), Ortbeton-Rammpfähle, Rohrleitungsbau; Veränderung der Einheitspreise bei unterschiedlicher Umlage; Vorgeschriebene Höchstzuschläge; Weitergabe von Eigenleistungen in der Kalkulation; Änderung des Bauvertrags und der Kalkulationsgrundlage; Kalkulation im Montagebau; Deckungsbeitragsrechnung; Kalkulation im SF-Bau; Risikobeurteilung in der Baupreisermittlung; EDV-Kalkulation und Kalkulationsanalyse; Auswahl von Bauverfahren; Nachkalkulation als Teil des Rechnungswesens; Anlagen: Tarifverträge, Sozialkosten, Gemeinkosten der Baustelle.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Baupreis; Kalkulation; Tiefbau; Hochbau; Kostenschätzung; Kalkulationsgrundlage; Kalkulationsverfahren; Kostenart; Gemeinkosten; Einzelkosten; Erdbau; Straßenbau; Stahlbau; Bauvertrag; Bauverfahren; Montagebau; Deckungsbeitragsrechnung; EDV-Einsatz; Schlüsselfertiges Bauen; Tarifvertrag; Sozialkosten; Nachkalkulation;.
Berlin: Bauwerk 2008. 361 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 978-3-89932-211-8
zum Literatur-Service
Weth,Frank von der:
Angebote schnell kalkulieren und Nachträge prüfsicher nachweisen
Oft stehen Bauunternehmen vor der Aufgabenstellung, schnell ein Angebot kalkulieren zu müssen. Das sollte auf Basis realistischer Preise beruhen. Denn mit der Methode, Kosten über den Daumen zu peilen, kann der Kalkulierende erheblich daneben liegen. Auch müssen Bauunternehmen immer wieder Nachträge, die zur Realität des Bauens gehören, prüfsicher nachweisen. Ist die sachliche Anerkennung meist nicht das Problem, gibt es jedoch regelmäßig um die absolute Höhe der Forderungen Streit zwischen den Parteien.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; Software; Nachtrag; Überprüfung; Sicherheit; Zuschlagsatz; Produktinformation;.
in Fachzeitschrift: Baumarkt + Bauwirtschaft 107(2008)Nr.4, S.46-47, Abb.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Schenck,Petra von:
Es geht auch maßgeschneidert...
Zahlreiche Wohnungsunternehmen nutzen bereits standardisierte SAP- Software. Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt nutzte die Chance des Zusammenwachsens zweier Wohungsbauunternehmen auch in digitaler Hinsicht. Sie erweiterte die bei der Wohnstadt bereits eingesetzte Software SAP R/3 und implementierte diese konzernweit.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Wohnungsverwaltung; Wohnungsbestand; Wohnungsunternehmen; Software; Kundenberatung; Grundstücksverkehr; Nebenkosten; Kostenabrechnung; Rechnungswesen; Zertifizierung;.
in Fachzeitschrift: Bundesbaublatt 56(2008)Nr.3, S.30-32, Abb.
ISSN: 0007-5884
zur Literaturbestellung
Richter,Karola:
Auf Nummer sicher. Abschlagsrechnungen
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Rechnungsstellung; Software; Metallbauarbeit; Abschlagszahlung;.
in Fachzeitschrift: M & T Metallhandwerk 110(2008)Nr.10, S.96, Abb.
ISSN: 1436-0446
Beckmann,Ingrid:
Exakte Abrechnung mit digitaler Datenerfassung. Mobile Zeiterfassung
Mobile Zeiterfassung dient der exakten Aufnahme von Arbeitszeiten und anderen Daten direkt am Einsatzort und ist ein wesentliches Tool für das Controlling im Unternehmen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Abrechnung; Zeiterfassung; mobil; Auftragsbearbeitung; Arbeitszeitaufwand; Kostenstelle; Controlling; Datenübertragung; Mobilfunk; Erfassungsgerät; Datenverarbeitung; Materialverbrauch; Rechnungslegung; Nachkalkulation; Anschaffungskosten;.
in Fachzeitschrift: Bau Thema (2008)Nr.2, S.51-53, Abb.
kostenfreier Download
Redlein,Alexander:
IT-Support im Facility-Management. CAFM
Alle reden über Computer Aided Facility-Management (CAFM) - die meisten denken dabei aber nur an grafische Tools. Wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus? Die Technische Universität Wien führt seit dem Jahr 2005 jährliche Umfragen zum Status quo im Facility-Management durch.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Facility Management; CAFM; Verbreitung; Umfrageergebnis; Flächenmanagement; Belegungsplanung; Anwendungsproblem; Datenaustausch; CAD; ERP-System; Ressourcenmanagement; Finanzbuchhaltung; Kostenrechnung; Anschaffung; Empfehlung;.
in Fachzeitschrift: Bau Thema (2008)Nr.2, S.43-45, Abb.
kostenfreier Download
Rüschenpöhler,Hans,G.:
Kostenrechner statt Kostenchaos
Schon immer empfand Dipl.-Ing. und Dachdeckermeister Walter Holzapfel, vereidigter Bausachverständiger, den administrativen Aufwand für seine gutachterliche Arbeit als zeitraubend. Ein von ihm entwickeltes Rechenprogramm automatisiert diese.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Sachverständiger; Dachdecker; Software; EDV; Kosten; Berechnung; Gutachten;.
in Fachzeitschrift: DDH Das Dachdeckerhandwerk 129(2008)Nr.22, S.54-55, Abb.
ISSN: 0172-1003
zur Literaturbestellung
ELSE bekommt zu tun... Elektronischer Lieferscheinservice für Transportbeton
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Transportbeton; Lieferschein; Serviceleistung; Vereinheitlichung; Datenverarbeitung; Übertragungsprotokoll; Datensicherheit; Testphase; Finanzierung; Softwareentwicklung; Dienstleistungsgesellschaft; Verbandsarbeit; Betonindustrie;.
in Fachzeitschrift: TB-Info 9(2008)Nr.33, S.30-32, Abb.
ISSN: 1865-9888
zur Literaturbestellung
Blödorn,Heike:
Rechnungsdurchlauf mit System
Vorgestellt wird die Softwarelösung Phoenix EasyWorkFlow. Sie wird in der Bickhardt Bau AG eingesetzt und verarbeitet bis zu 15.000 Eingangsrechnungen monatlich. Die Rechnungen gilt es zu prüfen, zu buchen, zu bezahlen und zu archivieren. Aufgezeigt wird ferner, welche organisatorischen Veränderungen dies für die Mitarbeiter der Finanzbuchhaltung bedeutete.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnung; Buchhaltung; Prüfung; Bearbeitung; Archivierung; Software;.
in Fachzeitschrift: Baumarkt + Bauwirtschaft 106(2007)Nr.5, S.68-69, Abb.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Dammermann,Carl; Misol,Andreas:
Gut gezielt und doch daneben? Kalkulationssoftware gewinnbringend einsetzen. Tl.1
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; Handwerker; EDV-Einsatz; Software; Materialkosten; Lohnkosten; Selbstkosten; Fremdleistung;.
in Fachzeitschrift: Baumetall (2007)Nr.7, S.55-57, Abb.
ISSN: 0179-2563
zur Literaturbestellung
Die Firma im Griff - Controlling & Rechnung
Die Vergangenheit zu betrachten, die Zukunft zu planen und diese Vorgaben mit der Gegenwart zu vergleichen - das bedeutet Controlling im eigentlichen Sinn. Erst durch den firmenspezifischen Aufbau eines eigenen, effektiven Controlling-Systems mit "GaLaOffice 360°", eine intelligente Softwarelösung, die jederzeit aktuelle Betriebszahlen verfügbar macht, entsteht Zukunftssicherheit für ein Unternehmen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Gartenbau; Landschaftsbau; Unternehmensführung; Controlling; Rechnungswesen; Software;.
in Fachzeitschrift: tis GaLa Bau (2007)Nr.4, S.14-15, Abb.
(Beil.zu tis. Tiefbau Ingenieurbau Straßenbau 49(2007)Nr.12 - ISSN: 0941-1038)
zur Literaturbestellung
Drees,Gerhard; Paul,Wolfgang:
Kalkulation von Baupreisen. Hochbau, Tiefbau, Schlüsselfertiges Bauen. Mit kompletten Berechnungsbeispielen. 9.,erw.u.aktualis.Aufl.
Das Standardwerk unterstützt den Kalkulator bei seinen Berechnungen und hilft bei der richtigen Einschätzung aller Kostenfaktoren, so dass größere Differenzen zwischen kalkulatorischen und tatsächlichen Kosten vermieden werden. Anhand von vielen Beispielen wird gezeigt, wie die einzelnen Kostenarten ermittelt werden. Aus dem Inhalt: Kalkulation im baubetrieblichen Rechnungswesen; Bauauftragsrechnung und Kalkulation; Verfahren und Aufbau der Kalkulation; Durchführung der Kalkulation: Einzelkosten, Gemeinkosten, Geschäftskosten, Wagnis und Gewinn, Ablauf der Kalkulation; Komplette Kalkulationsbeispiele: Hochbauarbeiten, Erdbauarbeiten, Straßendeckenbauarbeiten, Straßenbauarbeiten (Kalkulation mit 6 Kostenarten), Ortbeton-Rammpfähle, Rohrleitungsbau; Veränderung der Einheitspreise bei unterschiedlicher Umlage; Vorgeschriebene Höchstzuschläge; Weitergabe von Eigenleistungen in der Kalkulation; Änderung des Bauvertrags und der Kalkulationsgrundlage; Kalkulation im Montagebau; Deckungsbeitragsrechnung; Kalkulation im SF-Bau; Risikobeurteilung in der Baupreisermittlung; EDV-Kalkulation und Kalkulationsanalyse; Auswahl von Bauverfahren; Nachkalkulation als Teil des Rechnungswesens; Anlagen: Tarifverträge, Sozialkosten, Gemeinkosten der Baustelle.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Baupreis; Kalkulation; Tiefbau; Hochbau; Kostenschätzung; Kalkulationsgrundlage; Kalkulationsverfahren; Kostenart; Gemeinkosten; Einzelkosten; Erdbau; Straßenbau; Stahlbau; Bauvertrag; Bauverfahren; Montagebau; Deckungsbeitragsrechnung; EDV-Einsatz; Schlüsselfertiges Bauen; Tarifvertrag; Sozialkosten; Nachkalkulation;.
Berlin: Bauwerk 2006. 358 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-89932-154-5, 978-3-89932-154-8
zum Literatur-Service
Steck,Ralf:
Buchhaltung via Internet
Application Service Providing - kurz ASP - ist ein interessantes Thema: Ein Unternehmen stellt über das Internet bestimmte Anwendungen zur Verfügung, die im Internetbrowser laufen und so von jedem PC mit Internetverbindung genutzt werden können - Anmeldename und Passwort vorausgesetzt. Ein Beispiel für eine ASP-Anwendung ist die im Beitrag vorgestellte und bewertete Buchhaltungssoftware "Collmex pro" vom gleichnamigen saarländischen Unternehmen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Unternehmensführung; Buchhaltung; Rechnungsstellung; Lieferschein; Angebotserstellung; Software; Internet; Online; Systembeschreibung; Oberfläche; Funktionalität; Benutzung; Zugang; Datenübertragung; Programmbeschreibung; Testergebnis; Bewertung;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 85(2005)Nr.23/24, S.46-48, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Lingott,Mathias:
Rechnungen im Griff: Rechnungswesen, Tl.2
Klein- und Mittelstandsunternehmer werden mit den verschiedensten Rechnungsformen konfrontiert. Um die Verwaltungsarbeit in Grenzen zu halten, sollte bei der Wahl bzw. bei Ersatzinvestitionen von EDV-Lösungen darauf geachtet werden, dass entsprechende Funktionen vorhanden sind und der EDV- Support die schnelle Einarbeitung neuer gesetzlicher Vorschriften gewährleistet.
Schlagwörter zum Inhalt: Fertigteilbau/Montagebau; Kleinunternehmen; Mittelstandsunternehmen; Rechnungswesen; Teilrechnung; Abschlagsrechnung; Schlussrechnung; EDV-Einsatz; Anforderungsprofil;.
in Fachzeitschrift: Glaswelt 57(2004)Nr.9, 52-54 (2 S.), Abb.
ISSN: 0017-1107
zur Literaturbestellung
Friedrich,O.K.:
Kosten- und Workflow-Controlling. Mehr Transparenz im Planerbüro
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Planungsbüro; Kostenkontrolle; Workflow-Management; Controlling; Büroorganisation; Software; Auswahlkriterium;.
in Fachzeitschrift: DiB-Special (2004)März, S.S11-S13, Abb.
(Beil.zu Deutsches Ingenieurblatt 11(2004)Nr.3 - ISSN: 0946-2422)
Levin Schröder,Fritz:
Software für Lohn- und Gehaltsabrechnung im Bauunternehmen
Die Lohnbuchhaltung ist gerade in der Baubranche ein komplexer Teilbereich des Rechnungswesens. Die Abrechnung von Löhnen und Gehältern lassen sich hausintern durch den Einsatz entsprechender Abrechnungssoftware durchführen. Im Beitrag wird darauf eingegangen, was derartige Programme leisten sollten und was ein Lohnprogramm an Besonderheiten im Bau zusätzlich enthalten sollte.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Software; Lohnabrechnung; Bauunternehmen; Checkliste;.
in Fachzeitschrift: Baumarkt + Bauwirtschaft 102(2003)Nr.7/8, S.26-29, Abb.,Tab.
ISSN: 0341-2717
kostenfreier Download
Zeitgewinn mit schneller und genauer Kalkulation. Der Weg zum positiven Betriebsergebnis: Software richtig einsetzen
Der Betriebserfolg hängt von mehreren Faktoren ab. Den größten Einfluss hat die Zeit, die das Tagesgeschäft dem Unternehmer lässt, sich um Kunden, Mitarbeiter und betriebswirtschaftliche Aufgaben zu kümmern. Ein großes Zeitspar-Potential liegt im Angebots- und Rechnungswesen. Der Beitrag schildert wie ein Installationsmeister seine Kalkulation mit Hilfe einer Branchen- Software rationalisiert hat und sich damit zeitlichen Freiraum für Kundenorientierung und zeitnahe Kostenverfolgung geschaffen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; EDV-Abrechnung; Kalkulation; Software; Schnelligkeit; Genauigkeit; Angebotserstellung; Kunde; Betreuung; Meister; Heizungsbetrieb; Auftragsabwicklung; Leistungsverzeichnis; Montagezeit; Variante; Kostenkontrolle;.
in Fachzeitschrift: Haustechnik IKZ 58(2003)Nr.18, S.40-41, Abb.
ISSN: 0177-3054
kostenfreier Download
Grau,Heidrun:
Zielorientiertes Geschäftsprozessmanagement zur Förderung der Wirtschaftlichkeit von Abbundzentren. Online Ressource
Anfang der 1990er Jahre entstanden verstärkt Zimmererbetriebe mit computerunstützter Fertigung (Abbundzentren). Nach nur wenigen Jahren gerieten mehrere Abbundzentren in eine wirtschaftliche Schieflage. Diese Situation war Anlass, sich mit der Problematik zu beschäftigen. Ausgehend von einer differenzierten Analyse der wirtschaftlichen Probleme, wurden Instrumente des zielorientierten Geschäftsprozessmanagements entwickelt, die der betriebswirtschaftlichen Führung von Abbundzentren dienen soll. Wesentlicher Inhalt ist die Erarbeitung von Strukturen für das Interne Rechnungswesen und Controlling, speziell für Abbundzentren. Ein entwickeltes Softwaretool ermöglicht dem Unternehmen, wichtige betriebswirtschaftliche Veränderungen zu erkennen, um dementsprechend schnellstmögliche Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Zimmereibetrieb; Abbundzentrum; Wirtschaftlichkeit; Optimierung; Verbesserungsmaßnahme; Rechnungswesen; Controlling; Management; EDV-Einsatz; EDV-Programm;.
Kassel: Kassel University Press 2002. 206 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-933146-85-2, 978-3-933146-85-4
tech.Diss.; Kassel 2002
= Schriftenreihe Bauwirtschaft 1, Forschung; 2
Hrsg.: Univ. Kassel, Institut für Bauwirtschaft -IBW-
kostenfreier Download
Huhnt,Wolfgang:
Informationsverarbeitung in Bauunternehmen. Struktur der Informationen zur Bearbeitung betriebswirtschaftlicher und baubetrieblicher Aufgaben
Es gibt bereits verschiedene Systeme der Informationsverarbeitung, mit deren Hilfe in Bauunternehmen nahezu alle Aufgaben unterstützt werden können, deren Grundlagen jedoch in verschiedenen Disziplinen entwickelt wurden. Sie sind nur an ausgewählten Stellen aufeinander abgestimmt. Ziel des Buches ist, ein durchgängiges Informations- und Datenmodell für alle Prozesse und Informationen im Bauunternehmen zu entwickeln. Rechnungswesen und Projektbetreuung erfolgen auf einer integrierten Informations- und Datenbasis. Der Autor beschreibt die betriebswirtschaftlichen und baubetrieblichen Grundlagen. In einem zweiten Schritt wird für ein Bauunternehmen ein Informations- und Datenmodell erstellt. Beispiele erläutern das Vorgehen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauunternehmen; Baubetrieb; Informationsverarbeitung; Rechnungswesen; Projektorganisation; Verwaltung; Software; Betriebsdaten; Informationsfluss; Modell; Arbeitsorganisation; Koordination; Organisationsmethode;.
Basel: Birkhäuser 2002. X,171 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-7643-6524-2
= Baupraxis
zum Literatur-Service
Steck,Ralf:
Zahlenspeicher für Profis - Softwaretest
Der Beitrag erläutert die Funktionalitäten, Einsatzbereiche und Anwendungsvorteile der Buchhaltungssoftware "financial office pro" von Lexware.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Softwareprodukt; Buchhaltung; Finanzbuchhaltung; Fakturierung; Lohnabrechnung; Verwaltung; Auftragsverwaltung; Abschreibung; Jahresabschluss; Rechnungswesen; Programmbeschreibung; Datenverwaltung; Funktionalität;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 83(2002)Nr.19, 36-39 (2 S.), Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Koch,K.H.; Kretschmer,C.:
Die Praxis der Kalkulation auf CD-ROM. Ergänzung zum Buch
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauunternehmen; SHK-Branche; Betriebsführung; Kalkulation; Angebotsbearbeitung; Controlling; Abrechnung; Programmierung; Software; CD-ROM; Leistungsfähigkeit; Anwendungsmöglichkeit; Produktbeschreibung;.
in Fachzeitschrift: Baustelle 2(2002)Nr.1/2, S.50-51, Abb.
