Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Mind the Gap. Die Westfälische Bucht im Kontext der Wiederbesiedlung Europas nach dem LGM
Szyja, Sebastian Jakub
Köln (Deutschland)
Selbstverlag
2022, 398 S., Abb., Tab., Lit., Kt.
Link zum kostenlosen Volltext

[Quelle: https://d-nb.info]
Im Gegensatz zum ihren Nachbarregionen weist die Westfälische Bucht keine Fundplätze aus dem späten Jungpaläolithikum auf. Eine zu geringe Erforschung der Region oder ungünstige Überlieferungsbedingungen können als Ursachen ausgeschlossen werden. Die Westfälische Bucht wurde im Prozess der Wiederbesiedlung Mitteleuropas nach dem LGM somit weder von den Jäger-Sammler-Gruppen des Magdalénien, die ab ca. 16.000 calBP im Rhein-Maas-Gebiet und der Elbe-Saale-Region präsent sind noch von den Trägern der Hamburger Kultur, die kurz nach 15.000 ka calBP die Nordeuropäische Tiefebene besetzen, aufgesiedelt. Erst ca. 1000 Jahre später tauchen die frühesten Fundplätze der Federmessergruppen in der Westfälischen Bucht auf. Hauptanliegen dieser Dissertation war es zu untersuchen, ob zu ungünstige topographische Bedingungen in der Westfälischen Bucht dazu geführt haben könnten, dass die Jäger-Sammler-Gruppen des Magdalénien diese Region nicht als Siedlungsraum genutzt haben. Mittels einer Archäoprognose wurde das topographische Siedlungspotential der Westfälischen Bucht mit demjenigen in den benachbarten Siedlungszentren des Magdalénien verglichen. Die topographischen Bedingungen in der Westfälischen Bucht stellten sich dabei als nur minimal ungünstiger heraus und können nicht ursächlich für die Nichtbesiedlung dieser Region gewesen sein. Weitere Faktoren, wie fehlender Zugang zu qualitativ hochwertigem Rohmaterial, weiträumige Erosions- oder Sedimentationsprozesse, Jagdbeutepräferenzen oder klimatische Bedingungen, ließen sich als mögliche Ursachen ausschließen. Soziokulturelle Gründe sowie spezifische Eigenschaften der Siedlungsmuster und der Landnutzung im mitteleuropäischen Magdalénien wurden abschließend als mögliche Erklärungsansätze für die Nichtbesiedlung der Westfälischen Bucht im späten Jungpaläolithikum diskutiert.
Geschichte, Steinzeit, Siedlungsgeschichte, GIS, Geofaktor, Soziokultur, history, Stone Age, history of settlements, geofactor,
Heimat. Volkstum. Architektur
Architekturen, Band 64
Sondierungen zum volkstumsorientierten Bauen der Heimatschutz-Bewegung im Kontext der Moderne und des Nationalsozialismus
2022, 444 S., Dispersionsbindung, 90 SW-Abbildungen, 15 Farbabbildungen. 240 mm, Softcover
transcript
Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs, Sonderband, Band 3
2021, 399 S., 235 mm, Softcover
Edition Raetia
Paul Schmitthenner
Architekt der gebauten Form
2021, 252 S., mit ca 380 Abbildungen. 30 c, Hardcover
Wasmuth & Zohlen
Schriftenreihe der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, Band 3
Ansätze und Strategien seit der Antike
2021, 320 S., 139 SW-Abb., 15 Farbabb. 24 cm, Softcover
Imhof
Unter Mitarbeit von Christoph Gunkel
2021, 616 S., 86 Abb. 210 mm, Hardcover
Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
Bauforschungsberichte, Kurzberichte, Dissertationen, Hinweise auf laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben sowie Bauforschungs-Informationen aus dem deutschsprachigen Raum können Sie sich kostenlos/kostenpflichtig als Download direkt auf den Bildschirm holen oder online auf Papier bestellen.
Weitere Informationen rund um das Thema Bauforschung finden Sie in unserem
Portal Bauforschung
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Forensik im Weserbergland. Die Glashütte in Klein Süntel. Serie KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz, Folge 4
Monumente, 2022
Floss, Harald; Fröhle, Simon; Wettengl, Stefan
Den Stein ins Rollen gebracht. Die Erforschung des Paläolithikums im Freiland von Baden-Württemberg (kostenlos)
Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 2022
Röttcher, Klaus
200 Jahre Suderburger Rückenbau
Der Holznagel, 2022
Düchs, Martin
Guter Wille reicht nicht. Drei Thesen zu Architektur, Moral und Ethik (kostenlos)
Die Architekt, 2022
Chevallerie, Hildebert de la
Vom Gemüsegarten zum Landschaftspark. Zur Verantwortung von Politik und Gesellschaft für das Grün
Stadt + Grün : das Gartenamt, 2022
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.
Bauingenieure, Bausachverständige, Architekten, Planungsbüros, Energieberater, Energietechniker, Stadtplaner, Raumplaner, Bauhandwerker, Bauforscher, Studenten im Bauwesen
Von Fachbuch bis Norm in unserer Baufach-Datenbank:
Bücher, Broschüren (auch kostenlos), Fachzeitschriften, Zeitschriftenartikel, Merkblätter, Richtlinien, Normen, Bauforschungsberichte, Dissertationen, Zulassungen, Prüfbescheide
Alle deutschen Publikationen zum Thema:
Baustoff, Bauphysik, Gebäudetechnik, Facility Management, Bauschaden, Bauerhaltung, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Architektur, Gebäudeplanung, Baukonstruktion, Energie, Barrierefrei, Ingenieurbau, Betonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Bauforschung, Baurecht, Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Wohnungswesen und mehr
Kontakt | Versand und Zahlung | FAQs | AGB | Datenschutz | Impressum | Für Buchhändler