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Aufsätze aus Sammelbänden

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Brücken für Straßen- und Schienenverkehr


Autor: Saul, Reiner; Angelmaier, Volkhard; Humpf, Karl
Quelle: Stahlbau, Holzbau und Verbundbau. Festschrift zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann
Seiten: 371-382
2017
 

Publikationslisten zum Thema:
Brückenbauwerk, Balkenbrücke, Schrägseilbrücke, Schrägkabelbrücke, Straßenbrücke, Eisenbahnbrücke, Bahnbrücke, Bauwerk(bestehend), Verbreiterung, Pylon, Überbau, Fahrbahnplatte, Hohlkastenträgerbrücke, Fachwerkträger, Spannbetonkonstruktion, Stahlkonstruktion, Betonkonstruktion, Stahlbetonkonstruktion, Statische Berechnung, Bauobjekt, bridge structure, beam bridge, cable-stayed bridge, cable-stayed bridge, road bridge, railway bridge, railway bridge, structure (existing), widening, suspension tower, superstructure, carriageway slab, box girder bridge, truss, prestressed-concrete structure, steel structure, concrete structure, reinforced concrete structure, static calculation,
 



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Quelle: Stahlbau, Holzbau und Verbundbau. Festschrift zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann
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Quelle: Stahlbau, Holzbau und Verbundbau. Festschrift zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann

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Mit der Richtlinie für hochfesten Beton des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton liegen die notwendigen technischen Regelungen für den Stahlbetonbau vor. Für den Spannbetonbau, der sein wesentliches Anwendungsgebiet im Brückenbau hat, gibt es bisher noch keine Regelwerke. Damit ergab sich die Notwendigkeit, entsprechende Regelungen zu formulieren. Es wurden daher technische Regelungen entwickelt, die sich an das Normenkonzept von DIN 4227 Teil 1 orientieren. Die Intention, das alte Konzept dieser Norm aufzugreifen, bestand darin, die Akzeptanz von Hochleistungsbeton zu fördern und den neuen Baustoff mit vertrauten Regelungen einzuführen. Zur Erweiterung von DIN 4227 Teil 1 auf den hochfesten Beton wurden alle Regelungen auf die Übertragbarkeit auf den hochfesten Beton untersucht. Die Fortschreibung von Grenzwerten für Betonspannungswerte orientierte sich an dem Anstieg der jeweiligen Materialfestigkeiten. Um das vorhandene Sicherheitsniveau beizubehalten, wurden die zulässigen Spannungen für die genormten Festigkeitsklassen in Bezug auf ihre Korrelation mit den entsprechenden Festigkeitswerten untersucht. Anhand der dabei gefundenen Zusammenhänge wurden die Werte extrapoliert. Auch wenn DIN 1045-1 auf moderneren Bemessungskonzepten beruht, so bietet das vorliegende Ergebnis die Möglichkeit, Vergleichsrechnungen zwischen DIN 1045-1 und DIN 1045 bzw. DIN 4227 Teil 1 zu führen.


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