ISSN: 1617-3619
zur Literaturbestellung
Schumann,Rolf; Mitterberger,Paul; Wagner,Jens-Uwe; Huhnt,Wolfgang:
R/3 im Bauwesen - Beispielunternehmen Baumann GmbH
In dem Band wird der Versuch unternommen, die Verfahren der Betriebswirtschaftslehre dem überwiegend technisch ausgebildeten Bauingenieur näher zu bringen. Hierzu wird ein Bauunternehmen betrachtet, das die Bearbeitung von baubetrieblichen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben durch Anpassungen allgemeingültiger Verfahren der Betriebswirtschaftslehre unterstützt. Der Band richtet sich an Studenten und Personen, die bereits in der Praxis tätig sind. Er ist nicht beschränkt auf theoretische Betrachtungen. An der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware R/3 von SAP werden Funktionsweisen und Zusammenhänge aufgezeigt. Für welche Aufgaben steht R/3 in einem Bauunternehmen zur Verfügung? Welche Vorarbeiten und Kenntnisse sind für den Einsatz des Systems notwendig? Diese und weitere Fragen werden von Ingenieuren für Ingenieure beantwortet.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Software; Betriebsart; Bauunternehmen; Einsatzgebiet; Rechnungswesen; Controlling;.
Weimar: Universitätsverlag Bauhaus-Universität 2001. XIV,192 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-86068-164-8
zum Literatur-Service
Koukoudis,Panagiotis:
Mit einem Blick Bescheid wissen - Kalkulation
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; EDV; Kostenrechnung; Datenbank; Software; Programm;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 82(2001)Nr.23/24, S.48-49, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Blödorn,Heike:
Schneller Zugriff auf alle Daten. Kaufmännische und technische Software im Bauunternehmen
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauunternehmen; Hochbau; Tiefbau; Anwendung; Software; Verwaltung; Windows; Datenbestand; Übernahme; Bauauftrag; Kalkulation; Rechnungswesen; Buchhaltung; Bautechnik; Vernetzung; Auslastung; Geräteauslastung; Erfahrungsbericht;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial (2001)Nr.2, S.30-32, Abb.
zur Literaturbestellung
Lenz,Franz:
Die Rechnung per Mausklick erstellen. Die Softwarelösung Millennium Solution part 2 steht für eine professionelle Administration für Unternehmen der Heizungsbranche
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Computereinsatz; Softwareangebot; Heizungsinstallateur; Branche; Administration; Kostendaten;.
in Fachzeitschrift: Haustech 14(2001)Nr.9, S.48-49, Abb.
zur Literaturbestellung
Matysik,Helmut:
Rationale Prognose. Neue Software für fundierte Einblicke in die Zukunft des Büros
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Ingenieurbüro; Architekturbüro; Betriebswirtschaft; Software; EDV-Programm; Prognose; Liquidität; Mitarbeiter; Projektübersicht;.
in Fachzeitschrift: Deutsches Ingenieurblatt 8(2001)Nr.3, S.55-58, Abb.
ISSN: 0946-2422
zur Literaturbestellung
Heinecke,Siegbert:
Hilfreiche Datenbank. Risikomanagement
Der Beitrag stellt ein Softwareprodukt für das Kosten- und Risikomanagement bei der Abwicklung von Bauprojekten vor. Das Programm dient der Abschätzung der Gesamtgefahr, hilft bei der Ableitung geeigneter Vorbeugungsmaßnahmen und bei der Ermittlung des Effektivitätsgrades eines Bauvorhabens.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauprojekt; Projektabwicklung; Risikomanagement; Kostenmanagement; Risikofaktor; Wahrscheinlichkeit; Gefahrenpotential; Abschätzung; Beurteilungsmaßstab; Bewertungsverfahren; Effektivität; Konsequenz; Maßnahmenkatalog; Computerunterstützung; Datenbank; Softwareprodukt; Programmbeschreibung;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 82(2001)Nr.17, S.50-51, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Franz,Volkhard; Grau,Heidrun:
Software für Betriebs- und Finanzbuchhaltung. Marktanalyse. Tl.2
Der Kauf eines Softwareprogramms will wohl überlegt sein. Nicht jedes Produkt eignet sich für jeden Zimmereibetrieb oder für jedes Holzbauunternehmen. Dieser zweite Teil der Marktanalyse der Universität Gesamthochschule Kassel, Institut für Baubetriebswirtschaft, vom Frühjahr 2001 listet die am Markt angebotenen Softwarelösungen für das Rechnungswesen auf. Die tabellarische Übersicht enthält 11 EDV-Programme zur Projektregie und 10 zur Personalverwaltung sowie 10 Softwareprogramme zur Materialverwaltung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Software; EDV; Marktanalyse; Finanzbuchhaltung; Zimmerergewerbe; Holzbau; Rechnungswesen; Baugewerbe; Unternehmen; Kalkulation; Tabelle; Auflistung; Planung; Berichtswesen; Zahlungsverkehr; Umsatz; Buchhaltung; Abrechnung;.
in Fachzeitschrift: Mikado (2001)Nr.11, S.39-43, Abb.
ISSN: 0944-5749
zur Literaturbestellung
Kroll,Harry; Drexhage,Axel; Klawun,Achim; Schlieckmann,Otto; Sudmeyer,Eckard; Warntjen,Thomas:
Rechnungswesen im Handwerk. 3.,überarb.u.erw.Aufl.
Ausführlich dargestellt wird die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) als gängiges Instrument der kurzfristigen Erfolgskontrolle für jeden Handwerksbetrieb. Weiterhin werden typische Einsatzfelder, Bedeutung und Vorteile der EDV genauso erläutert wie Fragen nach der Leistungsfähigkeit und Auswahl einzelner Finanzbuchhaltungsprogramme. Neu ist ebenso das Kapitel über Controlling, das als ein ganzheitliches System erfolgsorientierter Unternehmensführung vorgestellt wird. Behandelt werden auch Themen wie der Euro, vermeintlich schwierige Lohnbuchungen, Buchungen der Umsatzsteuer oder der Rücklagen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten. Neuartig sind Übungsaufgaben mit entsprechenden Lösungen, die auf die Meisterprüfung zugeschnitten sind.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Betriebswirtschaft; Rechnungswesen; Finanzbuchhaltung; Handwerksbetrieb; Buchführung; Kostenrechnung; Controlling; Bilanz; Kontenrahmen; Kontenplan; Kostenkontrolle; Erfolgsrechnung; EDV-Einsatz; Lehrbuch;.
Hannover: Schlütersche 2000. 196 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-87706-572-4
zum Literatur-Service
Arbeiten sämtliche Unternehmensbereiche kostendeckend?
Mit der ZVSHK-Kostenstellenrechnung können Kosten und Erlöse fest definierten Bereichen (Hauptkostenstellen) zugeordnet werden. Durch die genaue Verteilung der Kosten auf diejenigen Unternehmensbereiche, welche sie verursachen, ist es möglich, den Beitrag der einzelnen Abteilungen bzw. Organisationsbereiche zum Unternehmenserfolg festzustellen. Der Beitrag beschreibt die Funktionalität der ZVSHK-Software "Kostenstellenrechnung" als Instrument für das interne Controlling.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kostenstellenrechnung; Kostenrechnung; Erlös; Deckungsbeitrag; Controlling; Personalkosten; Materialkosten; Verwaltungskosten; Bereichsgliederung; Unternehmensbereich; Effektivität; Unternehmenserfolg; Software; Programmbeschreibung;.
in Fachzeitschrift: INSTALLATION DKZ 120(2000)Nr.9, 406-409 (3 S.), Abb.
ISSN: 0020-210X
zur Literaturbestellung
Arbeiten Ihre Unternehmensbereiche kostendeckend?
Die Frage danach, ob alle Unternehmensbereiche kostendeckend arbeiten, beantwortet eine neue ZVSHK-Softwarelösung. Das Programm ist ein einfaches und praxisorientiertes Hilfsmittel zur Zuordnung der betrieblichen Kosten und Erlöse auf einzelne Unternehmensbereiche. Der Beitrag stellt die Funktionalitäten und Anwendungsvorteile vor.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Unternehmensrechnung; Kostenstellenrechnung; Kostenermittlung; Erlös; Personalkosten; Materialkosten; Verwaltungskosten; Unternehmensbereich; Controlling; Produktivität; Wirtschaftlichkeit; Software;.
in Fachzeitschrift: Moderne Gebäudetechnik (2000)Nr.11, S.51-52, Abb.
ISSN: 1436-686X
zur Literaturbestellung
Weber,Rolf; Pils,Ronald; Kristen,Rüdiger:
Kosten- und Leistungsrechnung im Ingenieur- und Planungsbüro. Die sinnvolle Ergänzung zur HOAI
Die Kostenanalyse gewinnt für Planungsbüros besonders in wirtschaftlich schwachen Zeiten immer mehr an Bedeutung. Der Band bietet einen praxisgerechten Einstieg in die Kosten- und Leistungsrechnung und ermöglicht ihre problemlose Umsetzung. Er versteht sich als sinnvolle Ergänzung zur HOAI und hilft dem Ingenieur, Schwachstellen in seinem Büro zu finden, zu analysieren und zu beseitigen. Ferner findet das Ingenieur- und Planungsbüro seine exakten Kosten und Zuschläge, was zur Kostenreduzierung beiträgt. Besonderer Wert wird auf den Einsatz der EDV in der Kostenrechnung gelegt. Auf diese Weise lassen sich Nachkalkulationen schneller erstellen und Veränderungen im Büro in der Kostenrechnung berücksichtigen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kostenrechnung; Leistungsrechnung; Rechnungswesen; Betriebsabrechnung; Abrechnungsbogen; BAB; Kalkulation; Ingenieurbüro; Planungsbüro; EDV-Einsatz; Angebotskalkulation;.
Renningen-Malmsheim: Expert-Verlag 1999. 202 S., Abb.,Tab.,
ISBN: 3-8169-1620-1
= Kontakt und Studium; 571
zum Literatur-Service
Pfeffer,Michael:
Keine Kalkulation ohne Kostenrechnung!
Aufgezeigt wird die Bedeutung der Kostenrechnung für die Kalkulation von Bauleistungen.Der Stellenwert der Kostenarten und der Kostenträger wird erläutert.Vorgestellt wird ein Kostenmanagement-Programm mit dem sich sowohl die Zuschlags- und Verrechnungssätze problemlos ermitteln lassen als auch Kosteneinsparung betrieben werden kann.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; Kostenrechnung; Kostenartenrechnung; Kostenträgerrechnung; Software; Programm; Betriebsabrechnung;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 80(1999)Nr.20, 44-50 (5 S.), Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Dinort,Günter:
Richtig kalkulieren. Das Kalkulationshandbuch für das Fliesengewerbe. 4.,überarb.u.erw.Aufl.
Das Kalkulationshandbuch vermittelt Betriebsinhabern und angehenden Fliesenlegermeistern Grundkenntnisse über die verschiedenen Arten der Kalkulationsverfahren und hilft bei der selbständigen Entwicklung eines Kalkulationsschemas für den eigenen Betrieb. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie Angaben über Zeitaufwand, Material- und andere Kosten zueinander in Beziehung gesetzt und daraus die Zuschläge ermittelt werden können. Praktikable Kalkulationsverfahren, auch unter Einsatz der EDV, werden ausführlich erläutert und verschiedene Möglichkeiten für eine Erfolgskontrolle exemplarisch verdeutlicht. In die 4. überarbeitete und erweiterte Auflage wurden die neuesten Werte aus den Tarifverträgen und den Sozialversicherungen aufgenommen.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; VOB; Leistungsbeschreibung; Leistungsverzeichnis; Rechnungswesen; Kalkulation; Nachkalkulation; Kostenstruktur; Lehrbuch; Fliesengewerbe; Kalkulationsgrundlage; Rechtsgrundlage; Materialkosten; Maschinenkosten; Gerätekosten; Preisgestaltung; Marktlage; EDV-System; Computerunterstützung;.
Köln: R.Müller 1998. 248 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-481-01366-3
zum Literatur-Service
Arnold,Karl:
21000 Baustellen auf einen Tastendruck. Neue innovative Informatiklösungen für die Bauwirtschaft
Sind Klein- und Mittelbetriebe bereits auf der Höhe der Zeit, wenn sie ihr Bestellund Rechnungswesen auf elektronische Datenverarbeitung umstellen? Wer so denkt, ignoriert die Möglichkeiten moderner Informatiksysteme. Um deren Potential auch Betrieben ohne breit ausgebaute Informatikabteilungen zugänglich zu machen, haben IBM und ihre Geschäftspartner eine eigene Lösung entwickelt: Total Business Computing (TBC). Diese Informationsoffensive klärt alle KMU über Lücken in der vorhandenen Informatik auf und schliesst diese mit neusten, integrierten Lösungen, ganz nach dem Grundsatz: Netzwerke statt EDV-Inseln. Wieviel Geld würde eine häufigere Abrechnung einbringen? Wie viele Kunden erhalten den Rabatt, den sie verdienen? Welches Kaufverhalten haben die einzelnen Kunden? Eine in den Gesamtbetrieb integrierte Informatiklösung nach dem Prinzip des TBC beantwortet solche und weitere Fragen. Sie liefert damit die Basis für zukunftsorientierte Entscheidungen der Geschäftsleitung.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauwirtschaft; Informationswesen; Computerprogramm; Vernetzung; Großunternehmen; Baustelle; Überwachung; Lieferung; Heizungsanlage; Sanitäranlage; Vorteil; Kompetenz; Informationssystem;.
in Fachzeitschrift: Haustech 11(1998)Nr.4, S.21-23, Abb.
zur Literaturbestellung
Brosius,Holger:
Unverzichtbar?! EDV-Einsatz im mittelständischen Handwerk
Der stärker werdende Konkurrenz und Preisdruck zwingt alle Anbieter von Waren und Leistungen dazu, immer schneller und präziser auf Anforderungen des Marktes zu reagieren. Dies gilt im besonderen Maße für Handwerksbetriebe. Fristgerechte Angebotsabgabe, korrekte Kalkulationen und eine pünktliche und sichere Rechnungsstellung sind existentiell unverzichtbar. Alle diese Punkte, und noch viel mehr können von einer modernen EDV (Elektronische Datenverarbeitung) geleistet werden. Nachfolgender Beitrag gibt einen Überblick der Einsatzmöglichkeiten von Computern in mittelständischen Handwerksbetrieben. Hardware und Software werden erklärt, besondere Beachtung sollen aber auch moderne Informations- und Kommunikationsmedien finden.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Handwerksbetrieb; EDV; PC; Computer; Anwendung; Einsatzmöglichkeit; Überblick; Hardware; Software; Kommunikationsmedium; Beispiel;.
in Fachzeitschrift: Der Maler und Lackierermeister (1998)Nr.5, S.306-308, Abb.
ISSN: 0172-9497
kostenfreier Download
Niesel,Alfred:
Bauabrechnung durch den bauleitenden Ingenieur. Bauvertragsrecht - Stichwort
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauabrechnung; Bauvertragsrecht; Vertragsrecht; Abrechnung; VOB; Rechnungsstellung; Massenermittlung; EDV-Anlage; Bauleiter; Rechnung; Prüfung; Auftragnehmer; Rechnungslegung;.
in Fachzeitschrift: Neue Landschaft 43(1998)Nr.2, S.120
ISSN: 0548-2836
Klinghardt,Rudolf:
Industrie und Verbände am EDV-Ball. Mitte der 50er Jahre gingen die ersten Unternehmen der Bauindustrie zur Lochkartentechnik im Rechnungswesen über
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV-Einsatz; Bauunternehmen; Entwicklungsgeschichte; Lochkarte; Bauabrechnung; Computertechnik; Dokumentation; Controlling;.
in Fachzeitschrift: BW. Bauwirtschaft 51(1997)Nr.10, 62-65 (3 S.), Abb.,Tab.
ISSN: 1433-0148
zur Literaturbestellung
Wienforth,Thomas:
Ermittlung des Stundenverrechnungssatzs. Weiterentwicklung des ZVSHK-Programms "Deckungsbeitragsrechnung"
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Baubetrieb; Rechnungswesen; Abrechnung; Verrechnung; Stundenverrechnungssatz; Deckungsbeitragsrechnung; Software;.
in Fachzeitschrift: INSTALLATION DKZ 117(1997)Nr.10, 524-531 (6 S.), Abb.
ISSN: 0020-210X
zur Literaturbestellung
Wirth,Volker:
Unternehmenscontrolling im Baubetrieb. Zielorientierte Informationsverarbeitung für eine ganzheitliche Unternehmenssteuerung mit EDV-Unterstützung.
Der Themenband zeigt den nahezu dramatischen Wandel im Baumarkt sowie den Trend zur umfassenden Dienstleistung Bau auf, definiert den daraus resultierenden erhöhten Bedarf an Unternehmenscontrolling und Unternehmenskultur, zeigt Wege einer stufenweisen Einführungsstrategie auf, beschreibt praxisgerechte Controllingmodelle für den Mittelstand und die Bauindustrie, informiert über ein praktikables Kostenträger-Controlling und ein Praxisbeispiel Tunnelbau-Controlling. Desweiteren gibt er praktische Tips zur Optimierungsmethode der Pilotbaustellen, erläutert die maximale Wertschöpfung aus der Synthese von EDV, Qualitätsmanagement und Controlling, ermöglicht anhand authentischer Kennzahlen von besonders leistungsfähigen und von schwächeren Baubetrieben eine Standortbestimmung des eigenen Unternehmens, zeigt die große Bedeutung der Personalentwicklung als einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren auf und gibt dazu praktisch verwertbare Vorschläge.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Baubetrieb; Bauunternehmen; Mittelbetrieb; Informationsverarbeitung; EDV-Einsatz; Unternehmensplanung; Rechnungswesen; Betriebsvergleich; Tunnelbau; Controlling; Steuerung; Qualitätsmanagement; Personalentwicklung;.
Renningen-Malmsheim: Expert-Verlag 1996. VII,232 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-8169-1073-4
= Kontakt und Studium; 333
zum Literatur-Service
Lukaschewsky,K.:
Kostensenkung durch elektronischen Datenaustausch.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Unternehmen; EDV-Einsatz; Kostensenkung; Leistungsverzeichnis; Materialwirtschaft; Abrechnung; Bauabrechnung; Finanzwesen; Rechnungswesen; Datenaustausch;.
in Fachzeitschrift: Computer spezial Computer spezial (1996)Nr.3, S.41-45, Abb.
(Beil. zu Tiefbau 38(1996), Nr.10)
zur Literaturbestellung
Wirth,Volker; Seyffert,Günter; Mönch,Dietbert; Rudert,D.:
Baustellen-Controlling. EDV-gestützte Planung, Kontrolle und Informationsversorgung von Baustellen unter Berücksichtigung des Unternehmens-Controlling. 2.,neubearb.u.erw.Aufl.
Ausgehend von der praktischen Einführung eines EDV-gestützten Baustellencontrollingsystems behandeln die Autoren dessen organisatorische Voraussetzungen für den Aufbau, seine Möglichkeiten und Grenzen bei zentraler und dezentraler Abwicklung sowie eine Reihe wichtiger Erfolgskomponenten für eine erfolgreiche Durchführung der Baustellensteuerung. Auch auf die spezifischen Probleme des Straßen- und Tiefbaus und auf die Integration in das Unternehmenscontrolling auf Niederlassungs- und Geschäftsebene wird eingegangen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Soll-Ist-Vergleich; Baustelle; EDV-Einsatz; Straßenbau; Tiefbau; Baubetriebsabrechnung; Controlling; Baustellensteuerung; Informationsversorgung; Berichtswesen; Kontrollverfahren;.
Renningen-Malmsheim: Expert-Verlag 1995. 203 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-8169-1170-6
= Kontakt und Studium; 275
zum Literatur-Service
Elwert,Ulrich:
Wirtschaftlichkeitskontrolle im Architektur- und Planungsbüro.
