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Bundesanstalt für Straßenwesen -BASt-, Bergisch Gladbach (Herausgeber); TU Darmstadt, Institut für Verkehr, Fachgebiet Straßenwesen mit Versuchsanstalt (Ausführende Stelle); FH Köln, Institut für Landmaschinentechnik und Regenerative Energien (Ausführende Stelle); STRABAG, Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH, Bad Hersfeld (Ausführende Stelle)

Bauzeitenverkürzung durch optimierten Asphalteinbau


Böhm, Stefan; Tielmann, Moritz; Ulrich, Alfred; Verges, Gunnar; Muschalla, Martin; Kirchner, Hermann
Quelle: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau
Bremen (Deutschland)
Fachverlag NW
2017, 110 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-95606-362-6
Serie: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau, Nr.117

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[Quelle: http://bast.opus.hbz-nrw.de]

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Im Projekt "Bauzeitenverkürzung durch optimierten Asphalteinbau" (BOA) wurden Konzepte erarbeitet, die den Einbau dicker Asphaltpakete in einem einzelnen Übergang des Fertigers zulassen. Dies erforderte die Konzeption eines neuen Trag-/Binderschichtmischguts AC 45 B/T S, welches in Dicken von 20 bis 22 cm eingebaut, als Unterlage für eine gleichzeitig einzubauende dünne Deckschicht dient und somit typische dreilagige Aufbauten ersetzt. Zudem waren Einbau- und Verdichtungsgeräte an die neue Bauweise anzupassen, sowie Bauprozesse zu optimieren. Die neue Bauweise wurde erstmals auf Versuchsfeldern erprobt. Die Einbauergebnisse waren technisch gleichwertig mit konventionellen Bauweisen. Rechnerische Untersuchungen ergaben zudem eine geringere Ermüdungsanfälligkeit der Kompakt-Asphaltaufbauten. Auf einer Versuchsstrecke an der B 68 konnte nachgewiesen werden, dass die Bauweise auch unter realen Einbaubedingungen umsetzbar ist und eine signifikante Bauzeitenverkürzung bewirkt. Als kritischer Faktor stellte sich die Ebenheit heraus. Die dicken Schichtpakete sind während des Verdichtungsvorganges besonders in den Randbereichen verformungsanfällig, weshalb die Stabilität der Kanten durch Entwicklung neuer Verdichtungsmodule verbessert werden muss.

Publikationslisten zum Thema:
Autobahnbau, Asphaltstraßenbau, Asphalteinbau, Bauzeitverkürzung, Tragschicht, Binderschicht, Mischgut, Straßenfertiger, Einbaugerät, Verdichtungsgerät, Einbauverfahren, Bauverfahren, Bauweise, Optimierung, Tragfähigkeit, Nachweisverfahren, Berechnung, Ebenheit, Schichtdicke, Schichtverbund, Prüfung, Messung, Versuchsstrecke, motorway construction, asphalted road construction, asphalt laying, reducing construction time, base, header course, mixture, road finisher, installation equipment, compaction unit, installation method, construction method, construction method, optimization, bearing capacity, detection method, calculation, evenness, layer thickness, layer compound, test, measurement,



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Verwendung von Aufbereitungsabgaengen im Strassenbau als Ausgangsmaterial fuer Baustoffe
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Verwendung von Aufbereitungsabgaengen im Strassenbau als Ausgangsmaterial fuer Baustoffe
1985, 78 S., 34 Abb. u. 28 Tab.,
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Sowohl wegen des Mangels an geeigneten Grundflaechen fuer die Deponie als auch aus Gruenden des Umwelt- und Landschaftschutzes bemueht sich der deutsche Steinkohlenbergbau um alternative Verwendungsmoeglichkeiten fuer seine Aufbereitungsabgaenge. Dabei sind unbehandelte Waschberge im wesentlichen nur als Massenschuttgueter zur Untergrundverbesserung bzw. im Damm- und Deichbau abzusetzen. Durch mechanische und thermische Behandlung koennen die Aufbereitungsabgaenge jedoch in hochwertigere Baurohstoffe umgewandelt werden. Fuer den Bereich des Hochbaus wurden Verfahren zur Herstellung von Leichtbetonsteinen unter Verwendung von keramisierten Bergen als Zuschlagstoff sowie von kalk- und zementgebundenen Mauersteinen unter Verwendung von gruenen Bergen als Zuschlagstoff entwickelt. Es wurden bereits mehrere Test- und Demonstrationsobjekte erstellt, die sich gegenwaertig in der Langzeiterprobung befinden. Im Bereich des Tiefbaus wurden in schwerbelasteten Werksstrassen Teststrecken mit gruenen Bergen in hydraulischer bzw. bituminoeser Bindung als Frsotschutz- und Tragschichtmaterial erstellt. Auch diese Objekte befinden sich z.Z. in der Langzeiterprobung. Weitere Untersuchungen befassten sich mit der Herstellung von speziell gebranntem Splitt aus Bergen fuer Deck- und Binderschichten im Strassenoberbau. (-z-)


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