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Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft -GDV-, Unfallforschung der Versicherer, Berlin (Auftraggeber, Herausgeber); Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier -BSV-, Aachen (Bearbeiter); Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. -GDV-, Unfallforschung der Versicherer -UDV-, Berlin (Herausgeber)

Evaluation des Verkehrssicherheitsprogrammes Münster


Quelle: Forschungsbericht, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2018, 65 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-939163-81-7
Serie: Forschungsbericht, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer, Nr.51

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[Quelle: https://udv.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat im Jahr 2008 den Bericht zur "Verbesserung der Verkehrssicherheit in Münster" (Erststudie) veröffentlicht, dem eine stadtweite Unfallanalyse der Jahre 2004 bis 2006 zu Grunde liegt. Mit dieser Folgestudie wurde überprüft, ob und in welchem Maß die von der Stadt Münster sukzessive umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beigetragen haben. Im gesamten Stadtgebiet Münster hat sich die Zahl der Unfälle mit Personenschaden auf Innerorts- und Außerortsstraßen ohne Bundesautobahnen nach der Erststudie nur geringfügig um sechs Prozent reduziert. Dabei dominieren die für Knotenpunkte charakteristischen Abbiege-Unfälle und Einbiegen/Kreuzen-Unfälle sowie die Unfälle im Längsverkehr. Die Zahl der Radverkehrsunfälle mit Personenschaden hat sich gegenüber der Erststudie um fast ein Drittel erhöht. In den festgestellten 63 Unfallhäufungsstellen wurde bis Ende 2015 von den empfohlenen 160 Sofortmaßnahmen und den 87 längerfristigen Maßnahmen des GDV knapp ein Viertel durch die Stadt Münster realisiert, die Zahl der Unfälle mit Personenschaden konnte an diesen Unfallhäufungsstellen insgesamt fast um ein Viertel reduziert werden. Die leichte Reduktion des gesamtstädtischen Unfallgeschehens ist damit zum größten Teil auf die Maßnahmen in Unfallhäufungsstellen zurückzuführen. Mit den Ergebnissen aus der Erststudie, dem Maßnahmenprogramm zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Münster, den Maßnahmensteckbriefen sowie der vorliegenden Folgestudie liegt eine umfassende Informationsgrundlage hinsichtlich der Unfallentwicklung, der Durchführung von Maßnahmen und deren Wirkung auf das Unfallgeschehen in der Gesamtstadt Münster und in den Unfallhäufungsstellen vor.

Publikationslisten zum Thema:
Individualverkehr, Fahrradverkehr, Fußgängerverkehr, Autoverkehr, Verkehrssicherheit, Verkehrsunfall, Vorbeugung, individual traffic, bicycle traffic, pedestrian traffic, motortraffic, traffic safety, road accident,



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