Fragen zum Kundenkonto, zu Ihrer Bestellung oder zu den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten – hier helfen wir Ihnen weiter.
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Mo - Do: 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr
Freitags: 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr
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E-Mail: irb(at)irb.fraunhofer.de
Telefon +49 711 970-2500
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Postadresse:
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Um Bestellungen für Sie noch bequemer zu machen, können Sie Ihre Daten bei uns speichern und ein Kundenkonto mit Benutzername und Passwort anlegen. Wenn Sie später etwas auf baufachinformation.de kaufen und sich mit Ihrem Benutzernamen anmelden, sind Ihre Adressdaten im Bestellprozess dann bereits hinterlegt.
Jetzt direkt ein Kundenkonto anlegen.
Falls Ihnen das Passwort zu Ihrem Kundenkonto nicht mehr bekannt ist, können Sie dieses jederzeit zurücksetzen. Klicken Sie dazu im Log-In-Bereich auf „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ und geben Sie Ihren Benutzernamen und die registrierte E-Mail-Adresse Ihres Kontos an. Sie bekommen umgehend ein automatisch generiertes neues Passwort zugeschickt. Sollte Ihnen auch der Benutzername entfallen sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen gerne weiterhilft.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Angaben in Ihrem Kundenkonto unter „Daten ändern“ zu aktualisieren. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an unseren Kundenservice.
Im Warenkorb finden Sie hinter jedem Artikel einen Button mit der Aufschrift „entfernen“. Wenn Sie darauf klicken, wird der entsprechende Artikel aus Ihrem Warenkorb gelöscht.
Um die Anzahl eines Artikels zu ändern, müssen Sie lediglich die gewünschte Anzahl bei „Menge“ eintragen und anschließend direkt darunter auf den kleinen Button „aktualisieren“ klicken.
Ihr Warenkorb wird mithilfe eines Cookies für die Dauer Ihres Einkaufs gespeichert. Der Warenkorb wird gelöscht sobald Sie den Browser schließen, wenn Sie die Bestellung getätigt haben oder alle Artikel aus dem Warenkorb selbstständig löschen.
Bei Änderungswünschen hilft Ihnen unser Kundenservice schnell und unkompliziert. Bitte melden Sie sich jedoch zeitnah, da wir Bestellungen i.d.R. zügig bearbeiten und verschicken. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Bestellungen von digitalen Produkten nachträglich nicht mehr geändert werden können.
Sie können einen Artikel im Rahmen der 14-tägigen gesetzlichen Rückgabefrist jederzeit ohne Angabe von Gründen an folgende Anschrift zurücksenden:
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Gerne können Sie dabei unser Muster-Widerrufsformular verwenden.
Bitte beachten Sie, dass der Artikel sich in neuwertigem Zustand befinden muss und Sie bei Ausübung des Widerrufsrechts die Rücksendekosten zu tragen haben. Wenn Sie einen mangelhaften oder falschen Artikel von uns erhalten haben, kommen selbstverständlich wir für die anfallenden Portokosten der Rücksendung auf. Unser Kundenservice informiert Sie gerne über die Möglichkeit einer Ersatzlieferung.
Wir bitten um Verständnis, dass bei Bestellungen von digitalen Produkten in der Regel mit Bereitstellung des Downloads Ihr Widerrufsrecht für diese Produkte erlischt (siehe hierzu unsere AGB).
Im Buchhandel kommt es hin und wieder zu Verschiebungen von Erscheinungsterminen. Über die voraussichtlichen Erscheinungstermine informieren wir Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Die Termine dort sind stets aktuell. Nach dem Erscheinen werden vorgemerkte Titel umgehend mit beiliegender Rechnung versandkostenfrei nachgeliefert.
