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Zeitschriftenartikel

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Hauptbahnhof von Arnhem. Stahlglocke als Hallenkonstruktion


Arnhem Central Station. Steel beils as a hall construction
Mehl, Robert
Artikel aus: Metallbau
ISSN: 2196-8101
Jg.28, 1/2, 2017
S.16-21, Abb.
Sprache: Deutsch; Englisch

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 1762

Publikationslisten zum Thema:
Hauptbahnhof, Stahlkonstruktion, Vorfertigung, Unterkonstruktion, central railway station, steel structure, prefabrication, sub-construction, Bahnhofshalle, Stahldach, Flächentragwerk, Schiffsrumpf, Stützenfreiheit, train station concourse, steel roof, two dimensional structure, hull,


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Baurechtliche und -technische Themensammlung. Heft 6: Tiefgaragen und andere Parkbauten
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2., aktual. Aufl.
2018, 129 S., 43 teilw. farb. Abb., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Baujuristen und Sachverständige müssen in den Themenbereichen Baurecht und Bautechnik umfassend informiert sein. Die baurechtliche und -technische Themensammlung bringt die jeweiligen Sichtweisen zusammen, indem gewerke- bzw. bauteilbezogen anhand von Beispielen heutige Kernprobleme des Bauens verständlich erläutert werden. Parkhäuser und Tiefgaragen sind nutzungsbedingt z. T. einer hohen Chloridbelastung ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zu erheblichen Korrosionsschäden an der Betonstahlbewehrung führen kann. Entsprechend hoch sind die Ansprüche der Betreiber an Ausführung und Gewährleistung. Wichtige Themen sind auch geeignete Instandsetzungs- und konstruktive Begleitmaßnahmen bei vorhandener Bewehrungskorrosion. Die aktualisierte 2. Auflage beschreibt v.a. den gegenwärtigen Stand der Regelwerke zur Instandsetzung von Stahlbetonbauteilen. Vorgestellt werden die Ausführungsvarianten nach dem neuen DBV-Merkblatt »Parkhäuser und Tiefgaragen« (2018) bei der Planung von befahrenen Parkflächen mit den gesteigerten Hinweis- und Aufklärungspflichten. Die Ausführungen zur Gewährleistung basieren auf dem neuen BGB-Bauvertragsrecht und berücksichtigen die aktuelle Rechtsprechung.


Parkhäuser - Garagen
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Neben der Vermittlung technischer Grundlagen zeigen die Autoren dieses Sonderbandes auch jene Voraussetzungen auf, deren Erfüllung Parkhäuser und Garagen für Nutzer sinnvoll und für Betreiber attraktiv macht: Es werden Planungen erläutert, die hohen technischen, organisatorischen und kaufmännischen Anforderungen entsprechen und voll automatisch funktionieren. Die Aktualisierung umfasst die erneuerten Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen, die die Planung von Parkhäusern betreffen. Eingearbeitet sind auch neue Beiträge zu den Themen Fußgänger in Garagen, Garagenlüftung und Entwässerung. Ebenso werden neue Anforderungen wie die Einrichtung von Ladestationen für Elektroautos, Sicherheit für NutzerInnen und Fahrradabstellplätze, auch durch neue Bildbeispiele, thematisiert.


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2018, XX, 1044 S., 762 SW-Abb., 166 Tabellen. 210 mm, Hardcover
Ernst & Sohn
 
