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HafenCity Univ. Hamburg -HCU- (Herausgeber); Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-, Berlin (Förderer)

BlueGreenStreets als multicodierte Strategie zur Klimafolgenanpassung - Wissenstand 2020. Im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft“ (RES:Z)


Dickhaut, Wolfgang (Projektleiter)
Hamburg (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 155 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-947972-12-8

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Das Verbundforschungsprojekt BlueGreenStreets (BGS) strebt an, die Wirksamkeit von Planungsinstrumenten und Regelwerken zu grünen städtischen Infrastrukturen, urbaner Wasserwirtschaft, dem Sanierungsmanagement von Straßen und Kanälen sowie der Verkehrs- und Freiraumplanung zu untersuchen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Straßenräume sollen zukunftsfähig gestaltet und zu Multitalenten der Stadtquartiere werden. Dabei liegt die inhaltliche Fokussierung des Forschungsprojekts auf urbanen Stadtquartieren und den hier üblichen Straßenräumen. In den hochverdichteten innerstädtischen Quartieren sind Anpassungen an die Auswirkungen des Klimawandels von besonderer Dringlichkeit. Gleichzeitig stellen sie den alltäglichen Lebensraum der Mehrzahl der StadtbewohnerInnen dar, sodass in den urbanen Quartieren auch in besonderem Maße Ansprüche an die Gestaltung der Aufenthaltsqualität gegeben sind. Dieser Aspekt verschärft die Flächenkonkurrenz im urbanen Straßenraum. Im vorliegenden Wissensbericht 2020 wurden die Grundlagen der verschiedenen fachlichen Disziplinen und Sichtweisen zusammengetragen.

Publikationslisten zum Thema:
Straßenraumgestaltung, Begrünung, Stadtbaum, Wassermanagement, Klimawandel, Klimaanpassung, Stadtquartier, Quartiersentwicklung, Entwicklungsplanung, Infrastrukturentwicklung, Planungsprozess, Freiraumplanung, Verkehrsplanung, Forschungsprojekt, road space design, planting, city tree, water management, climate change, acclimatization, quarter, quarter development, development planning, infrastructure development, planning process, open-space planning, traffic planning,



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Bücher, Broschüren

Polycity - Energy Networks in Sustainable Cities
Polycity - Energy Networks in Sustainable Cities
Best Practice from three European Communities
2012, 278 p. S., w. figs. 27 cm, Hardcover
Krämer, Stuttgart
 
 
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Entwicklung innovativer Lösungen für den Einsatz von erneuerbaren Energien in urbanen Stadtvierteln in drei europäischen Ländern. In realen Bauprojekten mit wissenschaftlicher Projektentwicklung und Begleitforschung wurde gezeigt, wie der Anteil immer knapper und teurer werdender fossiler Brennstoffe zugunsten von Energie aus Sonne und Biomasse gesenkt werden kann. In Deutschland ist es das Neubaugebiet Scharnhauser Park in Ostfildern. Hier wird zum Beispiel das gerade fertig gestellte Biomasse-Blockheizkraftwerk optimiert. Die dort anfallende und im Sommer ungenutzte Wärme soll durch thermische Kühltechniken für die Klimatisierung der Bürobauten sorgen. Gleichzeitig erhalten alle Gebäude einen besonders hohen Dämmstandard, um im Winter unnötige Wärmeverluste zu vermeiden. Die Maßnahmen sollen von 2005 bis 2010 umgesetzt werden.; The objective of the urban development project POLYCITY supported by the EU-programme Concerto is to reduce the consumption of fossil fuel through49,50 energy-efficient buildings and the increased use of renewable energies. The scientific research conducted within the framework of this project focuses on innovative energy saving technologies. The findings of the POLYCITY project are published in this book which thus offers a wide range of practical experiences and comprehensive information about innovative energy concepts and performances. The POLYCITY project supports different aspects of urban development in three European cities: new buildings in the peripheral area of Barcelona, Spain; the renewal of an old district in Turin, Italy; and a mixture of redevelopment and new building in Scharnhauser Park, a former military area close to Stuttgart, Germany. This best practice book about sustainable urban energy concepts is worth reading for architects, engineers and urban planners.


Anforderungen an eine moderne, zukunftsfähige Stadtentwässerung
Simone Stöhr
Anforderungen an eine moderne, zukunftsfähige Stadtentwässerung
Reihe Nachhaltigkeit, Band 50
Entscheidungshilfe für die kommunale Praxis
2012, 124 S., m. 40 Abb. 220 mm, Softcover
Diplomica
 
 
In den vergangenen Jahren ist der Stellenwert kommunaler Klimaschutzpolitik in Deutschland deutlich angestiegen. Neben medialer Berichterstattung bezüglich der zu befürchtenden weltweit möglichen Folgen des Klimawandels sowie der Darstellung des zähen Ringens der Nationen zur Vereinbarung von Klimaschutzzielen stellen Bürger zwischenzeitlich bereits direkt vor ihrer Haustür fest, dass sich die klimatischen Gegebenheiten in ihrer Stadt verändert haben. An dieser Stelle kommt die Frage auf, ob neben den Gefahren durch Starkregen der Abwassertransport über das Kanalnetz nicht auch möglicherweise Potenziale zum nachhaltigen Klimaschutz bietet. Zur Abrundung der Untersuchung werden diese Überlegungen zur Gestaltung einer modernen Stadtentwässerung um eine weitere technische und gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts - den demografischen und strukturellen Wandel - erweitert. Die Ausarbeitung erfolgt neben der Betrachtung bestehender länderspezifischer Governancestrukturen unter Aspekten der kommunalen Daseinsvorsorge und der damit von kommunaler Seite einzuhaltenden Erfordernissen des Umwelt-, Haushalts- und Gebührenrechts. Die Analyse bewertet die Potenziale des kommunalen Tuns hinsichtlich der Umsetzung nachhaltig wirksamer Investitionen zum Schutz der Bürger und der Umwelt.


