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Aufsätze aus Sammelbänden

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Instandsetzung und Ausbau der Bundeswasserstraße Neckar


Autor: Michels, Klaus; Herten, Markus
Quelle: 35. Baugrundtagung. Geotechnik trifft Zukunft. Forschung fördern - Wissen schaffen - Zukunft sichern. Vorträge, ICS Internationales Congresscenter Stuttgart 26.-29.09.2018. CD-ROM
Seiten: 71-77
2018
 

Publikationslisten zum Thema:
Fließgewässer, Bundeswasserstraße, Wasserstraße, Verkehrswasserbau, Flussbauwerk, Instandsetzung, Ausbau, Staustufe, Stauanlage, Wehr, Schleusenanlage, Verlängerung, Teilerneuerung, Ersatzneubau, Neubau, Baugrunderkundung, Baugrundeigenschaft, Inhomogenität, Gründungssystem, Flachgründung, Bauvorhaben, Überblick, running waters, federal waterway, waterway, waterway construction, river engineering construction, repair, finishing, barrage weir, water retaining structure, weir, lock system, extension, partial rehabilitation, replacement construction, new building, foundation testing, building ground property, unhomogeneity, foundation system, shallow foundation, building project,
 



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Der Rhein-(Maas-)Schelde-Kanal als geplante Infrastrukturzelle von 1946 bis 1986
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Studien zur Geschichte und Kultur Nordwesteuropas, Veröffentlichungen des Instituts für Niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung der Universität Duisburg-Essen, Band 28
Eine Studie zur Infrastruktur- und Netzwerk-Geschichte. Dissertationsschrift
2017, 380 S., mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. 240 mm, Hardcover
Waxmann Verlag GmbH
 
 
Der Titel dieses Buches verweist auf die Forschungsanliegen: die Aufarbeitung der Historie des Rhein-Maas-Schelde-Kanals sowie die nachdrückliche Entwicklung der historischen Infrastrukturforschung. Im Zentrum letzterer steht das Zellenmodell: Infrastruktur wird als Gefüge einer variablen Anzahl von Zellen interpretiert. Eine dieser Zellen ist die gescheiterte West-Ost-Magistrale Rhein-Maas-Schelde-Kanal, die Diskussionen hierzu umfassen vier Phasen: 1626-1838, 1839-1938, 1939-1963 und 1964-1985. Wesentliche Diskussionsaspekte ab 1939 stellten einerseits die Abriegelung der ursprünglichen Nord-Süd-Verbindung Antwerpens zum Rhein im Jahr 1865/67 durch die Niederlande dar, die mit dieser Maßnahme zielgerichtet das belgische Nachbarland vom Handel über den Binnenwasserweg abschnitten. Andererseits fand zeitgleich zwischen den deutschen, belgischen und niederländischen Städten der Rhein-Maas-Region ein kontrovers geführter Interessenkonflikt um die Anbindung der eigenen Stadt an den Antwerpener Seehandel statt.


Vom großen Graben
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Vom großen Graben
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2015, 296 S., zahlreiche farbig. 23 cm, Softcover
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Das größte Bauprojekt des Kaiserreiches: Zwischen 1886 und 1895 gruben tausende Arbeiter und hunderte Maschinen einen 100 Kilometer langen, 65 Meter breiten und 9 Meter tiefen Kanal durch Schleswig-Holstein. Die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals wird als Vielzahl und Wandel seiner Bedeutungen im Verlauf der Zeit erzählt. Die historiographisch facettenreiche, nicht lineare Herangehensweise kommt bereits in der Doppeldeutigkeit des Titels zum Ausdruck; es geht sowohl um "das" große Graben, also den Bau des Kanals, um Ingenieure, Arbeiter und Maschinen, als auch um "den" großen Graben, also den Kanal als Projekt, als Objekt von Erwartungen und Befürchtungen, von Publikationen und Politik und als folgenreichen Eingriff in eine Landschaft und einen Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen.


