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Ingenieurmodelle zum Tragverhalten von textilbewehrtem Beton
Voss, Stefan; Hegger, Josef (Herausgeber)
Quelle: Schriftenreihe - Lehrstuhl und Institut für Massivbau -IMB-, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Aachen (Deutschland)
Selbstverlag
2008, VIII,230 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-939051-03-9
Serie: Schriftenreihe - Lehrstuhl und Institut für Massivbau -IMB-, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Nr.24
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[Quelle: http://d-nb.info]
Voraussetzung für den Erfolg von textilbewehrtem Beton ist die Verfügbarkeit von Bemessungs- und Konstruktionsregeln, die das Herstellen dauerhaft gebrauchstauglicher und tragfähiger Bauteile ermöglichen. In der Arbeit wird die Entwicklung von Ingenieurmodellen beschrieben, die das Tragverhalten textilbewehrter Bauteile unter Zug-, Biege- und Querkraftbeanspruchung wirklichkeitsnah erfassen. Anhand systematischer Versuchsreihen an Dehnkörpern und Scheiben wird zunächst die Beeinflussung des Tragverhaltens durch unterschiedliche Bewehrungseigenschaften, Bewehrungsorientierungen, zyklische Lastwechsel und zweiaxiale Spannungszustände untersucht. In der Analyse des Zugtragverhaltens werden numerische Untersuchungen mit dem Two-Subroving-Model beschrieben und die Anwendbarkeit analytischer Modelle überprüft. Die Biege- und Querkrafttragfähigkeit textilbewehrter Elemente werden an Balkenversuchen untersucht. Wesentliche Parameter der Versuchsreihen sind die Eigenschaften und Menge der textilen Bewehrung, zusätzliche Normalkraftbeanspruchungen und die Schubschlankheit. Mit den entwickelten Ingenieurmodellen lässt sich das Tragverhalten von Textilbetonbauteilen unter Zug-, Biege- und Querkraftbeanspruchung mit guter Genauigkeit zutreffend abbilden. Ihre Anwendbarkeit belegen prototypische Realisierungen von Textilbetonfassaden, eines Rautenfachwerkes und eines Hohlkastenelementes.
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