Der Beitrag bezieht sich auf den möglichen Einsatz des Rechners im Bereich der Kalkulation und Nachkalkulation von Planungsleistungen. Er gliedert sich in die Darstellung der betrieblichen Voraussetzungen, ohne die eine entsprechende Wirtschaftlichkeitskontrolle nicht möglich ist, und stellt dann ein Programm vor, mit dem diese Daten erfaßt, ausgewertet und als Übersichten für unternehmerische Entscheidungen zusammengestellt und gedruckt werden können.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Architekturbüro; Wirtschaftlichkeitskontrolle; Nachkalkulation; EDV-Einsatz; Kalkulation; EDV-Programm; Planungsbüro;.
in Fachzeitschrift: Bauinformatik 6(1995)Nr.1, S.27-30, Abb.
ISSN: 0938-7536
zur Literaturbestellung
Sehlhoff,Stephan:
Soll-Ist-Vergleich auf Deckungsbeitragsbasis. Unternehmen der Bauwirtschaft.
Ausgehend von der Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen auf der Basis der Finanzbuchhaltung wird gezeigt, was bei der Konzeptionierung eines EDV-gestützten gesamtbetrieblichen Soll-Ist-Vergleichs auf Deckungsbeitragsbasis zu beachten ist und worin die Vorteile eines derartigen Controlling-Instrumentes bestehen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Deckungsbeitragsrechnung; Soll-Ist-Vergleich; Finanzbuchhaltung; EDV; Controlling;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 94(1995)Nr.10, S.108-113 (3 S.), Abb.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Flassig,Reiner:
EDV-Auftragsverwaltung.
Etwa 30% aller Steinmetzbetriebe setzen auf ein kaufmännisches Programm zur Auftragsbearbeitung und Fakturierung. Zwei Drittel der Unternehmen haben diesen Schritt also noch vor sich. Viele Betriebe wollen in die EDV einsteigen, zögern aber, weil ihnen Informationen als Entscheidungsgrundlagen fehlen. Der Verfasser berechnet die Vorteile und die seiner Ansicht nach zu erwartende Arbeitseinsparung beim Einsatz von Auftragsverwaltungsprogrammen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; Lagerhaltung; EDV; Anwendung; Buchhaltung; Steinmetz; Software; Betriebsgröße; Auftragsverwaltung; Zahlungsverkehr;.
in Fachzeitschrift: Naturstein 50(1995)Nr.10, S.41-46, Tab.
ISSN: 0028-1026
zur Literaturbestellung
Tünschel,Lutz:
Frühwarnsystem für Bauträger.
Der Beitrag stellt ein Ertrags- und Liquiditätsmanagement als Frühwarnsystem für investive Bauvorhaben sowie eine (Projekt-)Büroorganisation (Vorgangsbearbeitung) als organisatorische bzw. rechnerunterstützte Lösungen/Bausteine vor. Die Lösung wurde speziell für Bauträger, Generalunternehmer, Ingenieurgesellschaften und Gebäudebewirtschafter entwickelt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baudurchführung; EDV-Einsatz; Rechnungswesen; Bauträger; Generalunternehmer; Projektmanagement; Kostenkontrolle; Frühwarnsystem; Gewinnmaximierung; Liquidität; Büroorganisation;.
in Fachzeitschrift: Bauinformatik 6(1995)Nr.6, S.220-225 (4 S.), Abb.
ISSN: 0938-7536
zur Literaturbestellung
Sehlhoff,Stephan:
Kostenrechnung. Soll-Ist-Vergleich auf Deckungsbeitragsbasis.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Deckungsbeitragsrechnung; Soll-Ist-Vergleich; Kostenrechnung; EDV-Einsatz; EDV-Programm;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe (1994)Nr.7, S.64-65, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Johannink,Hans-J.; Tenelsen,Norbert:
Bauen kostet Geld.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Bauleistung; Abrechnung; Bauabrechnung; EDV-Einsatz; EDV-Software; Leistungsverzeichnis; Kalkulation; Massenermittlung; Angebot; Zuschlagskalkulation; Rechnungsschreibung; Textverarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Computer spezial Computer spezial (1994)S.60
(Beil.zu Tiefbau 36(1994)Nr.10)
Blecken,Udo; Schmidt,K.H.:
Mit Stammdaten kalkulieren.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Angebot; Kalkulation; Arbeitsvorbereitung; Materialwirtschaft; EDV-Einsatz; Leistungsverzeichnis; Baustoff; Arbeitszeitrichtwert; Angebotserstellung; Daten; Stammdaten;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 47(1994)Nr.11, S.43-44, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Mayer,Elmar; Neunkirchen,Peter:
Deckungsbeitragsrechnung im Handwerk. DV-gestütztes Controlling-Werkzeug im Baunebengewerbe. 3.Aufl.
Der Erfahrungsbericht stellt eine für Handwerksbetriebe entwickelte Deckungsbeitragsrechnung vor. Sie liefert mit den Bausteinen: Planung, Information, Analyse, Steuerung, Kontrolle eines operativen Controlling-Werkzeugkastens Ziel- und Steuerungsdaten für die Liquiditäts-, Gewinn- und Existenzsicherung in einem Handwerksbetrieb - entwickelt aus einer Grundrechnung und einem Betriebsabrechnungsbogen. Die Darstellung der als Ergänzung der Vollkostenrechnung verstandenen Deckungsbeitragsrechnung beschränkt sich auf die in der Praxis erprobten Einsatzmöglichkeiten. Die mit Hilfe eines PC erstellten Ausdrucke im Anhang enthalten Zahlenwerte eines SHK-Handwerksbetriebes. Das vorgestellte System arbeitet bereits in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben des Baunebengewerbes.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Deckungsbeitragsrechnung; Handwerksbetrieb; EDV-Einsatz; Baunebengewerbe; Technischer Ausbau; Heizung; Klima; Erfolgsrechnung; Erfolgskontrolle; Betriebsabrechnung; Controlling; Sanitär; Erfolgsanalyse;.
Stuttgart: Gentner 1993. 153 S., Abb.,Tab.
ISBN: 3-87247-313-1
zum Literatur-Service
Krömer,Rupert:
Entscheidungsprozeß für Gesamt-EDV-Abrechnungssystem Betonet.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Betonwerk; Mittelbetrieb; Abrechnung; EDV-Einsatz;.
in Fachzeitschrift: BFT International 59(1993)Nr.12, S.99-101, Abb.,Lit.
ISSN: 0373-4331
zur Literaturbestellung
Becken,Udo:
Bausoftware für die Zukunft.- IBM AIX Bauhauptgewerbe RISC 6000.
Die offene Softwarelösung ist für mittlere und große Bauunternehmen entwickelt, die den Austausch aktueller Daten zwischen Verwaltung und Baustellen anstreben. Auf Grund des modularen Aufbaus können Bereichslösungen für Angebotsbearbeitung, Aufmaß, Einzelkostenermittlung, Abrechnung, Kalkulation, Lohnabrechnung usw. unabhängig betrieben werden. Das Programmsystem läuft unter UNIX auf Anlagen der mittleren Datentechnik. Es läßt sich durch Ergänzungssoftware an firmenspezifische Belange anpassen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Ablaufplanung; Rechnungswesen; EDV; Datenbank; Aufmaß; Abrechnung; Kalkulation; Kostenermittlung; EDV-Software; AVA; Programmbeschreibung; Angebotsbearbeitung;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1992)Nr.10, S.38,40,50, Abb.
(Beil.zu Tiefbau (1992)Nr.10)
Blecken,Udo:
Neue Programme braucht der Bau. Baubetriebssoftware der neuen Generation iX - offene Systeme, Netzwerke, Unix.
Auch im Baubetrieb stehen die Firmen an der Schwelle, ihre Informationssysteme merklich auszubauen und zu vertiefen, Baustellenrechner und Firmenrechner in ein Verbundsystem zu integrieren, um den Bearbeitungsumfang ausweiten zu können. Erfolgschancen beim Ausbau des Informationssystems verspricht nur eine Software, die diesen zukunftsorientierten Aspekten gerecht wird.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; EDV-Einsatz; EDV-Software; Kalkulation; Aufmaß; Abrechnung; Soll-Ist-Vergleich; Buchhaltung; Angebotsbearbeitung; Auftragsbearbeitung;.
in Fachzeitschrift: bd Baumaschinendienst 28(1992)Nr.12, S.1092-1094, Abb.
ISSN: 0171-8908
zur Literaturbestellung
Sting,Reinhold:
Kostenermittlung und Kostenkontrolle von Bauleistungen.
Dieses Buch vermittelt die baubetrieblichen Grundlagen für die Aussschreibung und Herstellung von Hochbauten. Es beschreibt den Weg von der Kostenermittlung über die Kosten- und Aufbaukontrolle während des Bauvorgangs bis zur Endabrechnung und Feststellung des tatsächlichen Aufwands. Die einzelnen Schritte sind anhand des durchgehenden Beispiels eines Mauerwerksbaus mit Stahlbetondecken (Verwaltungs- und Wohngebäude) erläutert. Arbeitsmittel sind einfache "handgemachte" Tabellen und Formulare ohne Bindung an bestimmte EDV-Systeme und EDV-Programme. Der letzte Teil enthält eine Zusammenfassung der Anforderungen an die elektronische Datenverarbeitung zur Unterstützung von Kostenermittlung und Kostenkontrolle.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauleistung; Kostenermittlung; Kostenkontrolle; Kalkulation; Nachkalkulation; EDV-Programm; Angebotskalkulation; Kalkulationsverfahren; Zuschlagskalkulation;.
Berlin: Ernst und Sohn 1991. X,142 S.
ISBN: 3-433-01234-2
zum Literatur-Service
Strauch,Jürgen:
Betriebsdatenerfassung in Betonfertigteilwerken Production data acquisition in precast concrete plants. (dt.,engl.;Ref.franz.)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Fertigteilindustrie; Betrieb; Datenerfassung; EDV-Einsatz; Personalwesen; Personalkosten; Fertigteilwerk; Betriebsdaten; Zeiterfassung; Aufwand; Lohn;.
in Fachzeitschrift: BFT International 57(1991)Nr.2, S.40-45, Abb.,Tab.
ISSN: 0373-4331
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo:
Das Baubuch als Software.
In den Bauunternehmen gewinnt der EDV-Einsatz immer mehr an Bedeutung. Drei Beispiele zeigen auf, wie mit konkreten Einzellösungen Vorteile erzielt werden können. So bietet das Programmsystem Baubuch den Schlüsselfertigbauern eine klare Übersicht über kalkulierte Summen, Vertragssummen sowie Rechnungs- und Zahlungsstände der ausführenden Unternehmen. Wie Arbeitsabläufe beschleunigt und Arbeitsqualität verbessert werden können, zeigt sich beim Einsatz eines Einkaufsprogramms. Im ditten Beispiel wird dargestellt, wie durch eine konsequente EDV-Anwendung kundenorientierte Problemlösungen erarbeitet und ein zukünftiger Markt aufgebaut werden kann.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; Einkauf; Kalkulation; EDV-Einsatz; Programmsystem; Software; Zeitplan; Liquiditätsrechnung; Auswertung; Beispiel;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 91(1991)Nr.12, S.34-35, Tab.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Karbstein,W.:
Bausoftwareprogramm in der Praxis bewährt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; EDV-Programm; Angebot; Auftrag; Kalkulation; Arbeitsvorbereitung; Massenermittlung; Abrechnung; Bauabrechnung; Nachkalkulation; EDV-Anwendung; Baustellenkontrolle;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial (1991)S.24-29 (2 S.), Abb.
(Beil.zu Tiefbau 33(1991) Nr.3)
zur Literaturbestellung
Eulerich,Michael F.:
Was Ihr Lohnabrechnungsprogramm können sollte. (dt.;Ref.dt.,engl.)
Die zahlreichen gesetzlichen Regelungen zur Perfektionierung sozialer Gerechtigkeit haben einen vielfältigen Umfang angenommen. Die Lohnabrechnung hat sich von der simplen Multiplikation der Arbeitsstunden abzüglich Steuern weit entfernt. Steuerfreibeträge für Pendler und andere persönliche Belastungen, eine Fülle von Beitragstarifen je nach Krankenkassenzugehörigkeit, Kinderfreibeträge und andere familienfreundliche Vergünstigungen haben die Lohnabrechnung zu einem beträchtlichen bürokratischen Aufwand für jeden Beschäftigten gemacht. Andererseits bleiben viele Daten gleich von einem Lohnzahlungstag bis zum nächsten. Eine EDV-Abrechnung mit einem darauf abgestimmten Programm kann die stereotype Wiederholung unproduktiver Routinearbeit vermeiden helfen. Einzelheiten eines solchen Rechnerprogramms und wie es funktionieren sollte, um Baubetriebe von arbeitsaufwendiger und bürokratischer Wiederholung zu befreien, werden behandelt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Rechnungswesen; Abrechnung; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Lohnabrechnung; PC;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 45(1991)Nr.3, S.13-14,16
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Kropik,Andreas:
EDV am Bau.
Überlegungen zur Neueinführung der EDV, zum Ausbau oder zur Integration neuer Bereiche in eine bestehende Lösung. Gründe für eine unzureichende Auslastung erworbener EDV-Systeme. Hinwise auf anfallende Kosten bei der Einführung der EDV. Konfiguration der Hardware. Vorteile von PC-Netzwerken. Marktübersicht über Problemlösungen verschiedener Anbieter, die auf der "Bausoftwaremesse" in Schladming vertreten waren.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV-Einsatz; EDV-Anlage; Baubetrieb; Rechnungswesen; Kalkulation; Ausschreibung/Vergabe/Abrechnung; Verwaltung; CAD; Statik; EDV-Software; EDV-Hardware; Markt; Lohnabrechnung; Gehaltsabrechnung; Netzwerk; Kostenaufwand;.
in Fachzeitschrift: Österreichische Bauzeitung Österreichische Bau-Zeitung (1991)Nr.11, S.5,6,8,10,12-14, Abb.,Tab.
zur Literaturbestellung
Krolkiewicz,Hans-Jürgen:
Einstieg in die EDV - Worauf ist zu achten?
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; Planung; Buchhaltung; Abrechnung; Kalkulation; Wirtschaftlichkeit; Hardware; Software; System; Rechnereinsatz;.
in Fachzeitschrift: bauzeitung 45(1991)Nr.3, S.191-192
ISSN: 0005-6871
zur Literaturbestellung
Linke,Klaus:
Die Nachkalkulation lüftet das Versteck von Gewinn oder Verlust.
Für Inhaber eines handwerklichen Klein- und Mittelbetriebes ist die Nachkalkulation ein wichtiges Instrument, mit dem festzustellen ist, woher die Gewinne oder Verluste kommen. Ein einfaches Kalkulationsschema wird vorgestellt. Die Nachkalkulation ermöglicht die Kontrolle der Kostenrechnung. Die Schätzungen der Vorkalkulation können überprüft, Standard- bzw. Planwerte können zumindest für spätere Aufträge korrigiert werden. Auf diese Weise kann auch die Effektivität bestimmter Auftragsgruppen und die Leistung der einzelnen Arbeitsgruppen ermittelt werden. Die Nachkalkulation kann auch mit Hilfe von Personalcomputern durchgeführt werden.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Finanzen; Rechnungswesen; Kalkulation; Nachkalkulation; Handwerk; Gewinn; Kosten; Kostenkontrolle; EDV; Verlust; Schema; Materialeinsatz;.
in Fachzeitschrift: Glaswelt 44(1991)Nr.9, S.114,116, Tab.
ISSN: 0017-1107
EDV im Metallhandwerk. Einsatz einer Branchenlösung in einer Schlosserei.
Seit 1987 setzt eine Schlosserei in Gomaringen eine EDV-Branchenlösung ein. Der Inhalber und sechs Mitarbeiter sind im Bereich der allgemeinen Bauschlosserei tätig, das heißt, es werden Aufträge von der Gartentür bis zum Wintergarten, aber auch auf dem Gebiet des Innenausbaus (beispielsweise Theken) ausgeführt. Die Büroarbeit erledigt der Schmiedemeister zusammen mit seiner Frau. Welche Überlegungen der Entscheidung für eine bestimmte Lösung vorausgingen und wie der alltägliche Arbeitsablauf mit diesem Programm aussieht, wird dargelegt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Handwerksbetrieb; Kleinbetrieb; Schlosserarbeit; Büro; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Kalkulation; Vorkalkulation; Angebot; Nachkalkulation; Metallhandwerk; Anfrage; Angebotserstellung; Auftragsbearbeitung; Zeitermittlung; Rechnung; Zahlungsverkehr; Textverarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Metallhandwerk und Technik 93(1991)Nr.12, S.1191-1196, Abb.,Tab.
ISSN: 0343-012X
zur Literaturbestellung
Online die Baustelle im Griff.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Tiefbau; Bauunternehmen; Mittelbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; EDV-Software;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 44(1991)Nr.12, S.15-16, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Trocken auf der Platte.
Ca. drei Viertel aller Handwerker setzen PC ein, die jedoch überwiegend nur zur Buchhaltung, Adreßverwaltung und Textherstellung genutzt werden. Eine echte Hilfe kann der Computer aber sein, wenn er zusätzlich für Kalkulationen, Angebotserstellung und auch Auftragsabwicklung genutzt wird. Im Bereich Trockenbau/Stuck wird eine Nutzung von Kalkulationsprogrammen in ca 10 bis 17 % der Unternehmen angenommen. Ein sehr hoher Anteil der Unternehmen steht noch vor dem Problem die zweckmäßigste Wahl zu treffen. Es wird empfohlen zuerst die Software und auf dieser Grundlage die Hardware zu wählen. Das umfangreiche Branchensoftwareangebot für den Bereich Trockenbau wird anhand einer Tabelle für 16 Anbieter gegenübergestellt. Preise, Aktualität, Anzahl der Installationen, Hardwarevorschläge u.a. sind Gegenstand für Software in dieser Tabelle. Jeder künftige Nutzer sollte vergleichen, welche Software für seinen individuellen Bedarf am besten geeignet ist und diese vor dem Kauf gegebenenfalls unter Betriebsbedingungen testen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Trockenbau; Handwerksbetrieb; Kalkulation; Buchhaltung; Ausschreibung; Vergabe; Abrechnung; Angebotserstellung; Auftragsabwicklung; Software; Softwareangebot;.
in Fachzeitschrift: Trockenbau Akustik 8(1991)Nr.7, S.28-32,34,39, Abb.,Tab.
ISSN: 0179-8006
zur Literaturbestellung
Bandering,Michael:
Sind Sie Pleiten-Anwärter?
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Baubetrieb; Bauunternehmen; Unternehmensführung; Rechnungswesen; Buchhaltung; EDV-Einsatz; Kostenkalkulation; Steuerberater; Kontenplan;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 43(1990)Nr.1/2, S.41-42, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Kropik,Andreas:
Baukalkulation mit EDV-Unterstützung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Anwendung; Vergleich; Baukalkulation; Aufbau;.
in Fachzeitschrift: Österreichische Bauzeitung Österreichische Bau-Zeitung (1990)Nr.11, S.7-12, Abb.,Tab.
zur Literaturbestellung
Bandering,Michael:
Sind Sie Pleiten-Anwärter? Tl.2. EDV-Buchhaltung entschlüsselt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Baubetrieb; Bauunternehmen; Unternehmensführung; Rechnungswesen; Buchhaltung; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Kosten; Statistik; Kostenkalkulation;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 43(1990)Nr.3, S.69
ISSN: 0342-5169
Strehler,Imre; Fischer,Manfred:
Konzept eines durchgehenden Systems der rechnergestützten Bauaufwandsermittlung und Betriebsplanung am Beispiel des WBK "Karl Liebknecht" Erfurt. (dt.;Ref.dt.,engl.,franz.,russ.)
