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Forschungsbericht: Neuartige, mit nicht-metallischer Basaltbewehrung (BFRP) vorgespannte Rohrprofile aus Ultra-Hochleistungsbeton (UHPC) für außerordentlich dauerhafte, materialsparende Betontragkonstruktionen unter klimatisch und chemisch extremen Beanspruchungen. Abschlussbericht

Neuartige, mit nicht-metallischer Basaltbewehrung (BFRP) vorgespannte Rohrprofile aus Ultra-Hochleistungsbeton (UHPC) für außerordentlich dauerhafte, materialsparende Betontragkonstruktionen unter klimatisch und chemisch extremen Beanspruchungen. Abschlussbericht

Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 3071
Omid Moghaddam, Marcel Wichert, Martin Empelmann
TU Braunschweig, Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz -iBMB-, Fachgebiet Massivbau
2018, 80 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Best.-Nr. F 3071 (Kopie des Manuskripts)
ISBN 978-3-7388-0197-2


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Inhaltsverzeichnis [PDF]

Kurzbericht [PDF] deutsche Version
Short Version [PDF] englische Version

Inhalt

Zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Stahlbetonbauteilen gegen klimatische und chemische Einwirkungen kann ein UHPC verwendet werden, der sich durch eine hohe Druckfestigkeit und äußerst dichte Gefügematrix auszeichnet. Die Dauerhaftigkeit lässt sich weiter steigern, wenn die Betonstahlbewehrung durch eine nicht korrodierende BFRP ersetzt wird. Ferner hat BFRP eine höhere Zugfestigkeit, so dass prinzipiell auch eine Vorspannung möglich ist. Insgesamt wurden umfangreiche experimentelle und theoretische Untersuchungen zu verschiedenen Themen und Fragestellungen im Hinblick auf den Einsatz von BFRP in Betonbauteilen aus UHPC ausgeführt. Es konnten wertvolle Ergebnisse zu den verschiedenartigsten Fragestellungen gewonnen werden.

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Publikationslisten zum Thema:
Ultrahochfester Beton, UHPC, Basalt, Faser, Bewehrung, Vorspannung, Betontechnologie, Bewehrungstechnik, Druckfestigkeit, Dauerhaftigkeit, Verformung, Steifigkeit, Elastizitätsmodul, Spannungs-Dehnungs-Verhalten, Querdehnung, Wärmeleitfähigkeit, Ermüdungsversuch, Dauerstandversuch, Alkalibeständigkeit, Chlorid, Windkraftanlage, Nachweis, Ingenieurmodell, Lebenszyklusanalyse,


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Bücher, Broschüren

Fracture mechanics methodology
George C. Sih, L. Faria
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Engineering Applications of Fracture Mechanics, Band 1
Evaluation of Structural Components Integrity
1984, xiv, 177 S., XIV, 177 p. 240 mm, Hardcover
Springer Netherlands
 
 
Die einzelnen Abschnitte beschaeftigen sich mit der Dauerhaftigkeit und Nutzungsdauer von Verbundwerkstoffen in der Luftfahrtindustrie, mit dem Bruchverhalten einfacher Tragwerksteile, mit der Durchfuehrung von Versuchen zur Ermittlung der Bruchzaehigkeit, mit der Entwicklung von Rissen bis zur Zerstoerung des Bauteils, mit der Verteilung und Ueberpruefung von Materialfehlern sowie mit der Anwendung wahrscheinlichkeitstheoretischer Methoden zur Beschreibung der Tragfaehigkeit. (rw); Although fracture mechanics has been in use for more than two decades to characterize the resistance of materials against crack growth, its potential application to structure design has still out been fully explored. The concept of durability and damage tolerance adopted in aircraft structure design could not be implemented without a knowledge of fatigue crack growth under service loading conditions. Frequently, insufficient attention is given to the translation of data collected from laboratory specimens to the design of structural components. This can be attributed to inadequacy of stress and/or failure analysis. The importance of applying fracture mechanics for evaluating structure integrity cannot be overemphasized, and it is with this objective in mind that this book has been compiled. The five lectures contained in this volume were prepared for a course on "Fracture Mechanics Methodology" held in Lisbon in June 1981, sponsored by the Advisory Group for Aerospace Research and Development, North Atlantic Treaty Organization. The papers presented here provide a basic knowledge of the fracture mechanics discipline, with reference to the design of real structures in service, and particularly as applied to aircraft structures. (-z-)


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Konzeption und Aufbau einer standardisierten Beispieldatenbank für softwaregestützte Tragwerksberechnung in Anlehnung an VDI 6201 für den Einsatz von Statik-Software in BIM-basierten Prozessketten
Reinhard Harte, Kirsten Stopp, Nils Müller
Konzeption und Aufbau einer standardisierten Beispieldatenbank für softwaregestützte Tragwerksberechnung in Anlehnung an VDI 6201 für den Einsatz von Statik-Software in BIM-basierten Prozessketten
Abschlussbericht.
Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 3198
2020, 60 S., 22 Abb. u. 2 Tab., 333 S. Anhang, Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Für die vermehrt softwaregestützten Planungsprozesse von Tragwerken, gibt es keine einheitliche und etablierte Evaluierungsmethode zur Überprüfung der Berechnungen. Die Qualität der verwendeten Software soll nun anhand von Evaluierungsbeispielen gesichert werden. Dazu wurde eine standardisierte, nutzergestützte webbasierte Beispieldatenbank konzipiert und eingerichtet. Die Datenbank enthält einen Datenbestand mit Beispielen, die den Anforderungen der VDI 6201 genügen.


Vorspannung von Brettsperrholzkonstruktionen
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Abschlussbericht.
Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 3099
2019, 243 S., 134 Abb. u. 38 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Hohe und schlanke Bauwerke werden durch Wind- und Erdbebenlasten horizontal beansprucht. Die daraus entstehenden Kräfte sind häufig eine bemessungsmaßgebende Einwirkung, je mehr, umso geringer das Eigengewicht der Tragstruktur ist. In hohen Geschossbauwerken sind daher häufig erhebliche Zugkräfte aufzunehmen. Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung von Möglichkeiten, aussteifende Bauteile aus Brettsperrholz vertikal vorzuspannen, um diese Zugkräfte aufnehmen zu können. In diesem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie aussteifende Bauteile im Geschossbau (Wandscheiben und Kerne) aus Brettsperrholz vertikal vorgespannt werden können. Im Einzelnen wurde das mechanische Verhalten von Brettsperrholz bei der Einleitung von konzentrierten Einzellasten in Plattenebene, das Kriechverhalten unter Längsdruckbeanspruchung, sowie die Möglichkeiten der Ausbildung formschlüssiger Bauteilverbindungen untersucht. Dieser Forschungsbericht soll einen Beitrag dazu liefern, die ingenieurmäßige Anwendung des vorgeschlagenen Systems vorgespannter Brettsperrholzbauteile durch Bereitstellung wesentlicher technischer Eigenschaften zu erleichtern, bzw. zu ermöglichen.


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Dinkler, Dieter
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