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Bücher, Broschüren

E-mobil BW GmbH - Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, Stuttgart (Herausgeber)

Mobilitätswandel vor Ort. Elektrifizierung und Digitalisierung der Mobilität in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg


Tözün, Reha; Schumann, Detlef; Schmid, Manfred; Hager, Karsten; Rid, Wolfgang; Graf, Alexandra; Reck, Marie-Luise; Mayer, Christian Alexander
Stuttgart (Deutschland)
Selbstverlag
2018, 124 S., Abb., Tab., Lit., Kt.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.e-mobilbw.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Studie liefert für kommunale Entscheidungsträger einen praxisnahen und umfangreichen Handlungsleitfaden. Dabei werden Perspektiven und Potenziale des bevorstehenden Mobilitätswandels vor Ort aufgezeigt und unterschiedliche Kommunentypen betrachtet. Wichtige rechtliche Fragestellungen werden ebenso beleuchtet wie Kosten-Nutzen-Abwägungen und nützliche Praxisbeispiele.

Publikationslisten zum Thema:
Verkehr, Mobilität, Automatisierung, Elektrifizierung, Elektromobilität, ÖPNV, Logistik, Automatisiertes Fahren, traffic, mobility, automation, electrification, Electro mobility, local passenger traffic,



Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Mikroskopische Abbildung von Pkw-Nutzungsprofilen im Längsschnitt
Christine Eisenmann
Mikroskopische Abbildung von Pkw-Nutzungsprofilen im Längsschnitt
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen (Karlsruhe), Band 74
Dissertationsschrift
2019, 210 S., graph. Darst. 210 mm, Softcover
KIT Scientific Publishing
 
 
In der Arbeit wird ein Ansatz entwickelt, um Pkw-Nutzung im zeitlichen Längsschnitt abzubilden. Der gewählte Ansatz erlaubt es, die Unterschiedlichkeit der Fahrzeugnutzung, aufgelöst auf Einzelfahrten, repräsentativ für die deutsche Flotte über ein ganzes Jahr zu modellieren. Die Relevanz einer längsschnittorientierten Betrachtung der Pkw-Nutzung wird anhand aktueller verkehrspolitischer und verkehrsplanerischer Fragestellungen aufgezeigt.


Verkehrspolitik
Verkehrspolitik
Springer-Lehrbuch
Eine interdisziplinäre Einführung
2., Aufl.
2018, viii, 495 S., 28 SW-Abb., 44 Farbabb., 10 Farbtabellen. 240 mm, Softcover
Springer
 
 
Die Besonderheit der Verkehrspolitik besteht darin, dass sie mit dem Querschnitts-Thema Verkehr in viele andere gesellschaftliche Themenfelder hineinragt und umgekehrt auch von diesen beeinflusst wird. Ziel ist, das komplexe Wirkungsgefüge Verkehr vorzustellen und ein Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen verkehrspolitischer Gestaltung zu vermitteln. Die wissenschaftliche Verkehrspolitik ist eine Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Bisher fehlte eine Einführung in das Politikfeld Verkehr, die einen interdisziplinären Ansatz verfolgt und auch von Fachfremden und Studierenden benachbarter Disziplinen ohne Vorwissen genutzt werden kann. Der Band bietet erstmals eine allgemeinverständliche Einführung in die wissenschaftliche Verkehrspolitik, die fächerübergreifend angelegt ist und insbesondere ein Angebot für Studierende darstellt.


Legitimation und Reformpotenziale der ÖPNV-Förderung in Deutschland
Matthias Peistrup
Legitimation und Reformpotenziale der ÖPNV-Förderung in Deutschland
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster, Band 1
2010, 191 S., Softcover
Nomos
 
 
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird in Deutschland von Bund, Ländern und Gemeinden mit Finanzmitteln in Höhe von etwa 15 Mrd. Euro jährlich gefördert. Bei einem solchen Markteingriff stellt sich nicht nur Ökonomen, sondern allen Steuerzahlern die Frage nach dem Warum. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit zunächst überprüft, ob die öffentliche finanzielle Förderung des ÖPNV ein nach ökonomischen Maßstäben sinnvolles Instrument ist, um die damit verbundenen Zielsetzungen zu erreichen. Zum Zweiten werden die gegenwärtigen Probleme der ÖPNV-Finanzierung analysiert, um die negativen Folgen falsch konzipierter Strukturen zu verdeutlichen und auf dieser Basis praxisorientierte Ansätze zur Reformierung des ÖPNV-Fördersystems zu skizzieren. Die dritte Zielsetzung besteht abschließend darin, die beiden ersten Themenkomplexe zusammenzuführen und am Fallbeispiel NRW den Weg zu einer ÖPNV-Förderstruktur aufzuzeigen, welche in der Lage ist, die Zielsetzungen der Nahverkehrsförderung auf einem effizienten Weg zu erreichen.


