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Dissertationen

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Univ. Duisburg-Essen, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsbau (Herausgeber)

Entwicklung einer Methode zur Abschätzung des containerisierbaren Aufkommens im Einzelwagenverkehr und Optimierung der Produktionsstruktur


Bruckmann, Dirk
Quelle: Verkehrswesen und Verkehrsbau, Universität Duisburg-Essen
Essen (Deutschland)
Selbstverlag
2007, 232 S., Abb., Tab., Lit., Lagepl.
ISBN: 978-3-922602-27-9
Serie: Verkehrswesen und Verkehrsbau, Universität Duisburg-Essen, Nr.5

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Trotz umfangreicher Bemühungen seitens der Eisenbahnverkehrsunternehmen stagniert das Transportaufkommen im Schienengüterverkehr seit Jahren bei rd. 80 Mrd. km. Besonders problematisch stellt sich die Situation im Einzelwagenverkehr dar, der sogar tendenziell mit rückläufigen Verkehrsmengen zu kämpfen hat. Die Analyse der Ursachen ergab erhebliche Qualitätsdefizite bei den Transportzeiten und bei der Flexibilität der Transportabwicklung im Einzelwagenverkehr. In der Arbeit wurde deshalb mit der vollständigen Containerisierung des Einzelwagenverkehrs ein vollkommen neuer Ansatz zur Verbesserung des Einzelwagenverkehrs untersucht. Wesentliche Komponente des neuen Systems ist der vollständige Ersatz der herkömmlichen Güterwagen durch eine Kombination aus Containertragwagen und Containern. Gleichzeitig erfolgt der Ersatz der herkömmlichen Rangierbahnhöfe durch zentrale Megahubs, in denen die Container mit leistungsfähigen Umschlaganlagen (Kränen) von einem Zug auf den anderen umsteigen können. In den vergangenen Jahren ist eine deutliche Weiterentwicklung der Container erfolgt, daher wurden in der Arbeit die heutigen Containerbauarten und die Abläufe im Containerverkehr analysiert. Anschließend wurde auf der Grundlage eines entscheidungstheoretischen Modellansatzes ermittelt, welcher Anteil der Transporte im Einzelwagenverkehr containerisierbar ist. Dabei hat sich gezeigt, dass inzwischen 80 Prozent der Transporte in Containern befördert werden können. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde anschließend untersucht, welche Auswirkungen die Containerisierung auf die Produktion und die Netzstruktur des Einzelwagenverkehrs und die Lage der Umschlagpunkte hat. Im Rahmen von Simulationsrechnungen wurden fünf verschiedene Szenarien für die Netzgestaltung eines containerisierten Einzelwagenverkehrs untersucht und hinsichtlich der Transportzeiten und der Kosten miteinander verglichen. Die Transportzeiten lassen sich demnach gegenüber dem Einzelwagenverkehr um rund 40 Prozent reduzieren, die Transportkosten liegen zwar um ca. 15 Prozent höher, sind aber immer noch deutlich geringer als beim Lkw-Transport.

Publikationslisten zum Thema:
Eisenbahnverkehr, Bahnverkehr, Güterverkehr, Schienengüterverkehr, Wirtschaftlichkeit, Optimierung, Kostenminimierung, Substitution, Containerverkehr, Auswirkung, Verkehrsaufkommen, Abschätzung, Modellierung, Prognosemethode, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Entscheidungstheorie, Produktionsstruktur, Einflussgröße, Containerbauart, Umschlagtechnik, Umschlaganlage, railway traffic, rail traffic, freight traffic, rail goods transport, economy, optimization, cost minimization, stubsitution, container traffic, effect, traffic volume, evaluation, modelling, forecasting method, probability calculation, decision theory, production structure, factor of influence, container design, transshipment technique,



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Untersuchung zur Verbesserung des Schienenpersonenfernverkehrs SPFV in der Region Franken
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Jung, Harald
Optimierungsansätze für die Instandhaltung von Schienenfahr zeugen und Infrastrukturanlagen
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2020
Kunze, Jörg; Waldhör, Nikolaus
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Brunner, Sebastian; Pfeifer, Janek
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Jänsch, Eberhard
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