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Dissertationen

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TU München, Fakultät für Maschinenwesen (Herausgeber)

Evaluation von emissionsoptimaler Mobilität im ländlichen Raum


Ott, Maria Brigitte
München (Deutschland)
Selbstverlag
2018, 169 S., Abb., Tab., Kt., Lit.

 1: Link zum kostenlosen Volltext   

 2: Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://edoc.difu.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Elektrofahrzeuge können mobilitätsbedingte CO2-Emissionen reduzieren. Durch die Verwendung von Sonnenenergie zum Laden kann der Nutzer nicht nur die Emissionen weiter senken, sondern auch unabhängig vom Stromanbieter werden. Als Bewertungskonzept wird in der Arbeit untersucht, in wie weit Privatnutzer im ländlichen Raum durch innovative Mobilitätskonzepte ihre Emissionen reduzieren können. Die Evaluation beruht dabei auf einer qualitativen Modellierung des Mobilitätsbedarfs unter Berücksichtigung einer Szenario-Analyse.

Publikationslisten zum Thema:
Individualverkehr, Ländlicher Raum, Mobilität, Verkehrsverhalten, Autoverkehr, Kraftfahrzeug, Emission, Elektroantrieb, Laden, Energieverbrauch, Sonnenenergie, Strom, Stromversorgung, Versorgungsunternehmen, Nutzerverhalten, Befragung, Szenario, Verkehrskonzept, individual traffic, rural area, mobility, traffic behaviour, motortraffic, motor vehicle, emission, electric drive, shop, energy consumption, solar energy, electric power, energy supply, supply enterprise, user behaviour, inquiry, scenario,



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In der globalen Debatte um die nachhaltige Stadt der Zukunft ist das Konzept einer neun Kilometer langen, überdachten Radbahn eine besonders konkrete Wortmeldung. Die Radbahn will den vergessenen Raum unter Berlins berühmter U1-Hochbahn in eine pulsierende urbane Hauptschlagader verwandeln. Sie ist damit ein Spielfeld für zeitgemäße Mobilität, Innovation und Freizeitangebote. Die ortsspezifische Betrachtung dieses linearen Berliner Stadtkorridors zeigt, wie viele Dimensionen sich auftun, wenn Infrastruktur neu, kreativ und inklusiv gedacht wird. Über verkehrliche Lösungen hinaus bietet die Radbahn vor allem auch enorme gesellschaftliche Chancen für ein wachsendes Berlin. Denn Investitionen in den Radverkehr haben nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt, sondern sie bringen auch deutliche Vorteile für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Kultur. Dieses Buch fordert dazu heraus, Städte radikal neu zu denken. Es ist ein unterhaltsamer Reisebericht, ein Aufruf zu einer neuen Mobilitätspolitik sowie eine Anleitung zur Planung umwelt- und menschengerechter und dadurch lebenswerter Stadträume. In der globalen Debatte um die nachhaltige Stadt der Zukunft ist das Konzept einer neun Kilometer langen, überdachten Radbahn eine besonders konkrete Wortmeldung. Die Radbahn will den vergessenen Raum unter Berlins berühmter U1-Hochbahn in eine pulsierende urbane Hauptschlagader verwandeln. Sie ist damit ein Spielfeld für zeitgemäße Mobilität, Innovation und Freizeitangebote. Die ortsspezifische Betrachtung dieses linearen Berliner Stadtkorridors zeigt, wie viele Dimensionen sich auftun, wenn Infrastruktur neu, kreativ und inklusiv gedacht wird. Über verkehrliche Lösungen hinaus bietet die Radbahn vor allem auch enorme gesellschaftliche Chancen für ein wachsendes Berlin. Denn Investitionen in den Radverkehr haben nicht nur positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und Umwelt, sondern sie bringen auch deutliche Vorteile für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Kultur. Dieses Buch fordert dazu heraus, Städte radi


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Elektromobilität und Wohnungswirtschaft. Abschlussbericht
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Aufbauend auf der Personenverkehrsprognose 2000/2010 zur Bundesverkehrswegeplanung wurden die Verf. vom Bundesminister für Verkehr 1990 beauftragt, eine Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland vorzulegen. Die Personenverkehrsprognosen liegen differenziert nach den Verkehrszweigen Individualverkehr, Bahnverkehr und Luftverkehr und nach Fahrtzwecken für alle Prognoseszenarien als Verflechtungsmatrix auf der Basis von 463 x 463 Verkehrszellen vor und umfassen den Binnenverkehr der Bundesrepublik Deutschland, den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und dem Ausland sowie den Durchgangsverkehr durch Deutschland. Mangels geeigneter Grundlagendaten und abgesicherter Prognoseinstrumentarien wurde der Busverkehr (Reisebus- und Fernlinienbus) bei den feinräumigen Fernverkehrsprognosen ausgeklammert. (-y-)


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Howe, Enrico
The hour of the 4th shared mobility mode: Mopeds. Why moped sharing will continue gaining global relevance. Status quo, trends and challenges.
Internationales Verkehrswesen, 2021
Kirchhoff, Peter
Entlastung der Großstadtzentren vom Autoverkehr.
Verkehr und Technik : V + T ; Organ für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), 2021

Fahrradstation in Erfurt
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Seul, Christian
Neue Mobilitätsformen im suburbanen Raum.
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