Die Gestaltung durchgängiger CAM-Lösungen der Planung/Bilanzierung und ihre rechentechnische Verknüpfung mit anderen Teilgebieten ist ein grundliegendes Erfordernis zur Rationalisierung aller Planungs- und Bilanzierungsprozesse. Mit dem hier vorgestellten Konzept für Baubetriebe mit einem weitgehend typisierten Angebot an Bauten des Wohnungs- und Gesellschaftsbaus besteht damit erstmalig die Möglichkeit, in allen Planungsphasen ohne größeren nennenswerten Aufwand ständig aktuelle Planungsunterlagen zu erarbeiten.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV-Einsatz; Betriebsplanung; Planung; Kostenrechnung; Rationalisierung; CAM; Beispiel;.
in Fachzeitschrift: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar 36(1990)Nr.3, S.123-126, Abb.,Lit.
ISSN: 0509-9773
zur Literaturbestellung
Supe,Horst Dieter; Tenelsen,Norbert; Sigl,Thomas:
Erfolgsorientierte Angebotskalkulation und Bauabrechnung mit dem TSDS-Bausoftwarepaket "CAC".
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; Abrechnung; Bauabrechnung; EDV-Einsatz; EDV-Software; Angebotskalkulation;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1990)S.16-17, Abb.
(Beil.zu Tiefbau 32(1990)Nr.3)
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo:
Betriebsbuchhaltung.
Mit der EDV-Lösung ist eine tiefgegliederte und vielschichtige Betriebsabrechnung möglich, die allen Aspekten der betrieblichen Auswertung Rechnung trägt. Steht einmal das System der Betriebsabrechnung durch Vorgabe der Kostenstellen, Sparten, BAB-Schemata, Verrechnungsrechenregeln und Budgetstrukturen, so ist für die monatliche Bearbeitung nur noch wenig Aufwand zu betreiben. Die Betriebsabrechnung bietet dann die Grundlage dafür, den Betrieb aus verschiedensten Gesichtspunkten zu analysieren und damit zu steuern.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; Buchhaltung; Betriebsabrechnung; EDV-Einsatz; Betriebsbuchhaltung; Auswertung; Kostenstelle;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 43(1990)Nr.7/8, S.18-19, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo:
Betriebsbuchhaltung im PC-Netzwerk.
Die Betriebsbuchhaltung ist Teil des Rechnungswesens. Sie wird bei tiefergehender betriebswirtschaftlicher Planung und Steuerung des Betriebes als Ergänzung zur Unternehmensrechnung durchgeführt. Durch zwei eigenständige Rechnungskreise der Betriebsabrechnung im Baukontenrahmen lassen sich Unternehmens- und Betriebsabrechnung getrennt abstimmen. Damit sind viele Stammdaten - aufwandsgleiche Kostenarten und ertragsgleiche Leistungsarten - weitgehend vorformuliert. Von der Aufwandsart abweichende Kostenarten müssen durch Parallelverschlüsselung ergänzt und zusätzliche Kostenarten müssen eingeführt werden. Es lassen sich bis zu 99 Schemata der Betriebsabrechnungsbögen festlegen, um dem Auswertungsbedarf unterschiedlicher Kostenstellen flexibel gerecht werden zu können. Auf die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten für beliebige Zeitabschnitte wird abschließend eingegangen. Steht einmal das System der Betriebsabrechnung durch Vorgabe der Kostenstellen, Sparten, BAB-Schemata, Verrechnungsrechenregeln und Budgetstrukturen, so ist für die monatliche Bearbeitung nur noch wenig Aufwand zu betreiben.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; Betriebsabrechnung; EDV-Einsatz; Betriebsbuchhaltung; Personalcomputer; Netzwerk; Auswertung; Kostenstelle; Betriebsanalyse;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 89(1990)Nr.10, S.742,747-749, Tab.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Runge,Fritz:
Neue Anforderungen an die EDV-Anwendung im Bauwesen.
Die im Bauwesen der ehemaligen DDR auf ökonomischen Gebiet angewandten EDV-Programme müssen unter den neuen Wirtschaftsbedingungen abgelöst werden. Nur selten ist eine Überarbeitung der vorhandenen Programme zu empfehlen. Neben dem bauwirtschaftlichen Gebiet besitzen EDV-Lösungen in der BRD auch in den technischen Bereichen einen hohen Verbreitungsgrad, z.B. zur Mengenermittlung, Ausschreibung, Preisbildung, Abrechnung und für statische Berechnungen. Auf dem Gebiet der rechnergestützten Bauplanung ist der Verbreitungsgrad trotz des großen Angebots an Hard- und Software noch wesentlich geringer. In Architekturbüros liegt die Anwendungsbreite von CAD-Systemen bei weniger als 10 %. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die am Arbeitsplatz verfügbaren Hardwaresysteme erst seit kurzer Zeit über preislich erschwingliche Grafikbeschleuniger verfügen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; EDV-Einsatz; Planung; Rechnungswesen; Verdingungsordnung; VOB; HOAI; Betriebswirtschaft; Finanzbuchhaltung; Kostenstellenrechnung; Ausschreibung; Preis; Kalkulation; Statik; Bauwesen; Lohnbuchhaltung; Hardware; Software;.
in Fachzeitschrift: bauzeitung 44(1990)Nr.11, S.550-551, Lit.
ISSN: 0005-6871
zur Literaturbestellung
Erfolgreicher Kalkulieren mit EDV.
Berichtet wird über das Hoch- und Tiefbauunternehmen Beimel u.Co,KG., das seit rd. zwei Jahren erfolgreich mit einem Software-Paket der IBD GmbH arbeitet. Das Software-Paket umfaßt die Angebots- und Auftragsbearbeitung, die Kalkulation, die Massenermittlung und Abrechnung, die Lohnbearbeitung und die Finanzbuchhaltung. Das Software-Paket wurde in zwei Stufen eingeführt. In der ersten Stufe die Angebotsbearbeitung, Kalkulation, Massenberechnung sowie die Abrechnung einschließlich der Finanz- und Lohnbuchhaltung. In der zweiten Stufe dazu kam der Soll-Ist-Vergleich und die Nachkalkulation. Für das Bauunternehmen nimmt die Kalkulation mit den Folgeschritten Arbeitsvorbereitung und Nachkalkulation den wichtigsten Stellenwert ein. Bevor jedoch die Kalkulation als genaues und schnelles Instrument genutzt werden kann, ist eine intensive Eingabeleistung zu erbringen. Sämtliche Material-, Vorgabe- und Gerätewerte und die Zuschläge sind exakt zu erbringen. Um ein Bauvorgaben kalkulieren zu können, müssen neben den Kalkulationsdaten auch noch der Mittellohn und die Zuschlagsfaktoren für Mittellohn, Material, Geräte, Fremdarbeiten etc. eingegeben werden. Nach Vorliegen der Stammdaten und mehrmaliger Übung ist es bei der Software leicht möglich, die Kalkulationsdaten für ein Projekt in 15 Minuten einzurichten.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Kalkulation; Arbeitsvorbereitung; Massenermittlung; Buchhaltung; Abrechnung; Angebotsbearbeitung; Software;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 90(1990)Nr.17, S.46,49-50, Tab.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo:
Betriebsbuchhaltung im PC-Netzwerk.
Die Betriebsbuchhaltung ist Teil des Rechnungswesens. Sie wird bei tiefergehender betriebswirtschaftlicher Planung und Steuerung des Betriebes als Ergänzung zur Unternehmensrechnung durchgeführt. Bei größeren Unternehmen ist häufig eine sparten- und bereichsbezogene Auswertung, eine genaue Analyse der Hilfs- und Nebenbetriebe sowie die exakte Betrachtung der unterschiedlichen Verrechnungssätze/Umlagen bedeutsam. Hierfür wird eine Betriebsbuchhaltung erforderlich, die u.a. direkte innerbetriebliche Kosten-/Leistungsverrechnungen, Umlagen sowie Kostenschlüsselungen sowie Betrachtungen von Verrechnungskostenstellen, Kosten- und Leistungsabgrenzungen etc. ermöglicht. Hierfür wird ein Software-Programm vorgestellt, das eine bisherige Lücke in der Bau-Software bezüglich der Betriebsbuchhaltung schließen will. Dabei wird zunächst auf die Bildung von Stammdaten der Betriebsabrechnung eingegangen. Danach werden die verschiedenen Bearbeitungsschritte erläutert und abschließend auf die diversen Auswertungsmöglichkeiten eingegangen. Mit der vorgestellten EDV-Lösung ist eine tiefgegliederte und vielschichtige Betriebsabrechnung möglich, die allen Aspekten der betrieblichen Auswertung Rechnung trägt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Betriebsabrechnung; Erfolgsrechnung; Rechnungswesen; Unternehmensführung; Bearbeitung; EDV-Programm; Betriebsbuchhaltung; Personalcomputer; Netzwerk; Auswertung; Software;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 90(1990)Nr.13/14, S.34-36, Tab.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Ehrensperger,Pierre C.:
Vom täglichen Umgang mit der EDV im kleinen Architekturbüro.
In seinem Erfahrungsbericht beschreibt der Verfasser praktische Aspekte des EDV-Einsatzes in seinem Einmann-Architekturbüro. Beschrieben werden u.a. Einsatzmöglichkeiten der EDV, die benutzte Gerätekonfiguration sowie Auswahlkriterien zur Anschaffung von Hardware und Software. Als sinnvoll hat sich der EDV-Einsatz vor allem bei sich wiederholenden Büroarbeiten, im Submissions- und Rechnungswesen sowie bei der Projektorganisation und als bedingt sinnvoll im Bereich der Planbearbeitung für räumliche Darstellungen erwiesen. Beim Plotten entwickelte der Verfasser eine eigene Arbeitstechnik unter Zuhilfenahme von Einwegstiften mit Stahlspitze und normalem Transparentpapier. Die CAD-Bibliothek wurde vom Verfasser selbst fortlaufend zusammengestellt. Als Software wird ein gängiges, veränderbares Textverarbeitungsprogramm und eine offene, nicht spezifisch für Architekten geschriebene CAD-Software verwendet.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Architekturbüro; EDV-Einsatz; Darstellung; Kosten; EDV-Hardware; EDV-Programm; Auswahlkriterium; CAD; Kleinbüro; Einsatzmöglichkeit; Planbearbeitung; Freihandzeichnen; Räumlich; Arbeitsweise; Einarbeitung; Plotter; Erfahrungsbericht;.
in Fachzeitschrift: Bulletin CRB Bulletin - Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung (1990)Nr.4, S.21-24, Abb.
zur Literaturbestellung
Pause,Hans; Schmieder,Franz:
Baupreis und Baupreiskalkulation. 2.,erw.u.überarb.Aufl.
Der europäische Binnenmarkt soll sich gerade auf dem Sektor der Bauwirtschaft realisieren. Für die Bauwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland ergeben sich daraus neue Perspektiven, die sowohl Chancen als auch Risiken beinhalten. Beide sowie die zu erwartenden Einflüsse auf dem Baumarkt infolge des gemeinsamen EG-Marktes werden von den Verf. erläutert. Der Strukturwandel in der Nachfrage in den Bauunternehmen selbst rückt die Bedeutung der Kostenerfassung bei der Auftragsabwicklung in der Kalkulation für Baupreisangebote immer stärker in den Mittelpunkt des unternehmerischen Engagements. Nur mit exakten Kostenkalkulationen und genauen Kenntnissen der Wettbewerbsbedingungen kann ein Unternehmer in Zukunft der in- und ausländischen Konkurrenz standhalten. Dieses Buch gibt dem Bauunternehmer sachbezogene, nachprüfbare und praxisorientierte Beurteilungskriterien, Musterbeispiele und Formblätter für Kalkulation, Angebot und Vergabeentscheidungen an die Hand.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Baupreis; Kalkulation; Preisermittlung; Herstellungskosten; Baustelle; Gemeinkosten; Angebot; VOB/A; Grundbegriff; Lohnkosten; Angebotssumme; Rechnerunterstützung; Zuschlagskalkulation; Wertung; Europäischer Binnenmarkt;.
Köln: R.Müller 1989. XVI,175 S., Abb.,Tab.,Lit.
ISBN: 3-481-00159-2
zum Literatur-Service
Blecken,Udo:
Sanierung und Modernisierung - DV-gestützte Methoden zur Angebotsauarbeitung und Kalkulation.
Für die Planung, Angebotsbearbeitung und Kalkulation, aber auch für die systematische Erschließung dieses Marktes fehlen vielfach noch baubetriebliche Grundlagen sowie systematisierte Elemente und Verfahrensweisen. Die klassischen Verfahren des Neubaus (AVA, Angebot, Kalkulation,...) sind in ihrer vorliegenden Form nicht einsetzbar. Hier soll versucht werden, einige baubetriebliche Grundlagen zu schaffen, indem einige Begriffe erläutert werden. In einem zweiten Schritt wird dann ein Verfahren aufgezeigt, das mit Datenverarbeitungsunterstützung die Inspektion, die Bestandserfassung, die Angebotsvorplanung und Angebotsausarbeitung, sowie die Kalkulation ermöglicht.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Altbauerneuerung; Altbaumodernisierung; Instandsetzung; Sanierungsmaßnahme; Inspektion; Bestandsaufnahme; Angebot; Kalkulation; EDV-Einsatz; Sanierungsvorschlag; Gebäudebestand;.
in Fachzeitschrift: BMT. Baumaschine und Bautechnik 36(1989)Nr.1, S.29-31, Abb.,Tab.
ISSN: 0005-6693
zur Literaturbestellung
Software-Paket Arbeitszeitverkürzung des Fachverbandes der Stein- und keramischen Industrie.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Arbeitszeit; Abrechnung; Verwaltung; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Lohnabrechnung; Programmpaket;.
in Fachzeitschrift: NEUES VOM BAU 35(1989)Nr.1/2, S.20-22, Abb.,Tab.
ISSN: 0253-0198
zur Literaturbestellung
Danielzik,Jürgen:
Iterative Endverarbeitung der Einheits- und Gesamtpreise zum Zweck der operativen Unternehmensplanung. (dt.;Ref.dt.,engl.)
Zunehmender Konkurrenzdruck in der Bauwirtschaft legt die Nutzbarmachung der elektronischen Datenverarbeitung zur Erarbeitung zuverlässiger Kalkulationsunterlagen nahe. Die Vorteile der Nutzung eines persönlichen Computers (PC) werden dargestellt. Es wird ausgegangen von der Vollkostenkalkulation. Sie beinhaltet, daß den Einzelkosten der Teilleistungen anteilmäßige Gemeinkosten zugerechnet werden, d.h. Gemeinkosten aus der Unterhaltung der Baustelle, allgemeine Geschäftskosten und Zuschläge für Wagnis und Gewinn. Die Umsetzung dieser Zuschläge in die Arbeit mit dem Computer wird in Einzelheiten dargestellt. Weitere Möglichkeiten, die erörtert werden, sind Ausweitung des Programms zur Entscheidungshilfe des Unternehmers in Fragen der Angebots- und allgemeinen Unternehmensstrategie.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; EDV-Einsatz; Einheitspreis; Verarbeitung; Leistungsverzeichnis; Unternehmensplanung; Entscheidungshilfe; EDV-Programm; PC; Vollkostenrechnung; Endpreis; Iteration; Position; Bedeutung; Auswahl; Angebotssumme; Liquidität; Ertragslage;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 43(1989)Nr.3, S.8-10,12,14,16, Abb.,Tab.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Supe,Horst Diter; Tenelsen,Norbert:
Integrierte Kalkulations- und Abrechnungsprogramme. (dt.;Ref.dt.,engl.)
In vielen Fällen werden Vor- und Nachkalkulation mit mangelhafter Realitätsbezogenheit gehandhabt. In dieser Aussage gipfeln die Erfahrungen der Autoren, zweier Baubetriebsberater mit Schwerpunkt EDV. Die Gründe werden erörtert. Sie weichen für den Mittelbetrieb etwas ab von denen, die in Großbetrieben vorherrschen, in denen also Vorkalkulation und Abrechnung in verschiedenen Abteilungen erfolgen. Die Diskrepanz zwischen Routine und Wirklichkeit verschärft sich noch, wenn im Projektablauf Abweichungen von den vertraglichen Vereinbarungen hinzukommen. Elemente eines für die aufgezeigten Probleme geeigneten Programms werden dargestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; Abrechnung; Bauabrechnung; Integration; EDV-Einsatz; EDV-Programm; VOB; Bauherr; Preisermittlung; Programmpaket; Anordnung; Änderung; Vergütungsanspruch;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 43(1989)Nr.3, S.18,23-25, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Branchensoftware mindert Kosten. EDV-Einsatz im Straßen- und Tiefbauunternehmen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Straßenbau; Tiefbau; Bauunternehmen; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; EDV-Software;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 43(1989)Nr.3, S.36-37, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Urolkiewicz,Hans-Jürgen:
Schlüsselfertige Software.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; EDV-Einsatz; EDV-Software; Kalkulation; Vorkalkulation; Arbeitsvorbereitung; Auftragsabwicklung; Auftragsverwaltung;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1989)S.24-25
(Beil.zu Tiefbau 31(1989)Nr.3)
zur Literaturbestellung
Kosten- und Stundenüberwachung auf Baustellen mit KPC.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Baustelle; Kostenkontrolle; EDV-Einsatz; EDV-Software; EDV-Programm; Kostenüberwachung; PC;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Ingenieur und Architekt 107(1989)Nr.20, S.545
ISSN: 0251-0960
kostenfreier Download
Krömer,Rupert:
Das "Betonwerk im Computer". Kostenrechnungssystem für das Betonwerk = = The "concrete plant in the computer". Costing system for the concrete plant. (dt.,engl.)
Ein Kosten- und Ertragsbewußtsein läßt sich allerdings nur durch ein aktuelles und umfassendes Informationsangebot aller erforderlichen Daten ermöglichen. Möglich ist dies durch die EDV, indem die Gesamtdaten des Betonwerkes erfaßt und im Computer miteinander so vernetzt sind, daß sich alle betriebswirtschaftlichen Fragen schnell und präzise beantworten lassen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Betonwerk; Rechnungswesen; Kostenrechnung; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Verkauf; Wettbewerb; Rohstoff; Überwachung; Deckungsbeitrag; Disposition; Produktionsplanung; Produktionskontrolle;.
in Fachzeitschrift: BFT International 55(1989)Nr.9, S.42-44, Abb.,Tab.
ISSN: 0373-4331
zur Literaturbestellung
Bornemann,Fritz O.:
Marktorientierte Baupreiskalkulation mit MALORCA.