Politikberatung durch Experten
Michael Hascher
Politikberatung durch Experten
Deutsches Museum, Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung, Band 8
Das Beispiel der deutschen Verkehrspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Dissertationsschrift
2006, 362 S., 213 mm, Softcover
Campus Verlag
 
 
Wenn heute in Deutschland wichtige verkehrspolitische Entscheidungen fallen, sind im Vorfeld immer auch Wissenschaftler beteiligt. Die Strukturen dieser Politikberatung sind Ergebnis eines historischen Prozesses. Diesen untersucht der Autor von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis 1972, als unter Verkehrsminister Leber die wichtigsten Strukturen ihre heutige Form fanden.


Öffentlicher Personennahverkehr zwischen Gemeinwohlinteressen und Markt
Ulrich Scheele, Dieter Sterzel
Öffentlicher Personennahverkehr zwischen Gemeinwohlinteressen und Markt
Die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen einer kommunalen Daseinsvorsorgeaufgabe im Wandel
2000, 119 S., 227 mm, Softcover
Nomos
 
 
Der ÖPNV befindet sich europaweit in einem tiefgreifenden Wandel. Der Zwang zur Wettbewerbsöffnung des bislang staatsmonopolistisch organisierten Verkehrsmarktes bedeutet für die Kommunen eine große Herausforderung. Die Untersuchung stellt den mit Regionalisierungsgesetz, novelliertem Personenbeförderungsgesetz und den ÖPNV-Gesetzen der Länder geschaffenen Rechtsrahmen im Lichte der dafür maßgeblichen ökonomischen Determinanten mit Hilfe von Schaubildern übersichtlich dar. Ökonomische und rechtliche Analysen verdeutlichen den Zusammenhang von ordnungs- und wettbewerbspolitischen Zielvorstellungen und den gesetzlich vorgenommenen Weichenstellungen. Insgesamt zeigt das Werk zahlreiche Handlungsmöglichkeiten auf, wie sich der ÖPNV im Rahmen eines ökologisch sinnvollen und ökonomisch tragfähigen Verkehrskonzepts zum Nutzen der Industriegesellschaft sozialverträglich fortentwickeln läßt.


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Forschungsberichte

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Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik
Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik
Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Band 160
Akteurskonstellationen, Machtverhältnisse und Erfolgsstrategien
2014, 176 S., 210 mm, Softcover
Edition Sigma
 
 
Wie lässt sich nachhaltige Verkehrspolitik auf EU-Ebene durchsetzen? Diese Frage untersucht die Studie auf Grundlage von drei Fallbeispielen, die jeweils unterschiedliche Konflikte um die Interpretation und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen abbilden. Dokumentenanalysen und Leitfadeninterviews zeigen, dass dem Europäischen Parlament eine noch größere Rolle in der Politikproduktion zukommt, als bisher vermutet wird. Vor allem die Berichterstatter des Parlaments zu dem jeweiligen Rechtsakt sind zentrale Ansprechpartner für zivilgesellschaftliche Akteure. Die konkreten Entscheidungsprozesse variieren jedoch. Die Analyse nutzt die Perspektive des Multiple-Streams-Ansatzes, der den Voraussetzungen wechselnder Akteurskonstellationen und unklarer Präferenzen zentraler Akteure angesichts stark beschränkter Zeitressourcen gerecht wird. Politische Entscheidungen entstehen in zeitlich begrenzten Möglichkeitsfenstern auf Initiative engagierter Akteure. Deren Erfolg hängt nicht nur von klassischen Machtressourcen (etwa der Konfliktfähigkeit von Interessen) ab, sondern von strategischem Geschick, das systematisch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Ergebnisse nutzt.


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Zeitschriftenartikel

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Siepmann, Nils; Edler, Dennis
Geopolitik im Südkaukasus: die Ost-West-Autobahn in Georgien
Geographische Rundschau, 2020
Laak, Dirk van
"... auf den Hochstraßen des Weltwirtschaftsverkehrs". Zur europäischen Ideologie der "Erschließung" im ausgehenden 19. und frühen 20 Jahrhundert
Archplus, 2020
Hieslmair, Michael; Zinganel, Michael
Rhythmen im Feld des Post-Urbanen. Korridore, Knoten und vernetzte Archipele zwischen Ost und West
Archplus, 2020
Henckel, Susanne
Programmatik Neue Bahn. Ein Weckruf für eine starke Schiene in der deutschen Verkehrswende.
Der Nahverkehr, 2020
Mager, Thomas J.
Ausbau der Nahverkehrsnetze in den Verdichtungsräumen Baden-Württembergs. (kostenlos)
Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 2020

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