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Aufsätze aus Sammelbänden

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Neue Erkenntnisse und Maßnahmen zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Wirtschaftlichkeit beim Betrieb neuer und der Nachrüstung alter unterirdischer Haltestellen unter besonderer Berücksichtigung der Beleuchtungstechnik


Autor: Steinhorst, Frank; Boenke, Dirk
Quelle: STUVA-Tagung 2017 - Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur. STUVA-Tagung 2017 in Stuttgart, 6. bis 8. Dezember 2017. Langfassungen der Vorträge; Forschung und Praxis, U-Verkehr und unterirdisches Bauen
Seiten: 299-304
2017
 

Publikationslisten zum Thema:
Öffentlicher Personennahverkehr, ÖPNV, Verkehrsanlage, Haltestelle, Bauwerk(unterirdisch), U-Bahnstation, U-Bahnhof, Betrieb, Instandhaltung, Energieeffizienz, Optimierung, Verbesserungsmaßnahme, Beleuchtungstechnik, Nachrüstung, Umrüstung, Energiegewinnung, Erdwärmenutzung, Geothermie, Umweltschutz, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit, local passenger traffic, local passenger traffic, transport facility, stop, underground structure, underground railway station, subway station, operation, maintenance, energy efficiency, optimization, improvement measure, lighting technology, retrofitting, retooling, energy generation, terrestrial heat use, geothermal, environmental protection, climate protection,
 



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Weiner, Thorsten; Thewes, Markus
Neue Methode zur Prognose der Dispergierung von Feinstkorn in einer Stützflüssigkeit beim maschinellen Tunnelbau 2017
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U5 Berlin: Demontage von zwei TVM-Schilden im Bereich einer Vereisung - Herausforderungen und technische Lösungen beim Aufeinandertreffen von Wärme und Kälte 2017
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Kollenda, Katharina; Rösler, Sebastian
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Kari, Hannes; Steiner, Helmut; Reiterer, Michael
Baudynamische Analysen bei der Entwicklung von Tunneltüren für die ÖBB: Simulationsberechnungen der Druck- und Sogbelastungen, Stoßspektren, Eigenfrequenzen, Ermüdungsbemessung 2017
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Schlebusch, Michael; Eder, Manfred; Haack, Alfred
Hinhaltende Instandsetzung von Verkehrstunneln vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Mittelverwendung und knapper Personalressourcen: Sachstandsbericht 2017 des STUVA-Arbeitskreises 2017
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Wortmann, Ingo; Paul, Raimund
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Steinar, Johannessen; Ortu, Matteo
First experience with double shield TBM tunnelling on the Follo Line Project: Segment lining, two-component cementitious grout, infiltration wells, pre-grouting 2017
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Steiner, Helmut; Sturm, Peter-Johann; Bacher, Michael; Fruhwirt, Daniel
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Projekt - Eine Stadtbahn für Kiel
Werner Willmes, Ralf Ibs, Michael Wendt, Thomas Landt
Projekt - Eine Stadtbahn für Kiel
Bauforschung, Band T 2389
1991, 146 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die Studie untersucht die Möglichkeiten der Einrichtung umsteigefreier Direktverbindungen aus dem Umland des Oberzentrums Kiel zu den am meisten frequentierten Zielen der Innenstadt auf der Basis der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur, in erster Linie der Eisenbahnen. Im ÖPNV-Angebot fehlt die Einbindung des Quelle/Zielverkehrs aus dem Umland in das öffentliche Verkehrssystem. Die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur im Großraum Kiel bietet sich geradezu an, denn schneller als über die Schiene ist die Stadt aus dem Umland mit keinem anderen Verkehrsmittel zu erreichen. Die Reisezeit ist eines der Hauptkriterien bei der Verkehrsmittelwahl. Umsteigefreie Direktverbindungen erfordern, wenn die Schienenstrecken genutzt werden, eine Neutrassierung in der Innenstadt. Unter den Bedingungen des Status Quo ist zu überlegen, in welchem Umfang dies notwendig und sinnvoll ist und wie ein solches Angebot in das gesamte Verkehrssystem zu integrieren ist. Weiterhin wird im technischen Teil eine neuartige Fahrzeugkonzeption erarbeitet -Niederflur/Leichtbautechnik, "Low-Cost"-, die als Produktinnovation und Diversifikation ein Beitrag zur Strukturpolitik und Regionalförderung sein kann. (-y-)


Änderungen des Verkehrsverhaltens und der Einstellung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Zusammenhang mit Angebotsverbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr. Endbericht
W. Meier, B.M. Cerfontaine, G. Heimerl, H. Dobeschinsky, H.P. Sautter, E. Erl, G. Winter, U. Senger, M. Poeck
Änderungen des Verkehrsverhaltens und der Einstellung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Zusammenhang mit Angebotsverbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr. Endbericht
Bauforschung, Band T 2390
1991, 156 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
In den Jahren 1985 und 1986 wurden im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart Stadtbahn- und S-Bahnstrecken in Betrieb genommen. Verbunden damit war eine Neuordnung des ergänzenden Busnetzes. Hieraus ergab sich für die betroffenen Gebiete eine wesentliche Änderung des Verkehrsangebotes. Es waren daher auch Änderungen in der Verkehrsnachfrage zu erwarten, deren Ausmaß und Hintergründe im Rahmen dieses Forschungsvorhabens als Vorher-Nachher-Vergleich untersucht werden sollten. Hierbei war davon auszugehen, daß derartige Angebotsveränderungen in das vielfältige Geflecht der Aktivitäten außer Haus von Haushalten und Einzelpersonen eingreifen und dadurch eine Vielzahl direkter und/oder indirekter Wirkungen auslösen. Diese Zusammenhänge zu analysieren und zur Klärung dieser komplexen Fragestellung einen weiteren Beitrag zu liefern, war Ziel des Forschungsvorhabens. Die Untersuchung zielt darüber hinaus auf eine Überprüfung vorliegender Modellansätze der Verkehrsplanung sowie deren Ergänzung und Weiterentwicklung. Hierbei soll auch die Gültigkeit des der Standardisierten Bewertung zugrundeliegenden Verkehrsmodells untermauert werden. (-y-)


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Fiedler, Lothar-H.; Freiheit, Katja
Die Pflicht und das Recht zur Anwendung eines Verbundtarifs. Maßstäbe zur Ermittlung der Anspruchshöhe bei Verkauf und Anerkennung von Verbundtickets ohne Einnahmenaufteilungsvertrag.
Verkehr und Technik : V + T ; Organ für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), 2020
Wolf, Johannes
Klimapolitik und Verkehr. Der steinige Weg zur vollständigen Elektrifizierung des Öffentlichen Straßenpersonennahverkehrs (ÖSPV) als Beitrag zur Klimaneutralität. Teil 3. Die gegenwärtige Situation in den größten deutschen Kommunen.
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Mit Bürgerbeteiligung zur Mobilitätswende. Kiel beteiligt in einem co-kreativen Prozess die Stadtgesellschaft an der Entwicklung eines zukunftssicheren ÖPNV-Systems.
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