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Dissertationen

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ETH Zürich, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme -IVT- (Herausgeber)

Methodik zur Effizienzbeurteilung der Kapazitätsnutzung und -entwicklung von Bahnnetzen


Frank, Jens Patrick
Quelle: Schriftenreihe des IVT
Zürich (Schweiz)
Selbstverlag
2013, XXVII,319 S., Abb., Tab., Lit., Kt.
Serie: Schriftenreihe des IVT, Nr.163

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://e-collection.library.ethz.ch]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Wachsende Zugzahlen und vielfältige Anforderungen der Netznutzer führen auf historisch gewachsenen Bahnnetzen zwangsläufig zu Nutzungskonkurrenz und damit zu Engpässen. Neben dem reinen Mengenwachstum und den sich wandelnden Verkehrsströmen, erfordern gesteigerte Flexibilitäts- und Pünktlichkeitsanforderungen Anpassungen in den Bereichen Betrieb, Produktion und Infrastruktur. Für eine langfristig orientierte, proaktive Netzentwicklungsstrategie ist das frühzeitige und zuverlässige Erkennen von Kapazitätsengpässen und Stabilitätsrisiken somit von entscheidender Bedeutung, um einen optimalen Mitteleinsatz zu erreichen. Die übergeordnete Forschungsfrage der Arbeit lautet daher: Wie können Kapazitätsengpässe in einem Eisenbahnnetz für mittel- bis langfristige Planungshorizonte beurteilt und effizient beseitigt werden? Zur Beantwortung dieser Frage werden Methoden zur Beurteilung von Kapazitätsnutzung und -entwicklung in einem dem langfristigen Horizont gerechten Maßstab entwickelt und kombiniert, insbesondere bezogen auf die Granularität und Modellierung der Infrastruktur- und Betriebsdaten. Sie baut auf einer eingehenden Analyse der wichtigsten Einflussfaktoren von Kapazität und Stabilität auf und typisiert Netznutzungsformen anhand von sieben charakteristischen Netznutzern und deren Zusammenwirken anhand von spezifischen Nutzungsmustern.

Publikationslisten zum Thema:
Eisenbahnnetz, Bahnnetz, Netzplanung, Planungsprozess, Stabilität, Nutzung, Kapazitätsauslastung, Kapazitätserweiterung, Entwicklungsstrategie, Kapazitätsberechnung, Effizienz, Beurteilungsverfahren, Anwendungsbeispiel, Fallstudie, railway network, railway network, critical path planning, planning process, stability, use, full capacity utilization, addition to capacity, development strategy, capacity calculation, efficiency, evaluation method, example of application,



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Untersuchung zur Verbesserung des Schienenpersonenfernverkehrs SPFV in der Region Franken
B. Keppeler, T. Siefer, J. Siegmann, U. Günther, B. Rohde
Untersuchung zur Verbesserung des Schienenpersonenfernverkehrs "SPFV" in der Region Franken
Bauforschung, Band T 2392
1988, 184 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
In den Systemplanungen der Deutschen Bundespost sind die Stadt Heilbronn und die Region Franken nicht berücksichtigt. Eine direkte Anbindung ist weder mit Intercity oder EuroCity noch in der Konzeption für den Interregio vorgesehen. Obwohl in Heilbronn die Hauptbahnen Heilbronn-Lauda-Würzburg; Heilbronn-Neckarelz-Heidelberg; Heilbronn-Crailsheim-Ingolstadt/Nürnberg; Heilbronn-Ludwigsburg-Stuttgart vorhanden sind, läßt sich nach Aussagen der DB die Einbeziehung Heilbronns und der Region Franken in das Interregio-Konzept betriebswirtschaftlich nicht begründen. Diese Situation war für den Regionalverband Franken der Anlaß, die Möglichkeiten zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs unter Einbeziehung der Stadt Heilbronn grundlegend zu überprüfen. In einem ersten Schritt der Untersuchung werden die Planungen der Deutschen Bundesbahn für den Schienenpersonenfernverkehr dargestellt und analysiert. Darauf aufbauend werden Vorschläge für einen Ausbau der Streckeninfrastruktur erarbeitet, die jeweils die Voraussetzung für eine verbesserte Verkehrsbedingung der Region Franken darstellen. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Natrup, Wilhelm; Kolb, Daniel
Die Kantonsplaner haben das Wort. 1. "Ein Gewinn für das Limmattal". 2. "Es braucht Weitsicht" (kostenlos)
Hochparterre, Beilage, 2022
Boecken, Tobias; Paris, Ulrike von; Walter, Hannah
Die Gestaltung von Verträgen zur Beschaffung von Schienenfahrzeugen im Hinblick auf die neue Zulassungsverordnung (EU) 2018/545 des vierten Eisenbahnpakets
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Reichert, Brenda
IT-Security - Hindernis oder Herausforderung für die Systemgenehmigung?
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Jänsch, Eberhard
40 Jahre TGV
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Tagiew, Rustam; Buder, Thomas; Tilly, Roman; Hofmann, Kai; Klotz, Christian
Datensätze für das autonome Fahren als Grundlage für GoA3+
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021

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