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Auswirkungen optimierter Straßenabläufe auf Feststoffeinträge in Kanalisationen. Online-Ressource
Stein, Robert
Aachen (Deutschland)
Selbstverlag
2008, 189 S., Abb., Tab., Lit.
PDF-Format, 12,6 MB. tech.Diss.; Aachen 2008
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[Quelle: http://d-nb.info]
Basierend auf einer Analyse der Herkunft, Zusammensetzung und Menge der Feststoffe im Abwasser bieten Straßenabläufe das größte Potenzial zum Feststoffrückhalt. Die bisher eingesetzten und in DIN 4052 genormten Straßenabläufe erfüllen, wie die Ergebnisse der durchgeführten Labor- und In-situ-Untersuchungen sowie eine Schwachstellenanalyse gezeigt haben, die Funktion des Feststoffrückhaltes nur sehr unzureichend. Ihre Leistungsfähigkeit wird dabei maßgeblich beeinflusst von den praktizierten Reinigungsintervallen. Zur Optimierung des Feststoffrückhaltes wurde der vorgestellte Separations-Straßen-Ablauf (SSA) entwickelt. Er basiert auf dem Konzept, die im Straßenabfluss enthaltenen Feststoffe möglichst konzentriert und dreistufig in einer Anlage mechanisch aus der flüssigen Phase abzutrennen und die Mobilisierung zurückgehaltener Feststoffe unabhängig von der Dauer und Intensität der Niederschlagsereignisse zu verhindern. Die Überprüfung und Optimierung der konstruktiven und hydraulischen Ansätze sowie der Nachweis der Funktions- und Leistungsfähigkeit des SSA erfolgten im Rahmen von Labor- und mehrjährigen In-situ-Untersuchungen, in die auch zum Vergleich die konventionellen Straßenabläufe einbezogen wurden. Es ergaben sich Verbesserungen des Feststoffrückhaltes des SSA ohne dessen Leistungsmöglichkeiten unter den Versuchsbedingungen ausschöpfen zu können. Gegenüber dem Straßenablauf mit Schlammraum betrug die Leistungssteigerung rund 32 % und gegenüber dem Straßenablauf mit Bodenablauf sogar bis zu 81 %. Damit konnte der Eignungsnachweis des SSA als dezentrale Maßnahme zur Reduzierung der Feststoffeinträge in Kanalisationen erbracht werden. Eine flächendeckende Umrüstung der konventionellen Straßenabläufe auf den SSA erscheint mittelfristig auch wirtschaftlich interessant, weil die Reinigungskosten für die Kanalisation erheblich reduziert werden könnten.
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2019, 29 S., 3 Abb., 4 Tab., 1 ZIP-Datei,
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2019, 46 S., 11 Abb., 5 Tab.,
DWA-Themen, Band T4/2016
Corrected version May 2019 (German original edition: October 2016).
2019, 304 S., 68 illus., 101 tab.,
DWA-Themen, Band T1/2019
2019, 108 S., 56 Abb., 13 Tab.,
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