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Bundesanstalt für Straßenwesen -BASt-, Bergisch Gladbach (Herausgeber); TU München (Ausführende Stelle); ABE Bauprüf- und -beratungsgesellschaft mbH, Stahnsdorf (Ausführende Stelle); Ingenieurbüro A. Riwe, Anklam (Ausführende Stelle); Villaret Ingenieurgesellschaft mbH, Hoppegarten (Ausführende Stelle)

Ermittlung und Prognose von Spannungszuständen in Betonfahrbahndecken


Freudenstein, Stephan; Eger, Martin; Pichottka, Stefan; Riwe, Axel; Villaret, Karl; Villaret, Stephan; Frohböse, Bernd
Quelle: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau
Bremen (Deutschland)
Fachverlag NW
2021, 85 S., Abb., Tab., Lit., graf. Darst., Skiz.
ISBN: 978-3-95606-561-3
Serie: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau, Nr.148

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://bast.opus.hbz-nrw.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Spannungszustände in Betonfahrbahndecken werden von den Temperaturverläufen über den Querschnitt im Kontext mit den Klimadaten, den Materialkennwerten, der Nullspannungstemperatur und der Reibung zwischen Platte und Unterlage beeinflusst. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Informationssystems zur Ermittlung und Prognose dieser Spannungszustände. Zur Realisierung wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt: Konzipierung eines geeigneten Messverfahrens mit den zu bestimmenden physikalischen Größen, Recherche bisher in der Praxis angewendeter Mess- und Aufnahmesysteme, messtechnische Ermittlung erforderlicher Daten und rechnerische Ermittlung der Spannungszustände in der Fahrbahn, Entwicklung eines Ablaufschemas zur Datenerfassung, -übertragung und -speicherung, Entwicklung eines Rechenalgorithmus und Softwaretools zur automatischen Datenauswertung mit Anbindung an Klimaprognosedaten sowie Definition von Grenzen, Modul zur automatisierten Umsetzung von Maßnahmen (z. B. Warnsignale an die Autobahnmeistereien), Herstellung eines Demonstrators unter Einsatz des gesamten Informations- bzw. Prognosesystems und wissenschaftliche Auswertung. Nach Eruierung der erforderlichen Daten wurden als Demonstratoren an drei Standorten Messstationen zur Erfassung von Fugenbewegungen, Betontemperaturen über den Querschnitt und Klimadaten konzipiert und errichtet bzw. erweitert, deren Daten automatisch in eine Datenbank übermittelt, normalisiert und weiterverarbeitet werden. Es wurde ein Softwaretool für die automatische Datenauswertung entwickelt, das auf Basis von Klimadaten den Temperaturverlauf und qualitative Spannungszustände in der Betondecke berechnet, um dann eine Risikobewertung durchführen zu können. Zur Entscheidungshilfe wurde ein Modul entwickelt, das in der Lage ist, aus der Klimaprognose und den vorliegenden Materialparametern realistische Spannungsprognosen zu berechnen und das jeweilige Niveau zu bewerten. Des Weiteren wurde die Möglichkeit einer automatisierten Deformationsanalyse auf einem 70 m langen Betonfahrbahnabschnitt mit einem Messsystem getestet, mit dem hochauflösende Lasermodelle zur Bewertung der momentanen Deformation im Kontext zu den umgebenden klimatischen Bedingungen erstellt werden.

Publikationslisten zum Thema:
Betonstraße, Betonfahrbahndecke, Betondecke, Fahrbahndecke, Betonbauweise, Klimaeinfluss, Temperatureinfluss, Hitzeschaden, Schadenmechanismus, Spannungszustand, Ermittlung, Prognosemethode, Untersuchungsmethode, Fugenbewegung, Messung, Messverfahren, Messsystem, Messtechnik, Messstelle, Messdaten, Datenerfassung, Datenübertragung, Datenspeicherung, Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung, Datenauswertung, Auswertung, Automatisierung, Modellierung, Modell(mathematisch), Software, Algorithmus, Berechnungsverfahren, Finite-Elemente-Methode, concrete road, concrete pavement surface, concrete floor, carriageway surfacing, concrete construction method, climatic influence, temperature influence, heat damage, damage mechanism, stress state, determination, forecasting method, investigation method, joint movement, measurement, measuring method, measuring system, measuring, measuring point, performance data, data recording, data transmission, data storage, test rig, test procedure, data analysis, evaluation, automation, modelling, mathematical model, software, algorithm, calculation method,



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Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen - Praxistest vs. Normprüfung
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