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Das Image der Bauwirtschaft in Deutschland. Eine Repräsentativbefragung der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahre


Artikel aus: IBR Informationen Bau-Rationalisierung
ISSN: 2567-8744
(Deutschland):
Nr. 2, 2022
S.7-10, Abb.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 323a


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[Quelle: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de]

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Bauwirtschaft, Umfrage, Image, Imageanalyse, building industry, inquiry, image,


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Zugang zu Finanzmitteln für KMU - Maßnahmen von Städten in benachteiligten Stadtteilen. Zusammenfassende Darstellung des Abschlussberichts des URBACT-Netzwerkes ECO-FIN-NET. DSSW-Studie
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DSSW-Schriften, Band 58
2007, 130 S., Abb., Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die Förderung und Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist ein wichtiger Ansatz zur Stärkung der lokalen Wirtschaft. In der Europäischen Union sind über 95 % der ansässigen Unternehmen KMU und somit von immenser Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung von Städten und Gemeinden. KMU schaffen Arbeitsplätze, erhöhen die Chancengleichheit marginalisierter Bevölkerungsgruppen und tragen zur Stabilisierung benachteiligter Stadtteile bei. Die Förderung und Unterstützung von KMU und der lokalen Wirtschaft ist somit ein wichtiger Bestandteil für die integrierte Revitalisierung von Stadtteilen mit wirtschaftlichen, sozialen und städtebaulichen Problemlagen. Diese sozioökonomische Bedeutung von KMU auf der einen Seite und besondere Hemmnisse für die Entwicklung von KMU auf der anderen erfordern und rechtfertigen eine öffentliche Unterstützung auf lokaler Ebene. Gerade KMU in benachteiligten Stadtteilen leiden unter unzureichenden betriebswirtschaftlichen und Management-Know-how, einem limitierten Informationshintergrund sowie fehlenden finanziellen Ressourcen unter anderem durch eine distanzierte Haltung privater Finanzinstitute in Folge von zu hohen Kosten und Risiken für die Kreditvergabe. Bisher waren die meisten der KMU-Förderprogramme entweder direkt oder indirekt mit Hilfe von EU-Fördermitteln oder anderer öffentlicher Finanzen gestaltet. Vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung und schwindender EU-Förderung - insbesondere für die alten Mitgliedsstaaten - aber auch dem politischen Willen, KMU-Förderung marktnäher auszurichten, gewinnt die Nutzbarmachung neuer, innovativer Möglichkeiten zur Unterstützung von KMU immer mehr an Bedeutung. Die Identifizierung guter Lösungsansätze zur Verbesserung des Zugangs von KMU zu privaten und öffentlichen Finanzmitteln sowie zu ihrer Unterstützung durch "weiche" Instrumente, wie Beratungsdienstleistungen und Netzwerkarbeit, war die Aufgabe des URBACT-Netzwerks ECO-FIN-NET. Der Schwerpunkt lag auf passgenauen Instrumenten für benachteiligte Stadtteile. Das e


Finanzierung und Förderung von Kleinst- und Kleinunternehmen. Zwischenergebnisse des URBACT-Netzwerkes ECO-FIN-NET. DSSW-Dokumentation
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Finanzierung und Förderung von Kleinst- und Kleinunternehmen. Zwischenergebnisse des URBACT-Netzwerkes ECO-FIN-NET. DSSW-Dokumentation
DSSW-Schriften, Band 52
2004, 49 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Bericht gibt einen Überblick über die im Rahmen des Städtenetzwerks ECO-FIN-NET in verschiedenen Arbeitsgruppen diskutierten Aktivitäten zur Unterstützung und Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den Partnerstädten. Arbeitsgruppe 1 versucht einen Überblick über die Zutrittschancen von KMU zu privaten Finanzmitteln zu geben und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie KMU - u.a. mit Hilfe der öffentlichen Hand - bankfähiger gemacht werden können. Dabei stehen Finanzinstrumente wie Mikrokredite, Darlehens-, Garantie- und Eigenkapitalfonds im Mittelpunkt. Arbeitsgruppe 2 setzt sich mit der reinen öffentlichen Förderung von KMU auseinander, wie sie u.a. in Programmen im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative URBAN aufgelegt werden. Außerdem wird der Handlungsspielraum der Kommunen im Bereich der KMU-Förderung erörtert und Lösungsansätze einer effizienteren Verwendung öffentlicher Mittel aufgezeigt. Den "weichen" Unterstützungsinstrumenten widmet sich die dritte Arbeitsgruppe. Formuliert werden die Anforderungen und Erfolgsfaktoren des Coachings, der Beratungsdienstleistungen, der Bildung von Netzwerken und anderer Unterstützungsdienstleistungen.


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Kopplungsverhalten und Branchenmix im Shopping-Center. Beobachtungen im PEP, München. Vortragstext, gehalten auf dem Internationalen Symposium, 5.-8. August 1991
Heinritz Günter, Ruth Sittenauer
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Bauforschung, Band T 2387
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Bei der Planung neuer Zentren ist stets auch die Frage des anzustrebenden Branchenmixes und der räumlichen Zuordnung der Betriebe zueinander zu entscheiden. Solche Entscheidungen erfordern Annahmen über das Kopplungsverhalten der Kunden, für die häufig nur wenig Anhaltspunkte aus gesicherten Beobachtungen zur Verfügung stehen. Der Beitrag versucht deshalb, die Zusammenhänge von Branchenmix und Kopplungsverhalten am Beispiel eines Münchner Shoppingcenters, des PEP (Perlacher Einkaufsparadies), mit Hilfe von Besucherzählungen und Befragungen näher zu beleuchten. Es zeigt sich dabei, daß es keineswegs in wünschenswertem Maße gelungen ist, die Passantenströme im Shoppingcenter gleichmäßig zu verteilen. Neben einer zu großen Zahl von Eingängen wirkt sich dabei die Standortkonzentration von Betrieben mit Waren des täglichen Bedarfes in einem Teil des Gebäudes störend aus. (-y-)


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