Eine Angebotspolitik, die sich an den aktuellen Marktpreisen orientiert, führt zu wesentlich besseren Ergebnissen als eine Orientierung nach dem Baupreis-Index des Statistischen Bundesamtes. Um diesen Unzulänglichkeiten abzuhelfen, wurden dynamische Methoden der Baupreiskalkulation entwickelt. Vorgestellt wird das Verfahren der Unternehmensberatung Burbaum u.Partner. Die Methode verfolgt das Ziel, Aufträge zu einem optimalen Preis zu bekommen. Dazu wird ein Vorschlag für die unter gegebenen Wettbewerbsbedingungen günstigste Angebotssumme eines nach der Summe der Einzelkosten kalkulierten Angebotes berechnet. Dieses optimale Angebot muß zum einen einen möglichst hohen Deckungsbeitrag gewährleisten, zum anderen eine möglichst hohe Auftragswahrscheinlichkeiten bieten. Dargestellt wird das Leistungsprofil von MALORCA. Es umfaßt im einzelnen die Verarbeitung der Submissionsergebnisse sowie die Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Zum Schluß werden die Voraussetzungen für den Einsatz der Methode hardwareseitig genannt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Baupreis; Kalkulation; Methode; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Submission; Angebotskalkulation; Marktorientierung; Software; Hardware; Preiskalkulation;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 88(1989)Nr.9, S.614-617, Abb.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Supe,Horst Dieter; Tenelsen,Norbert:
Kalkulations- und Abrechnungsprogramme.
Die erfolgsorientierte Bauabrechnung unter Einschluss aller Verguetungsansprueche aus Bauvertragsabweichungen mit Hilfe des EDV-Einsatzes erfordert eine Verknuepfung der Baufakturaprogramme mit den Baukalkulationsprogrammen. Die Autoren stellen ein Bausoftwareprogramm vor, mit dessen Hilfe die Bauunternehmen vorhandene EDV-Systeme mit dem Programmpaket in Verbindung bringen koennen. Die Integration der Aufgabengebiete Baukalkulation und Bauabrechnung wird begruendet. Es wird auf das Anordnungsrecht des Bauherrn im VOB-Vertrag eingegangen, durch dessen Aenderungen im Bauentwurf haeufig die Kalkulationsbasis umgeaendert werden muss. Auch Veraenderungen in der Preisermittlungsgrundlage verursachen Abrechnungsprobleme. In dem besprochenen CAC-Programm wird auf Mengen- wie auch Preisveraenderungen eingegangen und Beispiele einer Rechnungsstellung gezeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauabrechnung; EDV-Einsatz; Vergütung; Bauvertrag; VOB/B; Bauherr; Preisermittlung; Einheitspreis; Berechnung; Software; Baukalkulation; Abweichung; Veränderung; VOB-Vertrag;.
in Fachzeitschrift: Bau-Zentralblatt 29(1989)Nr.5, S.25-27,30, Abb.,Tab.
ISSN: 0341-4000
zur Literaturbestellung
Preiß,Hans Peter:
Programmvergleich.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; EDV-Einsatz; Angebot; Arbeitsvorbereitung; Nachkalkulation; Massenermittlung; Abrechnung; EDV-Programm; EDV-Software; Vergleich; Rechnung;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1989)S.8, S.10,12, Tab.
(Beil.zu Tiefbau 31(1989), Nr.10)
Krolkiewicz,H.-J.:
Schnell und komfortabel.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Mittelbetrieb; Tiefbau; Rohrleitungsbau; EDV-Einsatz; Rechnungswesen; EDV-Software;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1989)S.14, Abb.
(Beil.zu Tiefbau 31(1989), Nr.10)
Preiss,Hans-Peter:
Bausoftware. Neuentwicklungen und Trends auf der Deubau und zur Cebit.
Vorgestellt werden Neuentwicklungen bei der Bausoftware, wie sie auf der diesjährigen Deubau und der Cebit präsentiert wurde. Dabei wird auf Entwicklungen einzelner Softwarehäusern wie auch Hardware-Herstellern eingegangen und kritisch bewertet. Bemängelt wird vor allem die verwirrende Sprachvielfalt, die häufig auf Messeständen anzutreffende Inkompetenz und Überheblichkeit sowie Unübersichtlichkeit des Software-Angebotes, insbesondere im Bereich Bauhauptgewerbe auf der Cebit. Dargestellt werden verbesserte Programme zur Erstellung von Baustellensteuerungslisten, Einkaufsprogrammen, Betriebsabrechnungsbögen etc. Festgehalten wird, daß ein Teil der Softwarehersteller seinen Kunden schon ausgereifte und bewährte Software anbietet. An einige Themen wagen sich Software-Häuser jedoch nur zögernd heran. Dazu gehören u.a. die Baustellensteuerung, die ortsweise Arbeitsvorbereitung und die Einkaufsoptimierung. Zum Schluß gibt der Beitrag einige Empfehlungen bezüglich der Anschaffung von Hardware und Software.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Produktinformation; EDV-Einsatz; Bauhauptgewerbe; Rechnungswesen; Software; Hardware; Softwareentwicklung; Softwareangebot; Entwicklungstrend;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 69(1989)Nr.9, S.8-11,14
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Klam,Walter:
Bildung von Teilpreisen der Bauproduktion. EDV-gestützte Lösung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Preisermittlung; Preisbildung; Kalkulation; EDV-Programm; Kostenart; Bauarbeit; Bauleistung;.
in Fachzeitschrift: Bauinformation Wissenschaft und Technik 32(1989)Nr.4, S.5-7
ISSN: 0323-8490
zur Literaturbestellung
Erzmann,Hubert:
Preise für Leistungskomlexe im Bauwesen. Methode und computermäßige Erarbeitung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Bauleistung; Preisermittlung; Preisbildung; Baupreis; EDV-Programm; Teilleistung;.
in Fachzeitschrift: Bauinformation Wissenschaft und Technik 32(1989)Nr.4, S.7-9, Lit.
ISSN: 0323-8490
zur Literaturbestellung
Schulz,Josef:
Verschärfung der Stundensätze für die Kalkulation durch Rapportauswertungen im Computer.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kalkulation; Nachkalkulation; Computer; Stundensatz; Genauigkeit; Verbesserung;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 88(1989)Nr.11, S.741, Tab.
ISSN: 0341-2717
Drees,Gerhard; Bahner,Anton:
Kalkulation von Baupreisen. 2.neubearb.Aufl.
Sorgfaeltig durchgefuehrte Kostenermittlungen gehoeren zu den Voraussetzungen, die zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens fuehren. Nicht richtig eingeschaetzte Kostenfaktoren und nachlaessig ausgefuehrte Kalkulationen haben schon viele Unternehmen in Bedraengnis gebracht. Das vorliegende Lehr- und Handbuch soll fuer den Bereich der Kalkulation von Baupreisen der Vermeidung von Gefahren dienen. Behandelt werden u.a. die Bauauftragsrechnung, Verfahren und Aufbau der Kalkulation, die Durchfuehren von Kalkulationen fuer die Einzelkosten der Teilleistungen, der Gemeinkosten der Baustelle, der allgemeinen Geschaeftskosten, von Wagnis und Gewinn und des Ablaufs der Kalkulation. Ausgewaehlte Kalkulationsbeispiele (Hochbauarbeiten, Erdbauarbeiten und Strassendeckenbauarbeit) dienen der Verdeutlichung. Ferner werden Sonderprobleme wie z.B. bei Aenderung der Einheitspreise, Stofflieferung durch den Auftraggeber, Aenderung der Vertragsgrundlage, Deckungsbeitragsrechnung, EDV-Anwendung und die Nachkalkulation behandelt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; Baupreis; Rechnungswesen; Bauauftrag; Kostenart; Gemeinkosten; Bauarbeit; Hochbau; Erdbau; Straßenbauarbeit; Bauverfahren; Deckungsbeitragsrechnung; EDV-Einsatz; Nachkalkulation; Sozialkosten; Tarifvertrag; Auftragsrechnung; Kalkulationsverfahren; Einzelkosten; Teilleistung; Kalkulationsbeispiel; Kalkulationsgrundlage; Änderung; Fertigteilwerk;.
Wiesbaden: Bauverlag 1988. 301 S., Tab.,Lit.
ISBN: 3-7625-2301-0
zum Literatur-Service
Lanzendorf,Peter:
Datenverarbeitung im Baubetrieb. (dt.;Ref.engl.)
Zahlreiche Rechnertypen werden fuer vielfaeltige Anforderungen angeboten. Ihr Einsatzerfolg haengt ganz wesentlich von der Abstimmung auf die Erfordernisse des Betreibers ab, was bedeutet: von der Software. Ein hannoversches Software-Haus konnte das Programmierproblem fuer mehr als 400 Bauunternehmungen mit einem Modulsystem loesen, aus dem der Betreiber die ihm notwendig erscheinenden Teilbereiche auswaehlen kann. Es werden die Daten eroertert, die erfasst werden koennen und dann zu den verschiedensten Auswertungen zur Verfuegung stehen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Software; EDV-Programm; Abrechnung; Betriebsabrechnung; Buchhaltung; Finanzbuchhaltung; Kalkulation; Datenverarbeitung; Programmpaket; Modulsystem; Lohnabrechnung; Fakturierung;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 42(1988)Nr.3, S.5-6,8-9, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Der Computer waechst mit den Aufgaben. Praxisorientiertes Programm wichtig.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Bauunternehmen; Finanzbuchhaltung; Buchhaltung; Rechnungswesen; Computereinsatz; Hardware; Software; Einsatzbereich; Bericht;.
in Fachzeitschrift: Bau-Zentralblatt 28(1988)Nr.4, S.55-57, Abb.
ISSN: 0341-4000
zur Literaturbestellung
EDV-Loesungen fuer die Bauwirtschaft. Speedicon, Kibau und 9000er von Mannesmann Kienzle.
Speedicon ist ein intelligentes CAD-Expertensystem, das die Entwurfsschritte fuer die Gebaeudeplanung und -ausfuehrung unterstuetzt. Das digitale 3-D-Gebaeudemodell ersetzt fuer den Planer und Konstrukteur die traditionellen Arbeitsmittel Zeichnung und Plastikmodell. Das Abrechnungs- und Informationssystem Kibau dient in Bauunternehmen zur Auftragsbearbeitung. Neben den klassischen Anwendungsgebieten sind nun eine Vielzahl zusaetzlicher Einsatzmoeglichkeiten gegeben.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Programm; EDV-Einsatz; Informationssystem; CAD; Betriebsplanung; Rechnungswesen; Gebäudeplanung; Gebäudeausführung;.
in Fachzeitschrift: Baupraxis Zeitung. bpz (1988)Nr.4, S.33
ISSN: 0930-1895
Olshausen,H.G.; Kaufmann,J.M.:
EDV-Einsatz fuer die Kosten- und Leistungsrechnung in Bauunternehmungen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV-Einsatz; Bauindustrie; Bauunternehmen; Baustelle; Bauablauf; Rechnungswesen; Kostenrechnung; Leistungsrechnung; Wirtschaftlichkeitskontrolle; Kalkulation; EDV-Programm; Auftragsrechnung;.
in Fachzeitschrift: Tiefbau-Berufsgenossenschaft 100(1988)Nr.5, S.370-372,377-378, Abb.,Tab.
ISSN: 0340-952X
Systems
Muenchen (Deutschland, Bundesrepublik), 1987.
zur Literaturbestellung
... wird da ueberhaupt noch kalkuliert? Selbstkostenermittlung mit EDV-Unterstuetzung.
Der Hauptbestandteil des Preises sind die Kosten. Um Wagnisfaelle ausgleichen zu koennen und um zum Weitermachen einen Anreiz zu haben, sollte ein Anteil, der hier Wagnis und Gewinn genannt wird, angesetzt werden. Schliesslich zaehlt auch noch die Mehrwertsteuer zum Bruttopreis. Aufgabe der Kalkulation ist es alle Kosten zu erfassen und zu Angebotspreisen zu verrechnen. Fuer das Handwerk allgemein anerkannt ist die Zuschlagskalkulation. Die Ermittlung des Prozent-Satzes fuer die Gemeinkosten wird erlaeutert.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Rechnungswesen; Kostenermittlung; Kalkulation; Handwerksbetrieb; EDV; Preisermittlung; Angebot; Arbeitslohn; Selbstkosten; Kalkulationsmethode; Beispiel;.
in Fachzeitschrift: Fliesen Platten 38(1988)Nr.2, S.35-40, Abb.
ISSN: 0341-356X
zur Literaturbestellung
Haltiner,Ernst W.:
Bauadministration mit EDV.
Die Bauadministration stellt eine anspruchsvolle Aufgabe mit der Verwaltung, Verknuepfung und Kontrolle einer Vielzahl von Daten, Kosten dar. Der Einsatz von besonders dafuer entwickelten Softwarepaketen erleichtert dem Architekten und Planer seine Aufgabe, dem Bauherrn gibt sie mehr Sicherheit gegen Kostenueberraschungen. Die EDV-Systemanbieter ihrerseits bieten die entsprechenden Programme an. Ein Beispiel wird naeher beschrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Verwaltung; Überwachung; Kostenplanung; Ausschreibung; Vergabe; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Architekturbüro; Kontrolle; Textverarbeitung; Datenauswertung; Datenverbund; Software; Baukostenanalyse;.
in Fachzeitschrift: Architektur & Technik Architektur und Technik. Schweizer Baufachzeitschrift für Planung und Ausführung 11(1988)Nr.2, S.30-34, Abb.
zur Literaturbestellung
Hoerrmann,Joachim:
Elektronische Datenverarbeitung im Holztreppenbau.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Zimmereibetrieb; Treppe; Herstellung; EDV-Einsatz; EDV-Hardware; EDV-Software; Rechnungswesen; Planung; Konstruktion; Treppenkonstruktion; Zeichnung; Treppenbau; Holztreppe; Betriebsorganisation; Plotter;.
in Fachzeitschrift: Bauen mit Holz 90(1988)Nr.3, S.147-150, Abb.,Grundr.
ISSN: 0005-6545
zur Literaturbestellung
EDV-Baupreiskalkulation fuer den Klein- und Mittelbetrieb. Ja aber wie?
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Kalkulation; Leistungsverzeichnis; Baukalkulation;.
in Fachzeitschrift: Österreichische Bauzeitung Österreichische Bau-Zeitung (1988)Nr.42, S.5-6,8, Abb.
zur Literaturbestellung
... wird da ueberhaupt noch kalkuliert? Angebotskalkulation mit EDV-Unterstuetzung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Angebot; Kalkulation; EDV-Einsatz; Handwerksbetrieb; Leistungsverzeichnis; Abrechnung; Teilleistung;.
in Fachzeitschrift: Fliesen Platten 38(1988)Nr.3, S.32,34-36, Abb.,Lit.
ISSN: 0341-356X
zur Literaturbestellung
Schulz,Josef:
Geldreserven aktivieren!
Produktivitätsentwicklung und Nutzung der Chancen, die der Baumarkt bietet, werden mehr vom Zufall als von methodischer Arbeitsweise bestimmt. Am Markt können Geldreserven aus der Verbesserung gegenüber dem mittleren Auftragsniveau bei den Wettbewerbern erzielt werden. Die Geldreserven aus der systematischen Weiterentwicklung der betrieblichen Produktivität liegen in der jeweiligen Steigerung des Leistungsgrades. Bei beiden Möglichkeiten Geldreserven für das Unternehmen zu erschliessen spielt der Computer eine wichtige Rolle. Mit ihm kann ein betrieblichen Informationssystem entwickelt werden, das wichtige Kennzahlen für Entscheidungen liefert.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Produktivität; Leistungssteigerung; Kalkulation; Rechnungswesen; Liquiditätssicherung; Marktorientierung; Computereinsatz; Angebotsbearbeitung; Liquiditätsplanung;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 87(1988)Nr.8, S.386-387, Tab.,Lit.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Anforderungen an EDV-Programme. RG-Bau-GdB-Forum.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Organisation; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Kalkulation; Angebot; Arbeitsvorbereitung; Massenermittlung; Bauabrechnung; Nachkalkulation; Betriebsorganisation; Angebotsbearbeitung; Baukalkulation; Baustellenkontrolle; Programmpaket; Bericht;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 68(1988)Nr.19, S.25-26, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Bökeler,Karl-Heinz; Hüfner,Karl Friedrich; Sanio,Hans-Peter; Theil,Hermann:
Züblin EDV-Konzept für Baubetrieb und kaufmännisches Rechnungswesen.
Das neue EDV-Konzept wurde mit minimalem eigenem Personalaufwand in der kurzen Zeitspanne von nur drei Jahren auf den hier beschriebenen Stand gebracht. Den Kosten zur Realisierung des Konzeptes stehen Einsparungen gegenüber durch eine direktere und effizientere Arbeitsweise in allen Anwendungsbereichen, z.B. Wegfall von unproduktiven Arbeitsgängen wie Hilfsrechnungen, Belegkontierungen, Listenprüfungen etc. Als Folge hat sich eine bessere Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiter eingestellt. Das beschriebene EDV-Konzept, basierend auf einheitlicher Hard- und Software im baubetrieblichen und im kaufmännischen Bereich, auf Konzernebene durch einheitliche "Orgware" schnell eingeführt und unterstützt durch ein modernes Netzwerk hat sich inzwischen als beispielhaft erwiesen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Hardware; EDV-Software; EDV-Programm; Angebot; Kalkulation; Massenermittlung; Finanzbuchhaltung; Angebotsbearbeitung; Schlüsselfertiges Bauen; Auftragskalkulation; Arbeitskalkulation; Rechnungsschreibung;.
in Fachzeitschrift: Züblin Rundschau Züblin-Rundschau (1988)Nr.20, S.21-24, Abb.
zur Literaturbestellung
Schönig,Elke:
Mehr PC-Anwender im Handwerk. Auswahl geeigneter EDV-Lösungen bereitet Probleme.
Während der Internationalen Handwerksmesse in München wurde ein Überblick zum Thema "Perspektiven auf dem PC-Markt für Handwerksbetriebe" gegeben. Ein Anwender berichtete außerdem über seine persönlichen Erfahrungen mit einer PC-Lösung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Organisation; Rechnungswesen; Handwerksbetrieb; EDV-Einsatz; Perspektive; PC; Anwender; Rationalisierungsmaßnahme; Marktpotential;.
in Fachzeitschrift: Fliesen Platten 38(1988)Nr.11, S.28,30, Abb.
ISSN: 0341-356X
Schönig,Elke:
Spricht die Sprache der Fliesenleger. Software "selbstgemacht".
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Fliesenleger; Handwerk; EDV-Programm; EDV-Anlage; EDV-Einsatz; Kalkulation; Lohnabrechnung; Fliesenlegerhandwerk; Softwareentwicklung;.
in Fachzeitschrift: Fliesen Platten 38(1988)Nr.11, S.32-33, Abb.
ISSN: 0341-356X
zur Literaturbestellung
Gut,H.:
Keine hoehere Mathematik. Taschenrechner-Tips.
