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Bestandsbrücken, wie Stahlbetonbrücken mit Hohlkörpern, Holzbrücken und alte Stahlbrücken zerstörungsfrei untersucht
Autor: Hasenstab, A.; Deeg, H.
Quelle: 4. Brückenkolloquium. Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, 8. und 9. September 2020, Technische Akademie Esslingen. Tagungshandbuch 2020
Seiten: 589-604
2020
Straßenbrücke, Bahnbrücke, Fußgängerbrücke, Radwegbrücke, Brückenbauwerk, Bauwerk(bestehend), Stahlbetonbrücke, Betonbrücke, Hohlkörper, Detektion, Holzbrücke, Holzfeuchtigkeit, Holzschaden, Holzfäule, Stahlbrücke, Korrosionsschaden, Abrostung, Querschnitt, Reduzierung, Schadensbild, Schadenserkennung, Prüfverfahren(zerstörungsfrei), Ultraschallverfahren, Ultraschallmessung, Bohrwiderstandsmessung, Feuchtigkeitsmessung, road bridge, railway bridge, footbridge, bicyclist bridge, bridge structure, structure (existing), reinforced concrete bridge, concrete bridge, hollow body, detection, timber bridge, moisture content of wood, wood damage, wood rot, steel bridge, corrosion damage, rust removal, cross section, reduction, damage picture, damage detection, nondestructive test method, ultrasonic method, ultrasound measurement, measurement of drilling resistance,

Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken
Hrsg.: Technische Akademie Esslingen -TAE-, Ostfildern; Jürgen Krieger, Bernd Isecke
2020, 714 S., 2970 mm, Softcover
expert-verlag
ISBN 978-3-8169-3518-6
Lieferbar in ca. 13-23 Tagen (ohne Rückgaberecht)
Inhalt
Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist eine der wesentlichen Grundvoraussetzungen für nachhaltige Mobilität und wirtschaftliches Wachstum und trägt entscheidend zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Prognosen zur Entwicklung des Güterverkehrs lassen bereits heute erkennen, dass der Verkehrsträger Straße auch künftig eine maßgebliche Rolle im Umfeld eines intermodalen Verkehrssystems spielen wird. Aus einer weiteren Zunahme des Güterverkehrs ergeben sich für einen signifikanten Anteil der Brücken, als maßgeblicher Teil der Straßenverkehrsinfrastruktur, Beanspruchungen bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Zusätzlich erwachsen aus den Folgen des Klimawandels in Verbindung mit einer zu erwartenden Zunahme von Extremwetterlagen neue Herausforderungen. Neben Sicherheit und Dauerhaftigkeit sind künftig verstärkt auch Aspekte der Resilienz hinsichtlich der Gewährleistung von Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur zu betrachten.Der Lebenszyklus von Brückenbauwerken ist von der Planung über den Bau und die Erhaltung bis zum Abbruch bzw. Ersatz noch in wesentlichen Teilen geprägt von traditionellen Verfahren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden bislang nur für Teilprozesse genutzt. Aufgrund der rasant fortschreitenden Entwicklung neuer Technologien und Möglichkeiten zur Verarbeitung und Bewertung komplexer Datensätze versprechen neue Verfahren für Beurteilung, Planung, Bau und Betrieb von Brücken zukünftig immer größeres Potenzial. Ziel des Brückenkolloquiums ist ein interdisziplinärer Erfahrungs- und Wissensaustausch von Forschern, Planern, Eigentümern, Betreibern und Industrie zu neuen und innovativen Methoden, Verfahren und Technologien. Im Vordergrund stehen deshalb innovative Vorgehensweisen, Verfahren und Baustoffe sowohl für Ersatzneubau im bestehenden Verkehrsnetz als auch für Instandsetzung und Ertüchtigung des Bestands. Ebenso sind Methoden und Verfahren zur Bestandsanalyse und -bewertung, zur Ermittlung von Zustand, Zuverlässigkeit und Restnutzungsdauer, Überwachungsverfahren für Bestandsbauwerke sowie die Potenziale von BIM und weiteren Technologien der digitalen Transformation für Brücken im Lebenszyklus Bestandteil der Vorträge des Kolloquiums. Das Tagungshandbuch enthält die vorab eingereichten Beiträge zu den Vorträgen und gibt einen Überblick über neue und innovative Methoden, Verfahren und Technologien zur Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken.