Einzelne Produkte werden zum „Vorzugspreis“ angeboten, der nur von Mitgliedern bestimmter wissenschaftlicher Vereinigungen oder Fachverbände, bzw. von Abonnenten einer bestimmten Zeitschrift in Anspruch genommen werden kann. Informationen über einen etwaigen Vorzugspreis entnehmen Sie bitte den Angaben bei der jeweiligen Artikelbeschreibung.
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr./UID) ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für EU-Unternehmer im Bereich der Umsatzsteuer. Sie dient der Abwicklung von innergemeinschaftlichen Leistungen. Bei Angabe der Bestelldaten ist die Ust-IdNr. bzw. der UID (für Österreich) ein Pflichteintrag für EU-Unternehmer – das gilt nicht für Unternehmen aus Deutschland.
Die von Ihnen angegebene UStId- bzw. UID-Nummer wird bei der Bestellung routinemäßig einer Prüfung auf Aktualität und Richtigkeit unterzogen. Grundlage hierfür ist das MwSt.-Informationsaustauschsystem(MIAS) der Europäischen Kommission. Die offizielle Website zur Validierung von MwSt.-Nummern ist frei zugänglich: https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/. Sollte Ihre Nummer abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Finanzamt.
Unser Vertriebsteam setzt sich dafür ein, Ihre Bestellungen schnell und zuverlässig zu bearbeiten, so dass diese in der Regel einen Werktag nach Bestelleingang auf den Postweg gehen. Die Angabe zur Lieferzeit wird Ihnen bei den einzelnen Produkten angezeigt.
Die meisten Produkte haben wir auf Lager und können diese in der Regel spätestens einen Werktag nach Bestelleingang versenden. Titel, die wir nicht auf Lager haben, werden schnellstmöglich für Sie bei unterschiedlichen Partnern beschafft. Daher kommt es zu unterschiedlichen Lieferzeiten.
Wahrscheinlich haben Sie einen Titel bestellt, der noch nicht erschienen ist und deshalb von uns vorgemerkt wurde. Eine entsprechende Mitteilung finden Sie auf der Ihnen vorliegenden Rechnung. Nach Erscheinen werden vorgemerkte Titel umgehend mit beiliegender Rechnung nachgeliefert.
Das ist prinzipiell möglich. Bitte vermerken Sie spezielle Lieferwünsche bei der Bestellung im Bemerkungsfeld oder setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Bestellungen aus Deutschland und Österreich liefern wir unabhängig vom Bestellweg versandkostenfrei.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Versandkosten in weitere Länder.
Sie können auf baufachinformation.de per Rechnung oder Kreditkarte bezahlen.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir digitale Produkte erst ab einem Bestellwert von EUR 6,00 auf Rechnung anbieten können. Natürlich können Sie jederzeit bequem Ihre Kreditkarte einsetzen – oder Ihre Bestellung einfach um ein weiteres Produkt aus unserem breitgefächerten Sortiment ergänzen. Auch Titel die erst noch erscheinen werden (und in der Regel noch einen ca.-Preis haben), können nur auf Rechnung bestellt werden, da sich hier der Preis vor Erscheinen nochmals ändern kann.
Wir versenden vorgemerkte Titel generell mit einer neuen, separaten Rechnung. Sie bezahlen somit erst, nachdem Sie das Buch erhalten haben. Sollte der vorgemerkte Titel Teil einer größeren Bestellung sein, bekommen Sie in der Regel mehrere Rechnungen. Die Kreditkartenzahlung ist bei vorbestellbaren Titeln nicht möglich.
Die Rechnung für den Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie in der Regel auf dem Postweg einige Tage nach Bestellung. Bei Kleinstbeträgen oder Bestellungen aus dem Ausland versenden wir die Rechnung auch per E-Mail. Natürlich haben Sie über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, uns besondere Wünsche zur Rechnungszustellung mitzuteilen.
Unsere Bankverbindung:
Deutsche Bank AG
BIC: DEUTDESSXXX
IBAN: DE78 6007 0070 0490 0494 00
Seit 1. Januar 2021 ist die neue Zahlungsrichtlinie PSD2 (Payment Service Direktive 2) europaweit verpflichtend und betrifft Onlinezahlungen per Kreditkarte.