Praktische Taschenrechner-Tips zeigen an verschiedenen Fachrechen-Beispielen in leicht verstaendlicher Form, wie man das Rechnen damit einfacher und sicherer richtig gestalten kann.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Anwendung; Fehlerquelle; Rechner; Taschenrechner; Umgang; Hilfsmittel; Rechenbeispiel; Beispiel; Ausbildung;.
in Fachzeitschrift: Trockenbau Akustik 5(1988)Nr.7, S.55-59
ISSN: 0179-8006
zur Literaturbestellung
Wanner,Herbert:
Der Baulohn kostet weniger als man denkt. Hoch- und Tiefbau-Unternehmen nutzt EDV-orientierte Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Im Bauunternehmen Steinhoff, Hameln, wurde 1986 ein CTM-Dialogrechner eingeführt, insbesondere mit dem Ziel in der Baulohn- und -gehaltsabrechnung zu einer wirtschaftlichen Bearbeitung zu kommen. Zusätzlich wird die Rechnersoftware für die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung eingesetzt. Aufgeführt werden die Entscheidungskriterien, die zur Implementierung des CTM-Systems führten sowie die Leistungen des CTM-Programms. Festgehalten wird, daß die EDV-Anwendung in der Baufirma monatlich etwa 1500 DM kostet. Dafür bringt sie einen besseren Überblick und eine Entlastung von Routine.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; EDV-Programm; Anwendung; Leistungsfähigkeit; Finanzbuchhaltung; Kostenrechnung; Lohnabrechnung; Gehaltsabrechnung; Dialogsystem; Datenverarbeitung; Vorteil;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 68(1988)Nr.13, S.15-16, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Ruehle,Josef:
Kalkulation im Dachdeckerhandwerk. Die Moeglichkeiten einer EDV-Anlage.
Moeglichkeiten und Grenzen einer EDV-Anlage zu erkennen, ist heute fuer jeden Handwerksbetrieb von entscheidender wirtschaftlicher Bedeutung, besonders dann, wenn es um die Kalkulation von Auftraegen geht. Ein Dachdeckermeister stellt in dem Buch ausschliesslich die Kalkulation im Dachdeckerhandwerk mit Hilfe der EDV dar: mit Orientierungs- und Entscheidungsshilfen fuer die Auswahl der geeigneteen Hard- und Software; mit zahlreichen Praxisbeispielen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Kalkulation; EDV-Einsatz; Dachdeckerhandwerk; Hardware; Software; Personalcomputer;.
Koeln: R.Mueller 1987. 118 S., Abb.
ISBN: 3-481-17141-2
zum Literatur-Service
Gitzelmann,Hermann:
Wissen, wo man steht. Projektverfolgung im Ingenieurbuero - Moeglichkeiten der EDV.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Ingenieurbüro; EDV-Einsatz; Kostenrechnung; Deckungsbeitragsrechnung; Kostenart; Projektverfolgung; Vollkostenrechnung; Teilkostenrechnung; Projektüberwachung; Projektkontrolle;.
in Fachzeitschrift: Consulting 19(1987)Nr.2, S.12,14-15,18,23, Abb.,Tab.
ISSN: 0045-821X
zur Literaturbestellung
Wirtschaftlichkeit der EDV. EDV im Malerbetrieb. Teil X.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Gewerbebetrieb; Maler; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Kosten-Nutzen-Analyse; Wirtschaftlichkeitsberechnung; Kosteneinsparung; Malerbetrieb; Kostenerfassung; Checkliste;.
in Fachzeitschrift: Die Mappe 107(1987)Nr.1, S.39-41, Tab.
ISSN: 0025-2697
zur Literaturbestellung
Vossen,Manfred:
Im Brennpunkt - Geraetedisposition mit EDV. (dt.;Ref.dt.,engl.)
Rechnerdaten koennen ganz wesentlich zur Rationalisierung auf zwei Sektoren beitragen: bei Ermittlung der Kostensaetze von Maschinen und Geraet zur Angebotskalkulation und zur internen Betriebsabrechnung. Der Artikel bringt eine Uebersicht ueber die Daten und Kostenarten, die zur Eingabe in den Datenspeicher zu ermitteln sind, und ihre Integration in ein Kostentraegersystem zum Zwecke selektiver Auswertung. Die monatliche interne Betriebsabrechnung liefert dann Korrekturzahlen zu Geraetekostensaetzen je nach den Salden auf den Geraetekonten. Es werden also die Kriterien eines Softwareprogramms dargestellt, das die Kostensaetze fuer Maschinen und Geraet staendig auf dem laufenden halten soll, um so stets ueber fundierte Zahlen zur Angebotskalkulation und zur Disposition von Maschinen, Geraeten und Fahrzeugen verfuegen zu koennen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Baumaschine; Baugerät; Verwaltung; EDV-Einsatz; Geräteeinsatz; Maschineneinsatz; Kosten; Kostenart; Kalkulation; Betriebsabrechnung; Rechnungswesen; Disposition; Gerätekosten; Maschinenkosten; Datei; Kostensatz; Kostenträger;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 41(1987)Nr.3, S.18,21-23, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Betriebsrechnung und Kalkulation. Das richtige Konzept ueberzeugte.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; Baubetriebsrechnung; Kalkulation; EDV-Einsatz; Massenermittlung; Finanzbuchhaltung; Lohnabrechnung; Gehaltsabrechnung;.
in Fachzeitschrift: Computer Spezial Computer Spezial (1987)Nr.3, S.8, Abb.
(Beil.zu Tiefbau 29(1987), Nr.3)
Bauernfeind,Ulf:
Rechnereinsatz ermoeglicht permanente Kostenkontrolle.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Kostenkontrolle; Betriebsabrechnung; Finanzbuchhaltung; Arbeitslohn; Abrechnung; Buchhaltung; Kalkulation; Lohnabrechnung; Textverarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 40(1987)Nr.6, S.52-53, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo; Kurpjuweit,J.:
Tagelohn und Regiearbeiten mit Hilfe der EDV.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauleistung; Abrechnung; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Stundenlohnarbeit; Regiearbeit; Reparaturarbeit; Rechnungsstellung; Personalcomputer;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 40(1987)Nr.9, S.51-52, Abb.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
Zur Realisierung bereit. Gemeinsame Kostengliederung und NPK 2000 fuer den Hoch- und Tiefbau.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kostengliederung; Bauleistung; Rationalisierung; EDV-Einsatz; Ausland; Gewerk; Bauvorhaben; Leistungsbereich; Normposition;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 86(1987)Nr.21, S.11,13
ISSN: 0376-6853
Flapper,H.A.J.; Kuiten,R.J.:
Computer beheerst het bouwproces (niederl.)
(Computer beherrschen den Bauprozess)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Ausführungsplanung; Kalkulation; EDV-Einsatz; Computereinsatz; Bauprozess;.
in Fachzeitschrift: Bouwwereld 83(1987)Nr.20, S.52-55, Abb.,Tab.
ISSN: 0026-5942
Textsprache: niederl.
zur Literaturbestellung
Kowalski,Rolf-Dieter:
Kurzfristige Kostenkontrolle per Computer auf der Grundlage von Bauberichten.
Das hier vorgestellte Computer programm ist als leicht zu handhabendes Kontrollinstrument fuer die oertliche Bauleitung, unabhaengig von der Buchhaltung und Kalkulation, einzusetzen. Es ermoeglicht den kurzfristigen Kostenueberblick ueber Baustellen von kleiner bis mittlerer Groessenordnung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Baumaßnahme; Bauleitung; Baustelle; Kostenkontrolle; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Aufwand;.
in Fachzeitschrift: Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau. TIS 29(1987)Nr.10, S.614,616,618, Abb.
ISSN: 0340-5079
Blecken,Udo; Kurpjuweit,J.:
Tagelohn und Regiearbeiten mit Hilfe der EDV. Kleinfakturprogramm auf Personalcomputern erleichtert Bueroarbeit.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Zimmereibetrieb; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Regiearbeit; Reparaturarbeit; Einheitspreisvertrag; Personalcomputer;.
in Fachzeitschrift: Bauen mit Holz 89(1987)Nr.12, S.834-837, Abb.,Tab.
ISSN: 0005-6545
zur Literaturbestellung
Hier duerfen die Daten ausgetauscht werden. Bauunternehmen realisierte flkaechendeckende EDV-Organisation.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; Mittelbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Hardware; EDV-Programm; Abrechnung; Massenermittlung; Kalkulation; Buchhaltung; Finanzbuchhaltung; Materialwirtschaft; Berechnung; Verbund; Baubetriebsabrechnung; Auftragsbearbeitung; Lohnabrechnung;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 41(1987)Nr.10, S.39-40, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Lanzendorf,Peter:
Computer - Planen und Steuern mit den richtigen Programmen. (dt.;Ref.dt.,engl.)
Obwohl das Angebot an Computer-Software immer umfangreicher wird, erforder die Wahl des richtigen Programms gruendliche Vorermittlungen, Computerprogramme werden fuer bestimmte Branchengruppen erarbeitet, sind aber ohne weiteres nur zur Verarbeitung administrativer Daten und Geschaeftsfaelle anwendbar. Die Hauptprobleme ergeben sich aus den sehr unterschiedlichen Gegebenheiten im technischen oder Dienstleistungsbereich, auf die die Standardprogramme zugeschnitten werden muessen. Es werden einige Programme mit Kurzbeschreibungen wesentlicher Merkmale besprochen und Hinweise gegeben, wie sie zu nutzen sind.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Planung; Prozesssteuerung; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; EDV-Software; EDV-Programm; Optimierung; EDV-Hardware;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 41(1987)Nr.12, S.21-24, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Preidel,Klaus:
Bauauftragsrechnung und Kontrolle. Tl.2. Auftragswesen - Inland.
Teil 2 beschaeftigt sich mit der Auftragsbearbeitung und der Baustellenueberwachung unter Einsatz der EDV. Hierbei stehen folgende Aufgaben im Vordergrund: Rechnungsschreibung und Leistungsermittlung mit vorgeschalteter Mengenermittlung und der Soll-Ist-Vergleich fuer Mengen, Stunden und Kosten.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauauftrag; Bauausführung; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Soll-Ist-Vergleich; Leistungsermittlung; Arbeitsvorbereitung; Kontrolle; Auftragsrechnung; Kontrollrechnung; Aufwand; Angebotskalkulation; Auftragsbearbeitung; Baustellenüberwachung; Rechnungsschreibung;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 41(1987)Nr.43/44, S.1398-1407, Abb.
ISSN: 0005-6863
zur Literaturbestellung
Heiner,V.:
Ausgereiftes EDV-Programm fuer die Maler- und Lackiererbranche.
Schlagwörter zum Inhalt: Rohbau/Ausbau; Gewerbebetrieb; Maler; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Anwendung; Kalkulation; Terminüberwachung; Rechnungswesen; Lackierergewerbe; Arbeitshilfe; Zeiteinsparung; Büroarbeit;.
in Fachzeitschrift: Das Deutsche Malerblatt 57(1986)Nr.3, S.208-209, Abb.
ISSN: 0012-0448
zur Literaturbestellung
Die Suche nach einer praktikablen EDV-Loesung. Die Erfahrungen eines Passauer Maler- und Lackierbetriebes.
Schlagwörter zum Inhalt: Rohbau/Ausbau; Gewerbebetrieb; Handwerksbetrieb; Maler; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Datenerfassung; Anwendung; Kalkulation; Lagerhaltung; Aufmaß; Wartung; Rechnungswesen; Malergewerbe; Betriebserfahrung; Nutzen;.
in Fachzeitschrift: Das Deutsche Malerblatt 57(1986)Nr.4, S.308-309, Abb.,Tab.
ISSN: 0012-0448
zur Literaturbestellung
Lanzendorf,Peter:
Sofort-Auskunft ueber jede Baustelle. Komplettloesung mit dem Personal-Computer entspricht Betriebsbelangen.
Das Gesamtkonzept Alfa-Bau besteht aus zwei kombinierbaren Modulen. Das Grundprogramm umfasst die Baustellenabrechnung und Faktura. Das Zusatzprogramm enthaelt Angebot, Stuecklisten und Rechnungsschreibung. Ein direkter Anschluss an die Finanzbuchhaltung sowie die Uebergabe der Lohnkartei an eine Lohn- und Gehaltsabrechnung ist moeglich. Das komplexe System benoetigt einen aeusserst leistungsfaehigen PC mit sehr grossem Arbeitsspeicher und hoher Kapazitaet der Festplatte.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Programm; Baustelle; Bauauftrag; Abrechnung; Personal-Computer; Baustellenabrechnung; Rechnungsstellung; Stückliste;.
in Fachzeitschrift: Bau-Zentralblatt 26(1986)Nr.2, S.18,21-22, Abb.
ISSN: 0341-4000
zur Literaturbestellung
Pott,Guenter:
Klein-Computer im Handwerksbetrieb.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Handwerksbetrieb; Marktanteil; Angebot; Bestellwesen; Kalkulation; Kleincomputer; Personalcomputer; PC;.
in Fachzeitschrift: sbz Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik 41(1986)Nr.6, S.338, Abb.
ISSN: 0342-8184
Blecken,Udo; Kurpjuweit,Juergen:
Lohnt sich der Einsatz der EDV?
Nur ca. 10 Prozent aller kleinen Bauunternehmen nutzen bisher eine eigene EDV-Anlage. In Form einer Kosten-Nutzen-Ueberlegung will der Beitrag belegen, dass sich die EDV im Klein- und Mittelbetrieb sowie auf mittleren Baustellen wirtschaftlich einsetzen laesst. Dabei werden zunaechst die verschiedenen Kostenarten beim EDV-Einsatz beruecksichtigt. Danach wird auf die verschiedenen Einsatzmoeglichkeiten der EDV hingewiesen und anhand der Angebots- und Auftragsbearbeitung, der Kalkulation und der Arbeitsvorbereitung und Betriebskontrolle die Leistungsfaehigkeit und der Nutzen der EDV aufgezeigt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Bauunternehmen; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; Wirtschaftlichkeitsvergleich; Rechnungswesen; Arbeitsvorbereitung; Leistungskontrolle; Kosten-Nutzen-Untersuchung; Einsatzbereich; Baustelleneinsatz;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 85(1986)Nr.10, S.539-540,542,544, Tab.,Lit.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Schulz,Josef:
Kalkulation und Zufall. Tl.1. Das Streufeld von Angebotspreisen.
Jedes Submissionsergebnis liefert einen Mittelwert, eine Standardabweichung und eine Verteilung. Diese drei Parameter aus mehreren Submissionen zusammengefasst, beschreiben das allgemeine Bieterverhalten. Da nicht alle Bieter mit dem gleichen Interesse anbieten, streuen die Werte bei Submissionen staerker als bei einer reinen Zufallsbetrachtung. Die zahlenmaessige Ausrichtung der eigenen Angebotspreise am Markt wird von den meisten Kalkulatoren noch nicht praktiziert. Daraus kann der einzelne Bieter Kapital schlagen, wenn seine zahlenmaessige Marktorientierung ihm dazu verhilft, seine Angebote gegenueber seinen Wettbewerbern vermehrt in jenen Streubereich zu bringen, in dem die bestmoeglichen Auftraege am Markt vorkommen.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; Wettbewerb; Preispolitik; Kalkulation; Statistik; EDV-Einsatz; Methode; Angebotskalkulation; Angebotspreis; Submission; Marktorientierung; Bieter;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 85(1986)Nr.10, S.536,538, Abb.,Tab.
ISSN: 0341-2717
Hasselmann,Willi:
Baukostenkontrolle - Aufgabe des Bauherrn?
Die Kostenkontrolle ist wesentlich mehr als nur ein Kosten-Soll-Ist-Vergleich. Die Kostenkontrolle ist mit eine Aufgabe des Bauherrn, denn er hat nicht nur die Vorgaben zu definieren, sondern fuer ihn ist es auch wichtig, aktuell und zeitnah Aussagen ueber den Kosten- und Liquiditaetsstand eines Projektes zu erhalten. Dazu bedarf es einer gut gefuehrten Baubuchhaltung, Bauabrechnung und Kostenverfolgung. Ab ca. 5 Mill.DM Projektkosten ist die Kostenkontrolle ohne Unterstuetzung durch die EDV kaum mehr wirtschaftlich durchfuehrbar. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bezueglich der Kostensicherheit kostenrelevante Einfluesse auf den Planungs- und Bauprozess nur bedingt EDV-maessig erfassbar sind.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Baukosten; Kostenermittlung; Kostenkontrolle; Bauherr; Architekt; Buchhaltung; Bauabrechnung; EDV-Einsatz; Baudurchführung;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 40(1986)Nr.13, S.452,454,459-461, Abb.,Tab.,Lit.
ISSN: 0005-6863
= Baubetr.-Berater
zur Literaturbestellung
Lanzendorf,Peter:
Alles im Griff mit einem Programm. Komplettloesungen auch fuer kleinere Unternehmen vorhanden.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Programm; Buchhaltung; EDV-Einsatz; Finanzbuchhaltung; Kostenrechnung; Rechnungswesen; Bauunternehmen; Textverarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Bau-Zentralblatt 26(1986)Nr.4, S.82,84,86, Abb.
ISSN: 0341-4000
Schulz,Josef:
Angebot per Computer. Bessere Auftraege und Preise durch Marktorientierung.
Sieben Jahre Erfahrung mit der Computer-Kalkulation ergaben eine Methode, mit der das Angebotsverhalten eines Unternehmens gegen alle Wettbewerber so einzurichten ist, dass nachweislich sowohl mehr Auftraege als auch bessere Preise erzielt werden. Dazu ist allerdings ein klares Bild des Wettbewerberverhaltens noetig, das laufend durch zahlenmaessige Marktorientierung zu aktualisieren ist. Beschrieben wird das Verfahren, bei dem das mittlere Angebotspreisniveau aller wild streuend anbietenden Wettbewerber laufend zu vermessen ist, so dass jede anstehende Submissionsmitte je nach der Methode der Datenpflege, mehr oder minder genau vorherbestimmt wird. Fuenf bis fuenfzehn Prozent unter dieser Mitte kommt zu allen Zeiten die bessere Haelfte aller Auftraege vor.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; Angebot; Kalkulation; Methode; Rechnungswesen; Angebotskalkulation; Angebotspreis; Computerunterstützung; Marktorientierung; Submission;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 66(1986)Nr.12, S.23-25, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Die Loesung der ARGE-EDV-Schlosser. EDV im Metallhandwerk.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechnungswesen; Kleinbetrieb; Handwerk; Schlosserarbeit; Kalkulation; Gemeinkosten; Angebot; Nachkalkulation; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Auftragsabwicklung; Auftragsbearbeitung; Rechnungsstellung; Zeitermittlung; Metallhandwerk;.
in Fachzeitschrift: Metallhandwerk und Technik 88(1986)Nr.10, S.797-800, Abb.
ISSN: 0343-012X
zur Literaturbestellung
Die EDV hilft bei Selbstkostenblatt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Krankenhaus; Altenpflegeheim; Trägerschaft; Privatwirtschaft; Betriebsabrechnung; Berechnungsverfahren; EDV-Einsatz; Selbstkostenrechnung; Finanzbuchhaltung; Kostenkontrolle; Personalkosten; Abrechnung; Pflegesatz;.
in Fachzeitschrift: Altenheim 25(1986)Nr.5, S.119-122, Tab.
ISSN: 0002-6573
zur Literaturbestellung
Baeuerle,Manfred:
Koerperliche Bestandsaufnahme bei der Einlagerungsinventur - Zur Notwendigkeit bei im Geschaeftsjahr nicht bewegten Bestaenden.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Steuerrecht; Buchhaltung; Lagerung; EDV-Einsatz; Automatisierung; Inventur; Lagersystem; Lagerungszeit; Handelsgesetzbuch;.
in Fachzeitschrift: Betriebs-Berater 41(1986)Nr.13, S.846-847, Lit.
