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Forschungsbericht: Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm

Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm

Bauforschung, Band T 2592
Matthias Nimmesgern, Rainer Blum
Forschungs- und Materialprüfungsanstalt Baden-Württemberg -FMPA-, Otto-Graf-Institut, Abteilung 4 Geotechnik, Stuttgart
Laboratorium für Dynamik und Optik, Leonberg
1993, 54  S.
Fraunhofer IRB Verlag


PDF-Datei als Download

Inhalt

Ein 4,9 m hoher, mit Geogittern bewehrter Steilwall und ein Damm mit konventioneller Regelböschung mußten den normalen Eisenbahnverkehr über sich ergehen lassen. Anschließend verglich man die dynamischen Belastungen. Danach war der Damm mit den Geokunststoffen eindeutig im Vorteil. Er hatte die von den Zügen verursachten Schwingungen besser gedämpft.

Publikationslisten zum Thema:
Erdbau, Wand, Bewehrung, Geotextil, Bewehrte Erde, Stützwand, Belastung(dynamisch), Verkehrslast, Eisenbahn, Verhalten, Schwingungsverhalten, Untersuchung, Messung, Schwingungsmessung, Frequenz, Vergleich, Damm, Böschung, Dämpfung, Schwingungsdämpfung, Modell, Geogitter, Geogrid, Steilwall, Stützkonstruktion, Bahndamm, Messergebnis,


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Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm
Matthias Nimmesgern, Rainer Blum
Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm
Bauforschung, Band T 2592
1993, 54 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Durch lagenweises Einlegen von Geokunststoffen in eine Schüttung kann durch den Verbund Boden-Kunststoff eine Stützkonstruktion erstellt werden, die eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Bisher wurde nur eine bauaufsichtliche Zulassung für vorwiegend ruhende Belastung erteilt. Da durch die zunehmende Akzeptanz der Bauweise der Einsatz im Einflußbereich dynamischer Lasten nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Kenntnis über das Verhalten derartiger Konstruktionen unter dynamischer Belastung von großem Interesse. In einem besonders gelagerten Anwendungsfall wird eine mit Geogittern bewehrte, 4,9 m hohe Steilwand mit Eisenbahnverkehr belastet. Es soll untersucht werden, wie weit und in welchem Umfang sich der dynamische Einfluß erstreckt. Die Messungen sollen an einer Regelböschung und an der Steilwand durchgeführt werden, so daß ein Vergleich möglich ist. Bei jeder der beiden Dammarten wurden selbstgebaute Schwingungsaufnehmer in horizontale Bohrlöcher eingebaut, um die Auswirkungen von Zugüberfahrten bei Geschwindigkeiten von 100 km/h zu messen. Über eine Fourier-Transformation wurden aus den Schwinggeschwindigkeiten die dazugehörigen Spektren ermittelt und verglichen. Die Meßergebnisse bestätigten ein auf der Basis der Gleis- und Zuggeometrie entwickeltes einfaches theoretisches Modell. Es wurde festgestellt, daß die Dämpfung bei dem geogitterbewehrten Steilwall größer ist als bei dem Regeldamm.


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