
Ermüdungsnachweis für Betonbrücken
Akademische Schriftenreihe, Band V122137Daniel Grigas
3., Aufl.
2009, 92 S., 297 mm, Softcover
GRIN Verlag
ISBN 978-3-640-32560-3
Inhalt
In Deutschland wird der Ermüdungsnachweis für Betonbrücken im DIN-FB 102 geregelt. Hierbei werden die Erkenntnisse aus der Erfassung des Verkehrs in ein Lastmodell eingearbeitet. Unter Berücksichtigung der Materialermüdung (Wöhlerlinie) wird die Schädigungssumme infolge des tatsächlichen Verkehrskollektivs auf einen Nachweis der Spannung zurückgeführt. Dies gilt im Allgemeinen sowohl für Beton als auch für Stahl. Es ist zu erwarten, dass die Verkehrslast mit der Zeit zunimmt, so dass dem Ermüdungsnachweis im Rahmen der Sicherstellung der Standsicherheit eine größere Rolle zukommt. Die Hintergründe des Ermüdungsnachweises nach DIN FB 102 werden dargestellt. Hierbei wird insbesondere auf das maßgebliche Lastmodell (Lastmodell 3) eingegangen und der Ermüdungsnachweis für Beton und Bewehrung näher betrachtet. Aufbauend auf den oben genannten Erkenntnissen, werden im zweiten Teil der Arbeit kritische Punkte des Nachweises im Hinblick auf die zunehmende Verkehrsbelastung herausgearbeitet.
Verfügbare Formate
Straßenbrücke, Betonbrücke, Stahlbetonbrücke, Überbau, Standsicherheitsnachweis, Betonstahl, Bewehrungsstahl, Bewehrungsführung, Ermüdungsfestigkeit, Ermüdungsnachweis, Spannungsnachweis, Nachweisverfahren, Berechnungsverfahren, Lastmodell, Verkehrsentwicklung, Verkehrslast, Verkehrsbelastung, Einfluss,
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