ISSN: 0340-7918
zur Literaturbestellung
Horn,Reinhard:
Die Bauwirtschaft im Strukturwandel der 80er Jahre. Fakten und Perspektiven unter Anwendung DV-technischer Moeglichkeiten.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Baubetriebsrechnung; Vorkalkulation; Bauabrechnung; Bauwirtschaft; Strukturwandel; Software; Lohnabrechnung;.
in Fachzeitschrift: bi : Bauwirtschaftliche Informationen, Ausgabe A (1986)Nr.8, S.20-22, Abb.
ISSN: 0341-9959
zur Literaturbestellung
Baukastensystem fuer Baubetriebe. Ausgereiftes DV-Spezialprogramm fuer Bauhaupt- und -nebengewerbe.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Programm; Baukastensystem; Finanzbuchhaltung; Betriebsabrechnung; Preisermittlung; Mengenberechnung; EDV-Einsatz; Lohnbuchhaltung; Massenberechnung; Angebotskalkulation;.
in Fachzeitschrift: Bpz. Baupraxis-Zeitung. Baupraxis (1986)Nr.5, S.26, Abb.
ISSN: 0724-7931
Linke,K.:
Der EDV-Einstieg erfordert gruendliche Vorbereitung. Tl.2.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kleinbetrieb; Handwerksbetrieb; Rechnungswesen; EDV-Einsatz; Finanzierung; Leasing; EDV-Software; EDV-Hardware; Entscheidungshilfe; Pflichtenheft;.
in Fachzeitschrift: Metallhandwerk und Technik 88(1986)Nr.12, S.951-952,957
ISSN: 0343-012X
zur Literaturbestellung
Stratford,R.:
Setting up a system (engl.)
(Was bei der Auswahl eines Computersystems zu beachten ist)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Arbeitsgebiet; Arbeitsprogramm; Auswahlkriterium; EDV-Hardware; Computersystem; Hardware-Hersteller; Software; Software-Anbieter; CAD(Computer aided design);.
in Fachzeitschrift: International construction 25(1986)Nr.11, S.63,65,67, Abb.
ISSN: 0020-6415
Textsprache: engl.
Palme,Klaus:
Der Mikrocomputer im Kleinbetrieb - nuetzlich oder nutzlos?
Fuer den sinnvollen Einsatz von Mikrocomputern in Kleinbetrieben bieten sich insbesondere die Anwendungsfaelle Textverarbeitung, Rechnungswesen, Material- und Lagerwirtschaft, Produktion und Informationsbeschaffung an. Darueberhinaus ist die Kenntnis ueber Aufbau und Betrieb des Mikrocomputers wichtige Voraussetzung. Die wesentlichen Elemente des Computers sind auf der Hardware-Seite der eigentliche Mikrocomputer, die Tastatur und der Bildschirm, Floppy-Disks bzw. Festplatten zur Datenspeicherung sowie der Drucker, bei dem zwischen Matrix-, Typenrad- und Laserdrucker unterschieden wird. Bei den Programmen werden geraeteunabhaengige Programme, die in hoeherer Programmiersprache geschrieben und auf bestimmte Problemstellungen zugeschnitten sind, sowie geraeteabhaengige Programme wie z.B. das Betriebssystem, das saemtliche Steuerungsvorgaenge uebernimmt, eingesetzt. Die Programmbeschaffung kann durch Kauf, Miete oder Selbstprogrammierung erfolgen. Bei der Einfuehrung eines Mikrocomputers im Kleinbetrieb sind die Planungsschritte Analyse der Problemstellung, Festlegung des Zielvorhabens sowie der Anforderungen an Programme und Geraete, Kostenkalkulationen und Beschaffung durchzufuehren. Ueberblick ueber Einsatzmoeglichkeiten, Elemente und Kosten von Mikrocomputern sowie ueber Moeglichkeiten der Programmbeschaffung und erforderliche Planungsschritte bei der Computereinfuehrung in Kleinbetrieben.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kosten; Kleinbetrieb; EDV-Einsatz; Rechnungswesen; Materialwirtschaft; Lagerhaltung; Produktion; Information; Beschaffung; EDV-Hardware; Begriffsbestimmung; EDV-Programm; Einkauf; Miete; Mikrocomputer; Einsatzbereich; Daten; Eingabe; Drucker; Betriebssystem; Programmiersprache; Personal-Computer; Textverarbeitung; Speicherkapazität;.
in Fachzeitschrift: Die Naturstein-Industrie 22(1986)Nr.6, S.32-36,38-44, Abb.
ISSN: 0028-1034
zur Literaturbestellung
Urien,Rene:
Les logiciels de calcul des conts et d'estimation des prix de batiment (franz.)
(Software fuer die Kostenberechnung und Schaetzung der Baupreise)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Schätzung; Kostenberechnung; Baupreis; Schnellverfahren; Software; Softwareangebot; Anbieter; Softwareentwicklung; Herstellerverzeichnis; Preisangabe; Baupreisermittlung;.
in Fachzeitschrift: Revue technique du batiment et des constructions industrielles (1986)Nr.115, S.63-73, Tab.
ISSN: 0397-9296
Textsprache: franz.
zur Literaturbestellung
ISIS Software Report. Computer-Programme in Bundesrepublik Deutschland, Oesterreich, Schweiz. Kommerzielle Programme. 1.1. 1985. Januar bis Juni. 16.Jahrgang.
Schlagwörter zum Inhalt: Wissenschaft/Grundlagen; EDV-Programm; EDV-Software; EDV-Hardware; Finanzwesen; Rechnungswesen; Personalwesen; Kostenrechnung; Marketing; Materialwirtschaft; Lagerhaltung; Beschaffung; Fertigungssteuerung; Netzplantechnik; Computerprogramm; Software-Anbieter; Anwendungsprogramm; Vertrieb; Projektüberwachung; Textverarbeitung;.
Muenchen: 1985. ca.595 S.
= Nomina information services
zum Literatur-Service
Software-Katalog Bauingenieurwesen.
Der vorliegende Software-Katalog enthaelt eine Formblattsammlung ueber vorhandene Rechenprogramme aus den verschiedenen Fachgebieten des Bauingenieurwesens. Die in den Formblaettern enthaltenen Angaben wie z.B. zur Bezugsquelle, Lieferform und zu der von den Anbietern verwendeten Hardware sowie die Programmkurzbeschreibung geben dabei dem Katalog-Benutzer Informationen zur Beurteilung der angebotenen Programme. Enthalten sind Programmbeschreibungen aus den Anwendungsbereichen Baustatik, Beton- und Stahlbau, Ingenieurholzbau, Mauerwerksbau und Grundbau, Waerme- und Schallschutz, Baubetrieb und Bauplanung sowie Text- und Informationsverarbeitung, Rechnungswesen und Buchhaltung.
Schlagwörter zum Inhalt: Bauplanung; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Bauingenieurwesen; Statik; Betonbau; Stahlbau; Ingenieurholzbau; Mauerwerksbau; Grundbau; Bodenmechanik; Wärmeschutz; Schallschutz; Bauwirtschaft; Baubetrieb; Rechnungswesen; Buchhaltung; Software; Rechenprogramm; Kurzbeschreibung; Anbieter; Dokumentationssystem; Programmangebot; Katalog;.
Berlin/West: Ernst und Sohn 1985.
= Software-Katalog Bauingenieurwesen.
zum Literatur-Service
Oberndorfer,Wolfgang; Kropik,Andreas:
EDV in Bauunternehmungen. Stand und Absichten in Baugewerbe und Bauindustrie 1985.
Mit dieser Fragebogenaktion und den daraus abgeleiteten ergebnissen wird das Ziel verfolgt, einerseits Auskuenfte ueber den gegenwaertigen Stand der EDV im Baugewerbe und in der Bauindustrie Oesterreichs zu erhalten, andererseits die zukuenftigen Trends des EDV-Einsatzes in den Bauunternehmen zu erfassen. Dabei werden insbesondere die EDV-Einsatzgebiete im Finanz- und kaufmaennischen, bauwirtschaftlichen, technischen und Buerobereich analysiert.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; EDV-Einsatz; Finanzbuchhaltung; Betriebsabrechnung; Abrechnung; Rechnungswesen; Fragebogen; Hardware; Software;.
Wien: 1985. 52 S., Abb.,Tab.
= Schriftenreihe der Forschungsgesellschaft Wohnen, Bauen und Planen; 102
zum Literatur-Service
Schub,Adolf:
Kostenmodell und Prognoseprogramm.
Inhalt: Charakteristik der Bauausfuehrung; Kenngroessen der Produktion; Soll-Ist-Vergleich und Analyse; Das Programm "KSP (Kostenkontrolle, Steuerung und Prognose)" - Kostensituation, Betriebssituation, Kriterienanalyse, Zeitabschnitte der Kontrolle, Fortschreibung und Prognose, Unterscheidung nach Sollkosten, Istkosten und Plankosten, Kostenrechnung fuer die Kontrolle, Kostenrechnung fuer die Prognose, Steuerung der Kosten; Praktisches Beispiel - Soll-Ablauf, Soll-Kosten und Verguetung, Deckungsbeitrag, Betriebsdaten, Kriterienanalyse fuer Kostentraeger Schalungsarbeiten und Prognosedaten und abschliessend Auszug aud den Ergebnislisten der 2.Kontrolle.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kostenermittlung; Bauproduktion; Prognosemethode; EDV-Einsatz; Kostenrechnung; Kostensenkung; Soll-Ist-Vergleich; Kriterienkatalog; Kostenmodell; Deckungsbeitrag; Kostensteuerung; Vortragswiedergabe; Vortragsveranstaltung;.
In: Zuverlaessigkeit von Kostenermittlungen in der Bauproduktion. Referate aus der Veranstaltungsreihe "Hochschulforum fuer die Praxis". Hrsg.: Bayerischer Bauindustrieverband e.V., Verein für Bauforschung und Berufsbildung, München
Muenchen: 1985. S.97-121, Abb.,Tab.,Lit.
= Schriftenreihe des Bayerischen Bauindustrieverbandes; 10
zum Literatur-Service
Vock,Remo:
Moeglichkeiten und Grenzen des PC-Einsatzes. (dt.,franz.)
Der Personalcomputer hat trotz vielen Problemen seine Einsatzberechtigung. Seine Vorteile liegen vor allem im Einsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen, bei abgegrenzten Problemkreisen oder fuer dezentral bearbeitbare Teilgebiete sowie beim kombinierten Einsatz als Arbeitsstation am Grossrechner und als autonomes System am Arbeitsplatz fuer Spezialaufgaben. Notwendig fuer den Anwender ist jedoch, dass dieser sich ein bestimmtes Mass an Wissen ueber die EDV allgemein und ueber die Moeglichkeiten und Grenzen des Personalcomputers speziell aneignet. Der Beitrag befasst sich auch mit der Einfuehrung von Personalcomputern und dabei notwendigen organisatorischen Massnahmen im Betrieb.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Computer; Personal-Computer; Einsatzmöglichkeit; Einsatzgrenze; Einführung; Datenaustausch; Software; Hardware;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 84(1985)Nr.14, S.15-16,36-37, Abb.
ISSN: 0376-6853
zur Literaturbestellung
Lindauer,H.:
Der problemlose Weg in die EDV.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; EDV-Einsatz; EDV-Software; Informationssystem; Entscheidungsprozess; Auswahlkriterium; Planungsphase; Datenverarbeitung; Pflichtenheft; Anforderungsprofil; Realisierung;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 84(1985)Nr.1j, S.19-20
ISSN: 0376-6853
zur Literaturbestellung
Hilber,Jakob:
EDV-Unterstuetzung im technisch- betriebswirtschaftlichen Bereich.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Technik; Betriebswirtschaft; EDV; EDV-Einsatz; Kalkulation; Unternehmensplanung; Informationsbereitstellung; Unternehmensbereich; Unternehmensentwicklung; Vorteil;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 84(1985)Nr.14, S.17, Abb.
ISSN: 0376-6853
Schmid,F.:
EDV-Politik des SBV. Fundament fuer attraktive Dienstleistung. (dt.,franz.)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; EDV-Programm; EDV-Einsatz; EDV-Software; Kalkulation; Dienstleistung; Wirtschaftlichkeit; Bauunternehmen; Datenverarbeitung; Berufsorganisation; Datenverbund;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 84(1985)Nr.14, S.11-12,31-32
ISSN: 0376-6853
zur Literaturbestellung
Buffon,Franz:
Das EDV-Dienstleistungsangebot des SBV. (dt.,franz.)
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV; EDV-Software; Bauunternehmen; Dienstleistungsangebot; Berufsorganisation; Einführung; Unterstützung;.
in Fachzeitschrift: Schweizer Bauwirtschaft 84(1985)Nr.14, S.12-13,32-33, Abb.
ISSN: 0376-6853
zur Literaturbestellung
Das Interview zum Thema - EDV im Elektrohandwerksbetrieb.
Schlagwörter zum Inhalt: Technischer Ausbau; Gewerbebetrieb; Elektrobetrieb; EDV-Einsatz; Anwendung; Angebot; Buchhaltung; Rechnungswesen; Vorteil; Software; Erfahrungsbericht;.
in Fachzeitschrift: Strompraxis 35(1985)Nr.5, S.24-25, Abb.
ISSN: 0340-7519
zur Literaturbestellung
EDV-Anwendung in der Bauindustrie.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; Finanzbuchhaltung; Anwendung; Kalkulation; EDV-Programm; Bildschirm; Rechnungswesen; Betriebsbuchhaltung; Computereinsatz; Umstellung;.
in Fachzeitschrift: ibr. Informationen Bau-Rationalisierung 14(1985)Nr.4, S.9, Tab.
ISSN: 1611-8995
zur Literaturbestellung
Loewenheim,Angelika G.:
Tagesaktuelle Baustellenabrechnung ist moeglich.
Die Hardware besteht aus einem Mikrocomputer vom Typ Micral 90/20 mit Bildschirm, 5 MB-Platten-Speicher und Nadeldrucker. Darauf laufen die Programme "Interfarbe/Interbau", Textverarbeitung und Baulohnabrechnung. Nach Eingabe erforderlicher Stammdaten lassen sich Angebote mit der Haelfte des frueher ueblichen Arbeitsaufwandes erstellen. Bei der Bauausfuehrung kann laufend nach Eingabe der Ist-Daten ein Soll-Ist-Vergleich und die Massenberechnung durchgefuehrt werden. Mit gleicher Datenbasis laesst sich auch fakturieren.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Programm; Kalkulation; Soll-Ist-Vergleich; Datenverarbeitung; Computerprogramm; Datenverarbeitungsprogramm; Mikrocomputer; Massenberechnung; Angebotsbearbeitung; Rechnungsstellung;.
in Fachzeitschrift: bi : Bauwirtschaftliche Informationen, Ausgabe A (1985)Nr.6, S.70-71, Abb.
ISSN: 0341-9959
zur Literaturbestellung
Der Schluessel zum Erfolg - Reaktionsschnelligkeit.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Mittelbetrieb; Finanzbuchhaltung; Kostenrechnung; Kalkulation; Nachkalkulation; Auftragsverwaltung; Angebotskalkulation; Baustellenabrechnung; Textverarbeitung;.
in Fachzeitschrift: Österreichische Bauzeitung Österreichische Bau-Zeitung (1985)Nr.47, S.10-12, Abb.
zur Literaturbestellung
Sibinger,Hans:
Praktische Erfahrungen. Aus der Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum - und bei der Installation einer hauseigenen EDV-Anlage.
Vor dem weiteren Ausbau der EDV stand das gemeinnuetzige Wohnungsunternehmen vor der Frage, ob die Weiterzusammenarbeit mit dem verbandseigenen Rechenzentrum intensiviert oder ob eine hauseigene autonome Loesung mit umfassenden wohnungswirtschaftlichen Programmen eingefuehrt werden soll. Nach gruendlicher Marktanalyse fiel die Entscheidung, dass soweit das Rechenzentrum Standardprogramme anbietet, diese nach Moeglichkeit genutzt werden sollen. Es werden die Ausloesungsfaktoren fuer die Einfuehrung eines hauseigenen Datenverarbeitungssystems aufgezaehlt und als Grundlagen zur Vorschlagserarbeitung der praktizierte Arbeitsablauf vorgestellt. Es wird der wesentliche Inhalt eines Pflichtenheftes zur Systemauswahl vorgestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Wohnungsbauunternehmen; Rechenzentrum; EDV-Anlage; Wohnungswirtschaft; EDV-Programm; Unternehmensplanung; Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen;.
in Fachzeitschrift: Gemeinnütziges Wohnungswesen 38(1985)Nr.9, S.547-550
ISSN: 0179-745X
zur Literaturbestellung
Liedtke,Klaus:
EDV-Anwendungen bei der Manu-Bauunternehmung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Massenermittlung; Preisermittlung; Leistungskontrolle; Terminplanung; Konstruktion; Konstruktionsplanung; Anwendungsbereich; Angebotsbearbeitung; Auftragskalkulation; Firmenbericht;.
in Fachzeitschrift: bi : Bauwirtschaftliche Informationen, Ausgabe A (1985)Nr.10, S.33-34, Abb.
ISSN: 0341-9959
zur Literaturbestellung
Wrigth,Martin:
EDV im Bauwesen - Dem Datenverbund gehoert die Zukunft!
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Ausschreibung; Kalkulation; Kostenplanung; Architekturbüro; Ingenieurbüro; Bauunternehmen; Schnittstelle; Datenverbund; Datenaustausch; Datenträger; Datenübertragung; Pilotprojekt;.
in Fachzeitschrift: Bau (Zürich) Bau (Zürich) 64(1985)Nr.11, S.688-689, Abb.
zur Literaturbestellung
Wegel,Robert:
Datenverarbeitung im mittleren und kleinen WKSB-Unternehmen - Bestandteile, Einsatzbereich und Anschaffungskosten einer EDV-Anlage.
In den letzten Jahren ist es nicht nur fuer den Betrieb mit 5 bis 20 Mitarbeitern interessant geworden, fuer alle Sachbereiche im Waerme-, Kaelte-, Schall- und Brandschutz EDV-Anlagen einzusetzen, sondern ein Gebot der Stunde, sich anhand exakter und aktueller betriebswirtschaftlicher Informationen einen Ueberblick ueber die Situation des Betriebes zu verschaffen, um das Unternehmen erfolgreich fuehren zu koennen. Der Verfasser erlaeutert im folgenden Beitrag noch einmal die Grundausstattung fuer eine entsprechende Klein-EDV-Anlage und geht schliesslich auf die im WKSB-Unternehmen datentechnisch zu verarbeitenden Aufgaben ein.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Handwerksbetrieb; EDV-Anlage; Elektronik; Programmsystem; Buchhaltung; Kostenrechnung; Kalkulation; Aufmaß; Wärmeschutz; Schallschutz; Brandschutz; Rechnungswesen; Kälteschutz; Datenverarbeitung; Rechner; Einsatzbereich;.
in Fachzeitschrift: Isolierung (1985)Nr.6, S.26-33, Abb.
