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TU Braunschweig, Fakultät für Lebenswissenschaften (Herausgeber)

Human driver and passenger reaction to highly automated vehicles in mixed traffic on highways and in urban areas


Stange, Vanessa
Braunschweig (Deutschland)
Selbstverlag
2021, X,238 S., Abb., Tab., Lit.
Sprache: Englisch

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Arbeit untersucht mithilfe von psychologischen Experimenten wie menschliche Fahrer auf hochautomatisierte Systeme aus der Passagiersicht und aus der Außensicht als manuelle Fahrer im Mischverkehr reagieren. Ein weiteres Ziel ist es zu verstehen, wie hochautomatisierte Fahrzeuge fahren sollen, damit sich Passagiere sicher fühlen. Aus der Außensicht menschlicher Fahrer wird der Erstkontakt mit hochautomatisierten Fahrzeugen in dyadischen Interaktionen (Studie 1) und im wiederholten Kontakt (Studie 2) auf längeren Autobahnabschnitten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Fahrer das regelkonforme hochautomatisierte Fahrverhalten in dyadischen Interaktionen als angenehm und sicher bewerten. Allerdings fühlen sich Fahrer auf längeren Strecken ausgebremst, wodurch ein Gefahrenpotenzial entsteht kann. Weiterhin ist eine Außenkennzeichnung auf längere Sicht zu empfehlen. Aus der Passagiersicht untersucht die Arbeit urbane Mischverkehrsinteraktion im longitudinalen Verkehr (Studie 3) und an einer Einmündung (Studie 4). Die Ergebnisse zeigen, dass Passagiere keinerlei Risiko eingehen wollen und sich eine frühzeitige Verhaltensreaktion des hochautomatisierten Fahrzeugs auf schwächere Verkehrsteilnehmer in die Fahrumgebung wünschen.Studienübergreifend zeigt sich, dass hochautomatisierte Fahrzeuge merklich anders fahren, was Passagiere als auch für manuelle Fahrer wahrnehmen können. Automatisiertes Fahrverhalten wird aber maximal als unangenehm, nicht als gefährlich bewertet. Bei der technischen Auslegung automatisierter Fahrfunktionen sollten die Präferenzen von Fahrern und Passagieren gleichermaßen berücksichtigt werden. Zukünftige Studien sollten die Präferenzen anderer menschlicher Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf das Verhalten automatisierter Fahrzeuge weiter untersuchen.

Publikationslisten zum Thema:
Verkehrspsychologie, Autofahrer, Fahrerassistenzsystem, Automobil, Autonomes Fahren, Mischverkehr, Stadtverkehr, Autobahn, Fahrverhalten, Verkehrsteilnehmer, Verkehrsverhalten, Interaktion, traffic psychology, driver, Drive assistance system, automobile, mixed traffic, urban traffic, motorway, driving behaviour, road user, traffic behaviour,



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Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Christian Singer
Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Bauforschung, Band T 2580
1993, 161 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Im Verkehrsbereich existiert gegenwärtig und wahrscheinlich auch in nächster Zukunft durch beträchtliche Wachstumsraten und räumlich veränderte Verkehrsströme einerseits sowie große Umweltbelastungen und übermäßige Ressourcenbeanspruchung andererseits ein hoher Problemdruck. Dieser wird dadurch verstärkt, daß die Entwicklung der Verkehrssysteme überdies gleichzeitig erhebliche potentielle Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur insgesamt hat bzw. mit dieser in Wechselwirkung steht. Während bei der Beschäftigung mit der Verkehrsentwicklung meistens Verkehrsmengen, räumliche und modale Aufteilung des Verkehrs im Vordergrund stehen und in vielen Analysen behandelt wurden, ist die Flächeninanspruchnahme des Verkehrs immer noch relativ wenig erforscht. Zur Verringerung dieses Defizits soll die vorliegende Untersuchung einen Beitrag leisten, besonders hinsichtlich des Anteils des Verkehrs an der Siedlungsflächenentwicklung insgesamt und des Konfliktes zwischen Verkehrsflächen und Freiraumsicherung.


Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
1983, 250 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Das Erreichbarkeitsmodell EVA (Erreichbarkeits- und Versorgungsgradanalyse) ist ein Programmsystem mit dem in netzartigen Verbindungsstrukturen Berechnungen der guenstigsten Vebindungen zwischen beliebigen Punkten im Netz durchgefuehrt und ausgewertet werden koennen. Netzartige Strukturen bedeutet im vorliegenden Fall, dass den Berechnungen eine modellhafte Abbildung des Strassennetzes der Bundesrepublik Deutschland zugrungelegt wird. Dieses Netzmodell ist in Form einer maschinenlesbaren Datei gespeichert und mit einer Reihe von qualitativen Merkmalen ueber die Beschaffenheit der einzelnen Strecken versehen. Das Netz kann manipuliert und veraendert werden, um Ausbau- oder Planzustaende zu simulieren und deren Auswirkungen auf die Erreichbarkeitsverhaeltnisse beurteilen zu koennen.-y-


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Zeitschriftenartikel

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Wachter, Isabelle; Holz-Rau, Christian
Verkehrsnachfrage im Städtevergleich
Straßenverkehrstechnik, 2022
Janko, Astrid; Kluth, Tobias
Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen im Radverkehr
Straßenverkehrstechnik, 2021
Sammer, Gerd; Gruber, Christian J.; Röschel, Gerald; Herry, Max; Tomschy, Rupert
Die Untererfassung nicht berichteter Wege, ein systematisches Dilemma konventioneller Mobilitätserhebungen: ein Weg zur Lösung
Straßenverkehrstechnik, 2021
Klein, Timotheus
Neue Tagesganglinien des Quell- und Zielverkehrs - Auswertung der MiD-Daten zum nutzungsspezifischen Tagesgang der Verkehrsnachfrage
Straßenverkehrstechnik, 2021
Kathmann, Thorsten; Köhler, Alexander
Plausibilisierung von Verkehrserhebungen im Netzzusammenhang - NETZPLAUSI
Straßenverkehrstechnik, 2021

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