Folgende Buchkapitel finden Sie im Volltext in der Datenbank SCHADIS®. Die unverzichtbare Datenbank zur Entstehung, Vermeidung und Sanierung von Schäden im Hochbau für jeden Bausachverständigen, Architekten und Planer. Die Datenbank enthält komplette Fachbücher und Fachaufsätze mit sämtlichen Abbildungen und Tabellen.
5 Unterstützung kooperativer Verfahren durch externe Mediatoren - Vorteile gegenüber einer Inhouse-Lösung
Spitzner, Katrin
Seiten: 89-98

Aus dem Inhalt
5 Unterstützung kooperativer Verfahren durch externe Mediatoren - Vorteile gegenüber einer Inhouse-Lösung
5.1 Einleitung
Dieser Beitrag reflektiert auf der Grundlage eigener Mediationspraxis die Vorteile kooperativer V...
Lösungsorientierung - und nicht das Schließen von Kompromissen - ist also gefragt, um eine Organi...
Zunächst gilt es, die Veränderungstreiber genauer zu identifizieren, um dann einen internen Verän...
Der vorliegende Beitrag gliedert sich in fünf Abschnitte. Nach Benennung von Ziel, Inhalt und Met...
Der Beitrag richtet sich an Unternehmen in der Planungs- und Immobilienbranche, aber auch an ande...
5.2 Beratung, Beteiligung und Mediation
Im Folgenden werden einige Ansätze der nicht investiven Entwicklung von Unternehmen dargelegt. En...
5.2.1 Notwendigkeit der Moderation kollektiver Veränderungsprozesse
Beteiligungs- und kooperative Ansätze folgen den Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und I...
5.2.2 Politisch motivierte Förderung
Die Notwendigkeit, beteiligungsorientiert bei komplexen Projekten vorzugehen, hat in Wissenschaft...
5.2.3 Beratung, Beteiligung, Mediation
Parallel zur zunehmenden Bedeutung beteiligungsorientierter Ansätze in der nicht-investiven, d.&t...
Beratung
Das Gabler Wirtschaftslexikon [2] definiert Beratung als In dieser Definition wird auf zentr...
Dieser auf Expertokratie in Fachthemen und Zielverfolgung fokussierte Ansatz hat in der Entwicklu...
Beteiligung
Beteiligung oder Beteiligungsorientierung steht im Zusammenhang mit Beratungsprozessen. Das heißt...
Mediation und Wirtschaftsmediation
Unter Mediation wird im ursprünglichen Sinne die außergerichtliche Konfliktlösung verstanden oder...
In Erweiterung dieses Ansatzes führen Dorothea und Kurt Faller [4] aus, dass es eines Wandels...
Im Vergleich zur »klassischen« Beraterrolle nehmen also Mediatoren eine diametral and...
5.3 Externe und interne Verfahrenssteuerung
Um kooperative Verfahren zur Konfliktlösung, Konfliktprävention und Weiterentwicklung in Organisa...
Der Rechtsanwalt und Mediator Peter Doetsch beleuchtet in seinem Aufsatz »Mediation intern ...
Die genannten Aspekte sind bei der Beauftragung eines externen Mediators erfüllt. Bei interner Ve...
Funktionsbezogene Loyalitätsprobleme kollidieren mit der Prämisse und Definition des Mediators al...
Differenzierter kann die Situation in großen Unternehmen und Organisationen aussehen. Hier existi...
Bei komplexen Konfliktlagen kann es auch zu einer Kooperation von internen und externen Mediatore...
5.4 Erfahrungen aus der Praxis
In einem inhabergeführten, mittelständischen Planungsbüro (KMU) wird festgestellt, dass interne R...
Die Beschäftigung mit dem Thema Fehlerkultur und Fehlermanagement führt zu der Erkenntnis, dass m...
In einem etwa halbjährigen Teamentwicklungsprozess werden mit allen Beteiligten Leitlinien der al...
Der Prozess besteht aus Phasen des Inputs und Phasen von Einzel- und Teamarbeit. Der Input dient ...
Unter der Prämisse »sammeln, diskutieren, formulieren, vereinbaren« werden die einzel...
Bei den Mitarbeitern stößt der Entwicklungsprozess anfangs durchaus auf Skepsis. Nur wenige ...
Bei der Betrachtung der Umsetzung der Ergebnisse lässt sich feststellen, dass eine verbesserte Ku...
