Logo des Fraunhofer-Informationszentrums Raum und Bau IRB
baufachinformation.de



  •   Home

  •   Baustoffe | Bauphysik |
      Gebäudetechnik
  •   Bauschäden | Bauerhaltung
      Denkmalpflege
  •   Architektur | Innenarchitektur |
      Grünplanung
  •   Gebäudeplanung |
      Baukonstruktion
  •   Ingenieurbau
  •   Abfall | Boden | Wasser
  •   Bauwirtschaft | Baubetrieb
  •   Bau und Planungsrecht |
      Bauvertragsrecht
  •   Stadt und Raumplanung |
      Wohnungswesen
  •   FAQs   Über uns   Kontakt   Impressum   AGB   Datenschutz

    Wir haben unsere Angebot aktualisiert und unser Sortiment auf baufachinformation.de verkleinert.
    Unser Ziel: Ihnen möglichst relevante Inhalte anzubieten und die Navigation auf der Seite schnell und einfach zu gestalten.

Drucken 

Dissertationen

Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.

Zur Datenbank RSWB®plus


Univ. Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften (Herausgeber)

Lärmminderung durch Elektrofahrzeuge im städtischen Straßenverkehr. Akustische Potenziale und Konsequenzen für die Stadt


Laib, Felix
Duisburg (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 233 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://duepublico2.uni-due.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Insbesondere in Städten ist eine große Anzahl an Menschen von Straßenverkehrslärm betroffen. Straßenverkehrslärm kann die Lebensqualität einschränken sowie die Gesund­heit der Menschen gefährden. Im Einsatz von Fahrzeugen mit Elektromotor (E‑Kfz) gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (internal combustion engine - ICE‑Kfz) besteht ein Lärmminderungspotenzial, welches in der vorliegenden Arbeit analysiert wird. Dabei wird insb. untersucht, welche Potenziale sich bei einem (zukünftig) steigenden Anteil an E‑Kfz am Gesamtverkehr für die Stadt eröffnen. Zur Analyse akustisch quantitativer Potenziale wurden Schallmessungen an 7 E‑Pkw und 2 ICE‑Pkw bei Fahrgeschwindigkeiten von 10 km/h bis 50 km/h durchgeführt. Auf Grund­lage der Messungen sowie den Erkenntnissen aus bestehenden Studien wurde an­schlie­ßend ein Vorschlag zur modelltechnischen Berücksichtigung von E‑Kfz entwickelt. Akustisch qualitative Potenziale im Einsatz von E‑Kfz wurden auf Basis von Hörversuchen zur Lästigkeit der Vorbeifahrgeräusche von ICE- und E‑Pkw mit 60 Teilnehmenden untersucht. Die Erkenntnisse wurden zusammengeführt, um auf Grundlage der Ergeb­nisse die Potenziale im Einsatz von E‑Kfz insb. für die Lebens­qualität und Gesundheit in der Stadt abzuleiten.

Publikationslisten zum Thema:
Stadtverkehr, Straßenverkehrslärm, Verkehrslärm, Lärmminderung, Lärmemission, Schallemission, Emissionsminderung, Elektrofahrzeug, Kraftfahrzeug, E-Mobilität, Potenzialanalyse, Lärmwirkung, Schallimmission, Wahrnehmung, Schallschutz, Ermittlung, Bewertung, Untersuchungsmethode, Schallmessung, Messung, Messergebnis, Modellierung, urban traffic, road traffic noise, traffic noise, noise abatement, noise emission, sound emission, emission reduction, electric vehicle, motor vehicle, E-mobility, noise-induced, noise nuisance, perception, protection against sound, determination, evaluation, investigation method, acoustic measurements, measurement, measuring result,



Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Es sind keine weiteren Treffer vorhanden.

nach oben


Forschungsberichte

Bauforschungsberichte, Kurzberichte, Dissertationen, Hinweise auf laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben sowie Bauforschungs-Informationen aus dem deutschsprachigen Raum können Sie sich kostenlos/kostenpflichtig als Download direkt auf den Bildschirm holen oder online auf Papier bestellen.
Weitere Informationen rund um das Thema Bauforschung finden Sie in unserem
Portal Bauforschung

