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Der Handelsmonitor Oberrhein. Eine rechtstatsächliche Studie zur raumordnerischen Steuerung von Einzelhandelsgroßvorhaben


Hager, Gerd; Holl, Stefan
Artikel aus: Baurecht
ISSN: 0340-7489
(Deutschland):
Jg.49, Nr. 10, 2018
S.1653-1665, Abb., Tab., Lit., Kt.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 852

Publikationslisten zum Thema:
Einzelhandel, Großflächiger Einzelhandel, Branchenstruktur, Betriebsstruktur, Bestandsaufnahme, Entwicklung, Region, Raumordnung, Regionalplanung, Standortplanung, Einzelhandelsbetrieb, Ansiedlung, Steuerung, Wirksamkeit, Internet, retail trade, large-area retail trade, branch structure, business structure, site survey, development, region, regional planning, regional planning, location planning, retail business, settlement, control,


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Interkommunale Kooperation. Chancen für eine aktive regionale Einzelhandelsentwicklung. Die Novellierung des BauGB und nachhaltige Steuerungsinstrumente. DSSW-Studie
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Interkommunale Kooperation. Chancen für eine aktive regionale Einzelhandelsentwicklung. Die Novellierung des BauGB und nachhaltige Steuerungsinstrumente. DSSW-Studie
DSSW-Schriften, Band 59
2008, 114 S., Abb., Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ziel dieser Studie ist es, den kommunalen Akteuren die Vorteile und Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Einzelhandel aufzuzeigen und für diese zu sensibilisieren. Die Studie richtet sich somit an Kommunen, die auf Ebene der gesetzlichen Grundsätze gemäß BauGB miteinander in Abstimmung treten, d. h. sich schon konkret mit einem Einzelhandelsvorhaben beschäftigen und insbesondere an jene, die über diese gesetzlich vorgeschriebene Abstimmung hinaus Strategien für eine interkommunale Kooperation bei der Gestaltung und Steuerung der Einzelhandelsentwicklung erarbeiten und verfolgen wollen. Freiwillige interkommunale Kooperationsformen mit präventivem Ansatz und die Anwendung adäquater Steuerungsinstrumente stehen im Vordergrund der Studie. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf (regionale) Einzelhandelskonzepte gelegt, prägnante Praxisbeispiele regionaler Einzelhandelskonzepte werden näher beschrieben und eine Auswahl an Kooperationsbeispielen in Form von Steckbriefen dargestellt.


Teleshopping- und Onlineshoppingangebote zwischen Medienrecht und Wirtschaftsrecht
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Teleshopping- und Onlineshoppingangebote zwischen Medienrecht und Wirtschaftsrecht
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Der direkte Vertrieb von Waren und Dienstleistungen über das Fernsehen und das Internet gewinnt seit einigen Jahren ständig an Bedeutung. Der Gesetzgeber, der dieser Entwicklung Rechnung zu tragen hat, sieht sich bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen für Teleshopping- und Onlineshoppingangebote mit Vorgaben des Verfassungsrechts, namentlich der Grundrechte und des föderalen Kompetenzrechts, des primären und sekundären Gemeinschaftsrechts sowie des Völkerrechts konfrontiert. Anders als bei herkömmlichen Formen des Waren- und Dienstleistungsabsatzes stellt sich bei einer Nutzung moderner Kommunikationsangebote zum direkten Vertrieb von Produkten vielfach die Frage nach einer spezifisch medienrechtlichen Regulierung. Es kommt zu zahlreichen Berührungen wirtschaftsrechtlicher und medienrechtlicher Ordnungsgrundsätze. Die rechtliche Analyse wird dadurch erschwert, dass aufgrund des Phänomens einer zunehmenden Medienkonvergenz die Unterscheidung zwischen Fernsehen und Internetangeboten mehr und mehr an Konturen verliert. Dieser Unterscheidung wurde in der Vergangenheit im Hinblick auf die besondere verfassungsrechtliche Stellung des "Rundfunks" eine maßgebliche Bedeutung für die Ermittlung der materiellen und kompetenzrechtlichen Bindungen des Gesetzgebers zugemessen. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Autor insbesondere der Frage, inwieweit Teleshopping- und Onlineshoppingangebote als "Rundfunk" im verfassungsrechtlichen Sinne zu qualifizieren sind und welche Konsequenzen sich hieraus ergeben.


Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland
Oliver Blank
Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland
Diss
2004, xix, 423 S., 48 SW-Abb. 21 cm, Softcover
Gabler
 
 
Sicherung der Versorgung in strukturschwachen Landesteilen, ausreichende Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, angemessene Handelsangebote je nach Größe des Ortes und vitale Innenstädte zählen zu den weithin akzeptierten einzelhandelsbezogenen Zielen der Raumordnungspolitik in Deutschland. Mit ihren traditionellen Instrumenten (Gesetze, Verordnungen, Pläne) erreicht sie diese Ziele allerdings nur bedingt. Der Autor entwickelt daher einen neuen Ansatz zur Steuerung von Einzelhandelsentwicklungen: ein speziell einzelhandelsbezogenes Gebietsmarketing (Regionen-, Stadt-, und Citymarketing). Dazu geht er folgenden Fragen nach: Welche Einzelhandelsentwicklungen tangieren raumordnerische Ziele? Welche Entwicklungen sind als erwünscht anzusehen, welche als unerwünscht? Welche Antriebskräfte stehen hinter diesen Entwicklungen? Sind Gesetze, Verordnungen und Pläne geeignete Instrumente, den Einzelhandel zu steuern, ohne dessen unternehmerische Spielräume über Gebühr zu reglementieren? Welchen Beitrag zur Steuerung von Einzelhandelsentwicklungen kann ein einzelhandelsorientiertes Gebietsmarketing ergänzend zu diesen Instrumenten leisten?


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Bischopink, Olaf; Hangebruch, Nina; Osterhage, Frank
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