
Förderungsstrategien für Elektromobilität.
Möglichkeiten rechtlicher Steuerung zur Überwindung des Akzeptanzproblems. DissertationsschriftSchriften zum Öffentlichen Recht, Band 1350
Philipp Tieben
2017, 371 S., 233 mm, Softcover
Duncker & Humblot
ISBN 978-3-428-15128-8
Inhalt
Elektromobilität soll den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen - dies ist jedenfalls die Hoffnung der Politik. Allerdings bleiben die Verkaufszahlen der Elektrofahrzeuge seit Jahren hinter den Erwartungen zurück. Um dies zu ändern, greift der Staat vermehrt auf Anreizinstrumente zurück, die Elektroautos für die Nutzer attraktiver machen sollen - Kaufpreiszuschüsse sind dabei nur ein Beispiel von vielen. Während die Elektromobilitätsförderung damit in der politischen Diskussion eine prominente Rolle einnimmt, findet eine rechtswissenschaftliche Begleitung nur auf einzelne Förderungsbereiche begrenzt statt. Die Arbeit schließt diese Lücke und liefert eine umfassende Betrachtung der Elektromobilitätsförderung aus dem Blickwinkel der Steuerungswissenschaft. So wird einerseits sichtbar, welche rechtlichen Handlungsspielräume dem Staat zur Verfügung stehen. Andererseits wird die rechtswissenschaftliche Diskussion auf diese Weise auch für die Nachbarwissenschaften anschlussfähig.
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Inhaltsverzeichnis
Teil I: Das Fundament eines Konzepts zur Elektromobilitätsförderung1. Grundlegungen: Elektromobilität als Untersuchungsgegenstand - Steuerungswissenschaft als Methode für die Analyse - Die politischen Steuerungsziele und ihre rechtlichen Bezugspunkte2. Grundriss eines Förderungskonzepts: Ansatzpunkte für ein Förderungskonzept - Maßstäbe »guter« FörderungTeil II: Die Förderungsinstrumente im Einzelnen1. Monetäre (Anreiz-)Instrumente: Ansatzpunkte monetärer Steuerung - Das Effektivitätsdilemma monetärer Förderung - Instrumente zur Senkung der Anschaffungskosten - Instrumente zur Senkung der Betriebskosten2. Öffentlich zugängliche Ladestationen: Steuerungsbedürftigkeit des Aufbaus öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur - Ansätze zur Steuerung der räumlichen Verteilung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur - Die gesetzliche Regulierung des öffentlich zugänglichen Fahrstromangebotes und ihre Auswirkungen auf den Fahrstrommarkt- Staatliche Förderung der Errichtungöffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur3. Nicht unmittelbar ökonomische Anreize: Adressatenkreis nicht unmittelbar ökonomischer Anreize - Mitbenutzungsrechte an Bussonderfahrstreifen - Einrichtung von Sonderparkzonen für Elektrofahrzeuge4. Förderung durch Information: »Schaufenster der Elektromobilität« - Steigerung der Sichtbarkeit im StadtverkehrTeil III: Zusammenfassung der ErgebnisseLiteraturverzeichnis, Sachregister
Mobilität, Elektroantrieb, Attraktivität, Subvention, Förderungspolitik, Nachfrageentwicklung, Verbraucherverhalten, Elektrofahrzeug, E-Mobilität, Elektromobilität, Steuerungsinstrument, Dissertation,
Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung. Bd.2. Verkehrsplanung
Beuth Studium
3., überarb. Aufl.
2019, XVI, 631 S., m. zahlr. Abb. u. Tab. 170 x 240 mm, Hardcover
Beuth
Simulation des Straßenverkehrs in der Großstadt
Das Mit- und Gegeneinander verschiedener Verkehrsteilnehmertypen
2014, XIX, 274 S., 69 SW-Abb., 21 Farbabb., 30 Tabellen. 210 mm, Softcover
Springer
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Raumordnerisches Bewertungsverfahren für die gesamtdeutsche Bedarfsplanung - Bundesfernstraßen 1991/92. Phase 2. Abschlußbericht
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Flaechenhafte Verkehrsberuhigung. Nutzung wohnungsnaher Freiflaechen im Strassenraum. Modellgebiet Esslingen. Vorher-Untersuchung
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Verkehrsberuhigende Massnahmen mit niedrigem Ausbaustandard. Ergebnisse einer Umfrage in Baden-Württemberg 1984
1984, 32 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
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Ein blühender Rosengarten. Der Alternativvorschlag zum gescheiterten Tunnel- und Tramprojekt
Hochparterre, 2021
Aßmann, Clara
"Die Straße war schuld!" Die Konstruktion eines Angstraums und der autogerechte Stadtumbau in der Bundesrepublik Deutschland.
Moderne Stadtgeschichte MSG, 2020
Fromm, Hansjörg; Jochem, Patrick
A study on free-floating carsharing in Europe.
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Stummer, Rainer
Reframing the Streets: Raumverteilung und Protest.
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Siepmann, Nils; Edler, Dennis
Geopolitik im Südkaukasus: die Ost-West-Autobahn in Georgien
Geographische Rundschau, 2020
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