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Zeitschriftenartikel

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Beton erziehen. Neue Bahnhofshalle von Arnhem


Leopold, Carl
Artikel aus: Opus C
ISSN: 1860-0298
(Deutschland):
Jg.15, Nr. 1, 2018
S.26-32, Abb.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 1976

Publikationslisten zum Thema:
Bahnhofshalle, Gebäudehülle, Betonfertigteil, Dachelement, Glasfaserbeton, Krümmung, Formgebung, Fertigteilherstellung, Ortbetonbauweise, Tiefgarage, Änderung, Umplanung, Dachtragwerk, Schalenkonstruktion, Schale(gekrümmt), Stahlschale, Scherkraft, Lastumlagerung, Stützenfreiheit, Stützkörper, Stahlstütze, Raumorganisation, Fußgänger, Wegeführung, Bahnsteig, Tunnel, Dachaufbau, Abdichtung, Auflager, punktförmig, Böschung, Seitenwand, Plattenverkleidung, Betonplatte, Textilbeton, train station concourse, building shape, precast concrete component, roof member, glass fibre concrete, bend, design, prefabrication, cast-in-place concrete building method, basement garage, variation, rescheduling, roof structure, shell construction, shell (curved), steel shell, transverse force, load transfer, column-free, supporting shell, steel column, room organization, pedestrian, course of a road, station platform, tunnel, roof system, sealing, support, punctual, slope, side wall, slab lining, concrete slab,


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Bücher, Broschüren

TXL. Berlin Tegel Airport
Meinhard von Gerkan, Volkwin Marg
TXL. Berlin Tegel Airport
2020, 248 S., 112 farbige u. 120 s/w-Abbildungen. 31.5 cm, Hardcover
Park Books
 
 
Berlin-Tegel TXL ist der Flughafen der kurzen Wege, eine Ikone der modernen Architektur. Mit seiner markanten sechseckigen Form und dem Prinzip des Gate-Check-in hat Tegel Luftfahrtgeschichte geschrieben. Tegel, das war das heißgeliebte Fenster der ummauerten Inselstadt Berlin (West) in die weite Welt. Zugleich steht der Flughafen am Beginn der Erfolgsgeschichte des Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp). Zusammen mit Klaus Nickels gewannen die gerade frisch diplomierten Hamburger Architekten 1965 den Wettbewerb für den 1974 eröffneten Flughafenneubau. Zahlreiche historische und aktuelle Fotografien sowie Planmaterial aus dem Archiv von gmp illustrieren das Gesamtkunstwerk Tegel, seine peppigen Farben und die konsequente Gestaltung, die von der Großform bis zu den Abfertigungsschaltern mit ihren abgerundeten Ecken reicht. Ausführlich erläutern Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg die Geschichte ihres Frühwerks. Ergänzt wird das Buch durch einen Essay von Jürgen Tietz zur besonderen Qualität des denkmalgeschützten Flughafengebäudes und seiner zeitgeschichtlichen Bedeutung.


Baurechtliche und -technische Themensammlung. Heft 6: Tiefgaragen und andere Parkbauten
Benjamin Gartz, Jürgen Warkus
Baurechtliche und -technische Themensammlung. Heft 6: Tiefgaragen und andere Parkbauten
Korrosionsschutz von Stahlbetonbauteilen bei Chloridbelastung | Hinweise zur Instandsetzung
2., aktual. Aufl.
2018, 129 S., 43 teilw. farb. Abb., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Baujuristen und Sachverständige müssen in den Themenbereichen Baurecht und Bautechnik umfassend informiert sein. Die baurechtliche und -technische Themensammlung bringt die jeweiligen Sichtweisen zusammen, indem gewerke- bzw. bauteilbezogen anhand von Beispielen heutige Kernprobleme des Bauens verständlich erläutert werden. Parkhäuser und Tiefgaragen sind nutzungsbedingt z. T. einer hohen Chloridbelastung ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zu erheblichen Korrosionsschäden an der Betonstahlbewehrung führen kann. Entsprechend hoch sind die Ansprüche der Betreiber an Ausführung und Gewährleistung. Wichtige Themen sind auch geeignete Instandsetzungs- und konstruktive Begleitmaßnahmen bei vorhandener Bewehrungskorrosion. Die aktualisierte 2. Auflage beschreibt v.a. den gegenwärtigen Stand der Regelwerke zur Instandsetzung von Stahlbetonbauteilen. Vorgestellt werden die Ausführungsvarianten nach dem neuen DBV-Merkblatt »Parkhäuser und Tiefgaragen« (2018) bei der Planung von befahrenen Parkflächen mit den gesteigerten Hinweis- und Aufklärungspflichten. Die Ausführungen zur Gewährleistung basieren auf dem neuen BGB-Bauvertragsrecht und berücksichtigen die aktuelle Rechtsprechung.


