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Produkte Buch Bauprojekte erfolgreich entwickeln, realisieren und betreiben

Bauprojekte erfolgreich entwickeln, realisieren und betreiben (Softcover)

Kommunikation und Projektmanagement

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  • Projektentwicklung und –management
  • Tipps zur lösungsorientierten Kommunikation

Details zum Buch

Autor
Achim Hamann
Erscheinungsjahr
2021
Bibliografische Angaben

294 Seiten, 77 Abb., 26 Tab.

Softcover

Fraunhofer IRB Verlag

ISBN 9783738805499

Sprache
Deutsch
Um Bauprojekte erfolgreich durchzuführen, muss sich das Planen und Bauen am Kernzweck eines Bauwerks orientieren, das heißt an dessen nachhaltigen Betrieb und Bewirtschaftung. Eine effiziente und effektive Bauabwicklung wird durch kluges Projektmanagement unterstützt, das bereits in der frühen Planungsphase beginnen sollte.
Der Autor definiert das Bau-Projektmanagement als Begleitung des kompletten Lebenszyklus - von der Projektentwicklung bis zur Verwertung - durch die verschiedenen Verantwortlichen und legt dar, wie sich eine lösungsorientierte Kommunikation und Fokussierung auf den Gesamtprojekterfolg und die Kostensicherheit auswirken. Eine gute Kommunikation ist dafür essenziell und verhilft zu besserer Kooperation der Projektbeteiligten. Der Autor erläutert neben der Projektentwicklung auch die Anforderungen an das Projektmanagement von der Planungsphase über die Vergabe- und Bauphase bis zur Gebäudenutzung. Er stellt ergänzend verschiedene Organisationsmethoden wie BIM und CAFM vor und geht auf den EDV-Einsatz im Projektmanagement ein. Beispiele aus der Baupraxis von der Projektentwicklung bis zum Betrieb runden den Titel ab.
Achim Hamann ist promovierter Bauingenieur und hat zusätzlich Um¬weltwissenschaften und Technisches Gebäudemanagement studiert. Seit 1990 ist er in der Wasser- und Immobilienwirtschaft tätig. Im Rahmen der Architektur- und Ingenieurleistungen beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit interdisziplinären und integralen Planungsaufgaben bei Wohn-und Nichtwohngebäuden.

Vorwort

1 Einleitung

1.1 Bewusstsein für ein wertschöpfendes Projektmanagement schaffen

1.2 Eigene Gedankengänge zum erfolgreichen Projektmanagement

1.3 Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft

1.4 Interdisziplinarität und Komplexität – einfach kann jeder

1.5 Weiterbildung – Überblick zu Normen und Methoden behalten

1.6 Nachhaltigkeit und Ökologie – Zukunftssicherung muss sein

2 Fachkräftemangel und die unmittelbar am Bau Beteiligten

2.1 Arbeitsmarktentwicklung am Bau

2.2 Handwerks- und Baubetriebe

2.3 Planer und Sachverständige

2.4 Bauüberwachung und Bauleitung

2.5 Projektleitung und Bauherrenvertretung

3 Führung durch Kommunikation

3.1 Verhandlungssituationen

3.2 Gesprächstechniken

3.3 Nonverbale Kommunikation

3.4 Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern – eine Kunst für sich

