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Suisse, Departement des Transports, des Communications et de l'Energie, Office Federal des Routes, Berne (Herausgeber); Ecole Polytechnique Federale de Lausanne -EPFL-, Institut des Sols, Roches et Fondations, Laboratoire de Mecanique des Sols -LMS- (Ausführende Stelle)

Effet du micro-climat sur les superstructures routieres. Rapport final. Mandat de recherche 21/78 et 25/82


Einfluss ds Mikroklimas auf den Strassenoberbau. Schlussbericht. Forschungsauftrag 21/78 und 25/82
Dysli, M.; Engel, T.; Martinenghi, T.
Quelle: Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement, Bundesamt für Strassenbau
Bern (Schweiz)
Selbstverlag
1986, 132 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement, Bundesamt für Strassenbau, Nr.123
Sprache: Französisch

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://www.mobilityplatform.ch]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Da den Verfahren und Vorschriften zur Beruecksichtigung des Frostes bei der Bemessung des Oberbaus bisher nur generelle Temperaturmessungen der Luft zugrundeliegen, hat man in der Schweiz untersucht, inwiefern die Temperaturen an der Fahrbahnoberflaeche den durch Lufttemperaturmessungen ermittelten Frostindex beeinflussen. Dabei wurde festgestellt, dass der aus Temperaturmessungen an der Strassenoberflaeche berechnete Frostindex an einer Stelle mittlerer Besonnung mehr als 2 x kleiner ist als an einem schattigen Ort. Die Tagestemperaturen an der Strassenoberflaeche bestimmen die Temperaturverteilung im Strassenkoerper und im Untergrund und somit die Frosttiefe; aber auch die Bestrahlungsstaerke der Sonne hat einen wesentlichen Anteil am Temperaturverlauf im Strassenkoerper. Die im Rahmen des Forschungsauftrages durchgefuehrten Messungen haben es ermoeglicht, eine Beziehung zwischen dem Verlauf der Temperatur an der Strassenoberflaeche, der Lufttemperatur und der Bestrahlungsstaerke herzustellen. Daraus ergibt sich, dass der Frostindex - berechnet aus den Temperaturmessungen an der Strassenoberflaeche - je nach dem Grad der Besonnung vermindert werden kann. Dieses Ergebnis wird bei der naechsten Ueberarbeitung der Schweizer Fahrbahnbemessungsnormen beruecksichtigt werden. (-z-)

Publikationslisten zum Thema:
Straßenbefestigung, Oberflächentemperatur, Temperaturmessung, Temperaturverlauf, Messung, Mikroklima, Sonneneinstrahlung, Lufttemperatur, Straßenoberbau, Straßenoberfläche, Frostindex, Frosttiefe, pavement structure, surface temperature, temperature measurement, temperature development, measurement, microclimate, insolation, air temperature, road superstructure, road surface, frost index,



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