Die Richtlinie sieht vor, dass Kunden künftig bei allen elektronischen Kreditkartenzahlungen in der EU zweifach ihre Identität nachweisen müssen. Damit wird der Einkauf für unsere Kunden auf baufachinformation.de noch sicherer. Neben der bisherigen Abfrage der üblichen Kartendaten wird durch einen zweiten Identitätsnachweis (z.B. durch eine PIN) der Schutz vor Missbrauch nun deutlich erhöht.
Um die neuen Anforderungen zu erfüllen, bieten die Kreditkartenanbieter unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Namen an. Abhängig vom Kreditkartentyp erfolgt künftig eine zusätzliche Authentifizierungsabfrage beim entsprechenden Kartenanbieter.
Dieses Verfahren ist für alle europäischen Onlinehändler verpflichtend.
Fragen zu digitalen Inhalten / E-Books
Unsere E-Books sind PDF-Dateien. Als Kopierschutz (DRM) setzen wir Wasserzeichen ein. Einige E-Books sind zusätzlich auf jeder Seite mit einer sichtbaren digitalen Signatur (Name + Anschrift des Käufers) versehen, um die Ermittlung und rechtliche Verfolgung des ursprünglichen Bestellers im Falle einer missbräuchlichen Nutzung zu ermöglichen. Die PDF-Dateien sind druckfähig, bei der Produktgruppe der Merkblätter, Richtlinien und Normen ist es in der Regel nicht möglich, Kommentare einzufügen oder den Inhalt zu kopieren.
Nach Erwerb eines E-Books erhalten Sie einen Download-Link zur Datei. Dieser Download-Link ist 3 Monate lang gültig und Sie können das bestellte E-Book in dieser Zeit immer wieder herunterladen. Danach ist der Download mit diesem Link nicht mehr möglich. Der Download ist technisch nicht auf eine bestimmte Anzahl von Endgeräten begrenzt. Sie können Ihr E-Book demnach beliebig oft, sowohl auf Ihren Computer, Ihren Laptop oder Ihr Handy herunterladen. Da es sich beim Kauf der E-Books um den Erwerb einer persönlichen Einzelplatzlizenz handelt, ist jedoch die Weitergabe des E-Books an weitere Personen nicht gestattet. Sie dürfen das E-Book also nicht auf mehreren Rechnern Ihres Unternehmens herunterladen.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage ein Angebot über Firmenlizenzen oder andere Mehrplatzlizenzen. Hierfür sowie bei Verlust Ihrer E-Book Dateien oder der Download-Links, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Unsere E-Books sind urheberrechtlich geschützt. Sie erwerben an digitalen Inhalten ein zeitlich unbegrenztes, einfaches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung für den ausschließlich nichtkommerziellen Gebrauch. Sie dürfen das erworbene Werk nicht unerlaubt verbreiten, ausstellen, öffentlich zugänglich machen oder auf andere Art und Weise öffentlich wiedergeben. Eine Vervielfältigung darf nur dem privaten Gebrauch dienen.
Der nichtkommerzielle Gebrauch schließt die private oder – bei Erwerb durch einen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB – die betriebsinterne Nutzung ein. Letztere ist nur zur eigenen Nutzung des Kunden an einem Einzelplatz gestattet, d. h. das Werk darf ausschließlich auf einem Computer oder einem elektronischen Wiedergabegerät gespeichert und nur an einem Arbeitsplatz genutzt werden (sog. „Einzelplatzlizenz“). Ein über die private oder betriebsinterne Nutzung hinausgehender Gebrauch, insbesondere eine gewerbliche Nutzung, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Fraunhofer IRB. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice.
