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Aerodynamische Belastungen auf bahntechnische Einbauten in schnell befahrenen Eisenbahntunneln


Reiterer, Michael; Schellander, Janez
Artikel aus: Bautechnik
ISSN: 0932-8351
(Deutschland):
Jg.99, Nr. 7, 2022
S.505-516, Abb., Tab., Lit., graf. Darst.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 62

Publikationslisten zum Thema:
Eisenbahnbau, Druckwelle, Strömungsmechanik, Eisenbahntunnel, Tür, Simulation(numerisch), Wirbelablösung, ÖNORM, railway construction, pressure wave, flow mechanics, railway tunnel, door, simulation (numerical), vortex-shedding,


Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

50 Jahre Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover
50 Jahre Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover
Berichte des Instituts für Massivbau der Universität Hannover, Band 5
2007, 162 S., zahlr. Abb. u. Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Am 1. November 2006 wurde das 50-jährige Bestehen des Instituts für Massivbau der Leibniz Universität Hannover gefeiert. Aus diesem Anlass veranstaltete das Institut ein Festkolloquium. Die historische Entwicklung des Instituts wurde von Jürgen Lierse dargestellt. Jürgen Grünberg gab einen Überblick über die Lehre und Forschung des Instituts für Massivbau. Die Möglichkeiten des Instituts zu experimentellen Bauwerksuntersuchungen mit Tragsicherheitsbewertung wurden von Michael Hansen dargelegt.


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Beurteilung der Sicherheit an Bahnuebergaengen aufgrund baulicher und verkehrlicher Merkmale
Wolfgang Heilmann
Beurteilung der Sicherheit an Bahnuebergaengen aufgrund baulicher und verkehrlicher Merkmale
1983, 209 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bahnuebergaenge stellen sowohl im Eisenbahn- als auch im Strassennetz ausgesprochene Unfallschwerpunkte dar. Dieser Sachverhalt wurde zum Anlass genommen, die Einfluesse der baulichen, verkehrlichen und eisenbahnbetrieblichen Merkmale von Bahnuebergaengen auf die jeweiligen Sicherheitsverhaeltnisse zu analysieren und ein Bewertungschema zur vorausschauenden Beurteilung der Sicherheit an Bahnuebergaengen zu entwickeln. Im Rahmen der Arbeit wurde das Verhalten der Wegebenutzer gegenueber den verschiedenen Sicherungsarten von Bahnuebergaengen untersucht. Ferner wurde nach den Methoden der technischen Zuverlaessigkeitstheorie ein Rechengang aufgezeigt, um die Erwartungswerte von Unfallzahlen an Bahnuebergaengen abschaetzen zu koennen. Es zeigte sich, dass das Verhalten der Wegebenutzer einen viel staerkeren Einfluss auf die Gefaehrdungen an Bahnuebergaengen hat als die i.a. mit hoher Zuverlaessigkeit arbeitenden Sicherungseinrichtungen. Probleme wurden bei der Sicherung durch hoerbare Signale an Bahnuebergaengen mit Kraftfahrzeugverkehr deutlich. Bei diesen Bahnuebergaengen kommt der "Restuebersicht" eine besondere Bedeutung zu, und es waere ueberlegenswert, anstelle der hoerbaren Signale die Uebersicht am Andreaskreuz (mit Stop-Schild) zu verwenden. (-z-)


Schallgedaempfte Stahlkonstruktionen im Brueckenbau
T. Seeger, B. Melber
Schallgedaempfte Stahlkonstruktionen im Brueckenbau
1980, 43 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ziel der Untersuchungen an den Eisenbahnbruecken ueber die Ilmenau in Bienenbuettel und der dazugehoerigen Laboruntersuchungen ist es, durch schalldaempfende Verbundsysteme und durch Entwicklung laermarmer Ausgangskonstruktionen die Eisenbahnbruecke aus Stahl so leise wie die freie Strecke zu machen. Am Neuprojekt der Bienenbuetteler Bruecke werden zum einen die Erfahrungen bei der Integration von Beschichtungsmassnahmen in den Fertigungsablauf beim Brueckenbau gewonnen, zum anderen Aussagen zum akustischen Verhalten einer geaenderten Brueckenkonstruktion gemacht. (to)


Schallgedaempfte Stahlkonstruktionen im Brueckenbau
T. Seeger, B. Melber
Schallgedaempfte Stahlkonstruktionen im Brueckenbau
1978, 44 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die fuer den Grossversuch erforderlichen Werkstoff- u. Fertigungskenndaten wurden durch experimentelle Untersuchungen im Labor ermittelt. Die Planungsarbeiten fuer den Grossversuch, Verlustfaktormessungen, Dauerschwingfestigkeitsuntersuchungen als Eignungspruefung fuer Prodophon "d", Temperaturbestaendigkeit und die statische Festigkeit von Prodophon sowie die Schwingfestigkeitsuntersuchungen als Bemessungsgrundlage fuer St 37 mit Setzbolzen wurden durchgefuehrt, bzw. behandelt. (to)


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Schnieder, Lars
Verfügbarkeit des städtischen Schienenverkehrs. Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit und Verfügbarkeit im Lebenszyklus
Transforming cities, 2023
Otto, Benjamin; Neumann, Maik W.
Nachhaltiges Bauen mit Systembahnsteigen. Ökobilanz unterstreicht CO2-Einsparpotenzial modularer Betonfertigteil-Bauweise
V+T Verkehr und Technik, 2022
Behrens, Marc; Eschbach, Alexander; Kampschulte, Bernd; Paltian, Alexander; Schöppach, Markus; Wiedenroth, Anke
Robuste Leit- und Sicherungstechnik im Digitalen Knoten Stuttgart. Für einen robusten Hochleistungsbetrieb auf der Grundlage von ETCS Level 2 "ohne Signale" wurde auch die LST-Infrastruktur in vielfältiger Weise optimiert
EI Der Eisenbahningenieur, 2022
Huber, Werner
Ein dichtes Tal. Euphorie, Niedergang, Aufstieg: Siedlungsentwicklung im Limmattal (kostenlos)
Hochparterre, Beilage, 2022
Schärer, Caspar
In den grossen Plan eingebettet. Vom ersten Strich zum Schienenstrang der Limmattalbahn (kostenlos)
Hochparterre, Beilage, 2022

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