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Buch: Kranbahnen

Kranbahnen

Bemessung und konstruktive Gestaltung nach Eurocode
Bauwerk
Christoph Seeßelberg
5., überarbeitete und erweiterte Auflage.
2016, XIII, 423  S., m. zahlr. Abb. u. Tab. 246 mm, Hardcover
Beuth
ISBN 978-3-410-26778-2

Inhalt

Die Neuauflage bietet einen umfassenden und praxisorientierten Überblick über Planung, Entwurf, Berechnung und Nachweis von Kranbahnträgern nach DIN und Eurocode. Die fünfte Auflage wurde vollständig überarbeitet und spiegelt den neuesten Stand der Entwicklung wider. Komplett neu aufgenommen wurde u. a. das Kapitel "Kranbahnen im Bestand". Ergänzend zum gedruckten Buch steht in der Beuth-Mediathek ein Link zur kostenlosen Testversion des Programms Kranbahn der Dlubal Software GmbH zur Verfügung, mit der ein- und mehrfeldrige Kranbahnträger nach EN 1993-6 berechnet werden können.

Verfügbare Formate

Hardcover
EUR 56.00 (* inkl. MwSt.)
✓ Lieferzeit ca. 2-8 Werktage


Publikationslisten zum Thema:
Kranbahn, Träger, Stahlträger, Kranbahnträger, Bauart, Walzprofil, Planung, Entwurf, Konstruktion, Berechnung, Bemessung, Nachweis, Eurocode 3, Schnittgröße, Spannung, Knicken, Biegedrillknicken, Beulen, Beulsicherheit, Ermüdung, Materialermüdung, Gebrauchstauglichkeitsnachweis, Lastannahme, Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Grenzzustand, Beispielberechnung, Berechnungsbeispiel,


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Tragverhalten von Durchlaufträgern mit schlanken, ausgesteiften Stegen. Abschlußbericht
Hartmut Pasternak, Piotr Branka
Tragverhalten von Durchlaufträgern mit schlanken, ausgesteiften Stegen. Abschlußbericht
Bauforschung, Band T 2749
1996, 20 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Träger mit schlanken Stegen können ihre Durchlaufwirkung verlieren. Dies ist jedoch vom Verhältnis des Steges sowie der Stützweite des Trägers und der Steghöhle abhängig. Die Durchlaufwirkung längerer Träger geht nur geringfügig verloren. Wie die Versuche zeigen, ist die Verteilung der Reaktionskräfte nach der Balkentheorie für die Träger mit entsprechend großem Verhältnis und/oder ausreichend kleinem Verhältnis der Stützweite zur Trägerhöhe auch im unterkritischen Zustand nicht zutreffend. Bessere Ergebnisse ergeben sich aus dem Fachwerkmodell. Die Abweichung zwischen experimentellen und nach DASt-Ri 015 (bei nach der Balkentheorie ermittelten Schnittkräften) bestimmten Werten der Grenzquerkraft beträgt bis zu 30 % bei voller Zugfeldwirkung. Beim Biegemomententragfähigkeitsnachweis sollte der effektive Querschnitt des Steges berücksichtigt werden.


Sprödbruchverhalten geschweißter Bauteile. Schlußbericht
Rolf Baehre, G. Steidl
Sprödbruchverhalten geschweißter Bauteile. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2659
1994, 48 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die DIN EN 10025/01.91 -Warmgewalzte Erzeugnisse aus unlegierten Baustählen- enthält gegenüber der Vorgängernorm DIN 17100/01.80 neue Stahlgütegruppen. Die "Anpassungsrichtlinie" zu DIN 18800/11.90 -Stahlbauten Teil 1 bis Teil 4- enthält Umschlüsselungen der zulässigen Stahlsorten und Angaben zur Wahl der Stahlgütegruppen. Zur Absicherung dieser Empfehlungen, die für geschweißte Stahl-Bauteile eine oberste Wanddicke von 75 mm vorsehen, sollten unter praxisnahen Bedingungen 3 Sprödbruchversuche konzipiert und mit Probekörpern durchgeführt werden, die im bruchkritischen Querschnitt eine Wanddicke von mindestens 75 mm besitzen. Von drei verschiedenen Stahlherstellern beschaffte Grundwerkstoffe wurden unter stahlbauüblichen Bedingungen zu Biegeträgern mit einer Spannweite von 2,55 m verarbeitet. Die kritische konstruktive Form, die gewählten schweißtechnischen Herstellbedingungen, die kraftgesteuerte Belastung während des Versuchs und die Prüftemperatur von minus 30 Grad C gewährleisten, daß die ungünstigsten, in der Stahlbaupraxis zu erwartenden Bedingungen simuliert werden konnten. Bei allen durchgeführten Versuchen war ein zähes verformungsfähiges Tragverhalten mit ausgeprägtem Fließen festzustellen. Für die Wanddicke von 75 mm, die nach den bauaufsichtlich neu eingeführten Regelungen für geschweißte Bauteile jetzt zulässig ist, wurde der exemplarische Nachweis ausreichender Sprödbruchsicherheit erbracht.


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Zeitschriftenartikel

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Werwigk, Michael
Brücke für Daimler in Sindelfingen (kostenlos)
Stahlbau heute, 2020
Seeßelberg, Christoph
Inspektionen von Kranbahnen für Brückenkrane nach DIN EN 1993-6
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2019
Citarelli, Sandro; Feldmann, Markus
Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit der Radlasteinleitung
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2019
Seeßelberg, Christoph
Umnutzung von Bestandskranbahnen. Tl.2
Stahlbau, 2016
Ekwall, Thomas
Zeitgemäße Überführung. Brücke, Birmenstorf AG (kostenlos)
Steeldoc, 2016

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