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Ingenieurgeologische Untersuchungen zur Optimierung von Leistungs- und Verschleißprognosen bei Hydroschildvortrieben im Lockergestein
Düllmann, Jan
Bochum (Deutschland)
Selbstverlag
2014, 198 S., Abb., Tab., Lit., Kt., Lagepl., Querschn.
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[Quelle: http://d-nb.info]
Die Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf Betriebsdaten von Tunnelvortriebsmaschinen mit Flüssigkeitsstützung im Lockergestein. Durch die Identifizierung und Quantifizierung dieser Einflüsse und die daraus resultierende Aufbereitung der Rohdaten können Empfehlungen zur Verwendung solcher Betriebsdaten zur Baugrunderkennung und damit zur Analyse des Baugeschehens gegeben werden. Es werden Korrelationen von aufbereiteten Betriebsdaten und Baugrundeigenschaften aufgezeigt und Auswirkungen von Verklebungen und Verschleiß der Abbauwerkzeuge auf die Daten beschrieben. Zusätzlich wird ein neuer Ansatz zur Beurteilung von Verschleißpotentialen von Lockergesteinen aufgezeigt, der, im Gegensatz zu derzeit üblichen Verfahren wie z. B. dem LCPC-Test, alle relevanten Einflussfaktoren berücksichtigt. Insgesamt wird so eine umfassende Basis für die Bewertung vergangener, aber vor allem auch ein zusätzliches Hilfsmittel für die Planung zukünftiger Tunnelbauprojekte geschaffen.
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