Folgende Buchkapitel finden Sie im Volltext in der Datenbank SCHADIS®. Die unverzichtbare Datenbank zur Entstehung, Vermeidung und Sanierung von Schäden im Hochbau für jeden Bausachverständigen, Architekten und Planer. Die Datenbank enthält komplette Fachbücher und Fachaufsätze mit sämtlichen Abbildungen und Tabellen.
2.6.2 Holzzerstörende Insekten
Haustein, Tilo
Seiten: 72-92

Aus dem Inhalt
2.6.2 Holzzerstörende Insekten
Neben den Pilzen sind Insekten bedeutende Holzzerstörer (Bild 65). Die größte Bedeutung ...
Holz zerstörende Insekten nutzen verbautes Holz als Lebensraum und Nahrung und verbringen einen G...
Eine Beziehung zum Feuchtezustand des Holzes besitzen fast alle Holzinsekten. Hierauf begründet s...
Trockenholzinsekten entwickeln sich im trockenen Bau- und Werkholz in Holzlagern und in Gebäuden....
Zu den Frischholzinsekten werden solche Arten gezählt, die lebende Bäume mit baumsaftbedingter ho...
Die Feuchtholzinsekten sind auf eine Feuchtequelle angewiesen und gehen zumeist mit einem beginne...
Entwicklung und Lebensbedingungen
Die meisten holzschädigenden Insekten durchlaufen die Entwicklungsstadien vom Ei zur Larve über d...
Die Weibchen der holzzerstörenden Arten legen Eier, aus denen sich Larven entwickeln. Die Larven ...
Die Larven häuten sich im Laufe ihrer Entwicklung mehrmals. Vor jeder Häutung wird unter dem alte...
Holometabole Larven verwandeln sich mit der letzten Häutung in die nicht nahrungsaufnahmefähige, ...
2.6.2.1 Übersicht über die wichtigsten Holzinsekten
Es ist darauf hinzuweisen, dass es neben den dargestellten Holzzerstörern auch nützliche Insekten...
In den Tropen und Subtropen sind Termiten die gefürchtetsten Holzschädlinge. Sie greifen im Gebäu...
Auch im Wasser werden Hölzer durch Holzschädlinge angegriffen. Die stärksten Zerstörungen werden ...
aus dem Buch
Schadenfreies Bauen, Band 39
Tilo Haustein
2., vollst. neu bearb. Aufl.
2021, 216 S., 209 Abb., 36 Tab., Hardcover
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 978-3-7388-0159-0
Zum Inhaltsverzeichnis in SCHADIS®
Rezension [PDF]
Inhalt
Für den Autor ist Holz einer der schönsten Baustoffe. Dabei interessieren ihn architektonische »Leuchttürme« im Holzbau aus jüngster Zeit ebenso wie ortstypische historische Holzkonstruktionen. Richtig eingesetzt eignet sich der Baustoff Holz für viele konstruktive und gestalterische Aufgaben und wird hohen optischen Ansprüchen gerecht. Allerdings müssen bestimmte Konstruktionsregeln beachtet werden, um langjährig schadenfreie Bauwerke zu gewährleisten. An Beispielen und mit vielen Bildern erklärt Tilo Haustein, welche Holzart für welchen Anwendungszweck geeignet ist und dass es kein Universalbauholz gibt, das immer und überall verwendet werden kann. Themenschwerpunkte sind Holzfeuchte, Holzschädlinge und die natürliche Dauerhaftigkeit von Holz sowie Maßnahmen zum Holzschutz. Anhand ausgewählter Schadensfälle an Fenstern, Außenwandverkleidungen, Fachwerk und Balkonen werden Planungs- und Ausführungsfehler erläutert. Denn hat man die Holzeigenschaften einmal verstanden und berücksichtigt diese beim Konstruieren, dann ist eine Lebensdauer von 100 Jahren und mehr für Holzkonstruktionen keine Seltenheit, sondern üblich.
Ein Fachbuch für Planer, Sachverständige, Ausführende im Holzbau sowie Liebhaber von Holzbauwerken.
Der Titel ist Teil der Fachbuchreihe Schadenfreies Bauen, in der das gesamte Gebiet der Bauschäden dargestellt wird. Erfahrene Bausachverständige beschreiben die häufigsten Bauschäden, ihre Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten sowie den Stand der Technik. Die Bände behandeln jeweils ein einzelnes Bauwerksteil, ein Konstruktionselement, ein spezielles Bauwerk oder eine besondere Schadensart.
Autoreninfo
Dr. Tilo Haustein ist Bausachverständiger und von der Ingenieurkammer Sachsen ö.b.u.v. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden sowie bautechnischen und chemischen Holzschutz. Zudem ist er Fachbuchautor, Dozent und Lehrbeauftragter an mehreren Bildungseinrichtungen, Vorstand im Sächsischen Holzschutzverband e. V., berufenes Mitglied im Fachgremium Sachverständigenwesen an der Ingenieurkammer Sachsen sowie in den Prüfungsgremien Schäden an Gebäuden und Holzschutz.
Rezensionstext
»Schon wenn man das Buch zum ersten Mal in die Hand nimmt und ein wenig darin blättert, gewinnt man den Eindruck, etwas Besonderes in den Händen zu halten. Ein hochwertiges Papier, eine reiche Bebilderung mit hervorragenden Farbfotos und eine klare inhaltliche Struktur, die auch bei einem Fachbuch das Lesen zur Freude werden lässt.« Detlef Krause Sachverständiger für Holzschutz und Geschäftsführer des Bundesverbandes Feuchte & Altbausanierung e.V. (BuFAS) 16.08.2021
Verfügbare Formate
Bauschaden, Holzkonstruktion, Konstruktionsfehler, Konstruktionsregel, Holzeigenschaft, Holzschutz, Holzfeuchte, Feuchtigkeitsschaden, Holzschädling, Schadensfall, Planungsfehler, Ausführungsfehler,
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.
Bauingenieure, Bausachverständige, Architekten, Planungsbüros, Energieberater, Energietechniker, Stadtplaner, Raumplaner, Bauhandwerker, Bauforscher, Studenten im Bauwesen
Von Fachbuch bis Norm in unserer Baufach-Datenbank:
Bücher, Broschüren (auch kostenlos), Fachzeitschriften, Zeitschriftenartikel, Merkblätter, Richtlinien, Normen, Bauforschungsberichte, Dissertationen, Zulassungen, Prüfbescheide
Alle deutschen Publikationen zum Thema:
Baustoff, Bauphysik, Gebäudetechnik, Facility Management, Bauschaden, Bauerhaltung, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Architektur, Gebäudeplanung, Baukonstruktion, Energie, Barrierefrei, Ingenieurbau, Betonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Bauforschung, Baurecht, Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Wohnungswesen und mehr
Kontakt | Versand und Zahlung | FAQs | AGB | Datenschutz | Impressum | Für Buchhändler