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Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik
Akteurskonstellationen, Machtverhältnisse und ErfolgsstrategienForschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Band 160
Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
2014, 176 S., 21 cm, Softcover
Edition Sigma
ISBN 978-3-8360-8760-5
Inhalt
Wie lässt sich nachhaltige Verkehrspolitik auf EU-Ebene durchsetzen? Diese Frage untersucht die Studie auf Grundlage von drei Fallbeispielen, die jeweils unterschiedliche Konflikte um die Interpretation und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen abbilden. Dokumentenanalysen und Leitfadeninterviews zeigen, dass dem Europäischen Parlament eine noch größere Rolle in der Politikproduktion zukommt, als bisher vermutet wird. Vor allem die Berichterstatter des Parlaments zu dem jeweiligen Rechtsakt sind zentrale Ansprechpartner für zivilgesellschaftliche Akteure. Die konkreten Entscheidungsprozesse variieren jedoch. Die Analyse nutzt die Perspektive des Multiple-Streams-Ansatzes, der den Voraussetzungen wechselnder Akteurskonstellationen und unklarer Präferenzen zentraler Akteure angesichts stark beschränkter Zeitressourcen gerecht wird. Politische Entscheidungen entstehen in zeitlich begrenzten Möglichkeitsfenstern auf Initiative engagierter Akteure. Deren Erfolg hängt nicht nur von klassischen Machtressourcen (etwa der Konfliktfähigkeit von Interessen) ab, sondern von strategischem Geschick, das systematisch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Ergebnisse nutzt.
Verfügbare Formate
Verkehr, Mobilität, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht, Abgas, Straßenverkehr, Schienenverkehr, Güterverkehr, Arbeitszeit, ÖPNV, Fallstudie, Nachhaltigkeit,
Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Band 47
(Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
2020, vi, 240 S., VI, 240 S. 31 Abb., 1 Abb. in Farbe. 210 mm, Softcover
Springer
Politikunternehmer und Verkehrsprojekte
Der Flughafen Hamburg-Kaltenkirchen
2020, 348 S., 230 mm, Hardcover
Wachholtz
Mikroskopische Abbildung von Pkw-Nutzungsprofilen im Längsschnitt
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen (Karlsruhe), Band 74
Dissertationsschrift
2019, 210 S., graph. Darst. 210 mm, Softcover
KIT Scientific Publishing
Springer-Lehrbuch
Eine interdisziplinäre Einführung
2., Aufl.
2018, viii, 495 S., VIII, 495 S. 72 Abb., 44 Abb. in Farbe. 240 mm, Softcover
Springer
Legitimation und Reformpotenziale der ÖPNV-Förderung in Deutschland
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster, Band 1
2010, 191 S., Softcover
Nomos
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Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Band 160
Akteurskonstellationen, Machtverhältnisse und Erfolgsstrategien
2014, 176 S., 21 cm, Softcover
Edition Sigma
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Bereitstellung und Finanzierung von Oberleitungs-Infrastruktur für elektrisch angetriebene LKW: Identifikation und Einordnung wesentlicher Ausgestaltungsfragen auf Basis (institutionen-)ökonomischer Erkenntnisse
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2022
Kunst, Friedemann
Die räumliche Planung muss zur "Verkehrswende" beitragen! (kostenlos)
Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 2021
Stock, Wolfgang Jean; Schels, Sebastian (Photograph)
Umdenken durch Bürgerprotest (kostenlos)
Stadtbauwelt - Themenheft der Bauwelt, 2021
Horn, Burkhard
Ein neuer Rechtsrahmen für die Verkehrswende. Warum Deutschland ein Bundesmobilitätsgesetz braucht. (kostenlos)
Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 2021
Erdmenger, Christoph
Klimaschutz geht auch auf Landesebene: Verkehrswende in Baden-Württemberg. (kostenlos)
Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 2021
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