Binnenverkehrswasserbau
Hans-Werner Partenscky
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Schiffsschleusen sind die am haeufigsten angewendeten Abstiegsbauwerke in Schiffahrtskanaelen und Flusswasserstrassen. Das Buch behandelt die verschiedenen Bauformen moderner Schleusen und Sparschleusen mit ihren Verschlussorganen und Ausruestungen, die konstruktive Bemessung der Schleusenkammer und Haeupter sowie die Anlage der Schleusenvorhaefen. Konstruktive Details werden am Beispiel ausgefuehrter Anlagen erlaeutert. Die verschiedenen Fuell- und Entleerungssysteme werden auf ihre Leistungsfaehigkeit hin untersucht und die hydromechanischen Vorgaenge bei der Kammerfuellung und -entleerung abgeleitet. Ursachen und zulaessige Grenzen fuer Trossenkraefte werden aufgezeigt und Entwurfskriterien fuer die Anlage von Binnenschiffsschleusen entwickelt. (sbr)


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2012, xii, 228 S., 104 SW-Abb., Softcover
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Schiffshebewerke stellen neben Schleusen und den Wasserstrassen die wichtigsten Bauwerke des Verkehrswasserbaues dar. Dieses Werk vermittelt nicht nur die grundsaetzlichen Erkenntnisse fuer den Bau und den Betrieb von Hebewerken, sondern liefert auch die Ableitung und Begruendung der Bemessungskriterien und legt die hydronomischen Gesichtspunkte bei den verschiedenen Transportvorgaengen dar. Konstruktive Details werden am Beispiel ausgefuehrter Anlagen erlaeutert. Gleichzeitig wird der Entwicklung moderner und neuartiger Hebewerksanlagen Rechnung getragen, wobei die konstruktiven und betrieblichen Unterschiede der verschiedenen Bauformen dargelegt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert werden. Die Bewegungsablaeufe waehrend des Transportvorganges werden beschrieben sowie die Leistungsfaehigkeit bei den unterschiedlichen Hebewerksanlagen aufgezeigt. (-y-)


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Forschungsberichte

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Tiefenstabilisierung von Aussentiefs -AT-S- mit Naturuntersuchungen am Nessmersieler Aussentief. Schlussbericht ueber das KFKI-Forschungsprojekt
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Ein Aussentief ist der im Deichvorland und Watt liegende Abschnitt eines Hauptvorfluters in der Marsch. Aussentiefs dienen haeufig als Hafenzufahrten und zur Entwaesserung des Binnenlandes. Durch die dauernde Verschlickung im Tidegebiet ist deren Unterhaltung ein verbreitetes Problem. Am Beispiel des Nessmersieler Aussentiefs wird die Schlickraeumung mit einer automatisch tidegesteuerten Spuelanlage erlaeutert, wodurch die Unterhaltung wesentlich billiger und wirksamer gestaltet werden kann. Dieses Aussentief bot sich als guenstiges Naturmodell fuer die Durchfuehrung von Forschungsvorhaben an: Die Naturmessungen der Wasserstaende, Stroemungen und Schwebstoffe und die erzielten Ergebnisse im Forschungsprojekt "Tiefenstabilisierung von Aussentiefs" werden beschrieben. Die kritische Geschwindigkeit des Erosionsbeginns fuer unterschiedlich fest abgelagerten Schlick auf der Sohle konnte ermittelt werden. Empfehlungen fuer eine optimale Spuelsielsteuerung und damit effektive Schlickraeumung werden gegeben. Die Abhaengigkeiten zwischen Intensitaet des Spuelens und dem Aussentiefquerschnitt werden nachgewiesen, sowie der Verlandungstrend des Spuelbeckens untersucht. Die Auswirkungen eines gezielten Raeumbooteinsatzes sowie Seegangs- und Schiffseinfluesse auf die Querschnittsflaechen konnten in weiteren Versuchen nachgewiesen werden. (-kp-)


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Hennecke, Markus
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Geotechnische und geohydraulische Aspekte beim Bau der neuen Schleuse Gleesen
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