Anmeldung zum Informationsdienst Bauforschung aktuell



Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
Sebastian Eggers, Franziska Arnhold
Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
Bauforschung, Band T 3271
2012, 36 S., 15 Abb. u. 10 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die Untersuchung soll beantworten, ob die Angaben aus den Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie, die nach anderen als den für die DIN 4109 anzuwendenden Berechnungsverfahren bestimmt werden (VBUS, VBUSch an Stelle von DIN 18005, RLS-90 und Schall 03) - ggf. unter Verwendung einer Umrechnungsvorschrift - für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109 herangezogen werden können. Hierbei sind die unterschiedlichen Randbedingungen, wie z.B. Einfluss von Ampel-Kreuzungen, Höhe über Boden, Raster, abweichende Beurteilungszeiträume, zu berücksichtigen. Ziel der Untersuchung ist eine eindeutige Aussage ob - und wenn ja wie (ggf. unter Einhaltung gewisser Anwendungsgrenzen) - der maßgebliche Außenlärmpegel aus den Angaben der Lärmkarten und Lärmaktionspläne nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie abzuleiten ist. Eine ggf. im Rahmen der Untersuchung entwickelte Umrechnungsvorschrift soll den Planer in die Lage versetzen, auf der sicheren Seite liegende Werte für den maßgeblichen Außenlärmpegel zu ermitteln, die direkt als Eingangswerte für Tabelle 8 der DIN 4109 dienen können. Kommt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine Nutzung der Angaben aus den Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie nicht möglich ist, ist dies eindeutig zu erläutern und zu begründen.


Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
Edmund Buchta, C. Buchta, W. Loosen
Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
1986, 174 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die interdisziplinäre Untersuchung sollte die Betroffenheit der Bevölkerung durch Lärm von Truppen-Übungsplätzen an 5 Plätzen untersuchen. Es sind in 21 Ortschaften 427 Einwohner in ihren Wohnungen mit einem standardisierten Fragebogen ca.45 min. lang einzeln persönlich befragt worden. 1. Der Kanonen-Schießlärm stellt die Hauptlärmquelle für die Umgebung von Truppen-Übungsplätzen dar, gefolgt von Hubschrauber- und Tieffliegerlärm. Gewehrschüsse und der Panzerverkehr auf dem Truppen-Übungsplatz sowie der militärische Kfz-Verkehr auf den Straßen tragen einen wesentlich geringeren Anteil zur Störung bei. 2. Von den Befragten fühlten sich 50% "stark" bis "sehr stark" durch Schießlärm belästigt. 3. Der Grad der Belästigung hängt hauptsächlich von der akustischen Belastung ab. Als Moderator hat vor allem die Einstellung zum Truppen-Übungsplatz Bedeutung. C-bewertete Schallpegel korrelieren geringfügig besser mit der Belästigung als A-bewertete. Die C-Bewertung bietet zudem meßtechnische Vorteile in größeren Entfernungen. (-z-)


Verkehrslaerm-Schutzfibel
H.G. Nowara, D. Riemann
Verkehrslaerm-Schutzfibel
Gekuerzte Fassung: veroeffentlicht in: Schriftenreihe des Bundesministers fuer Raumordnung, Bauwesen und Staedtebau, 04, Bau- und Wohnforschung, Heft 04.107.
Bau- und Wohnforschung
1985, 45 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in leicht verstaendlicher Form allen Buergern, insbesondere den Besitzern von Eigenheimen, praktische Hinweise und technische Informationen zu baulichen Massnahmen zu geben, die den Schutz gegen Aussenlaerm verbessern. Die komplizierten physikalischen Vorgaenge der Schallausbreitung und des Schallschutzes werden nur in sehr geringem Umfang vorgestellt, gerade so weit, wie es fuer das Verstaendnis der technischen Zusammenhaenge unbedingt notwendig ist. Kostenfragen werden ebenso behandelt wie die Verknuepfung des Laermschutzes mit der Waermedaemmung, mit dem Feuchtigkeitschutz, mit der Lueftungstechnik und mit der aeusseren Hausgestaltung. (-y-)


