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Bücher, Broschüren

Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt und Verkehr, Stuttgart (Herausgeber, Auftraggeber); Kommunaler Arbeitskreis Filder -KAF-, Leinfelden-Echterdingen (Auftraggeber); Accon GmbH, Ingenieurbüro für Schall- und Schwingungstechnik, München (Ausführende Stelle); Aachener-Verkehrs-Ingenieur-Sozietät GmbH -AVISO- (Ausführende Stelle); Datakustik GmbH, Greifenberg (Ausführende Stelle)

Lärmminderungsplanung Filder. Online Ressource


Petz, Markus (Bearbeiter); Kempiak, Ralph (Bearbeiter)
Stuttgart (Deutschland)
Selbstverlag
2003, 94 S., Abb., Tab., Lit., Kt.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://www.laermkarten.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Filder als stark besiedelter Verdichtungsraum ist besonders von den Auswirkungen der überregionalen Verkehrsinfrastruktur (BAB 8, B 27, Landesflughafen) betroffen. In einer konzertierten Aktion haben das Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg, die Flughafen Stuttgart GmbH und die im Kommunalen Arbeitskreis Filder zusammengeschlossenen Fildergemeinden ein Gutachten zur Lärmminderungsplanung Filder in Auftrag gegeben. Das Untersuchungsgebiet ist ca. 188 km2 groß und umfasst Stadtteile von Stuttgart und Esslingen sowie die Gemeinden Denkendorf, Filderstadt, Neuhausen, Ostfildern, Leinfelden-Echterdingen und Steinenbronn. Flächendeckend und gebäudescharf werden für die Geräuschquellenarten Straßenverkehr, Schienenverkehr, Flugverkehr, Industrie-/Gewerbeanlagen sowie Sport-/Freizeitanlagen die heutige und künftig zu erwartende Lärmbelastung, Lärmbetroffenheit und daraus resultierende Konfliktbereiche dargestellt. Maßnahmen zur Konfliktbewältigung werden vorgeschlagen, die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen quantifiziert und ihren Kosten gegenübergestellt.

Publikationslisten zum Thema:
Lärmminderungsplan, Wirtschaftsraum, Lärmanalyse, Lärmkarte, Lärmbelastung, Verkehrslärm, Schienenverkehrslärm, Fluglärm, Industrielärm, Gewerbelärm, Freizeitlärm, Lärmschutzmaßnahme, noise reduction plan, economic region, noise analysis, noise map, noise pollution, traffic noise, railway noise, aircraft noise, industry noise, industrial noise, leisure-time noise,



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Lärmschutzwände an Straßenverkehrswegen
Rasim Onur Dölek, Jürgen Schmitt
Lärmschutzwände an Straßenverkehrswegen
Bemessungshilfen für die Gründung nach Eurocode. E-Book inside
2019, viii, 103 S., 55 SW-Abb. 240 mm, Softcover
Springer, Berlin
 
 
Um den Verkehrslärm zu reduzieren, sind Lärmschutzwände eine wirksame bauliche Maßnahme. Die Ausführung von Lärmschutzwänden an Straßenverkehrswegen ist in der ZTV-LSW 06 geregelt. Für die Vorgängerversion der ZTV-LSW 06, der ZTV-LSW 88, wurden mit der Ausgabe von 1997 durch die Arbeitsgruppe Erd- und Grundbau der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) Ergänzungen mit dem Titel "Entwurfs- und Berechnungsgrundlagen für Bohrpfahlgründungen und Stahlpfosten von Lärmschutzwänden an Straßen, Ergänzungen zu den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Ausführung von Lärmschutzwänden an Straßen (ZTV-LSW 88)" herausgegeben. Das Buch, das sich an den konstruktiven Planer im Bereich des Bauingenieurwesen richtet, schließt diese entstandene Lücke und bietet praxisbezogene Bemessungshilfen auf Grundlage des Eurocodes für die Tiefgründung von Lärmschutzwänden im Bereich von Straßenverkehrswegen. Insbesondere bei wiederkehrenden Bauteilen sorgen derartige Bemessungshilfen für eine entsprechende Zeit- und Kostenersparnis. Als Zusatz zu den in Kap. 5 vorhandenen Bemessungshilfen kann kostenlos unter www.springer.de ein Exceltool heruntergeladen werden, mit dem eine individuelle Bemessung einer Bohrpfahlgründung für die einzelnen Wandbereiche durchgeführt werden kann.


