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Dissertationen

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TU Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen (Herausgeber)

Hoch hinaus. Das Brückenquartier - Nachverdichtung in Wien anhand eines Fallbeispiels


Nunzer, Kerstin ; Prenninger, Michael
Wien (Österreich)
Selbstverlag
2021, 270 S., Abb., Tab., Kt., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://repositum.tuwien.at]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Das Städtewachstum, die Versiegelung von Bodenflächen und das Interesse an Nachhaltigkeit sind drei wesentliche Akteure in der Baubranche, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Wichtigkeit gewonnen haben, in direkter Wechselwirkung zueinander stehen und immer häufiger Grundlage gesellschaftlichen und politischen Diskurses sind. Die Arbeit dient der Aufarbeitung dieser Problematik. So wird ausgehend von der Begriffsdefinition der dichten Stadt, eine Status-quo-Betrachtung für Wien durchgeführt und weitere politische Lösungsansätze für die Stadt der Zukunft und die momentan geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Raumordnung und Raumplanung, das Baurecht und Auszüge aus dem Zivilrecht, vorgestellt. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Vorstellung der Case-Study, bei der für einen konkreten Bauplatz ein Neubauprojekt auf Entwurfsbasis erstellt wurde. Anhand dieses Projekts sollen Strategien aufgezeigt werden, wie in wachsenden Städten, im Sinne der Nachverdichtung, der begrenzt verfügbare Raum genutzt werden kann, ohne die Aufschließung neuer Flächen und Bodenversiegelung zu begünstigen. Um die Aspekte Nachhaltigkeit und Bauen der Zukunft zu berücksichtigen, wird die Case-Study in zwei Ausführungsvarianten, zum einen in der konventionellen Stahlbeton/Stahl-Bauweise und zum anderen in der zunehmend beliebter werdenden Holzbauweise, erstellt. Alle erarbeiteten Schwerpunkte werden im Anschluss gegenübergestellt und verglichen. Das Ziel ist es, eine Motivation zu schaffen, schwach genutzte Flächen ausfindig zu machen und diese aktiv in der Bauwirtschaft als hochwertige Nachverdichtungsmöglichkeiten zu etablieren, sodass sich die drei eingangs erwähnten Akteure nicht noch weiter entfremden. Überdies soll gezeigt werden, dass die Nachverdichtung eine Chance für den Städtebau ist, durch gezielte Maßnahmen neue Stadtquartiere zu schaffen oder altbekannte „Grätzel“ wieder attraktiver zu gestalten. Die erarbeitete Case-Study soll zeigen, dass es durch die Wahl eines geeigneten Tragwerks und der Bauweise möglich ist, rücksichtsvoller mit Ressourcen umzugehen und als Resultat einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu schaffen.

Publikationslisten zum Thema:
Stadtentwicklung, Nachverdichtung, Stadtwachstum, Dichte, Flächenmanagement, Städtebau, Städtebaulicher Entwurf, Gebäudeentwurf, Bauplanung, Nachhaltiges Bauen, Wohnungsbau, Holzbauweise, Stahlbetonbau, Ökobilanz, town development, recompaction, urban growth, density, area management, town planning, urban planning design, building design, building design, sustainable construction, housing construction, timber construction method, reinforced concrete construction,



Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Parkierungsanlagen im verdichteten Wohnungsbau
Hannes Weeber, Rotraut Weeber
Parkierungsanlagen im verdichteten Wohnungsbau
Bauforschung für die Praxis, Band 28
1997, 156 S., 60 Abb., 28 Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Angesichts der Aufgabe, vermehrt preiswerten und auch für die öffentlichen Hände noch finanzierbaren Wohnraum zu schaffen, sind die hohen und weiter steigenden Kosten für die Unterbringung von Autos immer weniger hinnehmbar. Im Rahmen einer Darstellung der Rechts- und Planungsgrundlagen für die Parkraumbereitstellung wird daher die Notwendigkeit einer Entkopplung von Wohn- und Kfz-Kosten diskutiert und die Machbarkeit dargelegt. Desweiteren werden Parkierungskonzepte (auch im Blick auf ihre typischen baulich-städtebaulichen Zusammenhänge) behandelt. Es werden sowohl bisher übliche Lösungen hinsichtlich Kosten und Nutzen verglichen als auch weniger übliche und innovative Lösungen betrachtet. Dabei werden besonders auch die Nutzererwartungen als wichtige Rahmenbedingungen für die Planung betrachtet. Unter dem Aspekt steigender Grundstückspreise und fallender Preise für mechanische Parkierungsanlagen wurde dieses Angebotssegment relativ umfangreich und in aktueller Systematisierung dokumentiert. Da für sehr viele Wohnsituationen und in erheblicher Höhe Kfz- und Parkierungskosten quasi unvermeidlicher Bestandteil der Wohnkosten sind, wird auch die Frage gestellt, wie Wohnsituationen und Verkehrskonzepte beschaffen sein müssen, um solche Kosten zu vermeiden oder zu senken. Lösungsmöglichkeiten werden mit Beispielen belegt. -k-


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Köhler, Manfred
Planungsbeispiel Haikou auf Hainan. Leitbildvergleich zur Stadterweiterung mit Berliner Überlegungen.
Stadt + Grün : das Gartenamt, 2021
Hunger, Bernd
Grüne Wohnsiedlungen. Freiraumentwicklung versus Wohnungsbau. (kostenlos)
DW Die Wohnungswirtschaft, 2021
Seyffert, Stefan; Vulpius, Bert
Zur Materialität der Bauen für die Stadt der Zukunft.
Raumplanung, 2021
Eberl-Pacan, Reinhard
Brandschutz bei Nachverdichtung. Aufstockung.
Quartier, 2021
Hellriegel, Mathias; Brukwicki, Jakub
Das Berliner Hochhausleitbild. Hochhausentwicklungs- oder Hochhausverhinderungsplan?
Baurecht, 2020

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