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Modeling of soil-tool abrasive wear processes in mechanized tunneling
Hoormazdi, Golnaz
Quelle: Mitteilungen aus dem Institut für Mechanik, Ruhr-Universität Bochum
Bochum (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 161 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-935892-65-0
Serie: Mitteilungen aus dem Institut für Mechanik, Ruhr-Universität Bochum, Nr.187
Sprache: Englisch
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[Quelle: https://d-nb.info]
Beim maschinellen Tunnelbau handelt es sich um eine Bauweise, welche in den letzten Jahrzehnten aufgrund der hohen Anforderungen, welche an den Ausbau der Infrastruktur in Großstädten gestellt wurde, auf ein großes Interesse gestoßen ist. Ein entscheidender Faktor um die Tunnelbauprojekte mit Tunnelvortriebsmaschinen (TVM) effizient zu gestalten ist es den abrasiven Verschleiß der Maschinenkomponenten beim Abbauprozess zu verstehen und vorherzusagen. Dies stellt das Hauptthema der vorliegenden Arbeit dar. In dieser Arbeit wird ein neuartiges Verschleißmodell zur Vorhersage der Abrasionsrate entwickelt. Dieses basiert auf der Idee die Ergebnisse einzelner Ritzversuch auf die gesamte Abrasionsrate einer Mischung aus abrasiven Partikeln zu übertragen. Das eingeführte Verschleißmodell führt zu geschlossenen Formbeziehungen und vermeidet aufwendige sowie rechenintensive 3D-Verschleißsimulationen.
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