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Forschungsbericht: Grenzen raumordnerischer Festlegungen gegenüber Bundesverkehrswegeplanungen

Grenzen raumordnerischer Festlegungen gegenüber Bundesverkehrswegeplanungen

Bauforschung, Band T 2917
Willy Spannowsky
2000, 46 S., Lit.
Fraunhofer IRB Verlag

Inhalt

Aus mehreren Gründen will die Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Bundesverkehrswegeplan 1992 überarbeiten lassen. Neben der Aktualisierung der Finanzierungsansätze soll der Plan den tatsächlich eingetretenen Verkehrsentwicklungen angepasst werden, um eine realistische Basis für den Ausbau von Bundesfernstraßen, Eisenbahnstrecken und Wasserwegen zu erreichen. Die bevorstehenden Änderungen haben den Freistaat Bayern veranlasst, den Entwurf über ein Gesetz zur Änderung des Bayerischen Landesplanungsgesetzes und der Verordnung über das Landesentwicklungsprogramm Bayern vorzulegen. Paragraf 1 Nummer 3 des Änderungsgesetzes sieht eine Modifikation von Paragraf 24 des Bayerischen Landesplanungsgesetzes vor. Damit soll die Untersagung raumordnungwidriger Planungen geregelt werden. Bezogen auf die Verkehrswegeplanung untersucht die Studie das generelle Verhältnis zwischen der Raumordnungsplanung der Länder und den Fachplanungen des Bundes. Folgenden Fragen wird nachgegangen, die im Besonderen das Gesetzesvorhaben des Freistaats Bayern aufwirft:

  • Handelt es sich bei den in Paragraf 2 Nummern 2 und 4 Änderungsgesetz vorgesehenen projektbezogenen Zielen zum Schienen- und Straßenverkehr um zulässige Ziele der Raumordnung?
  • Könnten die projektbezogenen Ziele Bindungswirkung gemäß Paragraf 4 Raumordnungsgesetz auf den verschiedenen Planungsstufen entfalten, beispielsweise bei der Bundesverkehrswegeplanung, bei den Gesetzen zum Ausbau der Schienenwege und Fernstraßen, bei der Linienbestimmung oder Planfeststellung?
  • In welcher Weise könnte sich der Bund gegen solche Zielbindungen zur Wehr setzen?
  • Könnte auf Paragraf 1 Nummer 3 des Gesetzentwurfs eine Untersagungsverfügung gestützt werden, falls auf den verschiedenen Planungsstufen von den projektbezogenen Zielen des Landesentwicklungsprogramms Bayern abgewichen werden soll?
  • In welcher Weise könnte sich der Bund gegen eine eventuelle Untersagungsverfügung zur Wehr setzen?
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    Raumordnung, Bundesverkehrswegeplan, Schienenweg, Fernstraße, Wasserstraße, Planung, Landesrecht, Bundesrecht, Bund, Land, Bundesland, Planfeststellung, Landesplanung, Konflikt, Kompetenz, Finanzplanung, Bundeswasserstraße, Bundesfernstraße,


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    Grenzen raumordnerischer Festlegungen gegenüber Bundesverkehrswegeplanungen
    Willy Spannowsky
    Grenzen raumordnerischer Festlegungen gegenüber Bundesverkehrswegeplanungen
    Bauforschung, Band T 2917
    2000, 46 S., Lit.,
    Fraunhofer IRB Verlag
     