5.5 Synthese und Handlungsempfehlungen
Mit Bezug auf die in Kapitel 5.3 dargelegten Aspekte, sind die erreichten positiven Ergebniss...
Systemisch gesehen erscheint es daher vor allem für Unternehmen und Organisationen, die keine unt...
Das Hinzuziehen eines externen Mediators empfinden in der Regel alle Beteiligten als Entlastung. ...
Kooperative Verfahren des Interessensausgleichs und der Weiterentwicklung in Unternehmen und Orga...
Literatur
aus dem Buch
Wie gute Zusammenarbeit gelingt
Hrsg.: Susanne Seidel, Sylvia Kupers
2020, 180 S., 40 Abb., 2 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 978-3-7388-0432-4
Zum Inhaltsverzeichnis in SCHADIS®
Rezension [PDF]
Inhalt
Die Planung, Errichtung, Bewirtschaftung und Nutzung von Immobilien bergen ein hohes Konfliktpotenzial und der Umgang aller Beteiligten untereinander wird häufig bestimmt von konfrontativem Denken und Handeln. Dies alles findet unter Rahmenbedingungen statt, die von begrenzten finanziellen Spielräumen und nicht selten von hohem Zeitdruck gekennzeichnet sind. Der gemeinsame Erfolg erfordert gute Zusammenarbeit und gute Zusammenarbeit erfordert professionelle Kommunikation. Das wissen alle Beteiligten, aber im Alltag gelingt es ihnen oft nur schwer.
Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilien- und Baubranche schildern ihre Ansichten und Erfahrungen in der Kooperation und mit der Mediation. Von konkreten Beispielen über die Einbindung in den historischen und juristischen Kontext bis zur Beschreibung einzelner Tools werden Wege zur erfolgreichen Kooperation aufgezeigt. Die Vielfalt der Darstellungen zeigen die beeindruckenden Möglichkeiten, die durch Mediation entstehen und machen Mut, diese bei eigenen Projekten zu nutzen.
Autoreninfo
Susanne Seidel, Dipl. Ing, Architektin und Master of Mediation, Mediatorin
Seit Juli 2008 selbstständige Planungsmediatorin in Düsseldorf, Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Konfliktvermeidung und Konfliktlösung bei der Projektentwicklung, in der Zusammenarbeit zwischen Investoren, Projektbeteiligten und den Genehmigungsbehörden sowie bei der Umsetzung von Bauprojekten. Zuvor bis 2008 Bereichsleiterin in der Bauaufsicht der Stadt Düsseldorf.
Sylvia Kupers, Dipl. Sprachmittlerin, Betriebswirtin, Mediatorin (univ.), Coach (univ.), Systemische Executive Coach, NLP Master Practitioner
Seit Oktober 2018 selbstständig deutschlandweit als Mediatorin und Coach mit Büro in Düsseldorf. Trainerin und Dozentin mit Schwerpunkten auf Kommunikation, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement sowie Verhandlung. Durchführung von Workshops zur Entwicklung von Teams, Führungs- und Unternehmenskultur. Zuvor 15 Jahre in Führungspositionen in der Immobilienwirtschaft.
Rezensionstext
„(…) Durch die Vielfalt der Beiträge erhalten die Leserinnen und Leser einen sehr guten Überblick über Methoden und Werkzeuge in der Konfliktbearbeitung, die in vielen Fällen anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht werden (…)“ Univ. Prof. Dr.-Ing. Shervin Haghsheno, 07. April 2021
„(…) Der große Mehrwert dieses Buches liegt in der Vielfalt der Beiträge und dem nachvollziehbaren Nutzen aus der Mediation (…). Die Leser*innen werden mit dieser Publikation zu zukunftsorientiertem und nachhaltigem Denken und Handeln angeregt. (…)“ Auf: www.deal-magazin.com.de vom 1. Juli 2020
„(…) Mit seinen zahlreichen Facetten stellt diese Neuerscheinung einen sehr guten und aktuellen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Mediation und mediativer Kommunikation (…) dar. (…) Somit eine wertvolle Ergänzung der Fachliteratur, die für alle Beteiligten in der Bau- und Immobilienwirtschaft sehr zur Lektüre zu empfehlen ist. (…)“ Regina Bohla, 6. Juli 2020
Verfügbare Formate
Mediation, Konfliktlösung, Kommunikation, Kosten sparen, Projektmanagement, Immobilienwirtschaft, Streitschlichtung, Rechtsstreit, Schlichtung,
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.
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