Beton-Kalender 2019, 2 Bde.
Konrad Bergmeister, Frank Fingerloos, Johann-Dietrich Wörner
Beton-Kalender 2019, 2 Bde.
Beton-Kalender
Schwerpunkte: Parkbauten; Geotechnik und Eurocode 7
2018, XX, 1044 S., 762 SW-Abb., 166 Tabellen. 210 mm, Hardcover
Ernst & Sohn
 
 
Der neue Beton-Kalender 2019 mit den Schwerpunkten Parkbauten sowie Geotechnik und EC 7 bietet eine solide Arbeitsgrundlage und ein topaktuelles und verlässliches Nachschlagewerk für die fehlerfreie Planung dauerhafter Betonkonstruktionen. Zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen werden im Rahmen des Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur und im innerstädtischen Bauen errichtet. Hierbei sind viele Besonderheiten in Bezug auf Funktionalität und Dauerhaftigkeit zu beachten, die gerade in der Planung ein hohes Maß an speziellem Wissen erfordern. Die relevanten Regelwerke für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden in dieser Ausgabe vorgestellt und erläutert. Vertiefende Beiträge behandeln die Instandsetzung von Tiefgaragen und Parkhäusern, den chemischen Angriff auf Beton und den kathodischen Korrosionsschutz. Die Abdichtungen bei unterirdischen Bauwerken werden in einem aktualisierten Beitrag gesondert behandelt. Für Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik werden Erläuterungen und Hintergründe zum Eurocode 7 auf aktuellem Stand gegeben. Flachgründungen und Pfahlgründungen werden dabei mit zahlreichen Beispielen behandelt. Außerdem ist zur Vervollständigung neben den Gründungen an Land ein umfassendes Kapitel den marinen Gründungsbauwerken gewidmet. In bewährter Weise wird die Eurocode-Kommentierung in Kurzfassungen für einfache Anwendungsfälle und die schnelle Orientierung fortgeführt: passend zum Schwerpunkt ist DIN EN 1997 Teil 1 "Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik" (Eurocode 7) mit den zugehörigen Nationalen Anwendungsdokumenten in konsolidierter Form und auf aktuellem Stand in dieser Ausgabe enthalten. Die Innovationskraft der Betonbauweise muss sich auch bei der Gewichtsminimierung von tragenden Betonbauteilen beweisen. Hierzu wird die Technologie des Gradientenbetons vorgestellt. Dieser Ansatz basiert auf der bewussten Gestaltung des Bauteilinnern mit dem Ziel einer Homogenisierung der Spannungsfelder und damit verbunden einer signifikanten Masseneinsparung unter der Berücksichtig


Hauptbahnhof Wien. Vienna Main Station
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Die Veränderung eines Stadtteils. Transformation of an Urban Area 2009-2014
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Die Autoren dokumentieren die Metamorphose von Infrastruktur und Stadt. Das Buch stellt den neuen Bahnhof in Fotografien, Fachtexten, Essays und Plänen vor. Die Architektur des Bahnhofs, geleitet von Werner Consult, wird ebenso gezeigt wie der Infrastrukturbereich. Das Buch erlaubt dokumentarische Einblicke in die Bau- und Betriebsphasen und bietet Rückblicke in den Bestand vor Baubeginn. So wird die Entstehung der neuen Drehscheibe im transeuropäischen Schienennetz erlebbar. Der Bildband zeigt erste realisierte Bürogebäude im Quartier Belvedere, die ÖBB-Konzernzentrale (Zechner & Zechner Architekten) und den Erste Campus (Henke Schreieck Architekten) sowie den Bildungscampus (PPAG Architekten) und Wohnbauten im Sonnwendviertel.


Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen
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Schutz und Instandsetzung von Parkhäusern und Tiefgaragen
Schadensbilder, Instandhaltung, Instandsetzung, Mängelhaftung und Gewährleistung
2013, 181 S., 350 Abb. und Tab., Hardcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Das Buch bietet wichtige Hinweise zu technischen und vertragsrechtlichen Fragestellungen rund um die Instandsetzung von Tiefgaragen und Parkhäusern. Es gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten von Injektionen und Beschichtungen bis zum Ersatz beschädigter Betonflächen, sowie über Möglichkeiten zur nachträglichen Verstärkung ganzer Bauteile. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit den rechtlichen Problemen wie Haftungs- und Gewährleistungsfragen.


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Nachweis der Verschleißbeständigkeit von Parkhausbeschichtungssystemen unter realitätsnahen Prüfbedingungen. Abschlussbericht
Wolfgang Breit, Eva-Maria Ladner, Jürgen Krams
Nachweis der Verschleißbeständigkeit von Parkhausbeschichtungssystemen unter realitätsnahen Prüfbedingungen. Abschlussbericht
Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 2954
2015, 129 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Das Beschichten von Betonbauteilen ist seit Jahrzehnten ein allgemein anerkanntes Verfahren zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit der Konstruktion oder der Erhöhung des Verschleißwiderstandes. In der Praxis können bei Beschichtungen jedoch verschiedene Schadensbilder auftreten, welche zu einer Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks führen. Die Dauerhaftigkeit von befahrbaren Beschichtungen in Parkbauten wird dabei am erheblichsten durch den Fahr- und Parkbetrieb beansprucht. Die Prüfung dieser Beschichtungen erfolgt zurzeit mit Verfahren, welche die tatsächliche Beanspruchung derartiger Beschichtungen in Parkbauten nicht annähernd realitätsnah simulieren, da sie aus anderen Bereichen wie dem Estrich- und dem Bodenbelagsbereich entliehen sind. Erforderlich ist ein wesentlich praxisnäheres Prüfverfahren, welches in der Lage ist, Oberflächenschutzsysteme für den Anwendungsfall "befahrene Parkdecks" zielsicher zu bewerten. Um die notwendige Anwendungssicherheit zu schaffen wurden an der Technischen Universität Kaiserlautern gemeinsam mit dem Projektpartner Bilfinger Construction GmbH, in einem durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) geförderten Forschungsvorhaben, die neuen Prüfverfahren Parking Abrasion Test und Driving Abrasion Test für die Verschleißprüfung entwickelt und verifiziert. Beide Prüfverfahren ermöglichen grundsätzlich eine bessere Beurteilung des Verschleißes von Parkhausbeschichtungssystemen als die bisherigen normativen Prüfverfahren. Neben der Entwicklung neuer Prüfverfahren lag ein weiterer Schwerpunkt auf der zerstörungsfreien Bestimmung des Verschleißes. Dies erfolgte magnetisch-induktiv mit einem Schichtdickenmessgerät und einer laserbasierten Messtechnik, die für die o. g. Prüfverfahren angepasst wurden. Das Forschungsvorhaben mündete auf Basis des Parking Abrasion Tests und der zerstörungsfreien Messtechnik in der Erstellung einer Prüfvorschrift, die in das sich in Überarbeitung befindliche DAfStb-Heft 422 aufgenommen werden soll.


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Brandstätter, Gerald
Schimmernder Monolith. Neubau "Bahnhof West" beim Bahnhof Aarburg-Oftringen
Fassade, Facade, 2021
Kronthaler, Karin
Laser-Cut. Trumpf-Parkhaus, Ditzingen
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Mehl, Robert
Bazar triangular. Ornamentale Betonfassade des TGV-Bahnhofs von Kenitra in Marokko
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Reminiszenz der Industrie- und Baugeschichte
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Schneider, Sabine
Tanken im Hain. Ladestation in Fredericia. Grundmodul fürs elektrische Tanken
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