Lärmschutz in der Verkehrs- und Stadtplanung
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Lärmschutz in der Verkehrs- und Stadtplanung
Handbuch Vorsorge, Sanierung, Ausführung
2016, 388 S., 25 cm, Hardcover
Kirschbaum
 
 
Mit dem Handbuch liegt ein aktuelles und tiefgehendes Grundlagenwerk vor, das zum einen die wesentlichen Aspekte für Planung, Entwurf und Ausführung erfasst, zum anderen viele Entscheidungshilfen an die Hand gibt. Im Mittelpunkt steht dabei der Ansatz für den Umgang mit der Gesamtbelastung aus mehreren Lärmquellen. Behandelt werden u. a.: - Lärmwirkungen: Begriffe der Akustik, Wirkungsmechanismen, Ansätze der Maßnahmenevaluierung; - Straßen- und Schienenverkehrslärm: Entstehung, Pegelbestimmung, Maßnahmen zur Minderung; - Rechtsinstrumentarien auf den relevanten Planungsebenen; - Lärmvorsorge und Lärmsanierung an Straßen und Schienenwegen; - Organisatorische Maßnahmen und bautechnische Ausführung lärmmindernder Maßnahmen; - Lärmschutz in der Bauleitplanung.


Schall und Erschütterungen bei Bahnen nach BOStrab
Udo Lenz
Schall und Erschütterungen bei Bahnen nach BOStrab
Schriftenreihe für Verkehr und Technik, Band 98
Messung, Bewertung und Minderungsmaßnahmen
2016, 158 S., mit zahlreichen, teilweise farbigen Abbildungen. 235 mm, Softcover
Schmidt (Erich), Berlin
 
 
Straßenbahnen gelten als umweltfreundliche Verkehrsmittel mit vielseitigen Vorzügen gegenüber dem städtischen Individualverkehr. Doch sind mit ihrem Betrieb unvermeidbar Schall- und Erschütterungsemissionen verbunden, die in der benachbarten Bebauung zu entsprechenden Immissionsbelastungen führen - und oft aufwändige Schutzmaßnahmen und Genehmigungsverfahren nach sich ziehen. Es werden die physikalischen Grundlagen der Entstehung der Immissionen der Straßenbahnen und deren relevanten Immissionskennwerte erläutert. Der rechtliche Rahmen zur Immissionsbewertung wird vorgestellt. Darauf aufbauend werden die gängigen Verfahren zur Immissionsprognose beschrieben, und es erfolgt eine Zusammenstellung der in der Praxis gängigen unterschiedlichen Maßnahmen zur Minderung der Immissionen. Der Umfang der Immissionsminderung wird anhand von Erfahrungswerten aus der Praxis beschrieben. Zudem werden Sonderfälle wie die Luftschallabstrahlung von Brücken oder des Immissionsschutzes nachträglich neben Gleisanlagen zu erstellenden Gebäuden behandelt.


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Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
Sebastian Eggers, Franziska Arnhold
Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
Bauforschung, Band T 3271
2012, 36 S., 15 Abb. u. 10 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die Untersuchung soll beantworten, ob die Angaben aus den Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie, die nach anderen als den für die DIN 4109 anzuwendenden Berechnungsverfahren bestimmt werden (VBUS, VBUSch an Stelle von DIN 18005, RLS-90 und Schall 03) - ggf. unter Verwendung einer Umrechnungsvorschrift - für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109 herangezogen werden können. Hierbei sind die unterschiedlichen Randbedingungen, wie z.B. Einfluss von Ampel-Kreuzungen, Höhe über Boden, Raster, abweichende Beurteilungszeiträume, zu berücksichtigen. Ziel der Untersuchung ist eine eindeutige Aussage ob - und wenn ja wie (ggf. unter Einhaltung gewisser Anwendungsgrenzen) - der maßgebliche Außenlärmpegel aus den Angaben der Lärmkarten und Lärmaktionspläne nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie abzuleiten ist. Eine ggf. im Rahmen der Untersuchung entwickelte Umrechnungsvorschrift soll den Planer in die Lage versetzen, auf der sicheren Seite liegende Werte für den maßgeblichen Außenlärmpegel zu ermitteln, die direkt als Eingangswerte für Tabelle 8 der DIN 4109 dienen können. Kommt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine Nutzung der Angaben aus den Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie nicht möglich ist, ist dies eindeutig zu erläutern und zu begründen.


Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
Edmund Buchta, C. Buchta, W. Loosen
Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
1986, 174 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die interdisziplinäre Untersuchung sollte die Betroffenheit der Bevölkerung durch Lärm von Truppen-Übungsplätzen an 5 Plätzen untersuchen. Es sind in 21 Ortschaften 427 Einwohner in ihren Wohnungen mit einem standardisierten Fragebogen ca.45 min. lang einzeln persönlich befragt worden. 1. Der Kanonen-Schießlärm stellt die Hauptlärmquelle für die Umgebung von Truppen-Übungsplätzen dar, gefolgt von Hubschrauber- und Tieffliegerlärm. Gewehrschüsse und der Panzerverkehr auf dem Truppen-Übungsplatz sowie der militärische Kfz-Verkehr auf den Straßen tragen einen wesentlich geringeren Anteil zur Störung bei. 2. Von den Befragten fühlten sich 50% "stark" bis "sehr stark" durch Schießlärm belästigt. 3. Der Grad der Belästigung hängt hauptsächlich von der akustischen Belastung ab. Als Moderator hat vor allem die Einstellung zum Truppen-Übungsplatz Bedeutung. C-bewertete Schallpegel korrelieren geringfügig besser mit der Belästigung als A-bewertete. Die C-Bewertung bietet zudem meßtechnische Vorteile in größeren Entfernungen. (-z-)


Verkehrslaerm-Schutzfibel
H.G. Nowara, D. Riemann
Verkehrslaerm-Schutzfibel
Gekuerzte Fassung: veroeffentlicht in: Schriftenreihe des Bundesministers fuer Raumordnung, Bauwesen und Staedtebau, 04, Bau- und Wohnforschung, Heft 04.107.
Bau- und Wohnforschung
1985, 45 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in leicht verstaendlicher Form allen Buergern, insbesondere den Besitzern von Eigenheimen, praktische Hinweise und technische Informationen zu baulichen Massnahmen zu geben, die den Schutz gegen Aussenlaerm verbessern. Die komplizierten physikalischen Vorgaenge der Schallausbreitung und des Schallschutzes werden nur in sehr geringem Umfang vorgestellt, gerade so weit, wie es fuer das Verstaendnis der technischen Zusammenhaenge unbedingt notwendig ist. Kostenfragen werden ebenso behandelt wie die Verknuepfung des Laermschutzes mit der Waermedaemmung, mit dem Feuchtigkeitschutz, mit der Lueftungstechnik und mit der aeusseren Hausgestaltung. (-y-)


Zur Geraeuschminderung von Abschirmwaenden gegen Verkehrslaerm
K. Goesele, G. Schupp
Zur Geraeuschminderung von Abschirmwaenden gegen Verkehrslaerm
Kurzfassung: FBW-Blaetter 6-1974.
1974, 20 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Ueber den Strassenverkehrslaerm wird in den letzten Jahren zunehmend als der groebsten Stoerung der naechtlichen Wohnruhe geklagt. Haeufig werden deshalb von den Anwohnern - auch bei bereits gebauten Strassen - Abhilfemassnahmen gefordert. Soweit es sich um Strassen am Rand einer Wohnbebauung handelt, wird das nachtraegliche Anbringen von Laermschutzwaellen oder Laermschutzwaenden verlangt. In solchen Faellen muss man vorherberechnen koennen, wie gross die zu erwartende Geraeuschminderung bei einer bestimmten Ausfuehrung der Abschirmwand sein wird. Damit befassen sich die folgenden Ausfuehrungen. Ausgangspunkt dieser Ueberlegungen ist ein konkreter Fall, eine Abschirmwand, die fuer die Wohnsiedlung "Dettinger Weg" am Rande von Kirchheim/Teck, an der Autobahn Stuttgart-Ulm, errichtet worden ist. Dabei war fuer eine 2 m hohe Abschirmwand anhand von Modellversuchen eine Geraeuschminderung des Autobahnlaerms um 9 dB(A) vorherberechnet worden, tatsaechlich ist jedoch nur eine solche von knapp 5 dB(A) nach der Ausfuehrung der Wand gemessen worden. Diese Feststellungen gaben den Anstoss, die Ursache dieser Abweichung zu suchen. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Göschl, Andreas
Die Mischung macht's! Kombination von Lärmschutzmaßnahmen.
V+T Verkehr und Technik, 2020
Weinzierl, Jan; Wieland, Wilfried
Untersuchung der Regelwerke für den passiven Schallschutz unter Berücksichtigung aktueller Verkehrslärmspektren - Teil 1. Straßenverkehrslärm, Spektrale Innenpegelprognose, Vergleich von Massiv- und Leichtbauweise.
Lärmbekämpfung. Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik, 2020
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Schallschutz mal drei! Wie drei Schallschutzprodukte kombiniert ein hohes Lärmschutzpotential bieten können.
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