Für Unternehmen und Hochschulen besteht die Möglichkeit, Mehrplatzlizenzen an digitalen Inhalten zu nichtkommerziellen, betriebsinternen Zwecken zu erwerben. Der Erwerb einer Mehrplatzlizenz berechtigt zur gleichzeitigen Nutzung durch mehrere Personen. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot über eine Mehrplatzlizenz für Ihr Unternehmen bzw. eine Campuslizenz für Ihre Hochschule. Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Kundenservice und nennen Sie uns dabei auch den gewünschten Nutzungsumfang.
Die Rechnung für den Kauf eines digitalen Produkts erhalten Sie in der Regel auf dem Postweg einige Tage nach Bestellung. Bei Kleinstbeträgen oder Bestellungen aus dem Ausland versenden wir die Rechnung auch per E-Mail. Natürlich haben Sie über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, uns besondere Wünsche zur Rechnungszustellung mitzuteilen.
Der Download-Link wird unmittelbar nach Ihrer Bestellung mit der automatisch generierten Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Bitte prüfen Sie bei Nichterhalt Ihren Spamordner, da unsere maschinell erstellten E-Mails von manchen Systemen als Spam eingestuft und ausgefiltert werden.
Sollte sich die E-Mail mit dem Download-Link nicht in Ihrem Posteingang oder im Spamordner befinden, steht Ihnen unser Kundenservice gerne mit Rat und Tat zur Seite.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Download-Datei beschädigt ist und sich beispielsweise nicht richtig öffnen lässt. Auch in diesem Fall hilft unser Kundenservice schnell und unkompliziert.
Informationen zur Nutzung der App für das Produkt DBV- oder WTA-Merkblätter Online-Abo erhalten Sie hier:
https://www.baufachinformation.de/dbv-abo/
Informationen zur Nutzung der App für das E-Journal der Zeitschrift „Bauen+“ erhalten Sie hier:
https://www.bauenplus.de/zeitschrift/ejournal/
Gerne können Sie darüber hinaus auch jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.
Als Buchhändler können Sie uns Ihre Bestellungen per Fax, Mail und Telefon ebenso zukommen lassen wie direkt hier über baufachinformation.de. Bitte tragen Sie bei Bestellung im Shop Ihr Bestellzeichen im Bemerkungsfeld ein und bestellen Sie unbedingt auf Rechnung, damit wir Ihren Händlerrabatt berücksichtigen können.
Wenn Sie für einen Kunden ein E-Book bestellen möchten, erhalten Sie bei uns Ihren üblichen Buchhandelsrabatt. Die Bestellung führen Sie direkt auf baufachinformation.de durch. Sie müssen für jeden Kunden eine getrennte Bestellung vornehmen. Tragen Sie bei der Bestellung die Daten Ihres Kunden in die Adressfelder ein, da es sich um den Erwerb einer persönlichen Lizenz handelt.
Im Feld „E-Mail“ tragen Sie am besten die E-Mail-Adresse Ihrer Buchhandlung ein und leiten den Download-Link nach Erhalt an Ihren Kunden weiter. Ihr Kunde kann mit diesem Link den Download der Datei vornehmen. Im Feld „Bemerkungen“ vermerken Sie bitte abschließend Ihre Adresse für die Rechnungstellung.
In der Regel erwerben Sie für Ihre Kunden eine Einzelplatzlizenz zur Nutzung des E-Books. Wenn Sie einen Kunden haben, der eine Firmen- oder Mehrplatzlizenz erwerben möchte, erstellen wir gerne ein Angebot. Wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice.
Wir berechnen Ihnen als Buchhandlung in der Regel die aktuell gültigen Versandkosten, die beim Versand mit der Deutschen Post oder DHL anfallen.
In unserem Buchhändler-Bereich finden Sie nützliche Informationen zu unserem Verlagsprogramm, wie das aktuelle Verlagsverzeichnis, unsere vierteljährliche Vorschau sowie Werbebilder und -texte als Download. Hier haben wir für Sie zudem die wichtigsten Informationen zum Thema Remission zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
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