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Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. -GDV-, Unfallforschung der Versicherer -UDV-, Berlin (Herausgeber); TU Braunschweig, Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie (Ausführende Stelle)

Hochautomatisiertes Fahren im Mischverkehr. Reaktionen menschlicher Fahrer auf hochautomatisierte Fahrzeuge


Stange, Vanessa; Vollrath, Mark; Kühn, Matthias (Projektleiter)
Quelle: Forschungsbericht, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 175 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-948917-01-2
Serie: Forschungsbericht, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer, Nr.71

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://edocs.tib.eu]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

In naher Zukunft werden hochautomatisierte Fahrzeuge eingeführt werden, die zunächst auf der Autobahn automatisch fahren, wobei sich der Fahrer in dieser Zeit mit anderen Dingen beschäftigen kann. Andere Fahrzeuge mit menschlichen Fahrern werden dann diesen hochautomatisierten Fahrzeugen im Verkehr begegnen. Diese werden wahrscheinlich ein für menschliche Fahrer ungewohntes Verhalten zeigen. Deshalb wurde die erste Studie im Fahrsimulator durchgeführt, um zu untersuchen, wie dieses ungewohnte Verhalten in typischen Interaktionssituationen von menschlichen Fahrern erlebt wird und ob sich gerade bei der Interaktion mit diesen Fahrzeugen durch dieses ungewohnte Verhalten Probleme ergeben. In der zweiten Studie wurden dann längere Fahrten mit unterschiedlichen Durchdringungsraten hochautomatisierter Fahrzeuge untersucht. Zusammenfassend zeigen beide Studien, dass hochautomatisierte Fahrzeuge auf der Autobahn dazu beitragen, die Geschwindigkeiten zu reduzieren und Geschwindigkeitsbegrenzungen besser einzuhalten. Beim Einfädeln, Spurwechsel und Überholen wirkt das Verhalten hochautomatisierter Fahrzeuge für menschliche Fahrer angenehm defensiv und kooperativ. Im Verkehrsfluss werden von menschlichen Fahrern hochautomatisierte Fahrzeuge allerdings als Behinderung erlebt, sodass die prinzipiell sicherheitsfördernde Wirkung der reduzierten Geschwindigkeit durch dabei entstehende sicherheitskritische Sekundenabstände verringert werden könnte. Eine entsprechende Abschätzung der Gesamtwirkung ist auf Basis der Studien allerdings nicht möglich. Eine Kennzeichnung des aktuellen Fahrmodus der hochautomatisierten Fahrzeuge könnte dazu beitragen, dass Fahrer das Verhalten der hochautomatisierten Fahrzeuge besser vorhersehen können, sodass die kleineren Sekundenabstände vermieden werden könnten. Dazu sind aber vermutlich längere Lernprozesse notwendig, die im Rahmen der Studien nicht realisiert werden konnten.

Publikationslisten zum Thema:
Mischverkehr, Automobil, Autonomes Fahren, Autobahn, Autofahrer, Interaktion, Verkehrsverhalten, Verkehrspsychologie, mixed traffic, automobile, motorway, driver, interaction, traffic behaviour,



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Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Christian Singer
Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Bauforschung, Band T 2580
1993, 161 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Im Verkehrsbereich existiert gegenwärtig und wahrscheinlich auch in nächster Zukunft durch beträchtliche Wachstumsraten und räumlich veränderte Verkehrsströme einerseits sowie große Umweltbelastungen und übermäßige Ressourcenbeanspruchung andererseits ein hoher Problemdruck. Dieser wird dadurch verstärkt, daß die Entwicklung der Verkehrssysteme überdies gleichzeitig erhebliche potentielle Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur insgesamt hat bzw. mit dieser in Wechselwirkung steht. Während bei der Beschäftigung mit der Verkehrsentwicklung meistens Verkehrsmengen, räumliche und modale Aufteilung des Verkehrs im Vordergrund stehen und in vielen Analysen behandelt wurden, ist die Flächeninanspruchnahme des Verkehrs immer noch relativ wenig erforscht. Zur Verringerung dieses Defizits soll die vorliegende Untersuchung einen Beitrag leisten, besonders hinsichtlich des Anteils des Verkehrs an der Siedlungsflächenentwicklung insgesamt und des Konfliktes zwischen Verkehrsflächen und Freiraumsicherung.


Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
1983, 250 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Das Erreichbarkeitsmodell EVA (Erreichbarkeits- und Versorgungsgradanalyse) ist ein Programmsystem mit dem in netzartigen Verbindungsstrukturen Berechnungen der guenstigsten Vebindungen zwischen beliebigen Punkten im Netz durchgefuehrt und ausgewertet werden koennen. Netzartige Strukturen bedeutet im vorliegenden Fall, dass den Berechnungen eine modellhafte Abbildung des Strassennetzes der Bundesrepublik Deutschland zugrungelegt wird. Dieses Netzmodell ist in Form einer maschinenlesbaren Datei gespeichert und mit einer Reihe von qualitativen Merkmalen ueber die Beschaffenheit der einzelnen Strecken versehen. Das Netz kann manipuliert und veraendert werden, um Ausbau- oder Planzustaende zu simulieren und deren Auswirkungen auf die Erreichbarkeitsverhaeltnisse beurteilen zu koennen.-y-


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Wachter, Isabelle; Holz-Rau, Christian
Verkehrsnachfrage im Städtevergleich
Straßenverkehrstechnik, 2022
Janko, Astrid; Kluth, Tobias
Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen im Radverkehr
Straßenverkehrstechnik, 2021
Sammer, Gerd; Gruber, Christian J.; Röschel, Gerald; Herry, Max; Tomschy, Rupert
Die Untererfassung nicht berichteter Wege, ein systematisches Dilemma konventioneller Mobilitätserhebungen: ein Weg zur Lösung
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Kathmann, Thorsten; Köhler, Alexander
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