     
    Aus mehreren Gründen will die Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Bundesverkehrswegeplan 1992 überarbeiten lassen. Neben der Aktualisierung der Finanzierungsansätze soll der Plan den tatsächlich eingetretenen Verkehrsentwicklungen angepasst werden, um eine realistische Basis für den Ausbau von Bundesfernstraßen, Eisenbahnstrecken und Wasserwegen zu sein. Die bevorstehenden Änderungen haben den Freistaat Bayern veranlasst, den Entwurf über ein Gesetz zur Änderung des Bayerischen Landesplanungsgesetzes und der Verordnung über das Landesentwicklungsprogramm Bayern vorzulegen. Par.1 Nr.3 des Änderungsgesetzes sieht eine Änderung von Par. 24 des Bayerischen Landesplanungsgesetzes vor. Damit soll die Untersagung raumordnungwidriger Planungen geregelt werden. Bezogen auf die Verkehrswegeplanung analysiert der Bericht das generelle Verhältnis zwischen der Raumordnungsplanung der Länder und den Fachplanungen des Bundes. Es wird folgenden Fragen nachgegangen, die im Besonderen das Gesetzesvorhaben des Freistaats Bayern aufwirft: 1. Handelt es sich bei den in Par.2 Nr.2 und 4 Änderungsgesetz vorgesehenen projektbezogenen Zielen zum Schienen- und Straßenverkehr um zulässige Ziele der Raumordnung? 2. Könnten die projektbezogenen Ziele Bindungswirkung gemäß Par.4 Raumordnungsgesetz auf den verschiedenen Planungsstufen entfalten, beispielsweise bei der Bundesverkehrswegeplanung, bei den Gesetzen zum Ausbau der Schienenwege und Fernstraßen, bei der Linienbestimmung oder Planfeststellung? 3. In welcher Weise könnte sich der Bund gegen solche Zielbindungen zur Wehr setzen? 4. Könnte auf Par.1 Nr.3 des Gesetzentwurfs eine Untersagungsverfügung gestützt werden, falls auf den verschiedenen Planungsstufen von den projektbezogenen Zielen des Landesentwicklungsprogramms Bayern abgewichen werden soll? 5. In welcher Weise könnte sich der Bund gegen eine eventuelle Untersagungsverfügung zur Wehr setzen?


    Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
    W. Ruske, F. Huber, A. Kerst
    Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
    Bauforschung, Band T 2669
    1994, ca. 150 S.,
    Fraunhofer IRB Verlag
     
     
    Großräumig bedeutsame Verkehrsachsen belasten in zunehmenden Maße die Verdichtungsräume, durch die die Achsen laufen. Ziel der Raumordnung ist die Entlastung der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen vom motorisierten Individualverkehr, um die Umweltsituation in den Verdichtungsräumen zu verbessern. Es wurden Methoden entwickelt, die die Bewertung der Wirkung von bedeutsamen Verkehrsachsen auf bebaute Bereiche, also ihre Raumverträglichkeit ermöglichen. Hierzu war es notwendig, einerseits die Empfindlichkeit bebauter Bereiche, andererseits die Raumbeanspruchung durch die Verkehrsbänder der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen und den auf ihnen liegenden Verkehr bewertbar zu machen. Raumempfindlichkeit und Raumbeanspruchung ergeben in der Überlagerung die Bewertung der Raumverträglichkeit oder Raumbeeinträchtigung. Die entwickelte Methode wurde anhand von 9 möglichst unterschiedlichen Anwendungsfällen getestet. Das Verfahren vermag plausible Bewertungsergebnisse für die Beispielräume zu liefern. Eine flächenbedeckende Anwendung der Methoden auf das gesamte Bundesgebiet war im Rahmen des Forschungsvorhabens nicht möglich.


    Leitlinien der Raumordnung zur Planung und Realisierung von Güterverkehrszentren 'GVZ'
    Leitlinien der Raumordnung zur Planung und Realisierung von Güterverkehrszentren 'GVZ'
    Vorstudie: Großräumige Standortanforderungen an Güterverkehrszentren. Best.-Nr. T 2515.
    1993, 55 S.,
    Fraunhofer IRB Verlag
     
