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Dissertationen

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Univ. Karlsruhe, Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften (Herausgeber)

Die Stabilisierung biegedrillknickgefährdeter Träger durch Sandwichelemente und Trapezbleche. Online Ressource


Dürr, Markus
Karlsruhe (Deutschland)
Selbstverlag
2008, 140 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

In der Arbeit wird die stabilisierende Wirkung von Sandwichelementen und Trapezprofilen auf biegedrillknickgefährdete Träger untersucht. Dabei wird zum einen die Schubsteifigkeit von zweiseitig gelagerten Stahltrapezprofilen bezüglich der Einschränkung der seitlichen Ausweichmöglichkeit, zum anderen die drehbettende Wirkung von Sandwichelementen in Bezug auf die Behinderung der Verdrehungen des stabilitätsgefährdeten Trägers untersucht. Für beide Stabilisierungsarten werden mit Hilfe von experimentellen Untersuchungen und numerischen Berechnungen Regeln entwickelt, die den Ansatz der stabilisierenden Wirkung bei der Bemessung ermöglichen. Die statistische Auswertung experimenteller Ergebnisse und begleitende parametrische Untersuchungen mit einem verifizierten Finite-Element-Modell zeigen, dass die drehstabilisierende Wirkung von Sandwichelementen mit Kernschichten aus Polyurethan-Hartschaum oder Mineralfasern durch eine trilineare Momenten-Verdrehungsbeziehung erfasst werden kann. Für unterschiedliche Profiltypen und Sandwichelemente in allen üblichen Ausführungen und Anwendungsbereichen werden einfache Formeln angegeben, mit denen die zur Darstellung der Momenten-Verdrehungsbeziehung notwendigen Parameter ermittelt werden können. Aus dieser Beziehung kann die Anschlusssteifigkeit in Abhängigkeit der Auflast der Träger als Sekantensteifigkeit ermittelt werden und mit ihr die für den Nachweis der Biegedrillknicksicherheit benötigte Drehfedersteifigkeit bestimmt werden. Die Untersuchung der stabilisierenden Wirkung von zweiseitig gelagerten Schubfeldern aus Stahltrapezprofilen erfolgt auf Grundlage parametrischer Berechnungen mit einem Finite-Element-Modell, das zuvor durch Vergleich mit analytischen Werten und experimentellen Untersuchungen verifiziert wurde.

Publikationslisten zum Thema:
Träger, Verdrehung, Biegedrillknicken, Stabilisierung, Drehbettung, Schubsteifigkeit, Sandwichelement, Biegetragfähigkeit, Tragverhalten, Trapezprofil, Verformungsverhalten, Versuchsdurchführung, Berechnungsverfahren, Finite-Elemente-Methode, Modell(mathematisch), girder, twist, torsional flexural buckling, stabilization, rotating bedding, shear stiffness, sandwich element, bending stability, load-bearing behaviour, trapezoidal section, deformation behaviour, test procedure, calculation method, finite element method,



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Einfluss der Woelbkrafttorsion auf die Tragfaehigkeit von Pfetten im Hinblick auf das Zulassungsverfahren. Schlussbericht
J. Lindner
Einfluss der Woelbkrafttorsion auf die Tragfaehigkeit von Pfetten im Hinblick auf das Zulassungsverfahren. Schlussbericht
1987, 113 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bei Belastung durch Querlasten am Obergurt von Pfetten mit C-, Z- oder Sigma-Querschnitt wird die Pfette zusaetzlich durch Torsion beansprucht. Dadurch entsteht bei solchen offenen Profilen Woelblaengsspannungen. Auf der anderen Seite sind insbesondere bei Pfetten angrenzende Bauteile vorhanden, die sich stabilisierend auswirken. In Vergleichsrechnungen nach der Spannungstheorie II. Ordnung wurde die stabilisierende Wirkung der Dacheindeckung und die unguenstige Wirkung der Woelbspannungen beruecksichtigt. Daraus wurde fuer querbelastete Kaltprofilpfetten ein vereinfachter Bemessungsvorschlag entwickelt, der in der DASt-Richtlinie 016 aufgenommen wird. Die Biegetragfaehigkeit des wirksamen Querschnitts rechtwinklig zur Dachebene wird dabei mit zwei Faktoren abgemindert. Der eine Faktor beruecksichtigt die Wirkung des nicht direkt gestuetzten Druckbereiches und die Woelbspannungen. Der andere Faktor beruecksichtigt das moegliche Biegedrillknicken. Es wird erlaeutert, in welchem Bereich die vereinfachten Nachweise angewendet werden duerfen. (-z-)


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Zeitschriftenartikel

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Loh, Lutz; Garg, Andreas
Torsionstragverhalten von Betonhohlquerschnitten in geschlossenen und klaffenden Segmentfugen. Teil 1: Eine Nachweisführung gemäß Elastizitätstheorie
Beton- und Stahlbetonbau, 2020
Hartwig, Steffen; Bock, Hendrik; Göhlmann, Joachim; Marx, Steffen
Torsionstragverhalten eines Segmentturms mit alternativer Fugenausbildung
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Das Klügere gibt nach. Rotorblätter: Flexibel bei wechselnden Windbedingungen
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Novoselic, Tijana; Klähne, Thomas; Schönburg, Danny
Die Kienlesbergbrücke in Ulm. Konstruktive, statische und bauliche Aspekte
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Hartwig, Steffen; Marx, Steffen
Zum Torsionstragverhalten extern vorgespannter Kreissegmente mit trockenen Fugen
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