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Hinterland Gateways zur Entlastung des Hamburger Hafens


Elvers, Jens Kristian
Artikel aus: Binnenschifffahrt
ISSN: 0939-1916
(Deutschland):
Jg.66, Nr. 3, 2011
S.70-74, Abb.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 1760

Publikationslisten zum Thema:
Hafenanlage, Anbindung, Hinterland, Hinterlandverkehr, Entlastung, Seehafen, Containerterminal, Containerumschlag, Paradigmenwechsel, Rahmenbedingung, Projektablauf, Analyse, Standortwahl, Spedition, Behörde, Wirtschaftsstruktur, port facilities, accessibility, back-country, back country traffic, relief, seaport, container terminal, container handling system, paradigm shift, outline condition, project progress, analysis, location choice, truckage company, public authority,


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Bücher, Broschüren

Die Obere Havel und der Finowkanal
Jörn Lehmann
Die Obere Havel und der Finowkanal
Bilder der Schifffahrt
2015, 160 S., 24 cm, Hardcover
Sutton Verlag GmbH
 
 
Der Finowkanal ist der älteste deutsche Kanal und war bereits im Mittelalter ein wichtiger Verkehrsweg. Jörn Lehmann, Autor zahlreicher regionalhistorischer Publikationen, dokumentiert seine Baugeschichte, die Verbindung mit den anliegenden Ortschaften und Menschen am und auf dem Kanal mit über 160 seltenen Bildern und profunden Texten. Ein Muss für Interessierte an Schifffahrts- und Regionalgeschichte an der Oberen Havel.


Straßen im Fluss
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Straßen im Fluss
Schifffahrt, Flussnutzung und der lange Wandel der Verkehrsinfrastruktur in der Mark Brandenburg und der Niederlausitz vom 13. bis zum 16. Jahrhundert
2015, 304 S., 9 Schwarzweißabbildungen. 23.5 cm, Hardcover
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Mit Blick auf den Verkehrsraum zwischen Elbe und Oder - vom Spreewald über Berlin-Cölln und Brandenburg an der Havel bis nach Havelberg - gelingt erstmals eine zwischen dem mittelalterlichen Landesausbau und dem 16. Jahrhundert angesiedelte Geschichte der beiden Hauptflüsse Spree und Havel sowie ihrer Nebenläufe. Der Autor rückt das Leben der Menschen am und auf dem Fluss ins Licht und beschreibt quellennah, wie vor allem die Städte, aber auch geistliche Institutionen wie Domstift oder Klöster an dem Wandel der Kulturlandschaft zu einem mannigfach "vernetzten" Verkehrsraum stark beteiligt waren. Die hier entwickelten Strukturen bewährten sich und besaßen Vorbildcharakter, so dass in späteren Jahrhunderten insbesondere Städte an diese mittelalterlichen Verkehrswirtschaftsprojekte anknüpften.


Die deutschen Seehäfen im Fokus überregionaler Entwicklungspolitik
Iven Krämer
Die deutschen Seehäfen im Fokus überregionaler Entwicklungspolitik
Maritime Logistik, Band 8
Eine Folgenabschätzung zum Nationalen Hafenkonzept. Dissertationsschrift
2015, X, 203 S., 210 mm, Hardcover
Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
 
 
Hafenpolitik ist Ländersache - dieser traditionelle Grundsatz wird zunehmend durch eine überregionalen Zielen verpflichtete Hafenplanung ersetzt. Das Buch dokumentiert, dass sich das über Jahrzehnte bewährte System der Hafenentwicklungsplanung in Deutschland im Umbruch befindet und dass der Aspekt der Hafenkooperation sowohl auf freiwilliger Basis als auch in Ausfüllung rechtlicher Vorgaben eine wachsende Bedeutung erlangt. Das fortschreitende Wachstum der Schiffsgrößen mit den damit verbundenen technischen, infrastrukturellen und logistischen Anforderungen sowie die Herausforderungen der Energiewende dominieren die jüngere Entwicklung und Perspektive der deutschen Seehäfen. Über das Nationale Hafenkonzept sucht der Bund deshalb nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten.