Zukunftsweisende Stadtplanung durch Photovoltaik
Christian Prinz
Zukunftsweisende Stadtplanung durch Photovoltaik
Das Potential der Solarenergie in der Stadt
2010, 142 S., m. 40 Abb. 270 mm, Softcover
Diplomica
 
 
Das Ziel dieser Studie ist es aufzuzeigen, wie groß das Potential der photovoltaischen Nutzung von Dachflächen in der Stadt ist, wie dieses besser genutzt werden kann und welchen Beitrag die Technik für eine zukunftsweisende Stadtplanung leisten kann, um dezentrale Versorgungsstrukturen umzusetzen. Hierzu werden Vor- und Nachteile der Photovoltaiktechnik im Vergleich zu fossilen Energieträgern und anderen erneuerbaren Energien dargelegt. Es wird beschrieben, welche Herausforderungen und Anforderungen der Klimawandel in diesem Zusammenhang an die Stadtplanung stellt, wie diese dazu beitragen kann das solarenergetische Potential der Stadt besser zu nutzen und welche Instrumente hierfür zur Verfügung stehen. Zudem wird untersucht, wie groß der Anteil der wirtschaftlich nutzbaren Dachfläche in der Stadt ist. In einer näheren Potentialanalyse verschiedener typischer urbaner Dachflächen wird analysiert, ob es städtische Quartiere gibt, die sich besonders für eine photovoltaische Nutzung eignen. Abschließend wird dargestellt welche Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten Experten für eine breitere Nutzung von Photovoltaik in der Stadt sehen.


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Kopplungsverhalten und Branchenmix im Shopping-Center. Beobachtungen im PEP, München. Vortragstext, gehalten auf dem Internationalen Symposium, 5.-8. August 1991
Heinritz Günter, Ruth Sittenauer
Kopplungsverhalten und Branchenmix im Shopping-Center. Beobachtungen im PEP, München. Vortragstext, gehalten auf dem Internationalen Symposium, 5.-8. August 1991
Bauforschung, Band T 2387
1991, 22 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bei der Planung neuer Zentren ist stets auch die Frage des anzustrebenden Branchenmixes und der räumlichen Zuordnung der Betriebe zueinander zu entscheiden. Solche Entscheidungen erfordern Annahmen über das Kopplungsverhalten der Kunden, für die häufig nur wenig Anhaltspunkte aus gesicherten Beobachtungen zur Verfügung stehen. Der Beitrag versucht deshalb, die Zusammenhänge von Branchenmix und Kopplungsverhalten am Beispiel eines Münchner Shoppingcenters, des PEP (Perlacher Einkaufsparadies), mit Hilfe von Besucherzählungen und Befragungen näher zu beleuchten. Es zeigt sich dabei, daß es keineswegs in wünschenswertem Maße gelungen ist, die Passantenströme im Shoppingcenter gleichmäßig zu verteilen. Neben einer zu großen Zahl von Eingängen wirkt sich dabei die Standortkonzentration von Betrieben mit Waren des täglichen Bedarfes in einem Teil des Gebäudes störend aus. (-y-)


Arbeitsbericht Bedarfsgerechte staedtebauliche Planungsdaten
S. Keller
Arbeitsbericht "Bedarfsgerechte staedtebauliche Planungsdaten"
1982, 140 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit Planungsdaten zur Bemessung und Kostenbewertung wohnungsnaher Infrastruktureinrichtungen. Sie ist als Fortfuehrung einer Reihe von Arbeiten zu sehen, die zum Thema "Richtwerte" entstanden sind. In Teil I "Infrastruktur" der Untersuchung werden einige Themen angesprochen, die sich aus dem Ueberschneidungsgebiet von Infrastrukturplanung und Planungsdaten ergeben. Die Infrastruktur wird nicht als Selbstzweck gesehen, sondern als Mittel zum Zweck. In Teil II werden schwerpunktmaessig methodische und inhaltliche Fragen aus dem Planungsdatenbereich behandelt; in Teil III werden Anwendungsmoeglichkeiten aufgezeigt. (-y-)


Welche raeumlichen und sozialen Wirkungen gehen von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur aus und welche Rolle spielen Finanzierungs- und Organisationsformen?
Fritz Voigt
Welche raeumlichen und sozialen Wirkungen gehen von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur aus und welche Rolle spielen Finanzierungs- und Organisationsformen?
1975, 61 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 

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Kretzer, David M.
Licht als kostbares Gut. Beleuchtung und nächtliches Leben in einer kolumbianischen informellen Siedlung
Licht, 2022
Kloft, Harald
Elevated Mobility: integriert, individualisiert und digital vernetzt (kostenlos)
DBZ Deutsche Bauzeitschrift, 2022
Portz, Norbert
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Wissen Hayek, Ulrike; Schito, Joram; Robaina, Orencio; Raubal, Martin; Grêt-Regamey, Adrienne
Modeling and visualizing earth cable paths in the urban underground (kostenlos)
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Junker, Kristian; Erb, Janina; Flatau, Roman; Sickenberger, Thorsten
Wasserstoffbedarfsprognose für die Region Frankfurt. Potentiale im Bereich Transportlogistik, ÖPNV und Binnenschifffahrt sowie für Spezialfahrzeuge.
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