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TU München, Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (Herausgeber)

Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den Umgang mit elektrischer Mikromobilität in Städten am Beispiel Ludwigsburg


Held, Marius
München (Deutschland)
Selbstverlag
2020, XLVI,81 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://mediatum.ub.tum.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Stationslose, elektrische Mikromobilitätsangebote haben sich in den letzten Monaten in vielen deutschen Großstädten verbreitet. Dabei kam es zu einer Vielzahl von ernstzunehmenden Zwischenfällen. Auch wird vermehrt der verkehrliche und ökologische Nutzen der Leihfahrzeuge angezweifelt. Zukünftig ist aber zu erwarten, dass die Mobilitätsdienstleister ihr Angebot auch auf die Mittelstädte ausweiten werden. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern private Mobilitätsdienstleister von Städten zielbringend reguliert werden können. Die möglichen Auswirkungen verschiedener geteilter, elektrischer Kleinfahrzeuge auf das Mobilitätsverhalten sowie die verkehrlich bedingten Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen in Mittelstädten soll abgeschätzt werden. Anschließend wird die Übertragbarkeit der Erkenntnisse geprüft und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für den Umgang mit elektrischer Mikromobilität in Städten entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass Städte mittels innovativer Regulierungsmethoden Einfluss auf die Verbreitung und Ökologie stationsloser Leihfahrzeuge nehmen sowie umfangreiche Verkehrsdaten gewinnen können. Eine Verfügbarkeit von elektrischen Kleinfahrzeugen (E-Tretroller, E-Fahrräder, E-Lastenfahrräder) in Ludwigsburg würde mehr Pkw-Wege als Wege mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes substituieren und somit den Modal-Split hin zu lokal emissionsfreien Verkehrsmitteln verschieben. Dies hätte positive Auswirkungen auf die lokalen und, unter bestimmten Bedingungen, auch globalen Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen. Die Arbeit stützt sich auf Literaturrecherchen, ein Experteninterview und eine Bürgerumfrage in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ludwigsburg.

Publikationslisten zum Thema:
Individualverkehr, Stadtverkehr, Mittelstadt, Mobilität, Elektromobilität, Verkehrsmittelnutzung, Elektrofahrzeug, Umweltwirkung, Schadstoffminderung, Empirische Untersuchung, Expertenbefragung, Regulierung, Intermodalität, Handlungsempfehlung, Stadtverträglichkeit, individual traffic, urban traffic, medium-sized town, mobility, Electro mobility, usage of means of transport, electric vehicle, environmental effect, minimization of harmful substances, empirical study, expert survey, adjustment, intermodality, recommended action,



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