Erstellung einer Geodatenbank aller Brücken und Straßen Deutschlands in kommunaler Baulast auf Basis von Open-Street-Map-Daten. Dokumentation der Arbeitsschritte und Beschreibung des Ergebnisses
Arndt, Wulf-Holger (Projektleiter); Döge, Norman; Fathejalali, Arman; Kämpfer, Rene
Quelle: Difu-Sonderveröffentlichung
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2014, 90 S., Abb., Tab., Lit., Kt.
ISBN: 978-3-88118-539-4
Serie: Difu-Sonderveröffentlichung
Link zum kostenlosen Volltext

[Quelle: http://edoc.difu.de]
Mit der Auswertung von GIS-Datenbeständen der Straßen-Datenbank OpenStreetMap (OSM) im Programm ArcGIS läßt sich die Zahl kommunaler Straßenbrücken belastbar ermitteln, über den Straßentyp "Bridge" ebenso der Baulastträger identifizierbar. Brücken können räumlich Kommunen zugeordnet werden, so dass sie mit kommunalen Merkmalen - z.B. Einwohnerzahl oder geografische Lage - kombinierbar sind. Weiterhin können Brückenlängen grob erfasst werden. Auf dieser Grundlage sind in Verbindung mit Normwerten geschätzte Flächenberechnungen der identifizierten kommunalen Brücken möglich. Auf Basis der aufgebauten GIS-Datenbank wurden die Brücken mit Daten einer Kommunalumfrage - Baujahr, Zustandsnoten etc. - zusammengeführt. Außerdem wurden die Netzlängen von Straßen in kommunaler Baulast und deren Aufschlüsselung nach Gemeindezugehörigkeit erfasst. Dadurch war die Zuordnung der Brücken zu Baulastträgern möglich. Da die Daten des OSM-Projekts eine Reihe von Ungenauigkeiten vermuten lassen, wurden sie einer genauen Prüfung unterzogen: in jedem Bundesland 50 Straßen sowie 25 Brücken. Die ausgewählten Brücken und Straßen wurden mit GoogleEarth-Satellitenbilder in verschiedenen Schritten auf Existenz, Kategorisierung und räumliche Darstellungsgüte (Fahrspuren, Brückenlänge) abgeglichen. Am Ende der Studie stehen Hinweise auf unterschiedliche Verwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten der Geodaten.
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