Zur Geraeuschminderung von Abschirmwaenden gegen Verkehrslaerm
K. Goesele, G. Schupp
Zur Geraeuschminderung von Abschirmwaenden gegen Verkehrslaerm
Kurzfassung: FBW-Blaetter 6-1974.
1974, 20 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ueber den Strassenverkehrslaerm wird in den letzten Jahren zunehmend als der groebsten Stoerung der naechtlichen Wohnruhe geklagt. Haeufig werden deshalb von den Anwohnern - auch bei bereits gebauten Strassen - Abhilfemassnahmen gefordert. Soweit es sich um Strassen am Rand einer Wohnbebauung handelt, wird das nachtraegliche Anbringen von Laermschutzwaellen oder Laermschutzwaenden verlangt. In solchen Faellen muss man vorherberechnen koennen, wie gross die zu erwartende Geraeuschminderung bei einer bestimmten Ausfuehrung der Abschirmwand sein wird. Damit befassen sich die folgenden Ausfuehrungen. Ausgangspunkt dieser Ueberlegungen ist ein konkreter Fall, eine Abschirmwand, die fuer die Wohnsiedlung "Dettinger Weg" am Rande von Kirchheim/Teck, an der Autobahn Stuttgart-Ulm, errichtet worden ist. Dabei war fuer eine 2 m hohe Abschirmwand anhand von Modellversuchen eine Geraeuschminderung des Autobahnlaerms um 9 dB(A) vorherberechnet worden, tatsaechlich ist jedoch nur eine solche von knapp 5 dB(A) nach der Ausfuehrung der Wand gemessen worden. Diese Feststellungen gaben den Anstoss, die Ursache dieser Abweichung zu suchen. (-y-)


nach oben


Zeitschriftenartikel

Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.

Zur Datenbank RSWB®plus

Ramisch, Christoph
Lärm als Luxus. Studierendenwohnhaus Rosengarten in Zürich von Schneidegger Keller
Werk Bauen + Wohnen, 2021
Hecht, Markus; Gramowski, Christoph; Ralbovsky, Marian; Carrillo Zanuy, Armando; Hanisch, Thilo
Assets4Rail - Quantifizierung und Minderung von Brückendröhnen an Eisenbahn-Stahlbrücken
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Hörster, Gerald
Beitrag des Eisenbahn-Bundesamtes zur Stärkung des Verkehrsträgers Schiene
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Lenz, Udo
Straßenbahnen als Schallquellen. Maßnahmen zur Minderung der Geräuschimmissionen der relevanten Schallquelle
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Reiterer, Michael; Strauss, Alfred; Kari, Hannes
Ansätze zur performancebasierten Zustandsbeurteilung und Lebensdauerprognose von Ingenieurkonstruktionen
Beton- und Stahlbetonbau, 2021

nach oben

Warenkorb: 0 Artikel
Gesamtsumme: EUR 0.00
zur Kasse
Mein Konto
Anmelden (optional)
Kundenkonto einrichten
Immer aktuell informiert:
Fraunhofer IRB Newsletter
Kategorien:

Bücher, Broschüren
Merkblätter, Richtlinien, Normen
Forschungsberichte
Zeitschriftenartikel
Aufsätze
Dissertationen
Rechtsbeiträge
Zulassungen und Prüfbescheide
Merkblätter im
Online-Abo

DBV-Schriften
WTA-Merkblätter

NEU: FAQs
Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick
Highlights aus dem Programm

Fraunhofer IRB Katalog


* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.

Ein Service des Fraunhofer IRB für:
Bauingenieure, Bausachverständige, Architekten, Planungsbüros, Energieberater, Energietechniker, Stadtplaner, Raumplaner, Bauhandwerker, Bauforscher, Studenten im Bauwesen

Von Fachbuch bis Norm in unserer Baufach-Datenbank:
Bücher, Broschüren (auch kostenlos), Fachzeitschriften, Zeitschriftenartikel, Merkblätter, Richtlinien, Normen, Bauforschungsberichte, Dissertationen, Zulassungen, Prüfbescheide

Alle deutschen Publikationen zum Thema:
Baustoff, Bauphysik, Gebäudetechnik, Facility Management, Bauschaden, Bauerhaltung, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Architektur, Gebäudeplanung, Baukonstruktion, Energie, Barrierefrei, Ingenieurbau, Betonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Bauforschung, Baurecht, Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Wohnungswesen und mehr

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Mehr Informationen

Kontakt | Versand und Zahlung | FAQs | AGB | Datenschutz | Impressum | Für Buchhändler