 
Der neue Beton-Kalender 2019 mit den Schwerpunkten Parkbauten sowie Geotechnik und EC 7 bietet eine solide Arbeitsgrundlage und ein topaktuelles und verlässliches Nachschlagewerk für die fehlerfreie Planung dauerhafter Betonkonstruktionen. Zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen werden im Rahmen des Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur und im innerstädtischen Bauen errichtet. Hierbei sind viele Besonderheiten in Bezug auf Funktionalität und Dauerhaftigkeit zu beachten, die gerade in der Planung ein hohes Maß an speziellem Wissen erfordern. Die relevanten Regelwerke für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden in dieser Ausgabe vorgestellt und erläutert. Vertiefende Beiträge behandeln die Instandsetzung von Tiefgaragen und Parkhäusern, den chemischen Angriff auf Beton und den kathodischen Korrosionsschutz. Die Abdichtungen bei unterirdischen Bauwerken werden in einem aktualisierten Beitrag gesondert behandelt. Für Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik werden Erläuterungen und Hintergründe zum Eurocode 7 auf aktuellem Stand gegeben. Flachgründungen und Pfahlgründungen werden dabei mit zahlriechen Beispielen behandelt. Außerdem ist zur Vervollständigung neben den Gründungen an Land ein umfassendes Kapitel den marinen Gründungsbauwerken gewidmet. In bewährter Weise wird die Eurocode-Kommentierung in Kurzfassungen für einfache Anwendungsfälle und die schnelle Orientierung fortgeführt: passend zum Schwerpunkt ist DIN EN 1997 Teil 1 "Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik" (Eurocode 7) mit den zugehörigen Nationalen Anwendungsdokumenten in konsolidierter Form und auf aktuellem Stand in dieser Ausgabe enthalten. Die Innovationskraft der Betonbauweise muss sich auch bei der Gewichtsminimierung von tragenden Betonbauteilen beweisen. Hierzu wird die Technologie des Gradientenbetons vorgestellt. Dieser Ansatz basiert auf der bewussten Gestaltung des Bauteilinnern mit dem Ziel einer Homogenisierung der Spannungsfelder und damit verbunden einer signifikanten Masseneinsparung unter der Berücksichtig


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25 Jahre nach seiner Eröffnung präsentiert sich der Flughafen München als leistungsfähiges europäisches Luftverkehrsdrehkreuz, das auch in seiner Architektur, Dynamik, Weitsicht eine gestalterische Haltung offenbart. Der Band zeigt anhand von exemplarischen Beispielen die gestalterische und architektonische Entwicklung des Flughafens.


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Nachweis der Verschleißbeständigkeit von Parkhausbeschichtungssystemen unter realitätsnahen Prüfbedingungen. Abschlussbericht
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Das Beschichten von Betonbauteilen ist seit Jahrzehnten ein allgemein anerkanntes Verfahren zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit der Konstruktion oder der Erhöhung des Verschleißwiderstandes. In der Praxis können bei Beschichtungen jedoch verschiedene Schadensbilder auftreten, welche zu einer Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks führen. Die Dauerhaftigkeit von befahrbaren Beschichtungen in Parkbauten wird dabei am erheblichsten durch den Fahr- und Parkbetrieb beansprucht. Die Prüfung dieser Beschichtungen erfolgt zurzeit mit Verfahren, welche die tatsächliche Beanspruchung derartiger Beschichtungen in Parkbauten nicht annähernd realitätsnah simulieren, da sie aus anderen Bereichen wie dem Estrich- und dem Bodenbelagsbereich entliehen sind. Erforderlich ist ein wesentlich praxisnäheres Prüfverfahren, welches in der Lage ist, Oberflächenschutzsysteme für den Anwendungsfall "befahrene Parkdecks" zielsicher zu bewerten. Um die notwendige Anwendungssicherheit zu schaffen wurden an der Technischen Universität Kaiserlautern gemeinsam mit dem Projektpartner Bilfinger Construction GmbH, in einem durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) geförderten Forschungsvorhaben, die neuen Prüfverfahren Parking Abrasion Test und Driving Abrasion Test für die Verschleißprüfung entwickelt und verifiziert. Beide Prüfverfahren ermöglichen grundsätzlich eine bessere Beurteilung des Verschleißes von Parkhausbeschichtungssystemen als die bisherigen normativen Prüfverfahren. Neben der Entwicklung neuer Prüfverfahren lag ein weiterer Schwerpunkt auf der zerstörungsfreien Bestimmung des Verschleißes. Dies erfolgte magnetisch-induktiv mit einem Schichtdickenmessgerät und einer laserbasierten Messtechnik, die für die o. g. Prüfverfahren angepasst wurden. Das Forschungsvorhaben mündete auf Basis des Parking Abrasion Tests und der zerstörungsfreien Messtechnik in der Erstellung einer Prüfvorschrift, die in das sich in Überarbeitung befindliche DAfStb-Heft 422 aufgenommen werden soll.


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