3.5 Konfliktbewältigung, Konfliktmanagement und Beispiele

3.6 Kooperation und Partnering

3.7 Verhandlungsführung außerhalb von E-Mails und Messengerdiensten

3.8 Bausitzungen strukturieren, Meeting-Tourismus vermeiden

3.9 Kommunikation beherrscht Komplexität

4 Organisationsmethoden und Allgemeines

4.1 Der Wandel

4.2 Modellbeispiele

4.3 Das Projekthandbuch, die neue Baufibel?

4.4 Planbezeichnungen und Dokumentenablage

4.5 Projektkommunikationssysteme

4.6 EDV-Einsatz und EDV-(Irr-)Glaube

4.7 CAFM und Informationssysteme, eine Ära vor BIM

4.8 Building Information Modeling (BIM), eine Ära vor KI

4.9 Künstliche Intelligenz (KI) in der Bauwirtschaft, Zukunftsvisionen

4.10 Immobilien-Benchmarking und der Nutzen

4.11 Die AHO und insbesondere Heft Nr. 9 und Nr. 19

4.12 Projekttypen

4.13 Projektbeteiligte: Der Mensch im Mittelpunkt

4.14 Vorbereitung und Treffen von zeitnahen Entscheidungen (Handeln, Entscheiden, Optimieren)

4.15 Termine, Kosten und Qualität

4.16 Vertragsmanagement

4.17 Koordination der Mieter und Nutzer im Lebenszyklus

5 Die Bau-Projektentwicklung

5.1 Von Coaching über Macher bis hin zu Investoren

5.2 Faktoren, Motive, Phasen, Exit-Szenarien

5.3 Vermarktung, Marketing

5.4 Projektentwicklung im weiteren Sinne und antizyklisches Verhalten

5.5 Entwicklungs- und Verwertungsstrategien

5.6 Gebäudezertifizierung und Bewertungssysteme in der frühen Phase

5.7 Der Projektentwickler/-manager und vorteilhafte Eigenschaften

5.8 Standortanalyse, Machbarkeitsstudie, Chancen und Risiken

5.9 Grundstücks- und Immobilienbewertungen

5.10 Methoden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Lebenszykluskostenberechnungen

5.11 Statische Wirtschaftlichkeitsberechnungen

5.12 Dynamische Wirtschaftlichkeitsberechnungen

5.13 Renditeberechnungen und Leverage-Effekt

5.14 Die Developer-Rechnung

5.15 Frontdoor- und Backdoor-Approach

5.16 Der Projektentwickler-Vertrag

5.17 Projektsteuerung/Projektleitung: frühzeitiges Einbinden von Beratern und Behörden

5.18 Der Projektsteuerungs-Vertrag

5.19 Vereinbarungen, Mietvertrag und Baubeschreibung

5.20 Zukünftige Entwicklungen am Beispiel Büromarkt

6 Projektmanagement in der Planungsphase

6.1 Strategische Teambildung und Bedarfsplanung

6.2 Integrales Planen und Führen unter dynamischen Bedingungen

6.3 Nachhaltigkeit der Planung, Gebäudezertifizierung

6.4 Gebäudetechnik, IT, Erneuerbare Energien, Digitalisierung, Daten

6.5 Varianten und Lebenszykluskosten: Der Versuch sich heute dem Optimum der Zukunft zu nähern

6.6 Qualitätssicherung und Regelkreisprinzip

6.7 Baunebenkosten, Budget, Termin- und Kapazitätsplanung

6.8 Antrags- und Genehmigungsmanagement

6.9 Allgemeine Hinweise zum Hochbau

6.10 Spezielles zum Tiefbau und zur Infrastruktur

7 Projektmanagement in der Vergabe- und Bauphase

7.1 Effektive Vorbereitungen

7.2 Leitungsbedarfsermittlung

7.3 Bauherrenvertretung, Projektleitung und Sitzungen

7.4 Ausführungsplanung: Oft ein baubegleitendes Instrument

7.5 Ausschreibungsphase und Vergabe

7.6 Auftragserteilung, Bauvorbereitung, Bauausführung

7.7 Kosten und Terminverfolgung

7.8 Qualitätssicherung am Bau, Mängel erkennen

7.9 Bauabnahmen, Sachverständige, Abwasserbetriebe, Übergaben

7.10 Behördenabnahmen, Bauzustandsbesichtigungen

7.11 Dokumentation, Übergabe- und Inbetriebnahmemanagement

7.12 Gewährleistungsverfolgung und Objektbetreuung

8 Projektmanagement in der Nutzungsphase

8.1 Unterlagen und Wartungsverträge

8.2 Wartung, Instandhaltung, Instandsetzung und Hygienemaßnahmen

8.3 Service Level Agreement

8.4 Zusätzliche wiederkehrende Prüfungen

8.5 Dauerschuldverhältnisse, Verträge

8.6 Umbaumaßnahmen und Erweiterungen

8.7 Der Kreis schließt sich

9 Beispiele: von der Projektentwicklung bis zum Betrieb

9.1 Portfoliobetrachtungen

9.2 Projektentwicklungsphase

9.3 Planungsphase, Ausschreibung und Vergabe

9.4 Bauphase

9.5 Gewährleistungsphase

9.6 Betreiben und Bewirtschaften

10 Abbildungsverzeichnis

11 Tabellenverzeichnis

12 Abkürzungsverzeichnis

13 Quellenverzeichnis

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