Inhaltsverzeichnis
Zustandserfassung - zerstörungsfreie Prüfung (ZfP)- Nachrechnung - Richtlinie und Fallstudien - Nachweisverfahren - Einwirkungen - Instandsetzung - Bauen unter Verkehr - Verstärkung und Verstärkung mit Carbonbeton - Innovative Bauverfahren - SMART-DECK - Fallbeispiele aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Holzbrücken - Erhaltungsmanagement - Lebenszyklusmanagement - BIM - Digitalisierung Das vorliegende Tagungshandbuch enthält die vorab eingereichten Beiträge zu den Vorträgen und gibt einen Überblick über neue und innovative Methoden, Verfahren und Technologien zur Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken.
Verfügbare Formate
Straßenbrücke, Bahnbrücke, Fußgängerbrücke, Radwegbrücke, Brückenbauwerk, Bauwerk(bestehend), Stahlbetonbrücke, Betonbrücke, Hohlkörper, Detektion, Holzbrücke, Holzfeuchtigkeit, Holzschaden, Holzfäule, Stahlbrücke, Korrosionsschaden, Abrostung, Querschnitt, Reduzierung, Schadensbild, Schadenserkennung, Prüfverfahren(zerstörungsfrei), Ultraschallverfahren, Ultraschallmessung, Bohrwiderstandsmessung, Feuchtigkeitsmessung, road bridge, railway bridge, footbridge, bicyclist bridge, bridge structure, structure (existing), reinforced concrete bridge, concrete bridge, hollow body, detection, timber bridge, moisture content of wood, wood damage, wood rot, steel bridge, corrosion damage, rust removal, cross section, reduction, damage picture, damage detection, nondestructive test method, ultrasonic method, ultrasound measurement, measurement of drilling resistance, Brückenbau, Nachweisverfahren, Längsbewehrung, Zugfestigkeit, Druckgurt, Anschluss, Querkraft, Bemessung, Fahrbahnplatte, Querkrafttragfähigkeit, Tragsystem, Nachrechnung, Spannbetonbrücke, Tragvermögen, Korrosion, Betonschicht, Textil, Betonbrücke, Verdichtung, Gründung, Gerüst, Sanierung, Hängebrücke, Kastenbrücke, Betonfertigteil, Modulbauweise, Widerlager, Geokunststoff, Bügelbewehrung, Spannglied, Hohlkastenbrücke, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, BIM, Building Information Modeling, Oberflächenschaden, Bauwerksprüfung, Brückenprüfung, Notsicherung, Denkmalschutz, Korrosionsschutz, Gelenk, Kathode, Lebenszyklus, Rissbreite, Restnutzungsdauer, Frühwarnsystem, Monitoring, Betonschraube, Verbundfuge, Ermüdungsbeanspruchung, Faserbeton, Stahlbrücke, Zustandserfassung, Chloridgehalt, Restlebensdauer, Ultraschall, Detektion, Potentialfeldmessung, Zerstörungsfreiheit, Carbonbeton, Holzbrücke,
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Ein FMEA-Ansatz zur besseren Auswertung von Inspektionsergebnissen 2020
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Ebell, Gino; Burkert, Andreas
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Gebert, Gregor
Verbreiterung der Hochstraße Elbmarsch in Hamburg, Erkenntnisse aus der Pilotmaßnahme 2020
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Akkermann, Jan; Weiler, Simon; Bödefeld, Jörg; Elting, Sarah
Bauwerksrobustheit als erweiterter Zustandsindikator im Erhaltungsmanagement 2020
Quelle: 4. Brückenkolloquium. Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, 8. und 9. September 2020, Technische Akademie Esslingen. Tagungshandbuch 2020
Koch, Detlef; Neuberger, Björn
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May, Sebastian; Schumann, Alexander; Schütze, Elisabeth; Curbach, Manfred
Querkraftverstärkung aus Carbonbeton unter zyklischer Beanspruchung 2020
Quelle: 4. Brückenkolloquium. Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, 8. und 9. September 2020, Technische Akademie Esslingen. Tagungshandbuch 2020
Friese, Friso; Nordhaus, Ines
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Bettin, Matthias; Maurer, Reinhard; Bach, Andreas
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Miebach, Frank
Zeitgemäße Planung von Holzbrücken - Gestaltung und Prüfbarkeit 2020
Quelle: 4. Brückenkolloquium. Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, 8. und 9. September 2020, Technische Akademie Esslingen. Tagungshandbuch 2020
Hegger, Josef
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Hasenstab, A.; Deeg, H.
Bestandsbrücken, wie Stahlbetonbrücken mit Hohlkörpern, Holzbrücken und alte Stahlbrücken zerstörungsfrei untersucht 2020
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