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Lärmminderung durch Elektrofahrzeuge im städtischen Straßenverkehr. Akustische Potenziale und Konsequenzen für die Stadt
Laib, Felix
Duisburg (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 233 S., Abb., Tab., Lit.
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[Quelle: https://duepublico2.uni-due.de]
Insbesondere in Städten ist eine große Anzahl an Menschen von Straßenverkehrslärm betroffen. Straßenverkehrslärm kann die Lebensqualität einschränken sowie die Gesundheit der Menschen gefährden. Im Einsatz von Fahrzeugen mit Elektromotor (E‑Kfz) gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (internal combustion engine - ICE‑Kfz) besteht ein Lärmminderungspotenzial, welches in der vorliegenden Arbeit analysiert wird. Dabei wird insb. untersucht, welche Potenziale sich bei einem (zukünftig) steigenden Anteil an E‑Kfz am Gesamtverkehr für die Stadt eröffnen. Zur Analyse akustisch quantitativer Potenziale wurden Schallmessungen an 7 E‑Pkw und 2 ICE‑Pkw bei Fahrgeschwindigkeiten von 10 km/h bis 50 km/h durchgeführt. Auf Grundlage der Messungen sowie den Erkenntnissen aus bestehenden Studien wurde anschließend ein Vorschlag zur modelltechnischen Berücksichtigung von E‑Kfz entwickelt. Akustisch qualitative Potenziale im Einsatz von E‑Kfz wurden auf Basis von Hörversuchen zur Lästigkeit der Vorbeifahrgeräusche von ICE- und E‑Pkw mit 60 Teilnehmenden untersucht. Die Erkenntnisse wurden zusammengeführt, um auf Grundlage der Ergebnisse die Potenziale im Einsatz von E‑Kfz insb. für die Lebensqualität und Gesundheit in der Stadt abzuleiten.
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Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
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Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
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