
Anpassung von Eisenbahninfrastruktur an den Klimawandel
Anreize durch die "Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung" (LuFV)Akademische Schriftenreihe, Band V231513
Felix Reutter
2013, 108 S., 210 mm, Softcover
GRIN Verlag
ISBN 978-3-656-47121-9
Inhalt
Aufgrund des Klimawandels ergeben sich für die Eisenbahninfrastruktur in Deutschland zahlreiche Klimaanpassungsbedarfe. Diese werden für die Bereiche Schienennetz, Eisenbahnstationen und Bahnstromversorgung systematisiert. Es wird argumentiert, dass der Bund dafür Sorge zu tragen hat, dass die bundeseigene Eisenbahninfrastruktur an den Klimawandel angepasst wird. Dabei wird der sog. Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV), einem Vertrag zwischen dem Bund und den bundeseigenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG, eine zentrale Rolle beigemessen. Bereits heute setzt der Bund einige Anreize eine Anpassung vorzunehmen. Darauf aufbauend werden Empfehlungen ausgesprochen, wie die LuFV in Hinblick auf die Klimaanpassungsbedarfe weiterentwickelt werden sollte.
Verkehr, Schienenverkehr, Eisenbahn, Bahnhof, Stromversorgung, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrsnetz, Klima, Wetter, Klimawandel, Klimaanpassung,
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