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Dissertationen

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TU Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen (Herausgeber)

Akustische Bewertung von Fahrbahndeckschichten. Entwicklung eines Verfahrens zur akustischen Klassifizierung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten. Online Ressource


Haberl, Jürgen
Wien (Österreich)
Selbstverlag
2011, 288 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://www.ub.tuwien.ac.at]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

In der Arbeit wurde ein Verfahren zur akustischen Bewertung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten entwickelt. Dieses Bewertungssystem stellt eine Grundlage für den effizienten Einsatz von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten auf unseren Straßen dar. Erst durch eine klare Einstufung des Lärmminderungspotenzials der eingesetzten Fahrbahndeckschichttypen können diese auch effizient als Lärmminderungsmaßnahme im Straßenbau angewandt werden. Bei der akustischen Bewertung von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten wird einer Fahrbahndeckschicht, die durch ihre Deckschichtrezeptur eindeutig charakterisiert ist, mit Hilfe von klar definierten Lärmmessungen eine Lärmklasse zugeordnet, die das Lärmminderungspotenzial der zu bewertenden Fahrbahndeckschicht im Vergleich zu einer Referenzfahrbahndeckschicht beschreibt. Das Verfahren gliedert sich in die drei zeitlich voneinander getrennten Abläufe der akustischen Klassifizierung der Fahrbahndeckschicht (im Rahmen der Erstprüfung), der akustischen Qualitätskontrolle der bereits klassifizierten Fahrbahndeckschicht (im Rahmen der Abnahmeprüfung) und des akustischen Monitorings der klassifizierten Fahrbahndeckschicht über ihre Lebensdauer (im Rahmen von periodisch durchzuführenden Prüfungen). Durch diese Vorgehensweise kann eine vollständige lärmemissionsbedingte Betrachtung der Fahrbahndeckschicht über ihre gesamte Liegedauer gewährleistet werden. Da lärmmindernde Fahrbahndeckschichten je nach Deckschichttyp und Bauweise (offenporige oder dichte Fahrbahndeckschichttypen) ein unterschiedliches akustisches Langzeitverhalten aufweisen, ist diese gesamtheitliche Betrachtung auch unbedingt notwendig. In der Arbeit wird erstmals ein Ansatz einerseits zur Einbeziehung der exakten technologischen Beschreibung der einzustufenden Fahrbahndeckschicht und andererseits zur Berücksichtigung des akustischen Langzeitverhaltens von lärmmindernden Fahrbahndeckschichten in ein akustisches Bewertungssystem entwickelt.

Publikationslisten zum Thema:
Fahrbahndecke, Deckschicht, Typologie, Bauweise, Rezeptur, Einfluss, Lärmschutz, Lärmminderung, Lärmemission, Verringerung, Langzeitverhalten, Lärmmessung, Bewertungsverfahren, Bewertungssystem, carriageway surfacing, surface layer, typology, construction method, dispensary, influence, noise protection, noise abatement, noise emission, reduction, long-term behaviour, noise measurement, evaluation method,



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