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Forschungsbericht: Bedeutung neuer Märkte für die betrieblichen Standortanforderungen der Zukunft

Bedeutung neuer Märkte für die betrieblichen Standortanforderungen der Zukunft

Bauforschung, Band T 2433
Manfred Steinröx
1991, 67  S.
Fraunhofer IRB Verlag

Inhaltsverzeichnis [PDF]

Inhalt

Bei der Untersuchung wird von der Hypothese ausgegangen, daß mit der Realisierung des EG-Binnenmarktes die betrieblichen Standortanforderungen in starkem Maße von den neuen Absatzmärkten und veränderten Wettbewerbsverhältnissen bestimmt sein werden. Um die Richtigkeit dieser These zu überprüfen, wurden im Rahmen einer empirischen Studie die Standortentscheidungen von über 60 mittelständischen und Großbetrieben mit durchschnittlich rund 350 Beschäftigten im Bereich von Produktion und Dienstleistung im Gebiet der (Alt-) Bundesrepublik untersucht. Ergänzend wurden Fachverbände der Wirtschaft, Banken und Handelsvertretungen ausländischer Staaten hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Betriebsansiedlungen und Gewerbestandorten in Deutschland befragt. Im Ergebnis konnte die Vermutung, daß Marktveränderungen die Standortwahl von Betrieben in den nächsten Jahren bestimmen werden, bestätigt werden.

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Standortbedingung, Betriebsstandort, Standortwahl, Befragung, Strukturwandel, Wirtschaft, Auswahlkriterium, Marktentwicklung, Standortanforderung, Betriebsansiedlung, Marktveränderung, Standortentscheidung,


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