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Auswirkungen von wiederverwendeten Fräsasphalten mit polymermodifiziertem Bitumen und stabilisierenden Zusätzen auf Asphalteigenschaften. Online Ressource
Ruwenstroth, Hans-Friedrich
Darmstadt (Deutschland)
Selbstverlag
2003, 232 S., Abb., Tab., Lit.
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[Quelle: http://d-nb.info]
Im Labor wurde untersucht, wie sich die stabilisierenden Zusätze Cellulosefasern und Kieselsäure sowie elastomermodifiziertes Bitumen in Asphaltgranulat aus Deckschichten auf das Verdichtungs-, Verformungs- und Rissverhalten von Asphaltbetonen 0/11S und Asphaltbindern 0/16 mit jeweils 20 Prozent Asphaltgranulat und Asphalttragschichten 0/32C mit 25 und 40 Prozent Asphaltgranulat auswirken. Das Verformungsverhalten der Asphaltvarianten wurde mit Druckschwellversuchen und das Rissverhalten mit Spaltzugschwellversuchen untersucht. Die Bitumeneigenschaften der Asphaltvarianten wurden mit konventionellen Bitumenprüfungen und mit dem dynamischen Scherrheometer untersucht. Die Zusätze bzw. das polymermodifizierte Bitumen (PmB) hatten keinen erkennbaren Einfluss auf die Verdichtungswiderstände, obwohl Einflüsse auf die Verdichtungsarbeiten festgestellt wurden. Durch die Wiederverwendung entstanden Doppelumhüllungen, die zu höheren Verdichtungswiderständen im Vergleich zu denen der konventionellen Referenzasphalte führten. Das Verformungsverhalten der Asphalte mit Asphaltgranulat wurde in den Axialdehnungsraten bei Druckschwellversuchen besser beurteilt als das der Referenzmischungen ohne Asphaltgranulat, wobei auf geringe positive Einflüsse der stabilisierenden Zusätze und des PmB, aber auf negative Auswirkungen durch Doppelumhüllungen geschlossen werden konnte. Die Widerstände gegen Rissbildung der Asphaltvarianten mit Asphaltgranulat waren nach den Querdehnungsraten in Spaltzugschwellversuchen kleiner bis größer gegenüber denen der konventionellen Referenzasphalte.
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