ISSN: 0172-7834
zur Literaturbestellung
Lanzendorf,Peter:
Personalcomputer wirklich lohnend? Tips, damit sich Investitionen in Hard- und Software amortisieren.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; EDV-Software; EDV-Hardware; Kosten; Investition; Amortisation; Computer; Personal-Computer;.
in Fachzeitschrift: Straßen- und Tiefbau 39(1985)Nr.1, S.22-24, Abb.
ISSN: 0039-2197
zur Literaturbestellung
Reuschenbach,G.:
Elektronische Kalkulation. Strassen-, Tief- und Hochbau.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauunternehmen; EDV-Einsatz; Kalkulation; Angebot; Bauabrechnung; Datenmaterial; EDV-Programm; Betriebsabrechnung; Erfolgsrechnung; Massenermittlung; Hochbau; Tiefbau; Straßenbau; Unternehmensrechnung; Materialdisposition; Bestandsplan; Querprofil; Plotter;.
in Fachzeitschrift: Bauspezial Bauspezial (1985)Nr.2, S.14-15, Abb.
(Beil.zu Tiefbau, Ingenieurbau, Strassenbau (1985)Nr.?)
zur Literaturbestellung
Brinkmann,Manfred:
Datenschutz und EDV in wohnungswirtschaftlichen Unternehmen bei Inanspruchnahme externer Rechenzentren.
Das Rechenzentrum der Deutschen Bau- und Bodenbank, Mainz, bearbeitet das Rechnungswesen und wesentliche Teile des Informationswesens der Bank. Der ueberwiegende Teil der Kapazitaet wird im wohnungswirtschaftlichen Bereich von Bankkunden genutzt. Rechtliche Grundlage fuer die Datenverarbeitung ist das Bundesdatenschutzgesetz. Es wird auf die Zulaessigkeit der Datenverarbeitung, die Verpflichtungserklaerung der Beschaeftigten auf das Datengeheimnis, auf Benachrichtigung und Auskunftspflicht, die Bestellung des Datenschutzbeauftragten und dessen Aufgaben und auf die Meldepflicht hingewiesen. Es werden die technischen und organisatorischen Massnahmen nach der Anlage zu Par.6 Abs.1 S.1 BDSG angefuehrt.
Schlagwörter zum Inhalt: Wirtschaft; Datenschutz; EDV; Wohnungswirtschaft; Rechnungswesen; Informationsverkehr; Rechenzentrum; Bundesdatenschutzgesetz; Wohnungsunternehmen; Datenverarbeitung; Informationsdienst; Datensicherung;.
in Fachzeitschrift: Zeitschrift für das gemeinnützige Wohnungswesen in Bayern Zeitschrift für das gemeinnützige Wohnungswesen in Bayern 75(1985)Nr.1, S.18-20
zur Literaturbestellung
Wirth,Volker:
EDV richtig einfuehren. Auch hier geht es um Anwendungs-Strategien fuer Baubetriebe.
Fuer einen wirtschaftlichen Einsatz der EDV ist eine auf die betrieblichen Erfordernisse abgestimmte Anwendungsstrategie notwendig. Sie hat sich vor allem an funktionalen Anforderungen sowie der Betriebsgroesse und -organisation zu orientieren. Die EDV-Einfuehrung laesst sich in vier Phasen beschreiben. Sie beginnt mit der Festlegung der Anwender-Strategie. Getrennt nach Klein- und Mittelbetrieb wird eine Anwender-Strategie entwickelt und beschrieben. U.a. wird festgehalten, dass fuer Kleinbetriebe aus mehreren Gruenden zunaechst Inselloesungen bzw. nur die Uebernahme des technischen Bereichs durch EDV im eigenen Hause die beste Strategie ist. Fuer mittlere Unternehmen wird eine Vorgehensweise aufgezeigt, die letztlich zur Integration von Datenverarbeitung und Kommunikation fuehrt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV-Einsatz; Kleinbetrieb; Mittelbetrieb; EDV-Hardware; EDV-Software; Anwendungskriterium; Konzeption; Vorgehensweise; Einführung; Strategie;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 84(1985)Nr.3, S.79-82, Abb.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Sehlhoff,Guenter; Jakobstroeer,Klaus Dieter; Rhinow,Gerd:
Was ein Mikro-Computer leistet. Mehr Zeit zur Entscheidung, mehr Zeit fuer die Baustelle. EDV in der Bauwirtschaft.
Der Aufsatz behandelt die Einsatzmoeglichkeiten der EDV als Instrument zur Unternehmensfuehrung. Es soll gezeigt werden, wie Bauunternehmen durch eine EDV- bzw. Informations-Reorganisation ihre Existenz sichern und ihre Ertragslage verbessern koennen. Der Beitrag geht dabei ein auf den Aufbau und die Funktionsweise von Mikro-Computern, auf die Aufgaben, die diese im Baubetrieb uebernehmen koennen sowie auf moegliche Planungsfehler beim Einsatz der EDV. Ferner befasst er sich mit rechnergestuetzten Kalkulations- und Preisbildungssystemen, EDV-Loesungen zur Verarbeitung von Standardleistungsbuechern sowie der EDV-gestuetzten Nachkalkulation. Behandelt werden abschliessend Mehrarbeitsplatzsysteme sowie die Vorgehensweise bei der Einrichtung eines EDV-Systems.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; EDV; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Planungsfehler; Kalkulation; Preisbildung; Rechnungswesen; Nachkalkulation; Standardleistungsbuch; Einsatzmöglichkeit; Einführung; Mikrocomputer;.
in Fachzeitschrift: Bau-Markt 84(1985)Nr.3, S.71-72,74-78, Abb.,Tab.
ISSN: 0341-2717
zur Literaturbestellung
Schnabel,Werner:
Microcomputer - Probe aufs Exempel. Wirtschaftlichkeitsvergleich.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Kleinrechner; Wirtschaftlichkeit; Vergleich; Kosten; Wirtschaftlichkeitsvergleich; Mikrocomputer;.
in Fachzeitschrift: Hoch & Tiefbau 38(1985)Nr.10, S.54-56, Abb.,Lit.
ISSN: 0342-5169
zur Literaturbestellung
DV ausser Haus. Deutsches Baurechenzentrum. Arbeit und Zukunftsaktivitaeten.
Das Deutsche Baurechenzentrum in Nuernberg hat sich seit seiner Gruendung 1968 zum groessten deutschen Fachrechenzentrum fuer das Baugewerbe entwickelt. Es beschaeftigt heute 140 festangestellte Mitarbeiter und betreut ueber 3000 Bauunternehmen. Der Beitrag geht auf die Aufgaben des Rechenzentrums, seine Organisation, seine Beratungsleistungen und weitere Servicebereiche ein. Fuer den Bereich des Rechnungswesens werden Komplettloesungen angeboten. Einen weiteren Schwerpunkt ist die Abwicklung der Kompletten Finanz- und Betriebsbuchhaltung mit Gemeinkostenrechnung. Eingegangen wird auch auf die Mitgliederstruktur und die Kosten die das einzelne Bauunternehmen fuer den Service dieses Rechenzentrums zu tragen hat.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Rechenzentrum; Dienstleistung; Bauabrechnung; Buchhaltung; EDV-Einsatz; Kostenrechnung; Bauhauptgewerbe; Baunebengewerbe; Organisation; Beratung; Beratungsdienst;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 65(1985)Nr.17, S.37-39, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Wirth,V.:
Controlling der Auftragsbeschaffung.
Vorgestellt wird das Programmsystem COSIB. COSIB ist ein Controllinginstrument, das die Unternehmensfuehrung bei der Auftragsbeschaffung u.a. bei folgenden Zieln unterstuetzen kann, der Festlegung der Unternehmensentwicklung mittels operativer Planung, der Analyse des Marktbereichs bezueglich Baunachfrage und der Konkurrenzverhaeltnisse, der Kapazitaetsauslastungs-, Liquiditaets- und Ergebniskontrolle etc. Die Vorteile des Programmsystems werdenf erlaeutert. Aufgrund der stark ruecklaeufigen Baunachfrage und des Strukturwandels ist es notwendig, dass Bauunternehmen des systematischen Unternehmensplanung und -kontrolle mehr Bedeutung zumessen. Controllingsysteme sind dazu die geeigneten Fuehrungsinstrumente.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Unternehmensplanung; Auftragsbeschaffung; EDV-Einsatz; Programmsystem; Strukturwandel; Rechnungswesen; Kapazitätsplanung; Liquiditätssicherung; Controlling; Unternehmensstrategie; Computerunterstützung;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 39(1985)Nr.49, S.1809-1814, Abb.,Tab.,Lit.
ISSN: 0005-6863
= Baubetr.-Berater
zur Literaturbestellung
Rudert,D.; Flesch,H.:
Bessere Finanzierung durch Leistungsermittlung mit einem preiswerten "Baustellencomputer".
Eine bessere Finanzierung von Baumassnahmen ist hauptsaechlich durch eine schnellere Rechnungsstellung zu erreichen. Obwohl die meisten Bauunternehmen ueber eigene Computer oder Rechenzentren verfuegen, wird die Rechnungsstellung im Bauwesen nicht optimal vorgenommen. Gezeigt wird, wie mit Hilfe von Baustellencomputern die Leistungserfassung und Abrechnung auf der Baustelle durchgefuehrt werden kann. Es werden dazu die Vorteile der Arbeit mit Baustellencomputern, die Anforderungen an den Baustellencomputer sowie weitere Anwendungsmoeglichkeiten dieses Computers beschrieben. Im Rahmen des Beitrags wird dabei insbesondere auf den Epson-PX-4-Baustellencomputer eingegangen.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Leistungsermittlung; Baumaßnahme; Finanzierung; Wirtschaftlichkeit; EDV-Einsatz; Baustelle; Abrechnung; Liquiditätssicherung; Baustellenabrechnung; Rechnungsstellung; Computer; Anwendungsmöglichkeit; Vorteil; Beschleunigung;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 39(1985)Nr.44, S.1627,1630-1631, Abb.
ISSN: 0005-6863
zur Literaturbestellung
Wiedenmann,Siegfried:
Computer-Einsatz im Fliesenverlegegewerbe.
Wegen ihres hohen technischen Standards, den erfreulich guenstigen Preisen und wegen ihrer grossen Leistungsfaehigkeit sind Mikrocomputer auch fuer kleinere Fliesenleger-Betriebe recht attraktiv. Wichtiger als die Hardware, also der Computer selbst, ist jedoch die Software, denn die Qualitaet des Programms entscheidet, ob der Computer-Einsatz zum Erfolg wird.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Fliesenleger; Gewerbe; EDV-Einsatz; Kalkulation; Ausschreibung; Angebot; Materialbedarf; Bestellwesen; Rechnungswesen; Hardware; Software; Projektüberwachung;.
in Fachzeitschrift: Fliesen Platten 35(1985)Nr.11, S.44-45, Abb.
ISSN: 0341-356X
zur Literaturbestellung
Schneider,H.O.:
Einfaches Verfahren der Kosten- und Leistungskontrolle mit EDV-Hilfe; Tl.2.
Nach der Darlegung der Voraussetzungen fuer die Kosten- und Leistungskontrollrechnung wird im folgenden auf Formulare und Ergebnislisten eingegangen, die keine Massenermittlung mittels EDV voraussetzen. Wird die Ermittlung der Abrechnungsmengen und die Rechnungsschreibung mit den Programmen der Allgemeinen Bauabrechnung ausgefuehrt, koennen die Eingaben teilweise entfallen. Es sind dann beim vereinfachten Verfahren nur die Leistungsabgrenzungswerte bzw. beim erweiterten nur die inneren Leistungswerte einzugeben. Abschliessend behandelt wird die Fehleranfaelligkeit der Berechnung bzw. die Vertrauensbereiche der Ergebnisse sowie der Aufwand fuer die Kontrollrechnung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Leistungskontrolle; Kostenkontrolle; Verfahren; Kostenart; EDV-Einsatz; Erfolgsrechnung; Soll-Ist-Vergleich; Arbeitskalkulation; Baustellenkontrolle;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 65(1985)Nr.20, S.38-42, Abb.,Lit.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Blecken,Udo; Kurpjuweit,Juergen:
Wirtschaftlichkeit des EDV-Einsatzes.
In Form einer Kosten-Nutzen-Untersuchung wird aufgezeigt, dass sich die EDV im Mittel- und Kleinbetrieb sowie auf mittleren Baustellen wirtschaftlich einsetzen laesst. Auf der Kostenseite werden die Anschaffungskosten fuer Hard- und Software sowie die Ausbildung des Personals, bei den laufeden Kosten Strom, Wartung, Materialkosten etc. erfasst. Der Nutzen der EDV-Anlage wird fuer die Bereiche Lohn- und Finanzbuchhaltung, Textverarbeitung, Angebots- und Auftragsbearbeitung, Kalkulation, Auftragsvorbereitung und Betriebskontrolle sowie fuer Soll-Ist-Vergleich aufgezeigt. Abschliessend wird das direkte Einsparpotential in Geld bewertet den Kosten gegenuebergestellt sowie weitere Vorteile aufgelistet, die der EDV-Einsatz fuer den Betriebsablauf und die Betriebssteuerung bringt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Mittelbetrieb; Kleinbetrieb; Wirtschaftlichkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Betriebskosten; Rechnungswesen; Kalkulation; Leistungssteigerung; Anschaffungskosten;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 39(1985)Nr.48, S.1771-1772,1775-1776, Tab.,Lit.
ISSN: 0005-6863
zur Literaturbestellung
Gross,Ulrich:
EDV im Handwerk. Wie der Computer die Betriebsfuehrung in technischen Handwerksbetrieben mit 3 bis 10 Beschaeftigten veraendert.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Unternehmensführung; Handwerksbetrieb; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Datenmaterial; Buchhaltung; Rechnungswesen; Materialwirtschaft; Lieferung; Verkauf; Informationssystem; Arbeitsablauf; Berufsverband; Reparatur; Betriebsführung; Anlagenbau; Kundendienst;.
in Fachzeitschrift: Die Kälte und Klimatechnik 38(1985)Nr.9, S.386-388
ISSN: 0343-2246
zur Literaturbestellung
Breidenbach,Hans-Joachim:
Chips entscheiden kuenftig ueber unsere Konkurrenzfaehigkeit. Aufgaben und Probleme einer modernen Betriebsleitung. (dt.,engl.;Ref.dt.,engl.,franz.)
Es werden die wesentlichen Aufgaben und Probleme eines mittleren Betonwerkes angesprochen. Zur Loesung kann in allen Bereichen die Datenverarbeitung exakt und in kuerzester Zeit Routinearbeit leisten und Entscheidungshilfen bereitstellen. Nicht zu vergessen ist hierbei auch der Einsatz fuer die Technik zur Erstellung von Statiken, Mengenauszuegen, Belegungsplaenen sowie Vor- und Nachkalkulationen. Gerade mittelstaendische Unternehmen koennen mit Hilfe der EDV rasch auf Marktveraenderungen reagieren.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Betonwerk; EDV-Einsatz; Marketing; Rechnungswesen; Organisation; Datenverarbeitung; Auftragsabwicklung; Betriebsdatenerfassung;.
in Fachzeitschrift: BFT International 51(1985)Nr.3, S.144-152, Abb.,Lit.
ISSN: 0373-4331
zur Literaturbestellung
Coget,J.M.:
Comment les ducidures du batiment et des travaux publics peuvent-ils aborder l'informatique (franz.)
(Wie koennen die Entscheidungstraeger im privaten und oeffentlichen Bauwesen die Infomrmatik sinnvoll einsetzen)
Der Einsatz der Informatik bei der Verbesserung der Produktivitaet, der Qualitaet und der Baudurchfuehrung sowie bei der Kostenerfassung wird behandelt. Die Schwierigkeiten werden besprochen: Die unklare Sprache, das aggressive Verhalten der Programmanbieter und die fehlende Zeit zur Einarbeitung. Ein Einstieg in Die informatik ist wesentlich mehr als der Erwerb eines Geraets und eines Programms; sie muss methodisch und realistisch organisiert werden. Art und Preise von Programmen und ihre Anbieter sind tabellarisch zusammengestellt.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetriebswirtschaft; Produktivität; Qualitätsverbesserung; Rechnungswesen; Baudurchführung; Kostenerfassung; Programmangebot; Programmiersprache; Programmübersicht;.
in Fachzeitschrift: Revue technique du batiment et des constructions industrielles (1985)Nr.110, S.103-110, Tab.
ISSN: 0397-9296
Textsprache: franz.
zur Literaturbestellung
Rudert,D.; Flesch,H.:
Der Baustellencomputer - bietet bessere Finanzierung von Baumassnahmen durch schnellere Leistungsermittlung.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Bauabrechnung; Baustelle; Leistungsermittlung; Wirtschaftlichkeit; EDV-Einsatz; EDV-Programm; Computer; Bauabrechnung(elektronisch); Anforderung; Anwendungsbereich;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 65(1985)Nr.21, S.28-29, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Schmidhaeusler,Fritz J.:
Massanzug oder Konfektion?
Bei der Anwender-Software hat man haeufig die Wahl zwischen individuellen Programmen und Standardprogrammen. Erstere sind meist teuerer als Standardprogramme; sie sind allerdings auch staerker auf die betrieblichen Belange zugeschnitten. Standard-Software kann von verschiedene Quellen bezogen werden. Der Beitrag untersucht die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Softwarearten bezueglich Kosten und Implementierungsaufwand fuer das Bauunternehmen, wobei sowohl die Folgekosten der Entscheidung bezueglich einer Softwareart als auch die Mitarbeiterschulung mitbetrachtet werden.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; Kosten; EDV-Software; EDV; Vergleich; Auswahlkriterium; EDV-Einsatz; Mitarbeiterschulung; Standardprogramm; Individualität; Programmangebot; Programmauswahl; Softwareangebot;.
in Fachzeitschrift: Baugewerbe 65(1985)Nr.11, S.34,36-37, Abb.
ISSN: 0005-6634
zur Literaturbestellung
Martinsen,Ulfert:
Computer-gerechtes System fuer Wirtschaftlichkeitskontrollen auf Grossbaustellen.
Inhalt: Die Kostenplanung (horizontale und vertikale Gliederung); Leistungsdefinition; Kontrollschema; Die Bearbeitung mit einer EDV-Anlage (Ausfuehrungskalkulation, Leistungsmeldung, Soll-Ist-Vergleiche nach Kostenarten und Lohnstunden). Zusammenfassend wird auf die Wichtigkeit regelmaessiger Wirtschaftlichkeitskontrollen hingewiesen, denn nur mit ihrer Hilfe ist ein steuerndes Eingreifen in den Bauablauf moeglich. Die Kontrollinformationen muessen dabei umfassend, aktuell und mit einem vertretbaren Aufwand zu erarbeiten sein.
Schlagwörter zum Inhalt: Baubetrieb; EDV-Einsatz; Wirtschaftlichkeitskontrolle; Großbaustelle; Baumaßnahme; Baudurchführung; Überwachung; Kalkulation; Kostenkontrolle; Leistungskontrolle; Computerprogramm;.
in Fachzeitschrift: Bauwirtschaft. Ausgabe B 39(1985)Nr.4/5, S.101-102,107-111, Abb.
ISSN: 0005-6863
zur Literaturbestellung
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.
| Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum |
