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Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH -difu-, Berlin (Herausgeber); Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-, Berlin (Auftraggeber)

Fallstudien guter Praxis der BNE-Verankerung in Kommunen. Projektbericht


Jossin, Jasmin; Hollbach-Grömig, Beate; Köllner, Sebastian (Mitarbeiter); Gieseler, Hanna (Mitarbeiter); Holz, Philipp (Mitarbeiter)
Quelle: Difu-Sonderveröffentlichung
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 51 S., Abb., Lit.
Serie: Difu-Sonderveröffentlichung

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://difu.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet ein ganzheitlichesBildungskonzept, das den globalen ökologischen, ökonomischen und sozialenHerausforderungen in einer zunehmend vernetzten Welt begegnen will.BNE zielt auf die Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln anKinder, Jugendliche und Erwachsene und kann im formellen Bereich ansetzen(z. B. Kitas, Schulen, Universitäten) als auch außerhalb der formalen Bildungssysteme(non-formales und informelles Lernen). Hierbei umfasst BNEals übergreifendes Querschnittsthema viele verschiedene Lebens- undLernbereiche, wie bspw. Umweltbildung, Verbraucherbildung und Demokratiebildung. Die vorliegende Studie präsentiert zehn ausgewählte Praxisbeispiele fürBNE in Kommunen. Weitere Kommunen sollen für das Thema interessiert,sensibilisiert und in Konzeption und Umsetzung von BNE-Maßnahmen unterstütztwerden. Methodisch liegen der Arbeit mehrere, aufeinander aufbauende Bausteinezugrunde: die kriteriengeleitete Auswahl der Fallstudien, eine quantitativeBefragung in diesen Untersuchungskommunen und qualitative Vertiefungsbefragungenmit ausgewählten Akteuren.

Publikationslisten zum Thema:
Bildungspolitik, Bildungsarbeit, Nachhaltige Entwicklung, Kommunalpolitik, Kommunalplanung, Fallstudie, Befragung, Stichprobe, Praxisbeispiel, education policy, education, sustainable development, local government policy, municipal planning, case study, inquiry, random sample,



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2018, xxiv, 371 S., 13 SW-Abb. 210 mm, Softcover
Springer, Berlin
 
 
Der Autor bietet kenntnisreiche Einblicke in die kommunale Governance des BNE-Transfers im Kontext der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014). Im Sinne einer kritisch-reflexiven Governance-Forschung zielt seine Arbeit auf die Rekonstruktion der Muster, die das Zusammenwirken der an der Verbreitung und Verankerung von BNE beteiligten Akteure prägen. Mittels einer komparativen Diskursanalyse identifiziert und kontrastiert die Untersuchung formalstrukturell-legitimationssuchende, subsidiaritätsorientierte und distinktionsorientierte Modi der Aneignung und Koordination von BNE in lokalen Bildungslandschaften.


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Ansgar Weymann
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Stichworte: Wissen kompakt
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2016, XI, 155 S., m. 7 Farbabb., 2 Tab. 190 mm, Softcover
Springer, Berlin
 
 
Der souveräne Bildungsstaat garantiert Bildung als Bürgerrecht und als attraktive persönliche Lebenschance. Er nutzt Bildung zur Förderung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand in einer Welt mit internationalem Wettbewerb auf immer mehr Gebieten und als Mittel sozialer und kultureller Integration der Bevölkerung. Der Bildungsstaat wurde zum Stolz der Nationen und zum beliebten Instrument des Wohlfahrtsstaates mit ausgreifenden sozialpolitischen Inanspruchnahmen, eine moderne Zivilreligion mit scheinbar unerschöpflichen Heilsversprechen. Doch die Grenzen des Wachstums sind sichtbar: Bildungserträge stagnieren, soziale Ungleichheit bleibt dauerhaft, das internationale Medieninteresse an Bildung schrumpft.


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