     
    Zu entwickelnde Standortanforderungen an Güterverkehrszentren konkretisieren sich auf die Bereitstellung und, im Sinne der Raumordnung, zielgerechte Nutzung von Flächen für ein logistisches Netz zur Sicherstellung der Funktionen der Teilräume im Hinblick auf die Ver- und Entsorgung sowohl der Bevölkerung als auch von Industrie und Handel. Als Grundlage für die Erarbeitung von Leitlinien zur Planung und Realisierung von Güterverkehrszentren dient ein Anlaufschema, das die Aufgaben der Raumordnung im logistischen System aufzeigt. Auf der Basis statistischer Grundlagen und Hypothesen über die Anforderungen der verkehrserzeugenden Kollektive (bewohnter Raum; Handel, Industrie und Dienstleistungsgewerbe; Terminals der Verkehrsträger) an Flächen werden Lösungsansätze diskutiert, die zu Kriterienkatalogen für die großräumigen Standortanforderungen an Güterverkehrszentren und Komplementärstandorte führen. Die Analyse der Entwicklungstrends und resultierenden Anforderungen der verkehrserzeugenden Kollektive zeigt, daß die Verflechtung der Teilsysteme des logistischen Gesamtsystems zu weitgehend identischen Anforderungsprofilen an geeignete Flächen zur wirtschaftlicheren und konfliktfreien Durchführung ihrer Aufgaben führt. (-y-)


    Raumordnung und europäische Hochgeschwindigkeitsbahn. Schlußbericht
    Josef Steinbach, Dirk Zumkeller
    Raumordnung und europäische Hochgeschwindigkeitsbahn. Schlußbericht
    Bauforschung, Band T 2468
    1992, 200 S.,
    Fraunhofer IRB Verlag
     
     
    Das derzeit im Aufbau befindliche System einer europäischen Hochgeschwindigkeitsbahn stellt durch die nachhaltige Erweiterung von Aktionsräumen einen wesentlichen Beitrag zur Integration des Wirtschaftsraumes Europa dar. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der verschiedenen Stufen des Systemausbaus auf die Entwicklungschancen und Wettbewerbsfähigkeit der Regionen in der Bundesrepublik Deutschland aufzuzeigen und zu quantifizieren. Dabei stand zunächst Westeuropa im Vordergrund. Im Laufe der Bearbeitung wurde durch die politischen Umwälzungen in Mittel- und Osteuropa eine Erweiterung der Untersuchung auf Osteuropa erforderlich. Die dort zunächst verständlicherweise vorhandenen Probleme bei der Datenbeschaffung konnten im wesentlichen bewältigt werden, so daß in der vorliegenden Studie für die gesamte Bundesrepublik in ihrer Verflechtung sowohl nach West- als auch Osteuropa ein nahezu gleicher Detaillierungsgrad vorliegt. (-z-)


    Veränderung der Lagegunst und Erreichbarkeit der Kreise im vereinigten Deutschland durch geplante Aus- und Neubaumaßnahmen von Verkehrswegen
    Hans-Friedrich Eckey, Klaus Horn
    Veränderung der Lagegunst und Erreichbarkeit der Kreise im vereinigten Deutschland durch geplante Aus- und Neubaumaßnahmen von Verkehrswegen
    Bauforschung, Band T 2452
    1992, 76 S.,
    Fraunhofer IRB Verlag
     
     
    Aufgabe des Projektes ist es, Auswirkungen der geplanten Schienen- und Straßenprojekte "Deutsche Einheit" zu prognostizieren. Es gilt insbesondere die regionalen Auswirkungen vertieft zu analysieren und so Grundlagen für eine raumordnungspolitische Bewertung der Projekte zu schaffen. Im Mittelpunkt der Analysen stehen damit nicht mit den Projekten verbundene volkswirtschaftliche Nutzen und Kosten, sondern veränderte Erreichbarkeiten von Regionen, geänderte Zugänglichkeiten von Oberzentren und Verdichtungsräumen, geänderte Verbindungsqualitäten zwischen Kreisen bzw. Oberzentren sowie geänderte Verkehrsrouten und Belastungen der Verkehrswege in den einzelnen betrachteten Regionen. Hierzu werden Netz-, Raumordnungs-, Routen-, Expansions- und Substitutionseffekte für die gesamte Volkswirtschaft, ihre Einzelregionen und interregionale Verbindungen berechnet und ausgewertet. (-y-)


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    Zeitschriftenartikel

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