Die Befugnisse des Bundes zur Verwaltung der Wasserstraßen in Deutschland
Sven Kreuter
Die Befugnisse des Bundes zur Verwaltung der Wasserstraßen in Deutschland
Schriften zum Öffentlichen Recht (SÖR), Band 1259
Dissertationsschrift
2014, 297 S., 297 S. 233 mm, Softcover
Duncker & Humblot
 
 
Der Autor analysiert die sich aus Art. 89 des Grundgesetzes (GG) ergebende Stellung des Bundes als Eigentümer von Wasserstraßen und zuständigem Träger der Wasserstraßenverwaltung. Dabei behandelt er unter Berücksichtigung der Gesetzgebungskompetenzen für die Wasserstraßen zahlreiche Zweifelsfragen. Der Autor diskutiert darüber hinaus verfassungsrechtliche Fragen einer (Organisations-)Privatisierung der Wasserstraßenverwaltung und Pflichten des Bundes zur Erhaltung von Wasserstraßen. Sodann erörtert er die Einwirkungen der verfassungsrechtlichen Vorgaben ins einfache Recht und beleuchtet in diesem Zusammenhang praxisrelevante Probleme, wie die Polizeipflichtigkeit der Wasserstraßenverwaltung oder die Befugnisse des Bundes bei der Planfeststellung für den Gewässerausbau und im Hafenwesen. Er schließt mit der Frage nach europarechtlichen und völkerrechtlichen Bindungen der Wasserstraßenverwaltung sowie der Abgabenerhebung für die Benutzung der Wasserstraßen.


Seeschifffahrt 2020
Carlos Jahn, Claudia Bosse, Anne Schwientek
Seeschifffahrt 2020
Aktuelle Trends und Entwicklungen
2012, 87 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer Verlag
 
 
Die vom Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML erarbeitete Studie "Seeschifffahrt 2020" stellt Entwicklungen in relevanten Untersuchungsbereichen der Seeschifffahrt dar. In einer Umfrage unter nationalen Unternehmen der Seeschifffahrtsbranche und den ihr verbundenen Branchen wurden Einschätzungen aus Sicht der Unternehmen gewonnen. Ergebnis ist die Bewertung heutiger und künftiger zentraler Themen der deutschen Seeschifffahrt aus Sicht der beteiligten Unternehmen.


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Infrastrukturfinanzierung des Bundes
Reinhard Hoffmann
Infrastrukturfinanzierung des Bundes
Schriften zum Öffentlichen Recht (SÖR), Band 1178
Denkanstoß zu den Hafenlasten in den Bund-Länder-Beziehungen
2011, 344 S., 3 schw.-w. Tab., 344 S. 233 mm, Softcover
Duncker & Humblot
 
 
Aus Anlass aktueller Kontroversen und des Prüfauftrags des Bundesverfassungsgerichts von 1999 wird die öffentliche Finanzierung der deutschen Seehäfen-Infrastrukturen auf den Prüfstand gestellt. Auf Basis vieler Details zur faktischen Realität sowie Normierung, in der historischen Entwicklung ebenso wie hinsichtlich der sozioökonomischen Voraussetzungen, entsteht eine Vielfalt neuer Fragestellungen und Erkenntnisse. Die traditionelle Problemlösung als dezentraler Sonderweg für die gesamtstaatliche Aufgabe verstößt nach dem zwischenzeitlichen Wegfall ihrer wesentlichen Ursachen gegen die föderative Gleichbehandlung der Länder. Die identische, gleichrangige Funktion der Seehäfen als intermodale "punktuelle" Knotenpunkte des Wasserstraßennetzes ("Seebahnhöfe") im Fernverkehrssystem, als dem maßgeblichen Referenzrahmen, begründet neu die zentralstaatliche Infrastrukturverantwortung und eine (Allein-)Finanzierungspflicht des Bundes für die von den Ländern verantworteten Seehäfen: ein Denkanstoss für die anstehende Neuordnung der bundesstaatlichen Finanzbeziehungen ab 2019/20.


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Zeitschriftenartikel

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Centis, Ludovico
Das Land teilen. Venedig, Suez und das infrastrukturelle Denken im frühen 16. Jahrhundert
Archplus, 2020
Warnke, Götz
Windschiffe. Zukunft des Seeverkehrs, Teil 1 (kostenlos)
Sonnenenergie, 2020
Warnke, Götz
Windschiffe. Die Zukunft des Seeverkehrs, Teil 2 (kostenlos)
Sonnenenergie, 2020
Heuser, Lothar; Janyga, Ralf; Prinz, IIja; Wüst, Daniel-M.
BIM in wasserwirtschaftlichen Projekten. Planerpraxis (kostenlos)
Beratende Ingenieure, 2020
Rieß, Hubert
Graz und seine Wasserläufe
ISG-Magazin, 2020

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